Vollständige Version anzeigen : Helm neu lackieren --> Was beachten?
Tri-Keks
07.09.2012, 09:35
Hallo allerseits,
ich hab mir über ebay einen Specialized TT2 gekauft, leider in den Farben eines Profiradteams. So, da ich aber nicht für so eines fahren und der Helm so nicht so toll aussieht möchte ich ihn umlackieren.
Meine Fragen an Leute die damit, oder sowas ähnlichem, Erfahrung haben:
Mit welcher Körnung sollta man den Helm abschleifen?? (Vorrausgesetzt, dass man das machen sollte :Cheese: )
Ich wollte die Aufkleber vom Specialized Schriftzug evtl. ganz drauflassen und überlackieren, macht das Probleme??
(Die Aufkleber sitzen bombenfest, ich wüsst auch nicht direkt, wie ich die abkriegen sollte, außerdem dachte ich das gibt nen schönen 3D Effekt!)
Welche Farbe sollte ich nehmen, teuer oder billig?? Macht das einen Unterschied??
Gibt es Karis, die mich dann nicht mehr in die Wechselzone lassen??
Soo viele Fragen, ich hoff ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen!! :Huhu:
Achso "p.s." Hat schon mal jemand da ein Visier drann gebaut??
oko_wolf
07.09.2012, 10:08
...Mit welcher Körnung sollta man den Helm abschleifen?? (Vorrausgesetzt, dass man das machen sollte :Cheese: )...
400-1000/2000 bis er überall schön matt ist (sofern Du es mit einer Spritzpistole (Airbrush) machen willst. Beim Schleifen viel Wasser ,und natürlich entsprechendes Schleifpapier bzw. Schleifpads. Schleifpads bekommst Du beim Autolackierer. Vor dem Lackieren den Helm gut entfetten (Alkohol (kein Bier :) ) und Silicon-Entferner (bekommst Du auch beim Lackierer)
...(Die Aufkleber sitzen bombenfest, ich wüsst auch nicht direkt, wie ich die abkriegen sollte, ...)
...
Warm machen mit einem guten Fön oder einer industriellen "heat-gun". Vorsicht ist dabei die Mutter der Porzellankiste (bzw. des Helms).
Es gibt auch Mittelchen, die dafür gemacht sind Aufkleber zu entfernen, aber da weiß man nie, wie das Helmmaterial darauf reagiert.
...Welche Farbe sollte ich nehmen, teuer oder billig?? Macht das einen Unterschied??...
Acryl auf Wasserbasis, mit Klarlack versiegeln. Keine Farbe auf Nitrobasis.
Ein Problem ist unter Umständen der Schutz der Innenausstattung des Helms vor Farbnebel und Lösungsmittel. Falls es sich um einen Hartschalenhelm mit angeschäumter Schale handelt, würde ich nicht lackieren, da ich nicht weiß, wie der Schaum reagiert
...Gibt es Karis, die mich dann nicht mehr in die Wechselzone lassen??...
Weiß ich nicht, aber irgendwie sind die Orginal-Helme ja auch lackiert worden und Du darfst sie fahren (es gibt aber auch Helme, die nicht lackiert werden dürfen). Es gbt genügend Radprofis, die mit Zeitfahr-Helmen fahren, die mittels Airbrush lackiert wurden.
Prinzipiell besteht immer das Risiko, daß das Helmmaterial die Lackierung nicht verträgt, es ist bei Helmen, die schon vom Hersteller lackiert sind, am kleinsten.
Bei Motorrad-Helmen habe ich nur GFK-Helme lackiert, die eine Grundlackierung vom Hersteller hatten, von allem anderen habe ich die Finger gelassen (außer für Ausstellungsstücke).
Tri-Keks
07.09.2012, 10:19
Vor dem Lackieren den Helm gut entfetten (Alkohol (kein Bier :) ) und Silicon-Entferner (bekommst Du auch beim Lackierer)
Ich wollt Isopropanol nehmen, das sollte damit gut gehn.
Warm machen mit einem guten Fön oder einer industriellen "heat-gun". Vorsicht ist dabei die Mutter der Porzellankiste (bzw. des Helms).
Es gibt auch Mittelchen, die dafür gemacht sind Aufkleber zu entfernen, aber da weiß man nie, wie das Helmmaterial darauf reagiert.
Naja das mit den Mittelchen lass ich auch lieber, ich würd zwar recht leicht rankommen, aber das musst nicht sein, wie du gesagt hast Plastik und bestimmte Lösungsmittel ist nicht der Hit. Heatgun ist bestimmt ne gute Idee.
Was meinst du zu drauflassen und überlackieren?? Der 3D Effekt wär echt scharf :cool:
Acryl auf Wasserbasis, mit Klarlack versiegeln. Keine Farbe auf Nitrobasis.
Ein Problem ist unter Umständen der Schutz der Innenausstattung des Helms vor Farbnebel und Lösungsmittel. Falls es sich um einen Hartschalenhelm mit angeschäumter Schale handelt, würde ich nicht lackieren, da ich nicht weiß, wie der Schaum reagiert
Naja den Innenraum werd ich abkleben, dann sollte da nix hinkommen (hoff ich). Ich wollt eigentlich in "matt" lackieren, gibt es matten Klarlack :confused:
Danke schonmal für die vielen Tipps!!!
Matten Klarlack? Klar doch:
http://www.autolack21-shop.de/2K-HS-Klarlack-matt-1-Ltr-VOC
Statt Alkohol würde ich dir auf jeden Fall vor dem Lacken Silikonentferner empfehlen, nehmen alle Lackierer. Gibt es in fast jedem Autozubehörladen, ebenso wie die Schleifklamotten. (nein, nicht ATU, ein vernünftiger Laden)
Aufkleber drauf lassen geht - theoretisch. Praktisch wird es aber schwer sauber drumherumzuschleifen und die Übergänge gut hinzubekommen. Den Rand abkleben geht statt mit Klebeband recht gut mit diesen Zierstreifen aus dem Autozubehör, die haben eine sauberere Kante und lassen sich in engeren Radien besser verkleben.
Klarlack bringt das letzte gute Finish. Damit arbeiten die Autolacker aber jeden Tag da jedes Fahrzeug Klarlack drüber bekommt. Sprich die haben täglich Klarlack in Gebrauch, für ein paar € in die Kaffeekasse halten die die Lackierpistole sicher auch mal über deinen Helm. Hab sogar mal ein ganzes Rad für 20€ lackiert bekommen, da sagte der Lacker guck mal auf den Hof, wenn du mit einer der Farben der Autos auf dem Hof leben kannst und ich für dich nichts extra anmischen muss ... :)
oko_wolf
07.09.2012, 10:44
Ich wollt Isopropanol nehmen, das sollte damit gut gehn. ...!!
Geht, aber dennoch Silicon-Entferner, is' wichtig
....
Was meinst du zu drauflassen und überlackieren?? Der 3D Effekt wär echt scharf :cool: ...!!!
wenn Sie gut halten, geht das natürlich.
EDIT: Was Meik schreibt ist richtig, die Übergänge werden u. U. problematisch
...Naja den Innenraum werd ich abkleben, dann sollte da nix hinkommen (hoff ich). ...!!!
Auch an Dämpfe denken. Aus Erfahrung: Abkleben dauert länger als Lackieren, wenn es richtig gemacht wird.
... Ich wollt eigentlich in "matt" lackieren, gibt es matten Klarlack :confused: ...
gibt es, sieht aber (finde ich) nicht so gut aus. Ist aber unempfindlicher gegen Fingerabdrücke (weil man sie nicht so gut sieht :) )
oko_wolf
07.09.2012, 10:48
...Klarlack bringt das letzte gute Finish. ...
Verträglichkeit des Helmmaterials prüfen (auch die Innereien bedenken wegen Lösungsmitteldämpfen)
Tri-Keks
07.09.2012, 11:06
Für ein Lackspray hatte ich so an das hier (http://www.conrad.de/ce/de/product/893371/Nigrin-74112-Lackspray-schwarz-matt-400-ml) oder was ähnliches gedacht. Das das Abkleben das wichtigste überhaupt ist ist klar, die Lösungsmittel dadrinnen (bzw. wohl in alles Lacken) sind ganz schlecht fürs Innenleben.
So wie sie das anhöft ist da kein Klarlack nötig, lass mich aber auch gern eines besseren belehren.
Also einen Silikonentferner hol ich mir auf jeden Fall, habt mich überzeugt :Blumen: .
Was die Übergänge angeht hat ich mir das schon gedacht, aber die Aufkleber sind irgendwie auch so Lackartig, ich werd die evtl einfach etwas mit anschleifen, oder ist das doof?
Tri-Keks
07.09.2012, 11:08
Oder sowas (http://www.conrad.de/ce/de/product/082460/CRC-6381-ACRYL-Schutzlack-RAL-9005-Schwarz-matt-400-ml/?ref=detview)
oko_wolf
07.09.2012, 11:20
Beim Nigrin-Lack erkenne ich nicht, auf welcher Lösungsmittel-Basis er ist (beachten: für "lackierfähige Kunststoffe". Mit einer Spraydose ist es nicht einfach zu lackieren. Vielleicht solltest Du an einem Probestück üben.
Eventuell sind die Aufkleber überlackiert, dann muß der Lack an den Kanten weg und man sollte sie entfernen können (so man will)
Rotwild treiber
07.09.2012, 22:42
linkmaster presents (http://www.chemiedidaktik.uni-wuppertal.de/material/gestaltungs_technik/lacke_und_farben.pdf) :Cheese:
Tri-Keks
30.09.2012, 18:06
So hier 3 Bilder vom feritgen Produkt, nicht perfekt aber so wie ichs mir vorgestellt hab.
Als Farbe hab ich eine genommen, die explizit auch für Styropor geeignet ist.
Die überlackierten Aufkleber schimmern wie gewollt durch.
Sorry für die scheiß Fotos, meine bessere Hälfte hat die Spiegelreflex entführt.
oko_wolf
30.09.2012, 19:31
linkmaster presents (http://www.chemiedidaktik.uni-wuppertal.de/material/gestaltungs_technik/lacke_und_farben.pdf) :Cheese:
Danke für den Link :Blumen:
oko_wolf
30.09.2012, 19:32
So hier 3 Bilder vom feritgen Produkt, nicht perfekt aber so wie ichs mir vorgestellt hab...
Kommt gut
sybenwurz
30.09.2012, 21:11
Kommt gut
Scho, aber ich hoffe, der durchscheinende Aufkleber sorgt beim Bike-CheckIn nicht für Diskussionen, wie im Eröffnungsfred bereits befürchtet.
Vielleicht gibts von Lazer einen haargenau solchen, den die dafür rausrücken und den man dann in schwarz-glänzend ausplotten lassen und direkt drüber kleben kann.
Tri-Keks
30.09.2012, 23:16
Scho, aber ich hoffe, der durchscheinende Aufkleber sorgt beim Bike-CheckIn nicht für Diskussionen, wie im Eröffnungsfred bereits befürchtet.
Vielleicht gibts von Lazer einen haargenau solchen, den die dafür rausrücken und den man dann in schwarz-glänzend ausplotten lassen und direkt drüber kleben kann.
Aufkleber sind schon bestellt, aber ich bin mir nicht 100% sicher ob die passen, mal schaun.
Check in sollte eigentlich kein Problem sein, das ganze sieht recht ordentlich aus, Oberfläche ist ok, inneres ist ok, und keine Risse an den Ohren :Huhu:
Aber wer weiß.....
Tri-Keks
30.09.2012, 23:20
Kommt gut
:Blumen: Danke, find ich auch!
Skunkworks
01.10.2012, 09:42
Wäre blöd aufm Specialized...
Soo ich roll den Thread lieber nochmal auf anstatt nen neuen zum gleichen Thema zu starten.. =)
Ich hab auch vor meinen Helm neu zu lackieren und wenn das gut klappt auch ein ganzes Fahrrad.
Nur find ich es schwer den passenden Lack zu finden. Ich brauche drei Farben (schwarz, blau, weiß), das ganze wie oben geschrieben am Besten als Acryllackspray auf Wasserbasis, für Kunststoff geeignet (und ggfs. Alu/ Carbon) und möglichst noch vom gleichen Hersteller wie die Grundierung und der Klarlack.
Bei den Acryllacksprays ist nie angegeben ob die auf Wasserbasis sind, kann ich das irgendwie erkennen? Oder kann jmd ein Produkt empfehlen, das ich verwenden kann? Für welchen Lack hast du dich denn entschieden, Tri-Keks?
Helft mir, ich will endlich anfangen :)
LG Markus
So, jetzt auch von mir ein Bild zum präsentieren :)
http://markusrespondek.de/wp-content/uploads/2013/04/11-fertig-1s.jpg
Hier hab ich meine Erfahrungen mal aufgeschrieben, falls jmd noch überlegt, seinen Helm auch zu lackieren:
http://markusrespondek.de/2013/04/06/helmumlackierung-die-arbeit-hat-sich-gelohnt/
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.