PDA

Vollständige Version anzeigen : Radrücktransport aus Italien

goetzi
14.09.2012, 13:38
Wir fahren mit dem Rad nach Italien und wollen mit dem Zug zurrück nach D.

In vielen Zügen ist die Radmitnahme nicht möglich. Zumindest alle EC und IC Verbindungen in Italien sind davon betroffen. Eine Rückfahrt ist somit kaum planbar und zum Großteil von der Tagesform des Schaffners abhängig.

Möglichkeit 1: Das Rad am Zielort soweit zerlegen, in ein Müllsack packen und mit Kartonage versehen dass ein Gepäckstück daraus wird. Allerdings wird dies ebenfalls nicht gerne gesehen. Bei manchen schweizer Zügen wird außdrücklich hingewiesen, dass Tranzbags verboten sind. Das Verpacken eines Rades in Form eines Gepäckstücks hat im weitesten Sinne auch was mit TranZbags zu tun. Wer hat soweit schon Erfahrung gesammelt mit Rad als Gepäckstück aus Italien nach D ?

Möglichkeit 2: Das Rad am Zielort einer Spedition od. Paketdiestleister (z.B. DHL) übergeben. Dazu muss es wohl ebenfalls gut verpackt werden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Möglichkeit ? Gibt es in Italien DHL, Hermes, DPD Paketshops an denen ich das Rad abgeben kann ?

Danke für eure Hilfe

MattF
14.09.2012, 13:49
Von Südtirol geht es wohl noch als Kuriergepäck über die Bahn.

Ich hab mein Rad mal von Nantes als Kuriergepäck schicken lassen. War damals nicht verpackt und funktionierte problemlos.

Ist aber lange her und scheinbar geht es von Frankreich aus auch gar nicht mehr.

MfG
Matthias

goetzi
14.09.2012, 13:54
Ich vermute fast dass eine gute Verpackung heute das minimum an Verhandlungsbasis gegenüber des Schaffners darstellt.

MattF
14.09.2012, 13:55
Wieso Schaffner?

Kuiriergepäck meint, du gibst das Rad ab und es wird an deine Heimatadresse oder den nächsten Bahnhof geliefert.

pioto
14.09.2012, 14:04
Von wo nach wo soll es denn genau?

Vom Gardasee und auch aus Venedig bieten viele Firmen Fahrradtransport nach D, in der Regel Bayern, an.

Falls alle Stricke reißen, fahr nach Frankreich. Da gibt's wenig Probleme wie gerade gehört und selbst getestet.

goetzi
14.09.2012, 14:05
Leider steht folgender Hinweis auf der Seite der DB:

Ein grenzüberschreitender Fahrradversand ist in die Länder Luxemburg, Österreich und in die Schweiz sowie noch Südtirol (Italien) möglich.

Das Rad wird in Italien nur noch in Südtirol als Kuriergepäck mitgenommen, wir sind aber in Genua :(

TomX
14.09.2012, 14:10
Von welchem Ort aus würdest du denn zurückfahren wollen und wo soll die Fahrt hingehen?

Grundsätzlich ist der Radtransport nämlich schon möglich. Ich kenne das eigentlich nicht anders.

Ich frage nach Abfahrtsort und Ankunftsort deshalb, weil ich was anderes im Kopf habe:

In den Nachtzügen der DB (gibt es aber glaube ich nur noch den von Rom kommenden) habe ich eigentlich immer einen extra Wagen für Fahrräder gesehen.

goetzi
14.09.2012, 14:12
Das Rad soll von Genua mitgenommen werden, als Zielbahnhof würde Zürich schon reichen.

TomX
14.09.2012, 14:55
Genua - Zürich gibt es jetzt keinen Nachtzug.

Bei dem Nachtzug, den ich meine, müsstest du von Genua nach Verona. In Verona kannst du den Nachtzug nach München besteigen.

Du hast aber - unabhängig von dieser Möglichkeit - folgende Transportmöglichkeiten:

1. (Teilweise) auseinandergebaut und in einen Sack mit den maximalen Größen cm 80 x cm 110 x cm 40 verstaut. Einen solchen Sack kann man in Radgeschäften in Italien (und vielleicht auch in Deutschland) erwerben. Die Radmitnahme kostet dann nichts extra, weil der Sack als Koffer gilt. Das gilt für alle Arten von Zügen in Italien.

Du müsstest dann am besten das Personal fragen, wohin damit am besten. Mitgenommen wird er aber.

Das sieht so aus wie hier auf den Seiten 4 - 6 (auf Seite 5 ist ein Bild)

http://www.fiab-onlus.it/treno/Guida%20Bicintreno.pdf

Denk dran, dass die verlangen, dass dieser Sack gesichert ist. Du musst am besten solche elastischen Spanner mitnehmen.

2. Du kannst das Rad aber grundsätzlich auch im montierten Zustand mitnehmen.

Das kostet dann einen Aufpreis (siehe die Seiten 14 und 15 dieser Broschüre)

Aber Achtung: Das geht tatsächlich nicht in den oben auf Seite 12 dieser Broschüre aufgeführten Zügen, also denen, die du schon genannt hast!

Die Möglichkeit wäre dann, einen Regionalzug von Genua nach Verona zu nehmen und dort dann den Nachtzug zu besteigen. Frag aber vorher nochmals bei der DB nach, ob der Transport möglich ist!

Falls du dein Rad in einen solchen Sack wie unter 1. beschrieben verpacken kannst, halte ich das aber für die bessere Lösung.

pioto
14.09.2012, 20:25
Sehr kultig auch die Bauanleitung für eine eigene Tragetasche (http://digilander.libero.it/amici_bici_genova/sacca.htm) fürs Rad.

Ich habe mir heute diese hier (http://www.koffermarkt.com/Freizeit-Sport/Fahrradkoffer/B-W-bike-sack.html)für 40 Euro bestellt. Wiegt 2,2 kg und ist ganz gut bewertet. Wer selber näht, kriegt was deutlich leichteres gebastelt.

Trotzdem: von Genua aus wirst du wenig Probleme haben, um ins deutsche Zürich zu kommen, vor allem wenn du einen abendlichen Zug nach Mailand wählst und dann mit einem Fahrrad reservierungspflichten Zug weiter fährst.