PDA

Vollständige Version anzeigen : Was war das, mit Brust 4min schneller als mit Kraul am km

coffeecup
31.08.2012, 18:32
Hi zusammen,

diese Woche war ich mit einem Freund ohne Neo Freiwasserschwimmen.
Wie normal auch war er ein wenig hinter mir, dann hat er auf Brust gewechselt und ist abgegangen wie eine Rakete, konnte mit Kraul den Wasserschatten nicht halten.
Als ich auch auf Brust wechselte konnte ich mithalten, aber ich halte Brust nicht so lange aus, schwimme es halt max. zur Erholung ein paar Meter.

Nun zu den Fragen die sich stellen
a) ist unser Kraul sooo schlecht :)
b) was passiert beim Radfahren/Laufen wenn man eine Halbdistanz durch brustet? sind die Beine danach noch zu gebrauchen?

Edit: nächste Woche steht eine MD an, ich bin dafür, das er mit Brust durchzieht und dann sehen wir eh :)))

dmnk
31.08.2012, 21:15
a) scheinbar
b) ausprobieren, aber am besten nur ohne Neo - Brust mit Neo kannste getrost knicken, da sollte Kraul dann wirklich schneller sein.

Läuftnix
31.08.2012, 21:16
a) ja (außer ihr seit ehemalige Vereins-Brust-Schwimmer, aber dann könntet ihr auch Freistil)
b) keine Ahnung, habe ich noch nie gemacht. Tendenziell ist Brust ja für die Beine anstrengender, aber ob sich das bei der kurzen Strecke bemerkbar macht...

trimaka
31.08.2012, 21:22
(a) Ja :Lachen2:

(b) Ihr werdet es beim Laufen merken ...

Ging mir aber auch so als ich mir Triathlon angefangen habe. Da war ich Brust schneller als meine Vereinskollegen in Kraul :) Ich konnte aber auch 1:30 / 100m auf der Spritdistanz durchbrusten ...

Willi
31.08.2012, 21:36
Ging mir aber auch so als ich mir Triathlon angefangen habe. Da war ich Brust schneller als meine Vereinskollegen in Kraul :) Ich konnte aber auch 1:30 / 100m auf der Spritdistanz durchbrusten ...Sicherlich zur Begeisterung der übrigen Starter um Dich herum im Wasser.

Hab' mir mal beim Brustschwimmen 'nen Zeh gebrochen (war allerdings beim Ausschwimmen im Schwimmbad).

reisetante
31.08.2012, 22:15
ich schwimme ohne Neo immer noch schneller Brust als Kraul. Bei meinen bisher längsten Tria Schwimmstrecken (MD und LD) war mir das Wasser zu warm für einen langen Neo -- die zwei Minuten, die ich da mit Neoprenkraul einsparen würde, gehen durch Neoausziehen wieder flöten.
Ich finde Brustschwimmen sehr entspannend, auch hier ist es, wie beim Kraul, wichtig, die Gleitphase auszunutzen! Überlege mal, wieviele Beinschläge Du machst im Vergleich zu Pedalumdrehungen und Laufschritten... Für mich hat deshalb das Argument "Beine schonem" nie gezählt!
Ja es ist schon gefährlich, sich beim Brustbeinschlag den Zeh zu verbiegen, aber deshalb würde ich immer ein wenig weiter an der Seite starten, da ist die Gefahr nicht so gross, mit irgendwem ins Gehege zu kommen

bentus
31.08.2012, 22:23
Naja generell kann man sagen, dass Brust sehr viel mehr Kraft kostet. Wenn man die richtige Technick beherrscht ist Brust noch anstrengender als Delphin. Kraul kostet einfach viel weniger Kraft und ist auch noch schneller.

NBer
01.09.2012, 10:24
ich bin die ersten beiden jahre meiner triathlon"karriere" gebrustet. war damals brust auch schneller als kraul. habe dann aber durch den brustbeinschlag knieprobleme bekommen und notgedrungen auf kraul umgestellt. nach 1 jahr war ich dann deutlich schneller als brust.....

Petrucci
01.09.2012, 10:39
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=_oXIdPoSLlE

Guck Dir mal dieses Video an, danach weisst Du, dass da wirklich noch Luft bzw. Potential ist. Ich habe danach beschlossen, das Schwimmen aufzugeben.

HKB
01.09.2012, 10:43
Ich bin in Brust auch immer noch schneller als in Kraul, wuerd Brust auch immer zum "Ausruhen" nutzen, weil es fuer mich einfach die Lage ist, die ich seit Kindheit geschwommen bin (damals auch Wettkaempfe). Finde allerdings, dass Kraul die Beine entlastet wenn danach noch eine lange Radstrecke und Laufen kommt...
Zeitmaessig waere Brustschwimmen fuer mich auf jeden Fall besser, aber die Minuten wuerde ich dann vermutlich wegen mueder Beine auf dem Rad oder beim Laufen verlieren:) ...

HKB
01.09.2012, 10:51

Guck Dir mal dieses Video an, danach weisst Du, dass da wirklich noch Luft bzw. Potential ist. Ich habe danach beschlossen, das Schwimmen aufzugeben.

Wow... ich lass das mit dem Schwimmen dann auch jetzt... Wahnsinn...

TheRunningNerd
01.09.2012, 11:11

Danke für diesen Link! Hammer!

Lucy89
01.09.2012, 12:00
Boah wie krass! Kann man denn die Schwimmleistungen da überhaupt vergleichen? Ich mein, ohne Arme, hammer...

achso noch zum thema- kann mir kaum vorstellen dass man mit Brust schneller ist als mit Kraul, außer man krault mieserabel. Seit ich passabel kraulen kann finde ich Brust schiwmmen schrecklich.

tschorsch
01.09.2012, 13:03
- kann mir kaum vorstellen dass man mit Brust schneller ist als mit Kraul, außer man krault mieserabel...

Da hast du natürlich recht, aber es gibt so Leute mit selektivem Talent für Brustschwimmen.
Da gehör ich eindeutig auch dazu. Hab das Kraulen nach 2 Jahren frustranem Bemühen aufgegeben.
Mit Brust geht es für mich entspannt, auch auf der LD, und schneller als ich je dachte irgendwann mal kraulen zu können (1:12x).

Lucy89
01.09.2012, 13:10
Da hast du natürlich recht, aber es gibt so Leute mit selektivem Talent für Brustschwimmen.
Da gehör ich eindeutig auch dazu. Hab das Kraulen nach 2 Jahren frustranem Bemühen aufgegeben.
Mit Brust geht es für mich entspannt, auch auf der LD, und schneller als ich je dachte irgendwann mal kraulen zu können (1:12x).

Ja klar gibts so leute...1:12 ist fürs brust schwimmen auch eine super Zeit, würd ich nie schaffen, beim kraulen wär ich damit aber ganz und gar nicht zufrieden.
Und natürlich geht brustschwimmen schon mehr in die Beine, aber wenn du damit kein Problem hast, dann kannst du das ja auch so beibehalten.

HKB
01.09.2012, 14:56
Ja klar gibts so leute...1:12 ist fürs brust schwimmen auch eine super Zeit, würd ich nie schaffen, beim kraulen wär ich damit aber ganz und gar nicht zufrieden.
Und natürlich geht brustschwimmen schon mehr in die Beine, aber wenn du damit kein Problem hast, dann kannst du das ja auch so beibehalten.

Also 1:12h wuerde ich mit Kusshand nehmen:Lachanfall: :Lachanfall:... Ich bleib dabei, Schwimmen wird ueberbewertet:Lachen2: ... Aber ich schwimm trotzdem gerne... Wie heisst es so schoen: In der Ruhe liegt die Kraft;) ...

Uebrigens sagt mir mein Schwimmtrainer seit Monaten, dass ich nur noch schnell werden muesste, meine Technik sei mittlerweile so gut...nur schneller werde ich nicht... Manchmal ist er nahe dran mich Brustschwimmen zu lassen, aber ich geb ja nicht auf:Nee: :Huhu:

Lui
01.09.2012, 23:48
Ich bin ein recht guter Brustschwimmer(ok, alles ist relativ), aber ich würde nie bei einem Tri WK Brust schwimmen. Ok, ich schwimme eindeutig 1000 mal lieber Kraul, aber ich denke, dass Kraul auch besser für Tri-WK geeignet sind, da man keinen einen Beinschlag versehentlich ins Gesicht verpasst. Ich mache zwar kein Triathlon, aber manchmal wenn im Schwimmbad trainiere und neben mir einer Brust schwimmt, muss ich aufpassen keinen Tritt abzubekommen.

coffeecup
04.09.2012, 23:32
Danke für die Diskussion und die Antworten. Wie es aussieht kommt es nicht zur Probe der Theorie, da es aufgrund der Temperaturen nicht zu einem Neo Verbot kommen wird.

Am darauffolgenden Tag, nach der 2,6km Brust Einheit, hat mein Kollege auf einer 90km Radrunde enorm gelitten...von normal 30er Schnitt sind wir weit entfernt gewesen...wir (er) hat sich mit einem 25er nach Hause gerettet, der anschließende Koppler fiel auch aus.

Theorie: Wenn man über eine MD/LD brustet sind die Beine danach Matsch. Leider wird es dieses Wochenende nicht zu einer Feldstudie kommen, hätte mich echt interessiert.