PDA

Vollständige Version anzeigen : Vittoria Pitstop prophylaktisch einfüllen

captain hook
30.07.2012, 11:40
Ich würde gerne in Zofingen Veloflex Rekord mit Latexschläuchen fahren, was allerdings ja ne ziemlich dünnwandige Kombo ist. Allerdings bin ich den Vorderreifen nun über 1000km ohne jedes Problem und ohne Schaden auch im Training gefahren. Für Zofingen gibts natürlich neue. Am HR hab ich immernoch ein bischen Bauchschmerzen.

Nun glaube ich mich daran zu erinnern, dass mal ausgeführt wurde, dass man Vittoria Pitstop (Latexschaum) profilaktisch zur Erhöhung des Pannenschutzes einfüllen könnte und dass es keinen Einfluss auf den Rollwiderstand hat.

1) kann das mit dem Rollwiderstand jemand bestätigen?

2) wie bekomme ich den Schaum in den Schlauch meiner Scheibe? Die Druckluftkartusche in der das Zeug ist wird von oben drauf gesetzt und hat keinen Winkelabgang?

nabenschalter
30.07.2012, 11:45
sorry, ich kann nicht anders:

das freudsche "profilaktisch" ist einfach zu schön! Es kommt aber wirklich nicht von "Profi", auch wenn es bei Triathleten immer fast profihaft zugeht

Zur Frage:
ich habe es nie vorsorglich eingefüllt und auch nicht prophylaktisch. Bisher ist es immer gut gegangen.

Dabei aber habe ich es bei jedem Wettkampf.

Gruß
Nabenschalter

drullse
30.07.2012, 11:50
2) wie bekomme ich den Schaum in den Schlauch meiner Scheibe? Die Druckluftkartusche in der das Zeug ist wird von oben drauf gesetzt und hat keinen Winkelabgang?
Winkeladapter.

LidlRacer
30.07.2012, 12:11
... und dass es keinen Einfluss auf den Rollwiderstand hat.

Das halte ich kaum für möglich. Frage ist nur, wie groß der Einfluss ist. Kenne leider keinen Test dazu.

airsnake
30.07.2012, 12:19
Das halte ich kaum für möglich. Frage ist nur, wie groß der Einfluss ist. Kenne leider keinen Test dazu.

Doch einen Test dazu gab es entweder in einer der letzten Triathlon oder Tour. Dort wurde festgestellt, dass Pannenspray keinen großen Einfluss auf den Rollwiederstand hat.

captain hook
30.07.2012, 12:44

Das Zeug was im Reifen schwabt ist wohl nicht so günstig. Da hast Du Recht. Aber ich dächte Wiczoreck hätte mal was dazu gesagt?!

Mit nem Winkeladapter? Hast Du das Zeug inkl. des Einfüllmechanismus mal gesehen? Für mich schwer vorstellbar dass das gehen könnte.

Geht einfüllen auf ner normalen Felge, zwei Tage warten, Luft ablassen und dann auf der Scheibe montieren? Oder setzt dann der Schaum das Ventil zu?

Mit Freud hat der Titel übrigens nichts zu tun. Dann eher mit Rechtschreibschwäche und zu wenig nachdenken. :Cheese:

LidlRacer
30.07.2012, 13:56
Doch einen Test dazu gab es entweder in einer der letzten Triathlon oder Tour. Dort wurde festgestellt, dass Pannenspray keinen großen Einfluss auf den Rollwiederstand hat.

In dieser Form sagt das ja ziemlich genau gar nichts.
Kann wer was genaueres zu dem Test sagen?

Ich vermute, dass es auch Unterschiede zwischen verschiedenen Produkten gibt und dass es eine Rolle spielt, ob das Zeug frisch eingefüllt oder schon ein paar Monate drin ist, oder mehrfach nachgefüllt usw.

wieczorek
30.07.2012, 14:33
Vittoria sagt, der Unterschied im Rollwiderstand ist so klein, das er zu vernachlässigen ist. Das Zeug wird nach runden 3 Monaten trocken und funktioniert nicht mehr. Dann hat man einfach ein paar Gummikrümel im Reifen, was keinen Einfluss hat.

Ich würde heute keinen Wettkampf mehr OHNE vorsorglich eingefülltes Pannenspray machen.

Superpimpf
30.07.2012, 14:38
Ich hatte es auch schon vorsorglich drin, Platten hatte ich zumindest keinen ;)

Aber Vorsicht: Wenn es drin ist und du eine normale Pumpe ransteckst zum vollpumpen, das es nicht beim rummehren in die Pumpe gedrückt wird. So hab ich mir schon mal ein Standpumpe geschrottet.

nabenschalter
30.07.2012, 15:28
Vittoria sagt, der Unterschied im Rollwiderstand ist so klein, das er zu vernachlässigen ist. Das Zeug wird nach runden 3 Monaten trocken und funktioniert nicht mehr. Dann hat man einfach ein paar Gummikrümel im Reifen, was keinen Einfluss hat.

Ich würde heute keinen Wettkampf mehr OHNE vorsorglich eingefülltes Pannenspray machen.

@wieczorek: Wenn DU das sagst, werde ich jetzt nachdenklich....
Ich hab mittlerweile 6 Pitstops rumfliegen, sollte ich wieder nach USA fliegen, könnte ich zwei davon ja eine Woche vor dem Ablfug in die Reifen füllen, rüberfliegen, dort den Wettkampf machen und gut ists. Denn rübernehmen kann man die Dinger ja wegen den Securityleuten nicht und drüben kosten die dann auch wieder.....Wie verhält sich denn das Zeug, wenn man zwischendurch die Luft aus den Reifen lassen muß....?

Gruß
Nabenschalter

wieczorek
30.07.2012, 15:55
ich würde die Luft nicht extra raus lassen. Mit dem Treibmittel das im Pit Stop ist, wird der Reifen schneller wieder weich, als mit normaler Luft. Und was soll denn bitteschön in 10.000Meter Höhe ohne Druckausgleich passieren? Das eine Bar mehr wird dein Reifen schon aushalten, wenn du keine 12 Bar gepumpt hast.

Klar kann Pit Stop wieder raus fliegen, wenn man Luft ablässt oder die Brühe noch rund um das Ventil ist. Deswegen ist es extrem wichtig, das ihr nach dem Einfüllen mal ein paar KM fahren geht, dann verteilt die Fliehkraft das Zeug im Reifen und gut. 5-10km reichen da locker.

captain hook
30.07.2012, 16:15
Na denn könnte man es ja tatsächlich so machen, dass man es erst auf nem flachen LR aufzieht und Pitstop einfüllt. Einmal trainieren fahren und dann warten bis die Luft wieder raus ist. Dann demontieren und auf die Scheibe ziehen.

Kennst du die Strecke in Zofingen? Und denkst Du, dass Veloflex Rekord mit Schaum da eine sinnvolle Reifenwahl sein kann?

drullse
30.07.2012, 16:17
Kennst du die Strecke in Zofingen? Und denkst Du, dass Veloflex Rekord mit Schaum da eine sinnvolle Reifenwahl sein kann?
Gegenfrage: Du kennst die Strecke ja auch - warum sollte es nicht sinnvoll sein?

captain hook
30.07.2012, 16:43
Gegenfrage: Du kennst die Strecke ja auch - warum sollte es nicht sinnvoll sein?

Ich bin sie seinerzeit mit meiner Freundin eher gedankenlos mit dem MTB abgefahren und hab keinen wirklichen Eindruck davon behalten. Wer konnte schon ahnen, dass ich jemals selber da starten wollen würde. :Cheese:

Schonmal nen Veloflex Rekord in der Hand gehabt? Das ist halt schon ziemlich wenig Reifen... :Cheese:

drullse
30.07.2012, 17:00
Schonmal nen Veloflex Rekord in der Hand gehabt? Das ist halt schon ziemlich wenig Reifen... :Cheese:
Deswegen - was spricht gegen Pitstop?

Der Asphalt in Zofingen ist insgesamt gut, wenn da nicht grade ne Baustelle o.ä. ist, solltest Du keine Probleme mit dem Reifen haben. IMHO. Wie es bei Regen und eventuell rausgespültem Dreck ist, weiß ich dann aber auch nicht...

captain hook
30.07.2012, 17:04
Deswegen - was spricht gegen Pitstop?

Der Asphalt in Zofingen ist insgesamt gut, wenn da nicht grade ne Baustelle o.ä. ist, solltest Du keine Probleme mit dem Reifen haben. IMHO. Wie es bei Regen und eventuell rausgespültem Dreck ist, weiß ich dann aber auch nicht...

Nichts. Nur halt die Frage ob es den Rollwiderstand erhöht. Und das mit dem "wie bekomme ich es in den Schlauch der Scheibe".

wieczorek
30.07.2012, 17:07
na wie oft denn noch, es erhöht den Rollwiderstand zwar irgendwo messbar, aber ausserhalb der Bereiche, die erwähnenswert sind. WIE du deinen Schlauchreifen montiert hast, mach einen viel grösseren Unterschied.

captain hook
30.07.2012, 17:09
na wie oft denn noch, es erhöht den Rollwiderstand zwar irgendwo messbar, aber ausserhalb der Bereiche, die erwähnenswert sind. WIE du deinen Schlauchreifen montiert hast, mach einen viel grösseren Unterschied.

Ich fahr die Drahtreifenversion. :-) Ich hoffe den bekomme ich schon relativ rund aufgezogen. :Cheese:

wieczorek
30.07.2012, 18:07
Drahtreifen...? sowas fährt doch keiner... :Huhu:

Hafu
30.07.2012, 18:33
...Mit nem Winkeladapter? Hast Du das Zeug inkl. des Einfüllmechanismus mal gesehen? Für mich schwer vorstellbar dass das gehen könnte.
...

Winkeladapter und Pit-Stop geht dun dichtet auch dafür geeignete Löcher ab.

Ich hab dafür mal testweise eine Dose Pitstop als "motorisches Training" mit künstlich herbeigeführten Defekten verschossen und ein Jahr später auch den Ernstfall beim Ironman in Frankfurt mit Plattfuß auf der Scheibe erfolgreich bewältigt.

Man muss sich halt darüber im Klaren sein, wie man die Dose genau ansetzt und dass man dann natürlich rechtwinklig zum Ventil drücken muss, ohne gleichzeitig den Kontakt winkeladapter-Ventil zu verlieren.

captain hook
30.07.2012, 18:36
Drahtreifen...? sowas fährt doch keiner... :Huhu:

Da kann ich wenigstens nicht eierig kleben. :Cheese:

Ist für mich schlicht simpler in der (Dauer-) Anwendung. Alles andere überlass ich Profis oder Experten.

Ists soooo schlimm?

captain hook
30.07.2012, 18:41
Winkeladapter und Pit-Stop geht dun dichtet auch dafür geeignete Löcher ab.

Ich hab dafür mal testweise eine Dose Pitstop als "motorisches Training" mit künstlich herbeigeführten Defekten verschossen und ein Jahr später auch den Ernstfall beim Ironman in Frankfurt mit Plattfuß auf der Scheibe erfolgreich bewältigt.

Man muss sich halt darüber im Klaren sein, wie man die Dose genau ansetzt und dass man dann natürlich rechtwinklig zum Ventil drücken muss, ohne gleichzeitig den Kontakt winkeladapter-Ventil zu verlieren.

Das es dichtet steht außer Frage. Hab ich selber schon ausprobieren müssen. Aber nicht an einer Scheibe. :-) Bei dem Precedere will ich lieber nicht überlegen, wie die Erfolgschancen stehen, die Kartusche im Rennen danebenzuschießen. Dann hat man sicher Spass.

Wollte es ja vorsorglich einfüllen. Ersatzschlauch und Pumpe werd ich wohl trotzdem einpacken. Von Berlin bis in die Schweiz um dann mit Defekt in der Pampa zu parken ist mir der Aufwand doch ganz schön hoch.

wieczorek
30.07.2012, 20:25
Ists soooo schlimm?

nein gar nicht, macht doch Sinn. Ich hatte mir nur schon Bier und Chips besorgt für die normalerweise übliche Diskussion zu diesem Thema, das normalerweise hierbei automatisch folgt.

3-rad
30.07.2012, 20:30
nein gar nicht, macht doch Sinn. Ich hatte mir nur schon Bier und Chips besorgt für die normalerweise übliche Diskussion zu diesem Thema, das normalerweise hierbei automatisch folgt.

genau.
Sebastian Kienle hat gesagt, dass er Conti TT fährt, das wäre das schnellste wo gibt. :Cheese: :Huhu:

@Captain: ich würde sowas niemals fahren, die Wahrscheinlichkeit, dass da ein Defekt das Rennen und die ganze Vorbereitung zerstört wäre mir einfach zu groß

wieczorek
30.07.2012, 20:33
ja genau, darauf hatte ich gewartet, ich hab doch das Zeug nicht umsonst gekauft, danke...

Toni Martin hat ja auch immer die perfekte Reifenwahl, oder?

wieczorek
30.07.2012, 20:34
@Captain: ich würde sowas niemals fahren, die Wahrscheinlichkeit, dass da ein Defekt das Rennen und die ganze Vorbereitung zerstört wäre mir einfach zu groß

absolut richtig, ich würde bei wichtigen Wettkämpfen vermutlich auch einen Reifen nehmen, bei dem ich ein absolutes Vertrauen habe.

3-rad
30.07.2012, 20:37
absolut richtig, ich würde bei wichtigen Wettkämpfen vermutlich auch einen Reifen nehmen, bei dem ich ein absolutes Vertrauen habe.

was genau würdest du denn fahren und warum?

wieczorek
30.07.2012, 20:49
Draht: je nach Strassenbedingungen am Wettkampfort Michelin Pro 4 light oder Pro 4 race 25mm, vielleicht auch Conti, so schlecht ist der ja nun auch nicht, vielleicht aber auch Vittoria Open Corsa, oder die neuen Specialized, die in Finnland entwickelt wurden.

Schlauchreifen: hinten ganz sicher Corsa cx 25mm, front Crono oder Corsa 23mm je nach Streckenbedingungen...

und sobald die Strasse auch nur ein bisschen uneben und rauh ist, immer 24 oder 25mm breite Reifen mit fast gleichem Luftdruck, weils einfach besser über die Unebenheiten rollt.

Chip
30.07.2012, 22:03
Hallo,
mal ne Zwischenfrage - wenn es nur um Vorbeugung geht, wäre da nicht ne Milch einfacher/besser? Gibts doch auch von Vittoria

benjamin3011
31.07.2012, 07:35
genau.
Sebastian Kienle hat gesagt, dass er Conti TT fährt, das wäre das schnellste wo gibt. :Cheese: :Huhu:

Er fährt doch schon die ganze Zeit Veloflex.
Von daher sollte er genügend Vertrauen haben.

Gut, am Hinterrad würd ich den auch nicht fahren wollen, aber am Vorderrad und dann noch bei seinem geringen Körpergewicht.

Aber warum nicht die NoStans Milch vorbeugend reinfüllen?
Ist vom Handling vielleicht etwas leichter als mit Winkeladapter rumzuhantieren.

captain hook
31.07.2012, 09:50
Er fährt doch schon die ganze Zeit Veloflex.
.

Das würde ich verstehen. Conti TT hab ich auch probiert. Der war nach der Hälfte der Laufzeit des Veloflex schon deutlich ramponierter und gefühlt keinesfalls schneller.

Wie gesagt, am VR fahr ich den Rekord seit über 1000km im Training ohne Probleme. Auch wenn mal nen bischen Split von Straßenarbeiten rumlag.

am HR seh ichs dann so wie Du...:-) Da hab ich ihn mal drauf gehabt und rel. schnell nen üblen Cut direkt auf der Lauffläche gehabt. Vielleicht wars auch einfach nur Pech und hab blöd ne Scherbe erwischt.

wieczorek
31.07.2012, 18:59
Aber warum nicht die NoStans Milch vorbeugend reinfüllen?
Ist vom Handling vielleicht etwas leichter als mit Winkeladapter rumzuhantieren.

Stans (NoTubes) oder Doc Blue von Schwlabe sind super, am MTB mit grossvolumigen Reifen. Bei dünnen Rennradreifen verschlechtern die den Abrollwiderstand erheblich. Vittoria sprach etwas vom 5fachen Wert gegenüber Schaum. Da die beide Versionen im Angebot haben, müssen die nicht extra schlecht von dem Einen reden.

captain hook
01.08.2012, 17:13
Draht: je nach Strassenbedingungen am Wettkampfort Michelin Pro 4 light oder Pro 4 race 25mm, vielleicht auch Conti, so schlecht ist der ja nun auch nicht, vielleicht aber auch Vittoria Open Corsa, oder die neuen Specialized, die in Finnland entwickelt wurden.

Ich bin neuen Ideen gegenüber ja aufgeschlossen, aber:

Der leichte Michelin vom Pro 4 wiegt als 23mm Variante 160gr, hat 127TPI als Fadendichte angegeben und ausdrücklich keinen Pannenschutz.

Warum schätzt Du diesen Reifen als "sicherer" als einen Veloflex Rekord ein, der bei 20mm 140gr wiegt, eine Fadendichte von 360TPI hat und angeblich noch eine Lage Kevler unter der Lauffläche?

wieczorek
01.08.2012, 17:21
Der leichte Michelin vom Pro 4 wiegt als 23mm Variante 160gr, hat 127TPI als Fadendichte angegeben und ausdrücklich keinen Pannenschutz.

Warum schätzt Du diesen Reifen als "sicherer" als einen Veloflex Rekord ein, der bei 20mm 140gr wiegt, eine Fadendichte von 360TPI hat und angeblich noch eine Lage Kevler unter der Lauffläche?

weil ich 23mm Reifen deutlich sicherer einstufe und sinnvoller finde als 20mm Reifen. Noch dazu bin ich die Race light als Version 2 und 3 längere Zeit gefahren ohne Probleme.

Ich wiess übrigens, warum Toni Martin nicht Olympiasieger geworden ist: er ist jetzt wieder Schlauchreifen gefahren und die sind nämlich langsamer :Cheese:

drullse
01.08.2012, 17:22
Ich wiess übrigens, warum Toni Martin nicht Olympiasieger geworden ist: er ist jetzt wieder Schlauchreifen gefahren und die sind nämlich langsamer :Cheese:

:Lachanfall:

captain hook
01.08.2012, 17:34
weil ich 23mm Reifen deutlich sicherer einstufe und sinnvoller finde als 20mm Reifen. Noch dazu bin ich die Race light als Version 2 und 3 längere Zeit gefahren ohne Probleme.

Besten Dank. Meine Erfahrungen belaufen sich bei Michelin auf Pro2Race. Waren nur Gute eigentlich. Naja, vielleicht denk ich nochmal drüber nach.

Was ist denn Wiggens gefahren? :Cheese:

wieczorek
01.08.2012, 18:15
Was ist denn Wiggens gefahren? :Cheese:

das ist die eigentlich gute Frage... was war das für ein Rahmen, das ihn Wiggo beim Strassenrennen und beim TT nur jeweils mit anderem Lenker dem Pinarello vor zieht. Das Pinarello beim TT Rahmen nicht wirklich ein As im Ärmel hat, ist klar. Aber das Ding das Wiggo benutzt hat sah auch völlig unspektakulär aus. Beide Bremsen normal verbaut ect.
Und was meint die Marketingabteilung von Pinarello eigentlich dazu...?

Auf die detailgetreuen Fotos müssen wir noch warten. Aber dann kann man sicher was erkennen.
Bei Toni Martin war es recht eindeutig, Zipp Scheibe mit Carbonbremsflanke gibt es nur in Tubular Version, Carbon Clincher ist da angeblich auch erst mal nicht vorgesehen.

captain hook
02.08.2012, 09:48
das ist die eigentlich gute Frage... was war das für ein Rahmen, das ihn Wiggo beim Strassenrennen und beim TT nur jeweils mit anderem Lenker dem Pinarello vor zieht. Das Pinarello beim TT Rahmen nicht wirklich ein As im Ärmel hat, ist klar. Aber das Ding das Wiggo benutzt hat sah auch völlig unspektakulär aus. Beide Bremsen normal verbaut ect.
Und was meint die Marketingabteilung von Pinarello eigentlich dazu...?

Auf die detailgetreuen Fotos müssen wir noch warten. Aber dann kann man sicher was erkennen.
Bei Toni Martin war es recht eindeutig, Zipp Scheibe mit Carbonbremsflanke gibt es nur in Tubular Version, Carbon Clincher ist da angeblich auch erst mal nicht vorgesehen.

http://images.derstandard.at/2012/08/01/1343748697142.jpg

Wenn ich dashier sehe, dann seh ich normale Bremsen, keine Elektroschaltung, ne normale, runde, dicke fette Trinkflasche,

Interessanterweise sah das bei der Tour im Prolog noch anders aus:

https://default.secure.media.ipcdigital.co.uk/11141%7C000007b20%7Ce4fd_tdf12-prolog-wiggins.jpg

hier fährt er auch ne bauchige Scheibe und ne Gabel mit einer rückseitig montierten Bremse. Die Scheibe sieht aber auch seltsam aus. Die Wölbung nach außen ist so kantig?! Selbstgebaut? :-)

Nunja... nen Vollcarbon H3 würde auf Schlauchreifen schließen lassen. Die Drahtversion hat doch Alubremsflanken.

Hier mal ein Bild von vorne. besonders schmal sehen die Reifen da nicht aus, kann aber vielleicht auch täuschen?!

http://cdn2.spiegel.de/images/image-373899-galleryV9-kjlc.jpg

captain hook
02.08.2012, 09:53
Nachdem ich mir am Dienstag nen stück Draht in meinen Veloflex eingefahren hab, musste ich das Ganze eh mal demontieren.

erschreckend!

Offensichtlich hatte ich es nur dem Latexschlauch zu verdanken, dass ich nicht schon viel früher am Straßenrand stand...

Jede Menge Cuts, die durch den Reifen durchgingen und die auch am Schlauch angekommen waren (kann man ja auf dem hellgrünen Latex gut sehen), jedoch ohne dass dieser dabei draufging.

Nun beginnt die Reifenfrage nochmal richtig zu schwehlen. Auf sowas steh ich so kurz vor so einem Rennen ja mal garnicht...

thunderlips
02.08.2012, 10:55
....

thunderlips
02.08.2012, 10:56

Wenn ich dashier sehe, dann seh ich normale Bremsen, keine Elektroschaltung, ne normale, runde, dicke fette Trinkflasche,

Interessanterweise sah das bei der Tour im Prolog noch anders aus:

aber ne mechanische schaltung ist bei der tour auch schon gefahren...

ich persönlich frage mich auch, was der vorteil einer elektronischen schaltung auf so einer strecke wäre? also der vorteil des schaltens am basislenker im vergleich zur gewichtsersparnis...?!

FroschCH
02.08.2012, 11:16

Was ist das denn fuer ein Lenker...?

Hunki
02.08.2012, 13:21
Vorhin beim googlen gefunden

http://www.triathlon.de/fotostrecken/albums/Vittoria%20Pit%20Stop/Vittoria-Pit-Stop_Winkelstueck.jpg

Das mit dem Winkelstück müsste also passen...

Wobei ich auch schon mal jemaden gesehen habe, der an den Aufsatz einen kleinen Schlauch rangemacht hat.

captain hook
02.08.2012, 13:43
Vorhin beim googlen gefunden

http://www.triathlon.de/fotostrecken/albums/Vittoria%20Pit%20Stop/Vittoria-Pit-Stop_Winkelstueck.jpg

Das mit dem Winkelstück müsste also passen...

Wobei ich auch schon mal jemaden gesehen habe, der an den Aufsatz einen kleinen Schlauch rangemacht hat.

Ich bin jetzt erstmal richtig verwirrt. Hätte dem Veloflex bis ich ihn gestern runtergemacht hab blind vertraut und ihn dann noch mit Schaum als absolut sicher empfunden.

Das was ich da gestern dann gesehen hab bzgl. der großen Anzahl von Durchstichen, hat mich ehrlich gesagt so geschockt, dass ich ihn vermutlich auch mit Schaum nicht über 150km fahren will, wenn ich einigermaßen sicher sein will keinen Schaden zu haben.

Michelin light... Yo... aber mein Rad ist rot und dieser Reifen hat schimmelgrüne Streifen. Bei aller Liebe, das geht echt nicht. :Cheese:

Verflucht, ich hab keine Ahnung, was ich draufmachen soll. Vermutlich kauf ich für 100 Tacken zwei neue Conti TT und aus die Maus. Hat mich zwar die Haltbarkeit nicht überzeugt, aber nen Platten hatte ich auch nicht.

frustrierte Grüße...

kaiche82
02.08.2012, 14:38
Dichtmilch/Schaum funktioniert bei Drahtreifen mit Latexschläuchen nicht (oder extrem selten).
In der Regel sind die Löcher bei Latex Schläuchen groß eher kleine Risse. Milch/Schaum vermindert aber wirksam den Luftverlust.

Bei Schlauchreifen sieht es anderes aus, vermutlich haben die Schläuche dort kleinere Risse/Löcher da sie in die karkasse eingearbeitet sind.

captain hook
02.08.2012, 14:44
Um so schlimmer. Wäre also selbst das kein Pannenschutzpimping, was die Reifenfrage eher verschärft, als das sie die Situation verbessert.

ArminAtz
02.08.2012, 15:39
Um so schlimmer. Wäre also selbst das kein Pannenschutzpimping, was die Reifenfrage eher verschärft, als das sie die Situation verbessert.

Ich würd mich mal ein wenig locker machen.

Selbst beim pannensichersten Reifen kannst dir einen Plattfuß einfangen. Garantie hast nie.

Fahr einfach den Veloflex mit Latexschlauch und gut ist. :Huhu:

kaiche82
02.08.2012, 16:02

Du weißt immerhin schon was für Laufräder dü fährst. Ich bin nächste Wiesbaden und kann mich einfach nicht entscheiden..Noch nichtmal ob Draht oder Schlauch...Welche reifen ich fahr weiß ich schon.
Bei drahtreifen Conti GP TT mit Latex bei Schlauchreifen kommt es auf die Felgen an Entweder Enve65 mit Veloflex Record oder Zipp 808 mit Conti Podium tt.

captain hook
02.08.2012, 16:41
Du weißt immerhin schon was für Laufräder dü fährst. Ich bin nächste Wiesbaden und kann mich einfach nicht entscheiden..Noch nichtmal ob Draht oder Schlauch...Welche reifen ich fahr weiß ich schon.
Bei drahtreifen Conti GP TT mit Latex bei Schlauchreifen kommt es auf die Felgen an Entweder Enve65 mit Veloflex Record oder Zipp 808 mit Conti Podium tt.

Ist Wiesbaden nicht die Strecke mit den vielen HM?

Die Enve sind doch wesentlich leichter sein als die Zipp, oder? Da ist der Drops doch schon gelutscht?! Für was für Strecken willst du die Enve nehmen wenn nicht für diese? Dann kannst Du sie vekaufen und immer die Zipp fahren. :Cheese:

Bei mir ists einfach, weil ich nicht so eine unglaublich schwierige Wahlmöglichkeit zwischen einer Reihe so gigantischer Laufräder habe. :-)

Im Moment tendier ich ja auch zum GP TT.

btw: Podium TT hab ich auf den Bontrager. Das rollt schon fein, da gibts nix! Aber Veloflex... Ach, bei dem was Du da am Start hast, ist alles eine gute Wahl.

Kona Ken
10.08.2012, 17:18
und sobald die Strasse auch nur ein bisschen uneben und rauh ist, immer 24 oder 25mm breite Reifen mit fast gleichem Luftdruck, weils einfach besser über die Unebenheiten rollt.

ein bisschen uneben und rau trifft ja fast auf alle Strecken zu, mit Ausnahme von vielleicht der Frankfurter Strecke.

Ich denke ich werde das mal probieren, wie ist das eigentlich mit dem Rollwiderstand?

Macht es Sinn einen 25er Reifen auch etwas zu überpumen, beispielsweise auf 9 Bar?

FidoDido
10.08.2012, 17:37
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich fahr nie unter 9 bar vorn und 10 bar hinten.

Allerdings Schlauchreifen und Kurzdistanz, bei längeren Sachen würde ich mir das sicher auch nochmal überlegen.