Vollständige Version anzeigen : Die beliebte Erkaeltung und Wettkampf-Frage...
Zustand: Erkaeltung, wird gerade schlimmer, d.h. Nase laeuft, schmecke nicht mehr viel etc. Sonst fuehle ich mich ganz ok, erkaeltet halt. Denke mal, dass morgen der "Hoehepunkt" sein wird, danach wird's dann besser.
Am Sonntag findet hier in HK eine der wenigen OD statt, lange drauf gewartet, bin natuerlich angemeldet.
Bin heute morgen noch locker 15km gelaufen, was auch gut ging, ruhiges Tempo, allerdings dachte ich da noch, dass die Erkaeltung nicht zum Ausbruch kommt.
So und nun: Schwimmtraining heute abend ausfallen lassen, morgen kein Training, uebermorgen vielleicht auch nciht? Oder den Wettkampf gleich streichen? Einfach weitermachen, wie gesagt, fuehle mich halt verschnupft, aber nicht krank (zumindest noch nicht).
In der Vergangenheit habe ich eher die "Augen zu und durch" Taktik verwendet, frei nach dem Motto was nicht toetet haertet ab, aber je mehr man liest desto unruhiger wird "man" ja.... Wie gesagt ist "nur" eine Erkaeltung, kein Fieber, kein Husten...
(und eigentlich will ja hoeren, dass ich normal weitermachen soll *seufz*)
niksfiadi
08.10.2012, 09:58
Bin auch grad durch eine Erkältung, hab dazu auch mehrere Gespräche mit Athleten und einem Trainer geführt. Einhellige Meinung:
Solange du Appetit hast, dich nicht extra schlapp fühlst locker weitermachen. Keine harten/langen/intensiven Einheiten. Machst Du nix, gibst Du dem Körper Zeit zum krank sein. (Zitat des Trainers) Viel schlafen, Vitamin C, Zink und was es sonst noch gibt (in meinem Fall: Bromelain, Esberitox, Schleimlöser und viel frisches Obst und Gemüse).
Gute Besserung
Nik
Wolfgang L.
08.10.2012, 10:06
Bin auch grad durch eine Erkältung, hab dazu auch mehrere Gespräche mit Athleten und einem Trainer geführt. Einhellige Meinung:
Solange du Appetit hast, dich nicht extra schlapp fühlst locker weitermachen. Keine harten/langen/intensiven Einheiten. Machst Du nix, gibst Du dem Körper Zeit zum krank sein. (Zitat des Trainers) Viel schlafen, Vitamin C, Zink und was es sonst noch gibt (in meinem Fall: Bromelain, Esberitox, Schleimlöser und viel frisches Obst und Gemüse).
Gute Besserung
Nik
gute Zusammenfassung. :)
aber (dickes aber) wenn der Körper (das unbekannte Wesen) Zeit braucht um krank zu sein dann sollte man sie ihm auch geben oder er nimmt sie sich.
Hab ja auch gerade eine Erkältung überwunden. So schlimm ist es nicht mal eine Woche nur wenig zu machen. Und tatsächlich ist es wie eine kleine Tapering Woche.
Von mir auch gute Besserung.
Grüße
Wolfgang
Machst Du nix, gibst Du dem Körper Zeit zum krank sein. (Zitat des Trainers)
Damit ist wohl gemeint, dass so schwelende Krankheiten gerne mal bei richtiger Ruhe voll rauskommen.Typischer weise bei gestressten Managern über die Weihnachtstage.
Wichtig finde ich noch, regelmäßig Fieber zu messen. Und bei Fieber kein Training.
Ironmanfranky63
08.10.2012, 10:31
Bei Krankheit oder Verletzung - Kein Training !!!Schon gar kein Wettkampf.!!!!
Längerfristige Schäden willst du doch vermeiden.
Ich will lange bis ins hohe Alter den Sport machen und gesund bleiben und mich nicht in kuruer Zeit verheizen.
Viel Schlaf,lamge Spaziergänge und viel trinken!! Ich weis es ist schwer. Man brennt auf den WK und dann so was. Aber dein Körper wird es dir danken .
Gruss Frank
Moderat weitermachen... REKOM bzw. GA1...
Härtere Einheiten würde ich mir erlassen bis der Schnupfen weg ist.
Bis zum Wettkampf solltest du das im Griff haben.
Ich würde die nächsten 3 Tage gar kein Training machen - und wie Nik beschrieben: viel Gemüse, Vitamin C, Zink u.s.w..
Dann mal sehen wie es Donnerstag aussieht. Vielleicht ist es schon sehr viel besser.
Ist es nicht weg, dann den Wettkampf lieber sein lassen.
Was sagt denn Dein Ruhepuls? Sehr viel höher als normal?
LG
Marion
In der Woche vor dem Wettkampf ist doch eh Tapering angesagt. Ich würde nix machen. Entweder bist du dann am Sonntag wieder fit oder der Wettkampf ist eh gestorben. Viel verlieren kannst du in der Woche sowieso nicht mehr.
WK würde ich nicht machen. Bei einer OD jagt man den Puls ja auch schon mal richtig hoch.
Easy Training ist ok. Soll das Immunsystem ja sogar anregen.
Na gut, die 5:30 Uhr Bike Hill repeats morgen frueh sag ich mal ab... Bisschen mehr Schlaf wird sicher nicht schaden... Ich schau mal wie ich mich morgen fuehle und hoffe bis Sonntag fit zu sein, auch was, ich werde bis Sonntag fit sein... Hoffe ich mal..
Und jetzt schnell noch eine heisse Zitrone und dann ins Bett, gute Nacht:Huhu:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.