PDA

Vollständige Version anzeigen : Genervt.. Nach Training kommt der Puls nicht runter, Herzrasen in der Nacht


Daniels_87
16.09.2012, 01:05
Hallo!

Hab die letzte Zeit nervige Beschwerden. Nach Trainingseinheiten kommt der Puls nicht auf normalen Ruhepuls herunter.
Heute z.B. hab ich ne 150km Runde gedreht. Das ist jetzt 6 Stunden her und mein Puls ist aktuell bei 80, und ich lieg im Bett. Normal ist mein Ruhepuls unter 60, teilweise unter 50. Nochdazu, wenn ich mich jetzt umdrehe und schlafen will, wache ich plötzlich aus dem Halbschlaf auf und bekomme Herzrasen. Hab erst gedacht es könnte einbildung sein, aber mein Pulsgurt bestätigt es. Grad eben wieder unschön erwacht und Puls bei 137. Außerdem geht der Puls bei Kleinigkeiten zimlich in die Höhe. Aus dem Bett aufstehen und ne Tasse Tee holen brachte es auf 114.

Das komische is, währen dem Training gehts mir super, auch danach. Erst in der Nacht kommen die Beschwerden. Erfahrungsgemäß ist morgen in der Früh wieder alles in Ordnung.

War vor 3 Monaten erst beim Kardiologen. EKG, Ultraschall - alles so wie es sein sollte! Auch Blutbild (incl. Schilddrüse) ist wie aus dem Bilderbuch.

Bin zimlich genervt, gerade bei Sachen die mich um meinen Schlaf bringen.


Weis auch ned was ich machen soll, kann ja nicht schon wieder zum Kardiologen rennen :confused:

weiß jemand Rat zu später Stunde?
Gruß

EDIT: Blutdruck auch ok. 116/69 aktuell.

Campeon
16.09.2012, 01:13
Wie lange trainierst du denn schon so lange Einheiten, oder du gehst sie generell noch zu schnell an!

Was isst, trinkst du nach dem Training?

Daniels_87
16.09.2012, 01:20
Ich habe eine Trainingspause hinter mir. Aber ich trainiere eigentlich locker. Hatte heute einen 24,4 km/h Schnitt. Fühlte mich auch wohl, auch nach dem Training. Hab 1,5 Std. nach dem Training eine halbe Pizza und einen großen Salat gegessen. Und ich denke ca. 1,5L Wasser und 2 Tassen Tee.

Allerdings bin ich diese Saison noch kein 1000km gefahren. Kann es Übertraining sein, obwohl man sich wohl fühlt? Beim Absteigen hab ich mir gedacht "Die 180km wären jetzt auch noch drin gewesen"

Lui
16.09.2012, 01:38
Blutdruck ist eher niedrig. Vielleicht ist es psychisch bedingt.

Skunkworks
16.09.2012, 01:54
Warum hast du all diese Werte parat???
Puls, Ruhepuls, Blutdruck

Das Thema Psyche ist her wie Lui schon andeutet wohl nicht ausser Acht zu lassen.

Rein vom physischen ist es OK, dass du nach einer so langen Ausfahrt einen erhöhten Puls hast. Der Körper arbeitet an der Regeneration. Scheinbar war der Reiz etwas zu stark. Das Herzrasen (was bei 137 im Bett viel schlimmer ist als aufm Bike, wo es Grundlage ist) kann so viele Gründe haben, da würdest du noch mehr zum Hypochonder.

Mein Tipp: Trink ein Glas Rotwein und dazu reichlich Wasser, nehme ein Creme und massiere deine Füße. Kein Witz! Auch wenn man keine Ahnung hat, wo welche Zonen für Fussmassage sind, tut das gut und man fühlt sich auch wieder gut.

Peyrer
16.09.2012, 07:51
wenn du noch keine 1000km gefahren bist warum gleich 150km fahren? Dann fang doch auch erstmal locker an. Und nach 150 km ne halbe Pizza ist etwas wenig.
Könnte schon sowas wie Übertraining sein...

Daniels_87
16.09.2012, 10:01
Warum hast du all diese Werte parat???
Puls, Ruhepuls, Blutdruck

Blutdruckmessgerät, und übernacht lass ich z.Z. immer den Pulsgurt dran und zeichne auf.

Und mehr als eine halbe Pizza hab ich nicht geschaft, nach längeren Ausfahrten ist mein Magen immer nur begrenzt aufnahmefähig.

Hmm.. dann lass ichs erstmal langsamer angehen.

Ein Freund hat gestern gemeint, ich soll mich mal auf Hashimoto checken lassen. Bei ihm waren auch die SD-Werte relativ normal.

ironshaky
16.09.2012, 16:40
Gerade nach langen Ausfahrten von über 100km bleibt mein Puls auch über mehrere Stunden erhöht gegenüber dem Ruhepuls. Da liege ich auf dem Sofa und habe Werte vom ca. 80-90. Das ist für mich allerdings nicht irgendwie beunruhigend, sondern zeigt, dass der Körper noch mit der Belastung beschäftigt ist.
Die Pulswerte von 137 in der Nacht bei dir sind so allerdings nicht einfach erklärbar. Höchstens wenn du dir beim Abendessen den Bauch voll haust und dann bei Lagewechsel der gefüllte Magen die Herzarbeit belastet. Das würde ich mal mit dem Kardiologen besprechen und evtl. über ein Langzeit EKG abklären lassen.

topre
16.09.2012, 21:09
Blutdruckmessgerät, und übernacht lass ich z.Z. immer den Pulsgurt dran und zeichne auf.
Und warum machst du solchen Müll??? Für was bitte brauchst du das, außer für die eigene Panik?