PDA

Vollständige Version anzeigen : Ersatzakkus für Digitalkamera -- wer hat Erfahrung mit Duracell oder Phottix?

reisetante
17.09.2012, 23:28
Mal wieder so ein richtiges off-topic Thema, aber es gibt hier ja auch einige, die fotokundig sind:
Ich möchte im Oktober auf eine längere Tour nach Nepal und da gibt es 100%ig keine Möglichkeit, die Kamera-Akkus aufzuladen. Deshalb möchte ich mir sicherheitshalber 5 Ersatzakkus zulegen (und die immer entweder am Körper tragen oder in den Schlafsack legen). Nun kostet das, wenn ich Originalakkus nehme, fast nochmal soviel wie die Kamera, deshalb möchte ich mir keine Originalakkus zulegen.
Mit Ansmann-Akkus habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, naja, solange sie neu sind, sind sie aber in Ordnung.
Aber hat jemand von Euch Erfahrung mit Ersatzakkus von
Phottix oder
Duracell?
Bei Phottix gibt es den Akku, den ich suche (NB-7L) mit einer größeren Stärke, 1200mAh, bei anderen anbietern ist der Akku schwächer.
Könnt Ihr da etwas empfehlen?

photonenfänger
18.09.2012, 00:21
Habe gute Erfahrungen mit den Dingern gemacht, auch mit dem Batteriegriff von Phottix. Du hast ja nun nicht geschrieben, um was für ein Modell es sich handelt(G-Serie?), aber ich habe in meinem auch so einen Einsatz, in den normale Batterien(AA) passen, und so ein Päckchen hab ich dann auch immer für den Notfall dabei. Ohne Blitz kommt man dann schon mal mit drei Akkus so ca. 3000 Raws weit, wenn ichmich recht entsinne....

Gruß

Alex

sybenwurz
18.09.2012, 08:23
(und die immer entweder am Körper tragen oder in den Schlafsack legen)

Akkus habens am liebsten kühl und/aber frostfrei, da ist die Selbstentladung am geringsten.

Hafu
18.09.2012, 08:44
Wenn deine Kamera sich über USB laden lässt, würde ich mir überlegen, einen (oder zwei) "mobile gum" zuzulegen, die sind wesentlich universeller verwendbar als proprietäre Wechsel-Akkus, weil man damit auch jedes smartphone oder GPS-gerät aufladen kann und wenn irgendwann die nächste Kamera (mit anderen Akkus) im Haushalt liegt, kann man sie immer noch verwenden.
http://www.amazon.de/Just-Mobile-Portabler-Ersatzakku-schwarz/dp/B001BWQTOC/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1347950371&sr=1-1

Mit einem mobile gum lässt sich ein iphone oder ein garmin edge 2 1/2 mal aufladen, eine übliche digi-cam wie z.B. die Olympus mju sogar 4-5mal (wg. deren geringerer Akku-Kapazität)

radlrob
18.09.2012, 09:02
Achtung, noch mehr OT: Wo genau gehts denn hin in Nepal?
Ich frage aus zwei Gründen:
- Wir waren vor zwei Jahren in der Langtang-Region unterwegs, und da konnte man nachladen.
- Waren dieses Jahr auf 3-Wochen-Tour in der High Sierra, da habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem Aurora-Solarladegerät gemacht. Relativ leicht, robust und angemessene Leistung in Bezug auf die Größe. Für eine Radreise in den flacheren Regionen Nepals wäre das evtl. eine Alternative. Falls ihr Trekking in Langtang, Anapurna o.ä. vorhabt und viel Zeit im Zustieg (schattige Täler, kaum Sonne) verbringt, bringt es aber wohl eher nichts.

reisetante
18.09.2012, 22:02
Wie so oft, gleich einige vernünftige Antworten, vielen Dank! :bussi:

Achtung, noch mehr OT: Wo genau gehts denn hin in Nepal?

Es soll auf den Himlung gehen. Da gibt es vielleicht noch beim Anmarsch-Trekking eine Lademöglichkeit, die meiste Zeit ist aber definitiv ohne Strom.
Statt eines Herbst-Marathons versuche ich eben einen Herbst-7000er :) Der Anstieg ist eher Nordwest-seitig, mit später Sonne. Das mit dem Solar-Ladegerät ist aber keine schlechte Idee, die sind ja heutzutage sicherlich besser als vor 20 Jahren. Dieses
Ladegerät (http://www.rakuten.de/solar-ladegeraete-handy/me2solar-aurora-2-usb-solarladegeraet-570287065.html?gclid=CMDIxKzyv7ICFcla3goddmIANg&sclid=a_rakneu_pla&cid=google_base_pla&utm_source=preisvergleich&utm_medium=referral&utm_campaign=googlebase-pla-2012-02) ist ja auch einigermaßen bezahlbar, das überlege ich mir.

Habe gute Erfahrungen mit den Dingern gemacht, auch mit dem Batteriegriff von Phottix. Du hast ja nun nicht geschrieben, um was für ein Modell es sich handelt(G-Serie?)
Ja, es ist eine Canon Powershot G12 -- eine der wenigen Kameras mit Sucher, damit das Display keinen Strom verbraucht und die ganz vernünftige Bilder macht. So ein Batterie-Einsatz wäre auch eine Lösung, wenn es das für diese Kamera gibt!!

Wenn deine Kamera sich über USB laden lässt, würde ich mir überlegen, einen (oder zwei) "mobile gum" zuzulegen, die sind wesentlich universeller verwendbar als proprietäre Wechsel-Akkus, weil man damit auch jedes smartphone oder GPS-gerät aufladen kann und wenn irgendwann die nächste Kamera (mit anderen Akkus) im Haushalt liegt, kann man sie immer noch verwenden.
Diese Idee hatte mein Mann auch schon. Leider hat die Kamera keinen USB-Port :(

Akkus habens am liebsten kühl und/aber frostfrei, da ist die Selbstentladung am geringsten.
Ja, also kühl aber nicht frostfrei geht da nicht. Die Erfahrung besagt, dass die Akkus, körpernah getragen, am längsten voll sind. Es ist ja schließlich nicht tropisch heiß da oben ;)

Also, ich werde mich mal bei Phottix noch ein wenig umsehen und bald zuschlagen. In etwas mehr als zwei Wochen soll es ja schon losgehen :)

radlrob
19.09.2012, 00:11
Statt eines Herbst-Marathons versuche ich eben einen Herbst-7000er :)

GEIL!! Vllt. kannst Du ja hier mal darüber berichten, wenn Ihr wieder zurück seid??

Zum Thema:
-Wenn die Kamera keinen USB-Port hat (und das Ladegerät ist sicherlich ein 230V mit Kaltgerätestecker?) dann nützt wohl auch der Aurora nix. Zumal ihr dann ja auch recht wenig direktes Sonnenlicht haben werdet.
Praxisbeispiel:
Einen 1200mah GoPro-Akku konnte ich mit dem dreizelligen 1800mahLadepanel (der von Dir verlinkte hat zwei Zellen) bei permanenter Sonne auf einer Tagesetappe in Kalifornien in etwa sechs Stunden laden.

Dann vllt. doch lieber die Akkus...

Gute Reise!
Robert

reisetante
19.09.2012, 22:57
GEIL!! Vllt. kannst Du ja hier mal darüber berichten, wenn Ihr wieder zurück seid??

Klar werde ich berichten :) sofern ich dann noch alle Finger und Zehen habe :(
Dafür habe ich aber ganz schön investiert in dicke Schuhe und in die wärmsten Daunenhandschuhe.
Ob man raufkommt, hängt letztlich von vielen Dingen ab, vor allem vom Wetter und von der persönlichen Gesundheit.

Ich habe mir nun 5 Akkus bestellt bei Phottix in der Hoffnung, dass sie bis auf den Gipfel halten. Wenn nicht, dann soll es eben nicht sein.

pioto
20.09.2012, 08:15
Hallo Reisetante,

hier gibt's ein USB-Ladegerät für deinen Akku.

http://www.dlze24.de/batterien-akkus-und-ladegeraete/lader-fuer-digicam-camcorder/canon/1564/patona-4in1-ladegeraet-passend-fuer-canon-powershot-g10-nb7l-nb-7l-inkl-k

Das müsste man in Kombination mit den von HaFu empfohlenen Powerpacks zum Aufladen hernehmen können. Ein Powerpack habe ich hier zu Hause rumfahren, kann ich dir ggf. leihen. Genauso wie ein - allerdings nicht besonders tolles, dafür aber sehr leichtes, Solarpanel. Bei Interesse PN.

reisetante
10.11.2012, 22:28
nun bin ich wieder zurück aus Nepal, einen kleinen Bericht gibt es hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=830369&posted=1#post830369)

Die Kamera (Canon Powershot G12) war wirklich sehr sparsam. Ich hätte mir gar nicht soviele Sorgen um die Akkus machen brauchen! Ich habe ja insgesamt 6 Stück mitgenommen und sie ab 4000m Höhe am Körper getragen bzw. nachts in den Schlafsack gelegt. Und wieviele habe ich nun gebraucht? Ca. 1500 Fotos gemacht und 15 Filmchen, das Display gar nicht mal ausgeschaltet und am Ende gerade mal 1,5 Akkus gebraucht...
Diese Kamera kann ich jedenfalls sehr empfehlen!