PDA

Vollständige Version anzeigen : Iphone als Rad-Navigation

JoRo73
16.10.2012, 14:12
Hallo,

ich weiss jetzt grad gar nicht, ob dies das richtige Forum ist, aber hoffe in jedem Fall auf einen Tipp.

Als Anfänger im Triathlon-Sport stehen einige Anschaffungen in den nächsten Monaten an, manches muss ich mir einfach kaufen, anderes möchte ich gerne haben :-)

Zur zweiten Kategorie gehört, dass ich gerne meine Radtouren nach einer vorher definierten Route machen und mich dabei navigieren lassen möchte. Grundsätzlich eignet sich dazu ja das iphone ganz gut, aber ich habe noch keine Fahrrad-Navigations-App gefunden. Könnt Ihr mir da was empfehlen ?

Im Grunde suche ich sowas wie runmeter, runtastic & Co für das rad, aber eben mit Navigationsfunktion ? Am heimischen Computer die Route festlegen und dann auf das iphone uns los... Das wäre fein. Wie macht Ihr das ?

Vielen Dank

sybenwurz
16.10.2012, 14:19
Im Grunde suche ich sowas wie ..., runtastic & Co für das rad, aber eben mit Navigationsfunktion ?

Der Fahrradbruder von runtastic iss B.iCycle.
Kost 7,99€.
Problem bei Radtouren, das ich jedoch sehe, iss dass sie tendenziell länger dauern als Läufe zB.
Da könnts mit ner Akkuladung knapp werden.

Extrem sinnvoll am Rad iss dann ne gescheite Halterung.
Das Ding iss ja schon n gewaltges Brett da am Lenker, da bleibt nimmer viel Platz für anderes Zeug.
Von Topeak gibts zwar ne Tasche fürs iPhone, für die man nen Halter statt des Steuersatzdeckels montieren kann, da sitzen aber jegliche Instrumente zu weit hinten, um nicht die Strassse deutlich zu lang aus den Augen zu lassen, wenn man was drauf erkennen will.
Geht am MTB bei langsamer Fahrt schon nicht, am Renner stell ich mirs erst recht unmöglich vor.
Vielleicht bin ich da aber auch nur zu verwöhnt...

JoRo73
16.10.2012, 14:46
DANKE - aber kann BiCycle auch navigieren ? Ich dachte immer, die App kann nur aufzeichnen, aber sagt/zeigt es mir auch, wenn ich wo abbiegen muss ?

Das mit dem Akku und Halterung habe ich auch im Kopf. Momentan favoriesiere ich da die Lösung von wahoo. Da gibt es ein Pack mit Zusatzakku und Halterung, die sehr zuverlässig aussieht.

sybenwurz
16.10.2012, 22:57
Hm, ja, Strecken nachfahren iss mit B.icycle nedd drin, der dient nur der Aufzeichnung und als Fahradcomputer.
Du kriegst aber bei nahezu allen(?) Plattformen wie GPSies (http://www.gpsies.com/page.do?page=iPhone)
ein App zum Aufzeichnen, Übertragen von und zur Plattform und Nachfahren von Tracks.

Halter/Zusatzakku würd ich mir hier mal anschauen: Andres-Industries (http://www.andres-industries.de/index.php?option=com_djcatalog&view=show&layout=blog&cid=4&id=57&Itemid=97&lang=de).
Die Vertreiben fürs iPhone hauptsächlich Otter-Boxes (http://www.otterbox.com/), die sie mit Lenkerhaltern modifizieren.
Am besten einfach den 'Flyer Accessories for Apple Products' runterladen, alles andere iss etwas unübersichtlich.

Meik
16.10.2012, 23:25
Wie genau definiert? Wenn du nicht jeden Meter festlegen willst tut es jede Straßennavigationsapp für das Rennrad. Einfach Autobahn auf "aus" und kürzeste Route wählen dann passt das schon. Für die Vorabplanung einfach mehrere Zwischenziele eingeben. Iphone kommt bei mir dann in die Trkottasche und ein Ohrhörer hängt am Helmriemen. Wenn ich mir nicht mehr sicher bin wo lang kurz Knopf ins Ohr, Ansage hören und weiter geht es. Vorteil: Sieht halt keiner was. Und unterwegs zu viel auf das Display gucken kann ungesund enden.

Nutze dafür meist TomTom was ich auch im Auto im Gebrauch habe. Deutlich günstiger und auch mit herunterladbaren Karten ist z.B. Skobbler, bieten aber deutlich weniger Einstellmöglichkeiten, Vorabplanungen usw..

Ansonsten gibt es vieles an On- und Offroadsoftware, kommt drauf an ob du unterwegs online gehen kannst/willst und auf welcher Datenbasis die Programme arbeiten. Viele kostenlose arbeiten mit den google-maps-Karten oder Sattelitenbildern, brauchen dazu aber die Onlineverbindung.

JENS-KLEVE
17.10.2012, 00:43
klingt nach teurem Handyvertrag mit tüchtig Datenvolumen inklusive

Meik
17.10.2012, 07:17
klingt nach teurem Handyvertrag mit tüchtig Datenvolumen inklusive

Nicht unbedingt, daher sollte man unbedingt vorher gucken welche Programme man nutzen möchte, gerade viele kostenlose greifen online auf kostenlose Karten zu.

Iphone ohne Datentarif ist wie Zeitfahrrad ohne Carbonlaufräder :cool:

JoRo73
17.10.2012, 09:27
Vielen Dank - das ist natürlich eine Idee eine echte Navi-App einfach zu nehmen. Ich möchte die Karten schon offline auf dem Handy haben, denn soviel Datenfalt habe ich dann auch nicht :-) Vielleicht muss ich mir gpssies aber einfach noch mal in Ruhe ansehen - das wäre ja eine kostenlose Variante, die es dann evtl. bereits auch tut :-)

Ich schau mir das einfach mal an, denn am Ende möchte ich halt nicht soviel Geld dafür ausgeben, aber trotzdem gerne mal unbekannte Strecken fahren und mir dafür nicht nen Garmin 800 oder so holen...... (Material sollte auch zur Leistung passen - dann muss ich evtl. doch Papierkarten nahmen :Cheese: )

Hafu
17.10.2012, 10:04
... mir dafür nicht nen Garmin 800 oder so holen...... (Material sollte auch zur Leistung passen - dann muss ich evtl. doch Papierkarten nahmen :Cheese: )

Hol dir 'nen edge 705, der hat dieselben Funktione wie der 800er und wird dir gebraucht mittlerweile fast nachgeschmissen (http://www.ebay.de/itm/Garmin-Edge-705-/180990957232?pt=Fahrrad_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a23e6d6b0).

Die (neue) wahoo-Halterung mit Zusatzakku wird dir fast genauso teuer kommen.

occam
17.10.2012, 10:09
Kauf lieber einen günstigen Garmin, der kann runterfallen, naß werden, der Akku hält ewig, verträgt Hitze & Kälte, lässt sich mit Handschuhen bedienen etc.
Hätte das iPhone nicht so gerne auf dem Lenker, vor allem wäre ja dann immer der Akku leer.

Ps. hafu war schneller.

Rhing
17.10.2012, 10:12
Ich hab den ADAC Tourenplaner. Auch wenn der Anbieter was anderes vermuten läßt, ist der für Fahrräder. Du kannst
- Routen automatisch erstellen lassen, d.h. vom aktuellen oder nem anderen Standort zum Zielort,
- kannst die modifizieren
- für RR, MTB, "normale" Rad
- danach navigieren in dem Sinne, dass die der blaue Punkt immer zeigt, wo Du bist,
- hast kostenlosen Zugriff auf die Karten,
- kannst die Routen einschließlich der Karten auch offline speichern, was unterwegs dann für nen schnelleren Kartenaufbau sorgt und auch da funktioniert (MTB), wo keine Mobilfunkversorgung ist und
- offline auch in Österreich funktioniert, ohne auf Datenroaming zurückgreifen zu müssen, in anderen Ländern aber wohl nicht.

Er gibt dir aber keine Fahranweisungen wie z.B. "nächste links, am Kreisverkehr 3. Ausfahrt". Dafür hast grad auf dem MTB quasi "jeden kleinen Weg", mit geringfügigen Ungenauigkeiten, wegen der Kartenbasis.

Ergänzend dazu hab ich noch Scout für's MTB. Das kannst mit Online-Karten verwenden. Ich nutze es aber mit topographischen Karten, die es von verschiedenen Ländern gibt. Du mußt - jedenfalls in D und A - auch immer nur kleine Teile kaufen, die billiger sind, als die entsprechenden Papierkarten. Dazu dann gpsies- Tracks oder andere gpx-Dateien, die man runterladen kann. Das ganze kann dann offline genutzt werden, also auch in A ohne Datenroaming.

JoRo73
17.10.2012, 10:18
Hol dir 'nen edge 705, der hat dieselben Funktione wie der 800er und wird dir gebraucht mittlerweile fast nachgeschmissen (http://www.ebay.de/itm/Garmin-Edge-705-/180990957232?pt=Fahrrad_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a23e6d6b0).

Die (neue) wahoo-Halterung mit Zusatzakku wird dir fast genauso teuer kommen.

Auch eine coole Idee - DANKE

Den ADAC-Tourenplaner schaue ich mir alternativ auch mal an.

Echt toll, wie Ihr hier helft. DANKE

schmadde
02.01.2013, 20:12
Ich hol das mal hier hoch: Mein Edge 705 geht mir gewaltig auf die Nerven: das Neuberechnen von Routen dauert gefühlte Ewigkeiten, währenddessen versperrt mit ein nerviges Popup die Sicht auf die Karte, das Ding braucht mitunter ne halbe Stunde zum Booten (je nachdem wieviele Routen drauf sind) und mit Openstreetmap-Karten gibts Probleme. Der SAT-Fix dauert auch recht lang.

Gibt es eine iPhone (oder meinetwegen auch Android)-App, die

1. Offline Karten (am besten OSM) unterstützt
2. Autorouting beherrscht
3. Zieleingabe mit Wegpunkte oder Nachfahren von Tracks kann
4. Aufzeichnen sollt natürlich auch drin sein

und optional noch

5. Puls und Trittfrequenz mittels ANT+ oder Bluetooth- Equipment kann?

iPhone 4 mit tauglicher und wasserdichter Halterung vorhanden, für die Stromversorgung findet sich auch eine Lösung. Eine Android-App täte es auch, bin grade am überlegen ob ich wechseln soll.

Triabolo82
02.01.2013, 21:54
Vergiss das mit dem Iphone, nach 2-4 Stunden, je nach Displayhelligkeit und Zubehör (TF usw.) ist der Akku leer.

Nimm nen richtiges Navi oder fahr nach Karten. Zum Loggen taugt das Iphone noch was, zum Navigieren mit internem Akku nur bedingt.

Habe mal einen Vergleich gemacht zwischen
1.Garmin mit velomap,
2. Garmin mit OSM und
3. runtastic mit OSM. Das Handy hat mit Abstand den schlechtesten Weg für die geforderten 26km gefunden, mitten durch die am dichtesten Befahrenen Bundes und Landstrassen. Alle Geräte liefen im RR Modus.

Ich habe hier die beiden Teile des Testes zwischen Garmin und Iphone Lösung zitiert. Daher ist nur der vergleich meinerseits zu sehen nicht aber die Kommentare dazwischen
Ich habe einen Freund gebeten folgende Route mit RunGPS App zu berechnen. (Bin Online aber auch zu diesem Ergebnis gekommen, wollte nur beide Endgeräte nutzen, wegen der Vergleichbarkeit)

Von Stade Kreuzungsbereich B73/B74 nach Wischhafen zur Elbfähre.
Danach habe ich die Route unter meinem Profil bei bikemap.net eingestellt, hier (http://www.bikemap.net/route/1469221) zu finden.

Gleichzeitig habe ich diese Route mit meinem Garmin und der Velomap erstellen lassen. Das Ergebnis hier (http://www.bikemap.net/route/1469196).

Da ich diesen Bereich nun selber sehr gut kenne, kann ich nur das wieder finden, was ich die ganze Zeit auch gesagt habe, RunGPS nutzt die befestigten Strassen, aber die K27 (Stadermoor) sowie im weiteren Verlauf die K28 sind stark befahrene Strassen und zudem teilweise schlecht asphaltiert. Die L111 zwischen K28 und Ortseingang Drochtersen ist eine Schlaglochwüste, auch wenn es nur ein kurzes Stück ist, für Rennradfahrer kommt da kein Spass auf.
Die Garminberechnete Route geht über die nagelneue und fast leere Götzdorfer Strasse auf den super fahrbaren Elberadweg, springt dann, weil undurchgänglich auf die Südliche Paralellstrasse der L111, wo sich beide Routen vereinigen.

Beide System waren im Rennradprofil aktiv.

RunGPS führt einen also sicher und schneller zum Ziel. Aus eigener Ortskenntnis wäre ich aber auch den Elberadweg gefahren. Dort gibt es keine Autos und der Asphalt ist einfach bestens.

Bitte (http://www.bikemap.net/route/1470842) sehr, er meidet den verkehrsreicheren und schlecht asphalttierten Teil der K27 und die K28 gesamt, nutzt vorher die K3, die einen exellenten Radweg hat, aber auch relativ viel Verkehr zu den Stoßzeiten von und nach Drochtersen aufweist . Aber der Kreuzung K3/K27/K28, hat auch die K27 ich Richtung Gauensiekermoor im Winter 2010/2011 einen nagelneuen Radweg bekommen, ist also auch fahrbar, wenn auch bei weitem nicht so schön wie der Elberadweg

Aus meiner Ortskenntnis, würde ich sagen die velomap Route ist zwar die längste aber mit Abstand Ruhigste und Schönste, dann kommt die Garmin + OSM Route, die die verkehrsreicheren und schlecht asphaltierten Kreisstrassen vermeidet, (bzw. wohl entweder die Radwege kennt, oder einen Zufallstreffer landet,) und zudem den kürzesten Weg nimmt, die verkehrstechnisch und Aspahlttechnisch schlechteste Tour ist die Run.GPS Tour (K27 (im Stadermoor) K28 und besonders L111), wobei mich das, weil offiziell die gleiche Karten (OSM) verwendet wurde, etwas wundert. Ich hätte bei gleicher Karte mit der gleichen Tour gerechnet. (Garmin + OSm vs Run.GPS) Ich hätte ganz ehrlich erwartet, dass die Vorteile des Garmins erst bei besserem, detailierterem Kartenmaterial zum tragen kommen. Es scheint also auch in der Berechnungsroutine Unterschiede zu geben.

Alle kommen aber ohne bösere Überraschungen (bsp unbefestigte Feldwege) an.

sybenwurz
02.01.2013, 22:00
Hol dir 'nen edge 705, ....

Kauf lieber einen günstigen Garmin, ...

Aha.
Und wie telefoniert ihr mit den Dingern???
:Cheese:

Triabolo82
02.01.2013, 22:05
Ich dachte wir reden übers Fahrradfahren :Huhu:

Nebenbei:
Ein Asbach-Uralthandy (1€ Flohmarktkauf) mit Prepaid Sim, was zur Not auch mal im Regen kaputt gehen darf. für den Notfall passt immer noch in die Schlauchtasche und kommt im Fall der Fälle (Unfall/Wasser etc.) deutlich billiger als ein SF. Ansonsten will man doch Radfahren und Trainieren. Telefonieren kann man zuhause.

schmadde
03.01.2013, 16:49
Vergiss das mit dem Iphone, nach 2-4 Stunden, je nach Displayhelligkeit und Zubehör (TF usw.) ist der Akku leer.

Das wäre nicht unbedingt das Problem. Für mich wäre das auch eher weniger was fürs Rennradtraining als für Trekking/Reiserad und MTB. Da ist überall ein Dynamo dran und ein USB-Lader auch bald. Wasserdichte Lenkerhalterung fürs iPhone und Zusatzakku für Notfälle ist auch vorhanden.

Akkulaufzeit ist eher nicht so mein Problem, mir gehts da eher um die Funktionalität in der App. Grade Routen mit vielen eigenen Wegpunkten müssen gehen, das ist das mir wichtig.

sybenwurz
03.01.2013, 17:10
Ein Asbach-Uralthandy (1€ Flohmarktkauf) mit Prepaid Sim, ...

Najagut, das kommt dann ein wenig auf die Sichtweise an.
Ich seh nicht ein, n teures Smartphone daheim liegen unds nedd dabei zu haben, wenn ichs brauch und mir stattdessen noch n Ersatzhändi (egal zu welchem Preis) hinzulegen.
Ich hab EIN Händi und das wird rangenommen, fertig.
Wasserdichtigkeit usw. iss heute wirklich nimmer so das Thema;- da reicht notfalls ne Plastiktüte drumrum, wenn der Knochen in der Trikottasche oderm Ruckack steckt.

Beim MTB-fahren kann ichs nachvollziehen, dass mans Risiko nicht eingehen will, das Ding bei nem Sturz vom Lenker zu rasieren, aber ich habs gestern an anderer Stelle geschrieben: mein Garmin war teurer als mein Smartphone, und da überleg ich auch nedd lang, ob ich nen billigen alten ForeTex 301 annen Lenker häng, und das 'gute Gerät' zuhause lass, damits keinen Schaden nehmen kann...:Maso:

maifelder
03.01.2013, 17:57
Najagut, das kommt dann ein wenig auf die Sichtweise an.
Ich seh nicht ein, n teures Smartphone daheim liegen unds nedd dabei zu haben, wenn ichs brauch und mir stattdessen noch n Ersatzhändi (egal zu welchem Preis) hinzulegen.
Ich hab EIN Händi und das wird rangenommen, fertig.
Wasserdichtigkeit usw. iss heute wirklich nimmer so das Thema;- da reicht notfalls ne Plastiktüte drumrum, wenn der Knochen in der Trikottasche oderm Ruckack steckt.

Beim MTB-fahren kann ichs nachvollziehen, dass mans Risiko nicht eingehen will, das Ding bei nem Sturz vom Lenker zu rasieren, aber ich habs gestern an anderer Stelle geschrieben: mein Garmin war teurer als mein Smartphone, und da überleg ich auch nedd lang, ob ich nen billigen alten ForeTex 301 annen Lenker häng, und das 'gute Gerät' zuhause lass, damits keinen Schaden nehmen kann...:Maso:

Von Dir hätte ich jetzt nich so eine Argumentation erwartet. :Nee:

Dein Etrex hat ne IPX7 Zertifizierung, hat Dein Iphone ganz sicher nicht. Zum anderen hält Dein Garmin-Gerät, auch wenn es nicht explizit angegeben ist, weit höhere/tiefere Temperaturbereiche aus, als jedes Applegerät. Und zum anderen hat es vermutlich sicherlich noch ne Spur widerstandsfähiger als jedes Applegerät.

Apple-Geräte haben Feuchtigkeitsindikatoren, wenn die anschlagen und sich verfärben, hast Du hinsichtlich irgendwelcher Garantieansprüche gelitten. Regenfahrten, Schwitzen etc hält es nicht allzu lange aus.

Außerdem haben Apple-Geräte 1 Jahr Garantie, Garmin 2 Jahre.
Die bestimmungsgemäße Nutzung ist bei nem Iphone ne andere als bei Garmingeräten.

(steht sicherlich wie bei Deinem Beispiel mit den Baumarkt-Fahrrädern auch im Kleingedruckten bei Apple-Produkten)

sybenwurz
03.01.2013, 18:26
Außerdem haben Apple-Geräte 1 Jahr Garantie, Garmin 2 Jahre.
Die bestimmungsgemäße Nutzung ist bei nem Iphone ne andere als bei Garmingeräten.

Ich brauch die 1Jahres-Garantie nicht, ich hab 2Jahre Gewährleistung...:Cheese:

(und ausserdem n gebrauchtes 3GS, da iss mir das eh wumpe...)

(steht sicherlich wie bei Deinem Beispiel mit den Baumarkt-Fahrrädern auch im Kleingedruckten bei Apple-Produkten)

Puh, seit wann les ich ne Bedienungsanleitung und da auch noch Kleingedrucktes...?
:-((

Ja nee, ich weiss aber was du meinst.
Klar, dassn Eifohn kein Outdoorgerät ist.
Haste dir mal die Otterboxes (http://www.otterbox.com/iPhone-3G-/-3GS-Defender-Series-Case/1942,default,pd.html?dwvar_1942_color=20&start=3&cgid=apple-iphone-3g-3gs-cases) angeguckt?
Ich glaub, dem Hallomat gehts da drin relativ gut.
Wenns Hunde und Katzen regnet und man mit der Akkuladung nachhelfen muss, iss man wahrscheilich vor ne neuerliche Gewissensfrage gestellt, weil dazu der wasserdichte Stöppel runter muss.

Ich werd demnächst aber mal im 'Nu Stuff'-Blog was dazu schreiben.

maifelder
03.01.2013, 19:10
Ja nee, ich weiss aber was du meinst.
Klar, dassn Eifohn kein Outdoorgerät ist.
Haste dir mal die Otterboxes (http://www.otterbox.com/iPhone-3G-/-3GS-Defender-Series-Case/1942,default,pd.html?dwvar_1942_color=20&start=3&cgid=apple-iphone-3g-3gs-cases) angeguckt?
Ich glaub, dem Hallomat gehts da drin relativ gut.
Wenns Hunde und Katzen regnet und man mit der Akkuladung nachhelfen muss, iss man wahrscheilich vor ne neuerliche Gewissensfrage gestellt, weil dazu der wasserdichte Stöppel runter muss.

Ich werd demnächst aber mal im 'Nu Stuff'-Blog was dazu schreiben.

Otterbox kenne ich, hatten wir mal im Shop. Haben wir wohl aus strategischen Gründen wieder verbannt.

Triabolo82
03.01.2013, 21:48
Das wäre nicht unbedingt das Problem. Für mich wäre das auch eher weniger was fürs Rennradtraining als für Trekking/Reiserad und MTB. Da ist überall ein Dynamo dran und ein USB-Lader auch bald. Wasserdichte Lenkerhalterung fürs iPhone und Zusatzakku für Notfälle ist auch vorhanden.

Akkulaufzeit ist eher nicht so mein Problem, mir gehts da eher um die Funktionalität in der App. Grade Routen mit vielen eigenen Wegpunkten müssen gehen, das ist das mir wichtig.

Dann wird das aber nichts mit TF usw. die Dongle und der Lader brauchen den gleichen Anschluss.

Musst du selber wissen, nach meinen Erfahrungen ist das SF auf dem Rad ist untauglich. WEnn Du mit so einer Krücke zurecht kommst, bitte. Schau dir die Unterschiede im Routing gerne mal genauer an. Wer auf Fahren auf der Bundesstrasse steht, kann natürlich weiter das SF nehmen. Ich nehme lieber Radwanderwege und leere Wirtschaftswege.

dasgehtschneller
04.01.2013, 09:06
Ich nutze MotionX GPS fürs iPhone. Damit kann man unter anderem Strecken aufzeichnen und auch vorgeplante Strecken abfahren.
Die Karten lassen sich zuhause im WLAN runterladen und solange man das Display ausgeschaltet hat, ist der Batterieverbrauch recht human.
Ich schätze dass man etwa 24 Stunden aufzeichnen kann bevor der Akku leer ist.

Das iPhone hab ich jeweils in einem Gefrierbeutel in der Trikottasche. Das ist wasserdicht, und das Handy lässt sich durch den Beutel auch noch bedienen.
Der einzige Nachteil ist dass es keine Sprachkommandos zur Navigation gibt.
Da man aber oft auch Kilometerlang geradeaus fährt oder den Weg selber findet reicht es mit das Ding jede halbe Stunde oder wenn ich grad an einer Kreuzung stehe und nicht weiter weiss mal aus der Trikottasche zu nehmen und einen kurzen Blick aufs Display zu werfen ob ich noch richtig bin.

sybenwurz
04.01.2013, 11:03
Otterbox kenne ich, hatten wir mal im Shop. Haben wir wohl aus strategischen Gründen wieder verbannt.
Wie sahen denn die strategischen Gründe aus? Halten die Geräte darin zu lang?
Chef kennt die Chefin von nem Alternativprodukt?

Da ist überall ein Dynamo dran und ein USB-Lader auch bald.

Erzähl mal mehr...
Wir haben einige Male das E-Werk verbaut;- ich hab aber stets damit gehadert, dass die einstellbaren Werte nie irgendwo richtig erklärt waren und BUMM nur lapidar in die Anleitung schrieb "Hersteller fragen". Na klasse...
Nu bringense den Luxos-Scheinwerfer mit integrierter Ladebuchse.
Da hab ich auch mal ins Manual geguckt und gedahct, ich krieg nen Vogel mit ihren ganzen Kontroll-LEDs die Blinken, Dauerleuchten und aus sein können und jedesmal und in Kombination was anderes damit signaliseren.
Das macht allmählich keinen Spass mehr bei denen.
Knackpunkt ist aber jedoch, dass die Ladefunktion wohl nicht so der Knaller zu sein scheint. Ich kanns nimmer auswendig widergeben, aber erstmal gehts schon nur bei Tag, weils Licht aus sein muss (bzw. das geht ja, glaub ich, auch nimmer, sondern es brennt immer indestens das Deppenlicht für Tagfahrbetrieb) und dann ists mehr so ne bescheidene Erhaltungs'ladung', die nicht richtig lädt, sondern nur den Niedergang des Geräteakkus rauszögert.
Also zwo Stunden fahren und das leere Smartphone iss wieder voll, spielt eh nedd...

Kennt jemand den Steuersatzdeckel mit Ladefunktion, dens zB. bei Velotraum oder Supernova gibt?

Maris
04.01.2013, 11:43
Nutze mein IPhone ebenfalls als "Foto-Telefon-Navigator-MP3 Player" während des Radfahrens.
Hab mir NAVIGON runtergeladen, ist eine Navigations-App.
Kann man auf "Fahrrad" stellen, dann sind die Autobahnen und Schnellstrassen automatisch draußen. Über "Zwischenziele" kann man dann auch Rundkurse fahren.
Problem: Manchmal will einen die App über Feldwege oder Wege schicken, die fürs Rennrad nicht so geeignet sind. Die ignoriere ich dann und die App sucht eine neue Route.
Der Akku hält aber nur maximal 4 Stunden, reicht für mich aber meistens aus.
Ich stecke das Handy dann in die Trikottasche, weil ich sowieso nicht auf den Bildschirm schaue und bekomme die Anweisungen per Ohrstecker. Klappt ganz gut. Die Polizei sieht´s allerdings nicht gern, wenn man mit Ohrsteckern Rad fährt. Denen muss man dann immer klar machen, dass man die lediglich zur Navigation benötigt ;)

Triabolo82
04.01.2013, 13:14
Da sprecht ihr sicherheitsrelevanten Nachteile an. Fahren mit einem Knopf im Ohr vermindert die auditive Wahrnehmung, bei immer leiser werdenden Autos ein echtes Risiko. Für mich absolut untragbar,

Wenn man das Handy an der Kreuzung immer herausnehmen muss, dann hat das nichts mehr mit Navigationfunktionen zu tun, sondern ist lediglich eine elektronische Karten. Ebenfalls untragbar, dann kann ich gleich mit Karte fahren.

Wenn die Navigationsapp nicht zwischen Fahrbahnoberflächen unterscheiden kann, die für den eingestellten Radtyp geeignet sind, hat sie ebenfalls ihren Sinn verfehlt.

All diese Nachteile, neben der kurzen Laufzeit, hat ein Garmin Gerät nicht, es kann zwischen verschiedenen Oberflächen unterscheiden, ich kann beim Fahren in passenden Situation immer sehen, wo ich bin und ich brauche keinen Knopf im Ohr.

Adept
04.01.2013, 16:02
Ich brauch die 1Jahres-Garantie nicht, ich hab 2Jahre Gewährleistung...:Cheese:

Anmerkung:
Dir nutzt die 2 Jahre Gewährleistung nix, wenn du bei Apple im zweiten Jahr nachweisen musst, dass das Gerät schon bei Kauf nicht in Ordnung war. :Cheese:
Der Apple Mitarbeiter sagte mir dann mit dem gleichen verschmitzten Lächeln: "Und das ist schier unmöglich!"

Bei Garmin, gekauft bei Amazon, wurde mir eine Uhr nach sogar etwas mehr als 2 Jahren anstandslos getauscht. Wobei das natürlich Amazon zuzuschreiben ist.

maifelder
04.01.2013, 16:15
Wie sahen denn die strategischen Gründe aus? Halten die Geräte darin zu lang?
Chef kennt die Chefin von nem Alternativprodukt?

Entweder hat mein Distri die aus dem Programm geworfen oder wir, weil wir dadurch Klientel in den Shop ziehen, die wir nicht so gerne haben wollen. Wir positionieren uns immer mehr in Richtung Business, und da fehlen noch ca 15%. Die 15% machen mehr Arbeit als die anderen 85%, bringen aber höchstens Margen im Promillebereich.

iwillicanido
04.01.2013, 16:28
Gibt es irgendetwas neues bzgl. einer flachen iPhone Halterung 4er o. 5er Modell? Die meisten Halterungen die ich kenne bauen sehr hoch und das sieht einfach nicht aus auf dem Renner.

sybenwurz
04.01.2013, 17:35
Anmerkung:
Dir nutzt die 2 Jahre Gewährleistung nix, wenn du bei Apple im zweiten Jahr nachweisen musst, dass das Gerät schon bei Kauf nicht in Ordnung war. :Cheese:

Das iss im richtigen Leben und bei der gesetzlichen Gewährleistung schon nach 6Monaten so...:Lachen2:

Entweder hat mein Distri die aus dem Programm geworfen oder wir, weil wir dadurch Klientel in den Shop ziehen, die wir nicht so gerne haben wollen. Wir positionieren uns immer mehr in Richtung Business, und da fehlen noch ca 15%. Die 15% machen mehr Arbeit als die anderen 85%, bringen aber höchstens Margen im Promillebereich.
Puh, lass nicht meinen Kollegen, den Mürrischen, hören, dass man via Angebot bestimmte Kunden loswerden und andere anlocken kann.
Während seine Kumpels ihm jede Dreckskarre in jedem Zustand bringen dürfen, isser bei offiziellen Aufträgen deutlich wählerischer und verbringt nen nicht unbeträchtlichen Anteil der Arbeitszeit mit ausuferndem Gemaule über "Räder, die die Welt nicht braucht...:Cheese:

Die meisten Halterungen die ich kenne...

Schoma überlegt, dass wir gar nicht wissen können, welche Halterungen du kennst...;) ?

iwillicanido
04.01.2013, 18:26
Schoma überlegt, dass wir gar nicht wissen können, welche Halterungen du kennst...;) ?

Wicked Chili Bike Mount
BioLogic Bike Mount
mumbi
Wahoo
Quad Lock
NC-17
Topeak

mehr fällt mir gerade nicht ein.... ;)

sybenwurz
04.01.2013, 18:50
Wicked Chili Bike Mount
BioLogic Bike Mount
mumbi
Wahoo
Quad Lock
NC-17
Topeak

mehr fällt mir gerade nicht ein.... ;)

...dann gehts nur flacher, wennsts direkt und ohne was drumrum mitm Einmachgummi annen Lenker schnallst...;)
Mach halt n paar Spacer raus...:Cheese:

iwillicanido
07.01.2013, 14:27
...dann gehts nur flacher, wennsts direkt und ohne was drumrum mitm Einmachgummi annen Lenker schnallst...;)
Mach halt n paar Spacer raus...:Cheese:

Mit Spacern bringt mich nicht weiter.

Hattest Du nicht das Topeak teil? Das scheint mir nicht ganz uninteressant. Es gibt dafür noch einen Handle Bar Mount der so wie die CatEye Halterungen arbeitet. Kennst Du den? Was würdest Du den nehmen unter dem Aspekt das die Halterung mögichst flach ist?

sybenwurz
07.01.2013, 14:55
Die Lenkerhalteschelle hat nur n Quadrat oben drauf, wo die Tasche mitm Eifohn drin draufgesteckt wird. Das Ding an sich iss relativ flach, Problem ist nur die Tasche selbst, weil der Klickverschluss der bewegliche Teil der Klammer ist, mit der man das Ding auch am Gürtel einhaken kann. Und das baut halt rund 15mm auf.
Ausserdem klappert das Patent generell, auf der Lenkerschelle etwas mehr, auf dem Vorbaudeckel etwas weniger.
(Ist nicht schlimm, in beiden Fällen nicht, aber halt vorhanden)

iwillicanido
08.01.2013, 17:35
Problem ist nur die Tasche selbst

Wieso Tasche? Da passt doch das Ride Case drauf.
http://de.topeak.com/products/Bags/ridecase

sybenwurz
08.01.2013, 23:16
Wieso Tasche?

Ja warum nur?
Weil ich die hab und nicht das RideCase.
Weil die Handgurke in der Tasche wasserdicht untergebracht ist wie in nem Ortliebsack und ich vielleicht schmerzfrei bin diesbezüglich, aber dann doch keine Böcke hab, mein Telefon völlig ungeschützt oder nur mit nem Präser drüber spazierenzufahren.

Ich denke auch nicht, dass das RideCase flacher ist/baut als der DryPack.

pioto
28.05.2013, 09:15
Hat zwar nicht direkt mit iPhone zu tun, aber Navi/Handy aufladen via USB am Fahrrad. Das Produkt hat ganz gute Bewertungen. Ist das bekannt? Taugt das was? Passt das an ein Rennrad? Was sagen die Gurus?

http://www.ebay.de/itm/Bike-Charge-light-USB-dynamo-generator-bicycle-phone-camera-gps-satnav-charger-/330685818054?pt=UK_SportGoods_CyclAcces_RL&hash=item4cfe6924c6

JoRo73
28.05.2013, 15:25
ich habe das Thema ad acta gelegt und auf die Empfehlung aus dem Forum gehört. Schlussendlich habe ich mir einen Garmin 800 gegönnt und bin mit der Lösung voll zufrieden

sybenwurz
28.05.2013, 23:00
Das Produkt hat ganz gute Bewertungen. Ist das bekannt? Taugt das was? Passt das an ein Rennrad?
http://www.ebay.de/itm/Bike-Charge-light-USB-dynamo-generator-bicycle-phone-camera-gps-satnav-charger-/330685818054?pt=UK_SportGoods_CyclAcces_RL&hash=item4cfe6924c6

Ich hab auf meiner eigenen Suche nach ner Stromversorgung aufm Rad alles Mögliche abgeklappert.
Ds Spannendste war der Besuch in Reiseradlerforen.
Wer glaubt, dass im MTB- oder Rennradbereich 'Spezialisten' unterwegs sind, soll dort erstmal reinschauen...:Lachanfall:
Also: 480gr. sind ziemlich viel. Und nicht, wie die schreiben, 20% weniger als "typische" Nabendynamos.
Man muss berücksichtigen, dass die normale Vorderradnabe ja dazuaddiert werden darf, während die bei nem Nabendynamo (vernünftige wiegen UNTER 400gr!) ja wegfällt.
Der wiegt somit eher die Hälfte so ner Lader-Vorderradnabe-Kombi*.

Dann sind 3W bei 5V NIX.
Mag sein, dass man ein ausgeschaltetes Händi damit in 3Stunden laden kann, aber wenn die Navigation im Hintergrund eines Smartphones läuft unds Display auf ner Helligkeitsstufe eingeschaltet ist, dass man auch tags oder speziell bei Sonne was sieht, iss das Ding trotz diesem Lader nach drei Stunden eher leer als aufgeladen. N gutes Ampere ziehts da schon, und dabei läuft nicht noch Musik nebenher...:Cheese:

Insofern, und um das nicht weiter auszuführen, kann ich mir schon vorstellen, dass Jungs, die auch 5€-Pedale, die nach n paar hundert Kilometern knacken und nach wenigen tausend getauscht und weggeschmissen werden müssen, empfehlen, so n Gimmick klasse finden undn begeistertes Review schreiben.
300Öcken fürn Nabendynamo abdrücken und noma nen guten Hunderter fürn solides und ordentlich funktionierendes Ladesystem iss für die scheinbar ausserhalb jeglicher Vorstellungskraft, daher fehlt ihnen aber auch jeder Vergleich.

Mein Tip, nachdem ich mich grad sehr intensiv selbst mit der Geschichte befasst hab:
Ohne Nabendynamo und als Backup nen Zusatzakku, der zuhause geladen wird und damit die Laufzeit eines navigierenden Smartphones ca. verdrei- oder gar vierfachen (auf jeden Fall >10hrs)(funktioniert ohne Kunstgriffe nicht in jedem Fall mit iPhone 3GS, sofern nicht speziell darauf ausgelegt...:-(( ), mit Nabendynamo und je nach Bastlerqualitäten das B&M E-Werk mit Pufferakku (Plug n Play, etwas lesen muss man aber), ToutTerrain/Supernova/Velotraum The Plug II+ (für Fahrradschrauber, da das Ding in den Gabelschaft eingebaut wird und die Steckdose in der Aheadkappe hat)( ist gerade dabei, nen Pufferakku spendiert zu bekommen) oder Forumslader 12V-4Stufenautomatik-USB (für Elektronik- UND Fahrradbastler, da als Bausatz erhältlich und auch im Gabelschaft einzubauen)
Dieses Ding kann alles, hat Pufferakku, 12V-Ausgang und USB-Buchse, ist dennoch unsichtbar und kitzelt (Achtung, festhalten!) je nach Geschwindigkeit bis zu über 10W aus dem Dynamo (daher die Automatik, die passend auf die Charakteristik des verwendeten Nabendynamos programmiert wird und das in 4 Geschwindigkeitsbereichen jeweils optimiert regelt) leiert.

Noch Fragen? In ner Woche kann ich aus der Praxis mehr dazu sagen...