Vollständige Version anzeigen : Specialized Radschuhe: Welche Einlagen?
Hallo wieder einmal! :Huhu:
Ich habe schon seit fast drei Monaten Specialized Radschuhe (Expert Road) in Verbindung mit Speedplay Zero Pedalen. Davor hatte ich Mavic MTB Schuhe und Speedplay Frog Pedale. Der Hauptgrund für den Umstieg waren orthopädische Probleme - seltsame Schmerzen in Knöchelgegend/Achillessehne/Waden, die ich zuallererst dem Laufen zuschrieb, die aber immer offensichtlicher vom Radfahren kamen.
Mit den Specialized Schuhen ist es schon viel besser. Leider hat der Laden, in dem ich die Schuhe gekauft habe, überhaupt keine Beratung bezüglich der Specialized Einlagesohlen angeboten und ich habe mir daher keine extra Sohlen gekauft. Ganz perfekt ist das denke ich nicht, denn nach längeren Belastungen (>6h) schmerzt die Achillessehne ein wenig (beim Stufenruntergehen) und das Längsgewölbe fühlt sich müde an; meine Füße kommen mir "platter" vor als sonst.
Ich überlege jetzt, mir eine von den gewölbteren Sohlen ("BG High-Performance Footbeds") zu kaufen, nur blöderweise (oder zum Glück) gibt es 3 verschiedene und ich habe keine Ahnung, wie ich herausfinde, welche passt.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Einlagen? Kann man zB den Fußabdruck als Anhaltspunkt dafür verwenden, welche Höhe man braucht?
Eine ganz andere Überlegung von mir ist, endlich mal eine komplette ordentliche Sitzpositionsanalyse machen zu lassen. Denkt ihr, der "Vermesser" würde sich auch mit dem Einlagenproblem auskennen? (Irgendwelche Geheimtipps für Sitzpositionseinstellungen in Barcelona?)
Danke für eure Hilfe! :Blumen:
Anna
Edit: Bin nicht sicher, ob der Faden im Materialbereich besser aufgehoben ist; falls ja bitte verschieben.
*up*
Keiner Erfahrung mit Specialized Einlagen? Bin ich die Einzige mit so komischen Füßen? :(
wieczorek
01.10.2012, 18:20
ich dachte es antwortet dir einer der anderen Experten... :Huhu:
Eigentlich sollte der Händler so eine Thermo Folie zum Draufstellen haben, die wird von Specialized zu den Sohlen dazu geliefert. Klar tut Specialized immer erst mal die flache rote Einlage in den Schuh, sonst würden Leute mit Plattfüssen ja sagen, der Schuh ist unbequem. Dann gibt es die blaue Einlegesohle für "normale" Füsse und eine Grüne für Hohlfüsse. Wozu du zählst, kann man mit besagter Thermofolie eindeutig zeigen, die verfärbt sich dort, wo dein Fuss mit Druck aufliegt.
Dann gibts da noch diese Keile die im Sohlenpaket drin liegen, die sind zum Ausgleichen von Knierotation. Aber wie die funktionieren das kannst du dann in der Bedienungsanleitung nachlesen, die ebenfalls im Paket liegt.
Danke für die Information!
Ich hatte das Gefühl, dass sich die Dame im Geschäft mit den Einlagen nicht auskannte und keine Thermofolie zum Einlagen-Anpassen hatte. Jedenfalls hat sie, als ich die Sache mit den Einlagen ansprach, nur gemeint, dass man die nachbestellen könne und mir versichert, dass die allermeisten mit den "Standard"-Sohlen, die schon drin sind, klarkommen. Ich habe dann leider nicht nachgehakt, da ich gehofft habe, dass auch bei mir die normalen Sohlen reichen...
Übrigens sind in den Schuhen schwarze Sohlen, also gar keine von der "High Performance Footbed"-Serie.
Ich rufe morgen im Geschäft nochmal an und frage wegen der Thermofolien-Geschichte.
wieczorek
01.10.2012, 19:48
wenn du nichts bekommst, such dir einen Speci Concept Store. Extra hinfahren würde ich nicht, wenn die das sowieso nicht haben, dann bist du umsonst gefahren. Ruf doch einfach an. Wenn eine Person im Lader besser Bescheid weiss, dann machst du vielleicht gleich einen Termin ab.
Die meisten Frauen haben Normal- oder Hohlfuss, aber sicher nicht Plattfuss. Die schwarze Sohle ist noch flacher als die rote BG Fit Footbed
benjamin3011
01.10.2012, 20:57
Danke für die Information!
Ich hatte das Gefühl, dass sich die Dame im Geschäft mit den Einlagen nicht auskannte und keine Thermofolie zum Einlagen-Anpassen hatte. Jedenfalls hat sie, als ich die Sache mit den Einlagen ansprach, nur gemeint, dass man die nachbestellen könne und mir versichert, dass die allermeisten mit den "Standard"-Sohlen, die schon drin sind, klarkommen. Ich habe dann leider nicht nachgehakt, da ich gehofft habe, dass auch bei mir die normalen Sohlen reichen...
Übrigens sind in den Schuhen schwarze Sohlen, also gar keine von der "High Performance Footbed"-Serie.
Ich rufe morgen im Geschäft nochmal an und frage wegen der Thermofolien-Geschichte.
Such dir am besten nen Specialized Händler, der BG-Fit anbietet.
Die bieten das komplette Vermessungspaket an.
Darunter auch Druckpunktmessung im Schuh während der Belastung.
Dann kann man auch gleich die Unterschiede zwischen den einzelnen Sohlen und Keilen sehen.
Ok, danke. Auf der Specialized-Website ist der Laden, bei dem ich war, mit einem "BG Fit Center" Symbol versehen. Ich rufe morgen einfach mal an...
Wie meinst du sollte so eine Anpassung aussehen? Videoanalyse auf der Rolle oder so? (Kann mir nicht vorstellen, dass es in dem Laden so etwas gibt -- und wenn dann haben sie es gut versteckt ;)).
wieczorek
01.10.2012, 21:50
Wenn der Laden BG Fit macht, dann präsentiert er es in der Regel auch. Eigentlich sollte es da irgendwo eine Ecke geben, mit einer Rolle fürs Radl und mit einem Hocker für das Vermessen vom Arsch und diese Platte mit der Thermofolie...
Dann steht da irgenwo eine Cam und ein Computer
Also... Nach etwas Verwirrtheit meinerseits, da ich dachte BG Fit wäre gerade die Einlagenanpassung und nicht eine komplette Sitzpositionsanalyse, scheint es als ob der Laden die Einlagenanpasserei tatsächlich jederzeit durchführt. Zumindest das Schnellprogramm mit der Thermofolie. Nach Vereinbarung machen sie auch die komplette BG-Fit Geschichte, aber aufgrund des Preises (240€) werde ich das vorerst mal sein lassen.
Ich werde morgen hinfahren und mir die passenden Einlagen besorgen. Da kann ich wohl nichts falsch machen.
Was ich mich allerdings (unabhängig davon) frage, ist, ob es nicht vernünftig wäre, irgendwann doch einmal Geld in die Hand zu nehmen und eine ordentliche Komplettanalyse zu machen. Schließlich will ich noch 50-70 Jahre Rad fahren (:Cheese:) und mir dabei nichts kaputt machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass mein Körper zufälligerweise perfekt symmetrisch ist, ohne Dysbalancen oder Fehlstellungen, die man ausgleichen sollte, ist äußerst gering...
Naja, mal sehn... Ich erledige mal die Sache mit den Einlagen und überlege dann weiter.
captain hook
04.10.2012, 16:24
Hab als Plattfüßler in meinen Giro MTB Schuhen mal die Einlagen mit den Unterstützungselementen verwendet und auch ne Weile versucht der Gewöhnung ne Chance zu geben. Aber so richtig dolle find ichs nicht und das, was sich in der Beinstellung dadurch verändert ist für mich persönlich unangenehmer als "ohne unterstützes Fußgewölbe fahren". Vielleicht ists bei Speci anders... Du wirst hoffentlich berichten. Aber ich fand ja auch selbst speziell angefertigte Einlagen unangenehm. Vielleicht bin ich da kein Maßstab.
wieczorek
04.10.2012, 16:38
ja BG Fit und Einlegesohlen sind schon nicht so richtig mit einander zu vergleichen... Ich finde die Sohlen bei Radschuhen super, weil die Sohle ja sowieso steif ist. in normalen Schuhen würde ich dieses starke Fussbett nicht haben wollen.
captain hook
04.10.2012, 16:44
ja BG Fit und Einlegesohlen sind schon nicht so richtig mit einander zu vergleichen... Ich finde die Sohlen bei Radschuhen super, weil die Sohle ja sowieso steif ist. in normalen Schuhen würde ich dieses starke Fussbett nicht haben wollen.
Naja, aber ich bin ja auch die Girosohlen mit den speziellen Giro-Unterstützungselementen in den Giro Radschuhen gefahren und fand es unangenehm. Obwohl es da ja echt nur ein bischen was am Fußgewölbe anhebt, fühlt es sich für mich an, als ob durch diese geänderte Fußstellung das Beim die Tretbewegung leicht verändert (was ich persönlich unangenehm finde). Von der Fußanalyse her bräucht ich sowas eigentlich schon ->übler Plattfuß. :-)
Auf der Thermoplatte war ich zwischen "normal" und Hohlfuß, eher "normal", daher habe ich auch die entsprechenden Einlagen genommen. Bis jetzt bin ich nur die knapp 50km nach Hause gefahren, aber es hat sich jedenfalls nicht schlecht angefühlt. Die Tretbewegung selbst kommt mir nicht wesentlich verändert vor (zumindest nicht im negativen Sinn). Ich habe vom Gefühl her einen besseren Kontakt zur Sohle; der Druck kommt mir gleichmäßiger verteilt vor, da ja das Fußgewölbe jetzt auch "ausgefüllt" ist. Zu Hause haben sich die Füße unmittelbar nach dem Schuheausziehen besser angefühlt als sonst. (Natürlich sind 50km viel zu wenig, um endgültig zu sagen, ob es passt, aber es scheint jedenfalls in die richtige Richtung zu gehen.)
Was ich übrigens komisch finde, ist, dass die im Geschäft nicht gleich beim Schuhkauf auch die Sache mit den Einlagen angeboten haben - die Thermoplatte liegt herum, die Prozedur dauert keine 5min und wenn der Kunde die Einlagen nimmt, sind das 40€ mehr in der Kasse... (und die Zufriedenheit mit dem Produkt ist größer) :confused:.
@captain: Vielleicht liegt es ja gerade am Plattfuß, dass du dich mit Einlagen nicht wohl fühlst? Wie gesagt, bei mir "füllt" die Einlage halt den Raum im Fußgewölbe, der sowieso da ist, und entlastet damit die Fußmuskulatur. Wenn da nicht viel Raum ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es unangenehm ist...
wieczorek
04.10.2012, 20:36
der Sinn dieser Einlegesohlen ist es, eine grössere Kontaktfläche zur Schuhsohle herzustellen und somit das "Sohlenbrennen" zu vermindern, das vor Allem Radsportler haben. Wer Plattfüsse hat, der braucht diese Sohlen nicht, denn der hat schon original viel Kontakt zur Schuhsohle.
@Anna Dann gibts bei Spezi noch diese Plastikkeile zum Einlegen in den vorderen Fussbereich unter die Sohle. Ich hoffe das du die mit heim genommen hast, samt Anleitung. Bei manchen Leuten ist die Veränderung signifikant. Bei Anderen nicht sofort spürbar, bei wieder Anderen negativ.
@Anna Dann gibts bei Spezi noch diese Plastikkeile zum Einlegen in den vorderen Fussbereich unter die Sohle. Ich hoffe das du die mit heim genommen hast, samt Anleitung. Bei manchen Leuten ist die Veränderung signifikant. Bei Anderen nicht sofort spürbar, bei wieder Anderen negativ.
Ja, die Keile hab ich ins Trikot gesteckt. Den Karton habe ich allerdings weggeworfen (ging sich nicht gut im Trikot aus); ich hatte gehofft, die Infos auch im Internet zu finden. Muss mal suchen...
Ich habe zwar für die Keile keine Anleitung gefunden, aber heute bei der Ausfahrt mal herumexperimentiert. Ich habe jetzt auf beiden Seiten einen Keil rein, der die Fußinnenseite um 1.5mm erhöht. Außerdem habe ich mich noch ein bisschen mit der lateralen Cleat-Position gespielt.
Resultat: Der Kontakt zum Pedal fühlt sich großflächiger und stabiler an; die Tretbewegung kommt mir gerader vor. Alles in allem ein wirklich gutes Gefühl. Ich bin überrascht, wie viel solche "Kleinigkeiten" wie Einlagen und 1.5mm-Keile ausmachen können...
Bei den nächsten Ausfahrten werde ich sicher noch die Keile ins Trikot stecken, um gegebenenfalls nachjustieren zu können.
Falls hier irgendjemand mitliest, der selbst Specialized Schuhe hat, aber sich die Sache mit den Einlagen und Keilen noch nie näher angeschaut hat: unbedingt machen! Ich habe das viel zu lange rausgeschoben, aber es zahlt sich 100%ig aus!
Danke wieczorek für deine Hilfe!
-----------------
Eine andere Frage noch (hat nicht direkt mit den Einlagen zu tun): Meine rechte Fußspitze zeigt beim Treten leicht nach außen (habe Speedplay Zero mit freiem Float). Wenn ich den Float einschränke, sodass die Fußspitze gerade nach vorn zeigt, fühlt es sich sehr merkwürdig an. Ist dieses Nachaußenzeigen in irgendeiner Hinsicht problematisch? (außer dass ich lateral nicht so viel Einstellungsspielraum für die Cleats habe, da ich sonst mit der Ferse an der Kurbel streifen würde)
wieczorek
06.10.2012, 18:25
da bin ich raus, keine Ahnung was du genau meinst. Ohne es zu sehen wird das sehr schwer... Ich hab die Speedplay mit einstellbarem Cleat und meine Fersen zeigen leicht nach innen, aber so, das ich die Kurbel gerade so nicht berühre.
da bin ich raus, keine Ahnung was du genau meinst. Ohne es zu sehen wird das sehr schwer... Ich hab die Speedplay mit einstellbarem Cleat und meine Fersen zeigen leicht nach innen, aber so, das ich die Kurbel gerade so nicht berühre.
Ich meine genau das, was du im letzten Satz sagst; Fußspitze nach außen ist ja äquivalent zu Ferse nach innen. Ich habe mich nur gefragt, ob das in irgendeiner Hinsicht schlecht ist - zB für die Knie.
benjamin3011
06.10.2012, 19:15
Ich meine genau das, was du im letzten Satz sagst; Fußspitze nach außen ist ja äquivalent zu Ferse nach innen. Ich habe mich nur gefragt, ob das in irgendeiner Hinsicht schlecht ist - zB für die Knie.
Wenn es sich gut anfühlt, sollte es eigentlich auch nicht schlecht für die Knie sein.
Hab auch Speedplay und meine Fußspitze zeigt auch leicht nach außen.
wieczorek
06.10.2012, 20:20
das ist bei den meisten Leuten die normale Fussposition, wenn sie gerade stehen. Nur wenige Leute stehen dann mit den Füssen parallel oder mit den Fersen nach aussen...
Wichtig wäre deine Fussposition wenn du Kniebeugen machst...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.