PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrung mit Garmin-Support

oldrunner
12.08.2012, 22:31
Hallo zusammen,

ich muss mich einfach mal richtig ausk...:Kotz:

An meinem mittlerweile fünf Jahre alten Forerunner 50 ist das Armband kaputt. Nicht so schlimm, dachte ich mir, das lass ich einfach beim Uhrmacher meine Vertrauens tauschen. Der meinte aber, dass könne er nicht, so wie die Aufnahme des Armbades ist muss dass von Garmin gemacht werden, andere Armbänder passen nicht.
Also habe ich den Garmin-Support angeschrieben. Die haben eine Email zurückgeschickt, dass ich mich an den deutschen Support wenden solle. OK, kann ja mal passieren.
Also habe ich mein Anliegen dort vorgetragen und angefragt, was denn ein neues Armbad kostet.
Ich bekomme doch tatsächlich eine Email zuück in der ich zuerst aufgefordert werde, ein Softwareupdate oder ein Reset durchzuführen! Wenn das Problem danach immer noch besteht (die Chance, dass ein Software update mein kaputtes Armband repariert tendiert wohl gegen null, ohne dass ich es jedoch ausprobiert hätte) dann kann ich das Gerät einschicken und mir einen Kostenvoranschlag für € 39,- machen lassen!
Die ticken doch nicht richtig!
Ich war echt versucht, mir irgendwann den 910xt zu holen, aber bei so einem Kundenservice verbietet sich das von selbst.
Habt ihr auch solche Erfahrungen mit Garmin gemacht oder geht das nur mir so?

Schönen Abend noch
Alex

Triathletin007
12.08.2012, 23:22
Hallo zusammen,

ich muss mich einfach mal richtig ausk...:Kotz:

An meinem mittlerweile fünf Jahre alten Forerunner 50 ist das Armband kaputt. Nicht so schlimm, dachte ich mir, das lass ich einfach beim Uhrmacher meine Vertrauens tauschen. Der meinte aber, dass könne er nicht, so wie die Aufnahme des Armbades ist muss dass von Garmin gemacht werden, andere Armbänder passen nicht.
Also habe ich den Garmin-Support angeschrieben. Die haben eine Email zurückgeschickt, dass ich mich an den deutschen Support wenden solle. OK, kann ja mal passieren.
Also habe ich mein Anliegen dort vorgetragen und angefragt, was denn ein neues Armbad kostet.
Ich bekomme doch tatsächlich eine Email zuück in der ich zuerst aufgefordert werde, ein Softwareupdate oder ein Reset durchzuführen! Wenn das Problem danach immer noch besteht (die Chance, dass ein Software update mein kaputtes Armband repariert tendiert wohl gegen null, ohne dass ich es jedoch ausprobiert hätte) dann kann ich das Gerät einschicken und mir einen Kostenvoranschlag für € 39,- machen lassen!
Die ticken doch nicht richtig!
Ich war echt versucht, mir irgendwann den 910xt zu holen, aber bei so einem Kundenservice verbietet sich das von selbst.
Habt ihr auch solche Erfahrungen mit Garmin gemacht oder geht das nur mir so?

Schönen Abend noch
Alex

Also ich kann wirklich nur aus erster Hand von einem exellenten Garmin- Support berichten.

Ligastarter von meinem Verein ist beim Alpencross mit dem MTB zu Fall gekommen. Zu guter letzt hat sich noch die Elektronik wegen Nässeeinbruch verabschiedet. Er schickte die Garmin ein, rechnete aufgrund von Totalschaden mit einer Mail das nix mehr zu machen wäre. Er erhielt aber von Garmin eine ganz neue 910 xt mit der Begründung, Tausch aus Kulanz wegen ehrlicher Schilderung des Sachverhaltes!

Besser gehts nimmer!:Huhu:

holo66
13.08.2012, 00:29
Also ich kann wirklich nur aus erster Hand von einem exellenten Garmin- Support berichten.

Ligastarter von meinem Verein ist beim Alpencross mit dem MTB zu Fall gekommen. Zu guter letzt hat sich noch die Elektronik wegen Nässeeinbruch verabschiedet. Er schickte die Garmin ein, rechnete aufgrund von Totalschaden mit einer Mail das nix mehr zu machen wäre. Er erhielt aber von Garmin eine ganz neue 910 xt mit der Begründung, Tausch aus Kulanz wegen ehrlicher Schilderung des Sachverhaltes!

Besser gehts nimmer!:Huhu:

Genau das, was du da schreibst ist mein Eindruck von Garmin. Bisher hat alles bei Garmin irgendwie geklappt- es ist aber ein etwas undurchsichtiges Gebaren dort. Man hat irgendwie das Gefühl das Garmin jedem Kunden misstraut-was vielleicht nicht verkehrt ist-aber ehrlichen Kunden auf Dauer missfällt.

Ich habe mein Armband an der FR 405 jetzt selber repariert-erst orginal bestellt und dann leider nicht mit bestem Erfolg angebaut bekommen. Die Bedienungsanleitung könnte ein wenig mehr kundenorientierter mit deutlicheren Bildern oder Skizzen sein.

Am besten ist der telefonische Kontakt-kostet zwar etwas aber funktioniert dann verständlicher mit der Schadensklärung-
http://www.garminservice.de/kontakt/.

Piqniqa
13.08.2012, 07:19
Ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit dem Garmin Support gemacht.

Bei meinem 310Xt ist aus der Uhr die Aufnahme für das Armband herausgerissen.

Eingeschickt und eine paar Tage später hatte ich eine komplett neue Uhr bekommen.

Da hat sicherlich ein Supportler einen falschen Fehlercode eingegeben und deren Ticketsystem hat dann eine entsprechende Email automatisch versandt.

Superpimpf
13.08.2012, 07:56
Also ich hatte bisher auch nur besten Service und kenne eigentlich auch nur Leute, bei denen das so war!

Uhr Satelitten nicht mehr gefunden, Reset nix gebracht - nach ein paar Tagen neue Uhr (310).

Ich denke auch, dass da aus Versehen eine Standardmail rausgegangen ist - hättest du darauf nochmal geantwortet, dann hätte sich wohl alles schon geklärt.

Aber hätte, wenn und aber, viel Erfolg beim problemlösen.

Ulmerandy
13.08.2012, 08:49
Meine FR305 hatte auch das Problem keine Satelliten mehr zu finden und nach Schilderung des Problems habe ich auch die Antwort mit dem Update erhalten.

Das schien zuerst auch das Problem zu lösen aber dafür konnte ich gerade die Radstrecken nicht mehr importieren.

Nachdem ich das dann gemeldet habe bekam ich eine fabrikneue FR310XT - also der Support ist wirklich super.

Viele Grüße

Andy

triduma
13.08.2012, 15:31
Ich kann die meisten Meinungen nur bestätigen.
Der Garmin Support ist super.
Hab meinen 310er eingeschickt weil manchmal das Display ausgefallen ist und hatte ne Woche später einen nagelneuen mit allem Zubehör bekommen.:)

Kässpätzle
13.08.2012, 20:08
Meine FR405 wurde 2009 auf Garantie getauscht und seither hatte ich keine Probleme mehr.

Guru
13.08.2012, 21:46
meine Erfahrungen waren nicht so dolle. Mein Etrex (3 Jahre alt) hat sich ständig während der Fahrt ausgeschalten. Ich habe versucht mit Garmin Kontakt aufzunehmen. Telefonisch hatte ich kein Glück, immer (mindestens 10x) kostenpflichtige Warteschlange, habe mehrere Nachrichten hinterlassen. Um einen Service zu beauftragen muss man sich extra registrieren dafür, das wollte nicht. Irgendwann hat dann doch jemand zurückgerufen, konnte mir aber nicht weiterhelfen, da keine Produktahnung. Ich habe dann doch noch eine Telefonnummer vom technischen Service bekommen, der mir ein Austauschgerät zu ca €130,- angeboten hat ohne mein Gerät überhaupt gesehen zu haben. Ansonsten Einschicken und kostenpflichtigen Kostenvoranschlag. Das Problem des Ausschaltens während der Fahrt war ihm total unbekannt obwohl es in diveresen Foren bereits diskutiert wurde. Es gibt sogar Lösungsbeschreibungen im Netz dafür. Letztendlich habe ich mein Gerät selbst zerlegt und repariert. Die Gummidichtung, die sich bei meinem Gerät gelöst hat, gibt es nicht als Ersatzteil, dafür wurde mir aber wieder das Austauschgerät für €130,- angeboten. Das Etrex finde ich weiterhin toll, aber Garmin Support, ich weiß nicht.... jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen, das war meine.

bommys
14.08.2012, 10:05
Ich habe meine 310xt kurz vor Garantieschluss eingeschickt. Das Problem war damals, dass er ständig die Datenfelder automatisch gewechselt hat und das Signal zum Pulsgurt ständig verlor.

Ich hatte mit meiner Garmin eien klassichen Brustgurt miteingeschickt. Den hatte ich mir gekauft, weil ich den Textil nicht vertrage. Der Textil lag noch bei mir zu Hause. Ich dachte ja, ich bekomme meine alte Uhr und den Brustgurt zurück.

Es gab aber eine neue Garmin mit Textilgurt.

Ich habe eine weitere Mail an den Support geschickt und 3 Tage später hate ich einen neuen "Plastik" Brustgurt in der Post.

Ich muss sagen TOP SERVICE! In Summe habe ich max. 7 Tage auf den FR gewartet.

trianov
14.08.2012, 10:36
Ich habe einen Garmin 405. Eines Tages war die Batterie immer extrem schnell leer. Innerhalb einer Woche bekam ich Ersatz mit allem Zubehör.
Fast 2 Jahre später beschlug die Uhr innen ständig. Wieder habe ich die Uhr eingeschickt und bekam wieder innerhalb von einer Woche das komplett Paket zugeschickt. Bezahlen musste ich nichts.

felix__w
14.08.2012, 11:02
Habt ihr auch solche Erfahrungen mit Garmin gemacht oder geht das nur mir so?Meine Frau hatte gute Erfahrungen (in der Schweiz) gemacht.
Bei ihrem Foreruner 110 war der Uhrbändel unten 'aufgerissen' (teils von Gehäuse gelöst).
Da es noch in der Garantiezeit von 2 Jahren war bekam sie eine neue Uhr.

Felix

Hellboy
14.08.2012, 11:19
Hallo,

auch ich habe ähnlich gute Erfahrungen mit dem Support gemacht. Versuch doch "einfach" mal jemanden ans Telefon zu bekommen. Dann wird das klappen!

sybenwurz
14.08.2012, 15:14
Leute, macht euch halt mal ein wenig locker.
Die sperren halt konsequent die Internetschnäppchenjäger aus und könnens auch, weil die deutsche Niederlassung kein Importeur sondern die deutsche Niederlassung des Europaimporteurs ist. Insofern sind sie nicht gewährleistungspflichtig gegenüber (Wiederver-)Käufern, die Produkte selbst importiert haben sondern nur gegenüber jenen, die über ihre Vertriebsschiene gehandelte Waren einsenden.
Daher auch zuerst der Antrag bzw. am Telefon als erstes die Frage nach der Seriennummer und die Abschreckung mit den Kosten fürn Kostenvoranschlag.
Wenn ein berechtigter Gewährleistungsfall vorliegt, ist nämlich zunächst der Einzelhändler, der das Produkt verkauft hat, in der Pflicht.
Da es aber auch Onlineshops gibt, die offiziell über Garmin Deutschland vertriebene Sachen verkaufen, denken sich die meisten Kunden von denen halt, sie schickens gleich zu Garmin statt erst zu ihrem Händler und der dann zu Garmin.
Im Allgemeinen iss der Laden aber sehr kulant, serviceorientiert und kundenfreundlich, wie die meisten ja auch festgestellt haben.

Guru
14.08.2012, 16:14
Leute, macht euch halt mal ein wenig locker.

meinst Du mich damit? Ich bin sehr entspannt, gibt Schlimmeres. Oldrunner wollte wissen welche Erfahrungen mit dem Garmin Support gemacht wurden und die meisten sind ja gottseidank positiv, aber halt nicht alle. Hat es immer gegeben und wird es auch weiterhin. Sehr positive Erfahrungen habe ich zb. mit dem Polar Support gemacht, gibts bestimmt auch Schlechte. Ich fand es halt schon etwas übertrieben mir ein Austauschgerät für €130,- anzubieten, obwohl ich nur die Dichtungen brauche. Bei dem Austauschgerät wäre auch keine Verbesserung an der Kontakvorspannung vorgenomen worden, somit hätte ich das Problem des Ausschalten bei Vibration nach einiger Zeit wieder haben können. Deshalb hatte ich mich auch dagegen entschieden, wollte es selbst reparieren und nur neue Dichtungen.
Ich wollte auch gar nichts auf Garantie, da das Etrex ja schon 3 Jahre alt war. Das mit der Abfrage der Seriennummer sah ich nicht als Problem, sondern normal. Vielleicht hatte der Garmin Techniker auch nur einen schlechten Tag und die Telefonanlage hat gesponnen:Huhu: Nichts für ungut

peregrines
26.08.2012, 12:34
also ich - für meinen teil - habe davon abgesehen nochmal irgendein garmin-produkt zu kaufen.

nachdem ich lange zeit sehr zufrieden mit der forerunner serie war bin nun gleich zweimal (610 & 910) kräftig eingefahren.
haarsträubende produkt & softwarequalität, mehrfacher tausch der geräte und wirklich schlechter service seitens garmin.
einmal musste ich 1,5 monate auf den austausch eines gerätes warten, man bekommt ständig irgendwelche standardmails . gleichzeitig wurden meine mails oft nicht richtig gelesen, woraus wiederum sehr blöde missverständnisse resultierten :(

schade, denn früher war die forerunner-serie von garmin einfach großartig!

reiller
26.08.2012, 15:37
Mein 110 HR hat während der Gew.zeit eine Taste verloren. Garmin wollte, dass ich die Uhr zurückschicke, wenige Tage später sollte das repariert sein.

War auch so, allerdings nicht repariert, sondern eine originalverpackte Uhr kam schon am 3. Tag zurück, diese wurde umgehend vertickt und als Ersatz die 310 beschafft...

Für mich passt der Service optimal (wobei ich nur 1 Fall hatte).

sybenwurz
26.08.2012, 18:51
meinst Du mich damit?

Nein.