Vollständige Version anzeigen : Surfer-Neo auch für Triathlon geeignet?
kawajaschi
18.09.2012, 12:55
Hallo Leute,
ich stehe kurz davor, mir diesen Neo zu kaufen. Habe im Netz nur relativ wenig dazu gefunden, vermute aber, dass es eher einer für Surfer ist. Kann man so einen denn auch sinnvoll zum Tria-Schwimmen anziehen oder gibt es da Nachteile?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ion-neopren-5-5-xxl/77560177
Natürlich würde ich mir auch gerne einen bei einem Testschwimmen aussuchen und einen neuen perfekten Neo kaufen. Aus finanziellen Gründen scheidet diese Möglichkeit aber aus. Ich möchte gerne mal das Freiwasserschwimmen im Neo ausprobieren. Später kann es dann immer noch mal einer sein, der sich 100% eignet. Wer billig kauft, kauft zwei mal heißt es. Würde ich aber evtl. in Kauf nehmen um herauszufinden, ob das was für mich ist.
Viele Grüße Martin
Läuftnix
18.09.2012, 13:02
Damit wirst du keinen Spass haben: Wenn es tatsächlich ein Surf- oder Tauchneo ist, ist dieser nicht flexibel genug (vor allem im Schulterbereich), um damit länger und vor allem technisch sauber zu schwimmen. Kauf dir lieber einen günstigen Einsteigerschwimm-Neo, hier musst du zwar 100-200 € investieren, davon hast du aber auch was. Für den hier gilt für deinen Zweck IMHO wirklich der alte Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal! und das ist rausgeworfenes Geld, da du damit gar nicht fühlen wirst, wie Schwimmen mit dem Neo ist.
schumi_nr1
18.09.2012, 13:06
Nein Surfer-Neos sind für´s Schwimmen eher ungeeignet, die sind nicht flexibel genug und haben meinst auch mehr Auftrieb als ein Schwimm-Neo . Versuch doch mal dir einen zu leihen, entweder von Bekannten oder in Läden die welche verkaufen kann man das manchmal auch.
kawajaschi
18.09.2012, 14:27
So ein Mist, kann nicht irgendetwas mal wenig Geld kosten???
Naja, Euch beiden jedenfalls danke dafür, dass ihr mich vor einem Fehlkauf bewahrt habt.
VG
Matthias75
18.09.2012, 14:33
So ein Mist, kann nicht irgendetwas mal wenig Geld kosten???VG
Schau mal Ende der Saison nach einem Gebrauchten oder Auslaufmodellen. Da dürfte durchaus was günstiges zu bekommen sein. Auf wiggle gibt's z.B. Auslaufmodelle für unter 100€.
Matthias
zum "einfach-mal-testen" kannst du doch auch bei ebay einen alten Neo kaufen... hat ein Freund von mir mal gemacht, der hat glaub ich um die 40€ bezahlt... das Teil sah dann zwar echt nicht mehr schön aus, mit reichlich Cuts etc., aber da kommt es ja für den Zweck auch nicht drauf an. War ein alter Allgau-Hai, also Triathlon-Neo.
Edith meint noch, dass ich aus eigener Erfahrung von Schwimmen mit einem Surf-Neo nur abraten kann. Hab mir nämlich für meinen ersten Tria einen Surf-Shorty geliehen, da kriegt man echt die Arme nicht mehr aus dem Wasser!
kawajaschi
18.09.2012, 14:51
zum "einfach-mal-testen" kannst du doch auch bei ebay einen alten Neo kaufen... hat ein Freund von mir mal gemacht, der hat glaub ich um die 40€ bezahlt... das Teil sah dann zwar echt nicht mehr schön aus, mit reichlich Cuts etc., aber da kommt es ja für den Zweck auch nicht drauf an. War ein alter Allgau-Hai, also Triathlon-Neo.
Edith meint noch, dass ich aus eigener Erfahrung von Schwimmen mit einem Surf-Neo nur abraten kann. Hab mir nämlich für meinen ersten Tria einen Surf-Shorty geliehen, da kriegt man echt die Arme nicht mehr aus dem Wasser!
Na gut, dann werde ich mal schauen, ob ich im Winter was günstiges gebrauchtes - speziell zum Schwimmen - abgreifen kann. Beim Rennrad hat sich das auch schon bewährt. Erst mal günstig gekauft, später dann weiterverkauft und ein besser passendes hochwertigeres Rad gekauft, als ich auf den GEschmack gekommen bin.
Für meine Körpergröße (181cm) habe ich einen recht großen Brustumfang von 120cm. Wenn ich einen Neo im Netz bestellen würde, sollte ich da eher nach dem Brustumfang oder eher nach der Körpergröße gehen? Da ich ja auch noch Übergewicht mit mir rumschleppen muss, würde ich eher zu der größeren Variante tendieren, die aber meistens dann für Körpergrößen von 190cm und mehr gemacht sind. Was meint ihr?
Läuftnix
18.09.2012, 14:55
Ich habe mal gelesen, dass im Zweifel zwischen zwei Größen in der der Länge das Gewicht den Ausschlag geben sollte. Allerdings schwimme ich seit Jahren einen Neo, der laut Herstellerangabe viel, und zwar sehr viel, zu klein ist. Wenn ich einmal drin bin, passt er aber super und ich kann damit hervorragend schwimmen. Hier hilft, dasss das Material extrem flexibel ist. Ansonste hilft nur eines: Anprobieren! Am besten im frühjahr ein Testschwimmen machen, die gibt es dann fast überall in der Republik.
kawajaschi
18.09.2012, 15:27
Ich habe mal gelesen, dass im Zweifel zwischen zwei Größen in der der Länge das Gewicht den Ausschlag geben sollte. Allerdings schwimme ich seit Jahren einen Neo, der laut Herstellerangabe viel, und zwar sehr viel, zu klein ist. Wenn ich einmal drin bin, passt er aber super und ich kann damit hervorragend schwimmen. Hier hilft, dasss das Material extrem flexibel ist. Ansonste hilft nur eines: Anprobieren! Am besten im frühjahr ein Testschwimmen machen, die gibt es dann fast überall in der Republik.
Nicht, dass ich die Beine umkrempeln muss... :Lachanfall: :Maso:
Der Tipp mit Wiggle war gut. Dort gibt es einen "Trainings"-Neo von Orca. die Marke habe ich bei meinen Volksdistanzen schon öfter gesehen. Preislich könnte ich ihn mir grad noch leisten. Weiß jemand was darüber, ob es eher ein Preis-Leistungs-Schnäppchen oder ob eher ein für meine Zwecke (Trainig mit OD nächstes Jahr) ungeeignetes Produkt ist?
dasgehtschneller
18.09.2012, 15:54
Einen Surf oder Tauchanzug würde ich mir nicht kaufen.
Dann entweder einen gebrauchten oder ein Einsteigermodell.
Bei Decathlon habe ich neulich einige Schwimm-Neos in einer sehr interessanten Preisklasse gefunden:
Mit Ärmel für 60€
http://www.decathlon.de/schwimmanzug-nage-outdoor-id_8161899.html
Schulterfrei für 40€
http://www.decathlon.de/schwimmanzug-fatigless-id_8096329.html
Da ich keinen Decathlon in der Nähe habe kenne ich sie aber nur aus dem Internet und kann deshalb nicht direkt eine Empfehlung aussprechen. Beim Schulterfreien hat man aber auf jeden Fall keine Probleme mit zu wenig Bewegungsfreiheit um die Schultern.
ODER du schaust hier im Forum mal bei "Biete & Suche" oder fragst dort, ob noch jemand was Passendes rumliegen hat. Nächstes Frühjahr wollen bestimmt wieder einige nen neuen Neo und bieten ihren alten feil ;)
Läuftnix
19.09.2012, 13:04
Nicht, dass ich die Beine umkrempeln muss... :Lachanfall: :Maso:
Der Tipp mit Wiggle war gut. Dort gibt es einen "Trainings"-Neo von Orca. die Marke habe ich bei meinen Volksdistanzen schon öfter gesehen. Preislich könnte ich ihn mir grad noch leisten. Weiß jemand was darüber, ob es eher ein Preis-Leistungs-Schnäppchen oder ob eher ein für meine Zwecke (Trainig mit OD nächstes Jahr) ungeeignetes Produkt ist?
Ich glaube (!), der ist nicht schlecht. Nachdem ich dass Angebot gesehen habe, überlege ich gerade, ob ich mir den als Trainings-Neo anschaffen will.
runningmaus
19.09.2012, 18:46
....Decathlon ...
Mit Ärmel für 60€
http://www.decathlon.de/schwimmanzug-nage-outdoor-id_8161899.html
Schulterfrei für 40€
http://www.decathlon.de/schwimmanzug-fatigless-id_8096329.html
....
der zweite Anzug ist nur ein Schwimmanzug, ohne Neopren...,
prima im Freibad, oder für Hallenbadfrierer ;)
(gibt es übrigens auch als Männermodell ;) )
kawajaschi
20.09.2012, 08:18
Nun gut, ich denke, es wird dann eher der Orca werden. Ist vom Aufpreis aufgrund der Marke schon eher dem Nonameprodukt von Decathlon vorzuziehen, oder? Testberichte habe ich von beiden Produkten nicht finden können.
Welche Größe soll ich denn wohl nehmen? Die Tabelle sagt Folgendes:
Größe 9 = Brustumfang: 108-113; Körpergröße: 185-193; Körpergewicht: 89-97
Größe 10 = Brustumfang: 114-124; Körpergröße: 190-196; Körpergewicht: 98-109
Größe: 11 = Brustumfang: 123-134; Körpergröße: 193-200; Körpergewicht: 107+
Ich habe mich gestern noch mal frisch gemessen: Brustkorbweite habe ich 123cm (eng gemessen mit Maßband), meine Größe ist genau 181cm. Mein Gewicht zur Zeit noch eher in Regionen der Größe 10-11. Aufgrund guter Erfolge bei den Weightwatchers-Treffen hoffe ich aber bald "zweistellig" zu werden.
bittalilli
20.09.2012, 09:17
....also wenn du bei den WW bist und noch viel abnehmen willst warum wartets du dann nicht noch mit dem Neo? Ist doch jetzt eh die Freiwassersaison fast zu Ende .. oder? Im Hallenbad ist er überflüssig.
Im nächsten Frühjahr hast du dann die Figur der Wünsche und kaufst dir einen guten gebrauchten ( von denen die zu viel Geld haben und sich immer was Neues kaufen ) oder günstigen Neuen der dann passt . Zu groß ist bei nem Neo genauso Mist wie zu klein.
Den Decathlonneo hat eine Freundin , für ab und zu tut der gut sagt sie - sie ist allerdings eine sehr gute Schwimmerin und braucht ihn nur wegen Kälte.
kawajaschi
20.09.2012, 12:33
@bittalilli: Mir erscheint das Angebot für unter 90,- € eigentlich als sehr günstig für einen Marken-Neo. Außerdem bin ich ehrlich gesagt im Moment heiß drauf. Da es mit dem Kraulschwimmen, dem Radfahren und dem Abnehmen im Moment so gut läuft, möchte ich mir für nächstes Jahr einen Wettbewerb mit größeren Schwimmanteilen vornehmen. Und deshalb möchte ich unbedingt vorher wissen, wie es ist, im Neo zu schwimmen.
Aber auch, wenn man das Gewicht komplett außer Acht lassen würde, dann wüsste ich die Größe nicht, denn wenn man nach der Körperlänge ginge, wäre es Größe 8. Wenn man nach dem Brustumfang - und da werde ich ja nicht schmaler, auch wenn ich abnehme - geht, dann bin ich am oberen Ende von Größe 10.
Und nu?
Ich kann gut verstehen das du ungeduldig bist. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen das es mit relativ großem Brustumfang schwierig ist den passenden Neo zu finden.
Ich habe mir als erstes den Aquasphere Rookie gekauft. Obwohl Größe XXL habe ich mich damit immer extrem eingeengt gefühlt. Beim Kraulen ging es noch, Brustschwimmen (war zu dem Zeitpunkt noch nötig) ging nur mit Atemnot.
Ich habe dann ein Neo-Testschwimmen mitgemacht. Da merkt man erst was das für Unterschiede sind. Ich habe einmal das Topmodel probiert obwohl es nur in L vor Ort war. Das war so elastisch damit habe ich kein Problem gehabt.
Jetzt habe ich einen vernüftigen Mittelklasseneo und damit macht das Schwimmen Spaß.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du noch deutlich abnehmen willst (und dir sicher bist das das passiert), warte mit dem Kauf eines Neo. Gerade ein günstiger passt jetzt oder später aber nicht jetzt und später.
kawajaschi
21.09.2012, 12:19
Na ihr habt wohl recht. Ich warte noch das Frühjahr ab. Habe gestern eine kurze Neopren-Schwimmhose ausprobiert, die ich bei Wiggle bestellt habe. (--> finde ich übrigens richtig gut!)
Ich denke damit habe ich schon einen guten Eindruck, wie das Schwimmen, vor allem der Auftrieb, mit Neoprenanzug sein wird. Werde dann nach nem guten und passendem Anzug im Frühjahr ausschau halten.
Danke an alle, die sich an meiner Frage beteiligt haben!
Monnemer
21.09.2012, 19:51
Da will ich mich auch mal einmischen: ich will im nächsten Jahr an 1-2 Triathlons teilnehmen, an denen ein Neoprenanzug Pflicht ist (z.B. beim Römerman in Ladenburg). Daher dachte ich daran, mir einen günstigen Anzug zuzulegen. Zu mir: ich bin 1,80m groß, pendel zwischen 75 und 80 kg und und habe einen Brustumfang von ca 100 cm. Ich schwimme zwar jetzt nicht so viel, aber fühle mich durchaus wohl im Wasser :)
Bei Wiggle stehen diese 2 zum Ausverkauf:
- der oben erwähnte Orca TRN in 7:
http://www.wiggle.co.uk/de/orca-trn-langarm-neoprenanzug/
- Blueseventy Axium in M:
http://www.wiggle.co.uk/de/blueseventy-axium-wetsuit-herren/
Kennt jemand die beiden? Oder gibts ne Empfehlung für einen Gelegenheitsschwimmer wie mich?
Ich bin auch am überlegen, ob ich beide bestellen soll, und den, der nicht so gut sitzt, wieder zurückschicke. Ist das bei Wiggle problemlos möglich?
Gruß
Monnemer
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.