PDA

Vollständige Version anzeigen : Tanita Ergebnisse

Bertl1983
16.10.2012, 08:42
Serwas zusammen.
Ich wusst ned genau wo ich das Thema hinstellen sollte, daher mal hier.

Hab so ne Tanita Wage daheim und stell mich da jeden morgen brav drauf. Wollt jetzt aber schon mal fragen ob des sein kann das man von einen Tag auf den anderen 1,5 kg Muskelmasse zunimmt, und auf den nächsten tag dann wieder ab.

Kruemel
16.10.2012, 08:55
Serwas zusammen.
Ich wusst ned genau wo ich das Thema hinstellen sollte, daher mal hier.

Hab so ne Tanita Wage daheim und stell mich da jeden morgen brav drauf. Wollt jetzt aber schon mal fragen ob des sein kann das man von einen Tag auf den anderen 1,5 kg Muskelmasse zunimmt, und auf den nächsten tag dann wieder ab.

:Cheese: Ich glaube solche starken Schwankungen der Muskelmasse existieren nicht.
Was jedoch sehr stark schwankt ist die Hydrierung und auch das Gewicht natürlich. +-1,5 kg sind da schon gut möglich.

Bei mir ist es in der Regel so. Gewicht hoch --> Körpferfettanteil niedrig da gut hydriert.
Gewicht niedrig --> Körperfettanteil hoch da dehydriert.

Wenn beides suksessive hoch geht dann wird es Zeit die Off-Season zu beenden ;)

Hafu
16.10.2012, 08:56
Nein, kann nicht sein!;)

Du musst dich immer etwa zur selben Tageszeit und im selben Hydrierungszustand messen, dann kannst du mit den Werten (im Längsschnittvergleich) auch was anfangen.

Bertl1983
16.10.2012, 09:45
hehe, ja ich steh da immer zur selben zeit drauf. In da früh nachn Bad in Unterhose :)

Also das Gewicht im vergleich zu Körperwasser und Körperfett passt ja denk ich, nur die Muskelmasse macht manchmal ganz schöne ausreisser.
Mo / Di
Gewicht 75,9 / 77,0
Wasser 57,0 / 57,5
Fett 16,1 / 15,7
Muskel 60,5 / 61,7

und des wo ich doch nur am So mal kurz laufen war :) na ja morgen schauts dann wieder aus wie davor.

Pumpernickel
16.10.2012, 11:33
Mo / Di
Gewicht 75,9 / 77,0
Wasser 57,0 / 57,5
Fett 16,1 / 15,7
Muskel 60,5 / 61,7

Was sind das für Einheiten? kg oder %? oder wild gemischt?

Bertl1983
16.10.2012, 12:09
sry das ist gemischt

Gewicht = kg
Wasser = %
Fett = %
Muskel = kg

sbechtel
16.10.2012, 12:51
Das ist Schwachsinn, was dir die Wage da anzeigt :Huhu:

HeinB
16.10.2012, 13:17
Also das Gewicht im vergleich zu Körperwasser und Körperfett passt ja denk ich, nur die Muskelmasse macht manchmal ganz schöne ausreisser.
Mo / Di
Gewicht 75,9 / 77,0
Wasser 57,0 / 57,5
Fett 16,1 / 15,7
Muskel 60,5 / 61,7

und des wo ich doch nur am So mal kurz laufen war :) na ja morgen schauts dann wieder aus wie davor.

Der Muskel-Wert kann ja nicht in kg sein. Mein Tipp: Muskel ist auch in Prozent, aber bezogen auf die wasserfreie Masse. Deshalb schwankt das auch vermeintlich so stark, in Wirklichkeit sind es nur 400 Gramm (ähnlich wie der Fett-Wert).

Denk dran, die Waage errechnet das alles aus einem einzigen gemessenen Wert: Dem elektrischen Widerstand deines Körpers. Beobachte den Trend des Fett-Werts (und Gewicht) und gut.

Necon
16.10.2012, 13:30
Oder schmeiß die Waage einfach aus dem Fenster! Denn der Impuls den die Waage aussendet geht meist nur bis zur Hüfte und selbst da sehr ungenau!
Sogar die Waagen die einen Handsensor dabei haben sind ziemlicher Blödsinn und messen nie den ganzen Körper.
Wenn du deinen KFA und somit alle anderen Werte ziemlich genau wissen willst, kauf die einen Kaliper!

Sonst funktioniert noch immer der Spiegel in Verbindung mit Waage am besten!

Bertl1983
16.10.2012, 13:48
ja auf Spiegel und Wage also Gewicht verlass ich mich auch am meisten, aber das die Tanita so daneben liegt (bzw Garmin Connect anzeigt) hät ich mir ned gedacht.
Man legt ja doch ne stange geld hin für das teil.

pinkpoison
16.10.2012, 13:51
Solche Waagen sind leider allesamt ziemlich unpräzise und enttäuschend. Orientiere Dich am 7-Tage-Durchschnitt und nicht an den stark oszillierenden Tageswerten, das ist besser für die Laune am Morgen ;-)

Bertl1983
16.10.2012, 14:07
ach schlechte laune hab ich deswegen ned was die anzeigt. Hab vor gut 7 Monaten angefangen etwas aufs gewicht zu schauen, weil als die wage damal 88kg zeigt hab ich gesagt ihr spinnts wohl (wage und i) und bin jetzt auf so 76 herunten.
Solang des ned auf 79 zu geht erschrickt mich in da früh no nix :)

Necon
16.10.2012, 14:12
So ein Forum mit so vielen Leichtgewichten ist einfach nur frustrierend! :(

Aber ich nehme einfach mal an ihr seid alle unter 1,80! :cool:

dasgehtschneller
16.10.2012, 14:30
Muskelmasse wohl nicht aber Hydrierung, Glykogenspeicher und vor allem Inhalt des Magen Darm Traktes.

Ich kriege innerhalb eines Tages Schwankungen von 2-3 kg hin und habs auch schon geschafft in einer Woche Urlaub 6 kg zuzunehmen, nach 2 Tagen ohne spezielle Diät hatte ich dann über 4kg wieder weg

pinkpoison
16.10.2012, 14:33
Muskelmasse wohl nicht aber Hydrierung, Glykogenspeicher und vor allem Inhalt des Magen Darm Traktes.

Ich kriege innerhalb eines Tages Schwankungen von 2-3 kg hin und habs auch schon geschafft in einer Woche Urlaub 6 kg zuzunehmen, nach 2 Tagen ohne spezielle Diät hatte ich dann über 4kg wieder weg

1g Glykogen in Muskel und Leber bindet 3g Wasser... mal 2-3 Tage ausgiebig trainieren und wenig KH essen und schon ist man leichter. Ist halt leider vor allem Wasser und kein Fett....

Bertl1983
16.10.2012, 14:42
So ein Forum mit so vielen Leichtgewichten ist einfach nur frustrierend! :(

Aber ich nehme einfach mal an ihr seid alle unter 1,80! :cool:

öhm, na ja 1,83 :)

Necon
16.10.2012, 14:46
Ah Spielverderber :Lachen2:

Goldie
16.10.2012, 15:39
Hängt von der Muskelspannung ab. Gute Werte kriege ich (keine Tanita, aber selbes Problem) z.B. am frühen Nachmittag. Morgens sind die Werte übel, weil da die Muskeln noch keine Spannung haben und dadurch anders leiten.

Das Problem soll bei Wagen geringer sein, die sowohl ein Fuß- und Hand-Messteil haben, aber unterm Strich bleibt m.W. nur die altmodische Klammermessung oder - womit ich hervorragend leben kann - der Blick in den Spiegel.

Meik
16.10.2012, 20:34
Hmm, mit Muskelwerten hab ich keine Erfahrung, meine Tanita kann nur den Körperfettwert anzeigen. Aber da hab ich die beste Erfahrung gemacht immer morgens nüchtern draufzusteigen gibt bei mir fast keine Tagesschwankungen (max 0,5%).

Ansonsten hab ich ein weiteres hochpräzises Körperfettmessinstrument, lässt sich in fast jede Hose einbauen ... oben in die Schlaufen ... :Huhu:

Dorn
02.11.2012, 13:25
Schau nicht so viel auf die Waage und mach es wie Meik sagt....
Wenn die alte Jeans mal wieder locker zu geht (meist klemmt es dann an den
Oberschenkeln :-) )dann bist auf dem richtigen Weg und meist stimmt dann auch das Gewicht....