PDA

Vollständige Version anzeigen : Gel-Alternativen bei Maisstärke-Allergie


Trilife
13.10.2012, 20:29
Hi!

Das Leben spielt einem schon manchmal ganz schön mit. Ich hab ja schon mla geschrieben, das ich unter ständiger laufender Nase und Atemnot nach dem Trainung klage. Nun bin draufgekommen, das ich auf Maisstärke bzw. dem angehefteten Protein stark allergisch reagiere.

Leider steckt in so gut wie allen Fertigprodukten und Kantinenessen Maisstärke in Form von modifizierter Stärke und Glukose/Fruktose Sirup.

Dies ist aber nicht das Problem, da es genug alternativen gibt. Das grösste Problem ist, das ich keinen mir bekannten Traubenzucker bzw. Energieriegel/Gel verwenden kann da da überall Maltodextrin drinnen ist, welches zum Grossteil aus Maisstärke hergestellt wird. Ich habe auch schon einige Hersteller diesbezüglich angeschrieben und die haben meinen Verdacht bestätigt.

Nun stehe ich vor dem grossen Problem, das ich im Wettkampf nun nicht weis, was ich an Alternativen nehmen könnte. Beim Radfahren lässt sich zur Not noch auf feste Nahrung zurück greifen, aber beim Laufen komme ich da in eine echte Zwickmühle.

Kennt irgend jemand vielleicht Energieriegel und Gels die ohne Maisstärke hergestellt werden, bzw. eine Alternative dazu?

Schöne Grüsse

Thomas

Trilife
22.10.2012, 18:03
Keiner eine Idee?

Hat schon mal jemand Sirup, den man normalerweise verdünnt versucht? Da gibts Sorten die ich vertrage.

Oder was esst ihr wenns nicht gerade Gels oder Riegel sind?

Chmiel2015
22.10.2012, 18:36
Keiner eine Idee?

Hat schon mal jemand Sirup, den man normalerweise verdünnt versucht? Da gibts Sorten die ich vertrage.

Oder was esst ihr wenns nicht gerade Gels oder Riegel sind?

http://www.lauftipps.de/foren/viewtopic.php?t=3817

schau mal ob das geht. Habs nur überflogen, hatte gelesen "Riegel ohne Maltodextrin.

felö
22.10.2012, 20:56
Hi Thomas,

zunächst würde ich versuchen, herauszubekommen, ob die Maisstärke wirklich die Ursache für die beschriebenen Symptome sind:

Möglichkeit 1: ausprobieren: wie ist´s denn ohne die Produkte? (gleiche Jahreszeit, gleiche Trainingsstrecke, gleiche Belastung, ähnliche/gleiche Temperatur)
Möglichkeit 2: Allergietest - dafür am besten einen sogenannten Hautpricktest mit dem Nahrungsmittel, bei dem Du den Verdacht hast.
Möglichkeit 3: Allergietest im Blut.

Warum? Weil es unendlich viele andere und wahrscheinlichere Möglichkeiten gibt, mit den bei Dir auftretenden Symptomen zu reagieren. Allergien gegen Mais i.A. treten eher selten auf.

Sollte sich die Allergie bestätigen, könntest Du versuchen, Kartoffel- oder Reisstärke in Dein Getränk zu mischen (scheint es im Supermarkt zu geben?). Wie gut das Zeug löslich ist, weiß ich leider nicht.

Zum Sirup: Sirup ist eigentlich nichts anderes, als eingekochter Zucker (Zuckerwasser) mit einem Geschmack versetzt (z.B. Obstsaft), d.h man hat das Problem, dass das Zeug wenig Kohlenhydrate vermittelt, da eine hohe Konzentration das Getränk unangenehm süß macht.
Genauer: kurzkettige Zucker (Glukose, Saccharose) machen ein Getränk süß und führen zu kurzen schnellen Blutzuckeranstiegen im Blut, langkettige Zucker (Malodextrin) sorgen eher für eine langsame gleichmäßigere Energiebereitstellung und haben nur wenig Restsüße.

Viel Erfolg.

Felö