PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewindehülse für Flaschenhalter lose - wie fixieren?

Alfalfa
03.10.2012, 23:00
Hi, nochmal ich...:Cheese:

Wir hatten ja gerade das Thema mit der Schraube, die im Gewinde fest sitzt.
Das ist jetzt kein Witz: In meinem neuen Rahmen ist das Gewinde für die Flaschenhalter-Schraube schon vornherein lose und dreht sich mit, wenn ich die Schraube bewege. Raus ging es jetzt mit Hilfe eines Spachtels, den ich gegen den Gewindekragen gepresst habe.

Aber wie bekomme ich das Gewinde so fest, dass ich wieder einen Flaschenhalter montieren kann?

Raven
03.10.2012, 23:22
Dein LBD hat das notwendige Werkzeug. 5,- EUR für die Kaffeekasse.

owk2011
03.10.2012, 23:23
Hi, nochmal ich...:Cheese:

Wir hatten ja gerade das Thema mit der Schraube, die im Gewinde fest sitzt.
Das ist jetzt kein Witz:

ne, du hast z.Z. echt kein Glück

Shangri-La
03.10.2012, 23:31
Keine Panik,
da gibt es Zangen, mit denen man die Gewindenieten festziehen kann. Musste ich bei meinem Litespeed auch machen lassen. Leider ging bei mir das Gewinde kaputt. Daher haben wir im Anschluss ein größeres Gewinde in die vorhandene Aluhülse geschnitten. - Das hält jetzt bei mir seit über 10 Jahren - nur die dickere Schraube ist nicht ganz so hübsch, aber das sieht man mit Flaschenhalter ja nicht!

Grüße S.

sybenwurz
03.10.2012, 23:35
Aber wie bekomme ich das Gewinde so fest, dass ich wieder einen Flaschenhalter montieren kann?

Fahrzeugbau/Karroseriebau hat ne Nietzange, mit der man das nachnieten kann.

Für daheim gehts auch, indem man auf ne (5er-?) Schraube ne Mutter undn paar Scheiben auffädelt und -dreht, so dass rund 10mm Gewinde übrig sind.
Die 10mm dreht man dann ins Flaschenhaltergewinde.
Schraubenkopf mitm Schlüssel festhalten, Mutter runterdrehen. Fest runterdrehen.
Macht im Prinzip das Gleiche wie so ne Nietzange, mit der die Dinger eingezogen werden.

Ich hab übrigens eine, falls du mal wieder in die Gegend kommst...:Cheese:

Alfalfa
03.10.2012, 23:50
Okay, Danke :)
Beruhigt mich sehr, dass der neue Rahmen mehr Überlebenschancen hat als der alte.

Ich hab übrigens eine, falls du mal wieder in die Gegend kommst...:Cheese:

Du scheinst ja Mittel gegen/für alles zu haben.
Ich könnte also theoretisch mit allen drei Rädern kommen, da ist nämlich grad bei allen was zu tun, so hier und da... Ich melde mich wegen Samstag.

Alfalfa
04.10.2012, 00:20
Für daheim gehts auch, indem man auf ne (5er-?) Schraube ne Mutter undn paar Scheiben auffädelt und -dreht, so dass rund 10mm Gewinde übrig sind.
Die 10mm dreht man dann ins Flaschenhaltergewinde.
Schraubenkopf mitm Schlüssel festhalten, Mutter runterdrehen. Fest runterdrehen.

Ich gebe zu, ich hatte Zweifel.
Aber ich hab´s probiert und es hat funktioniert. Die Flaschenhalter sind dran.
:liebe053:

Vielen Dank!

3-rad
04.10.2012, 15:14
wie hattest du denn die Flaschenhalter runterbekommen,
dass du sie jetzt woanders dranschrauben konntest?

Oder sind es andere?

Alfalfa
04.10.2012, 15:30
Ich hatte tatsächlich noch zwei fast identische Flaschenhalter im Fundus. Die sind nicht so robust, einer wurde auch schon mal geklebt. Keine Ahnung wie lange das gut geht, aber optisch passt´s erst mal :Cheese:

Die anderen sind leider am anderen Rahmen noch dran, da hab ich gestern nix mehr probiert.