PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum blockiert ein Wadenbein?

captain hook
06.11.2012, 09:13
Ich könnte so dermaßen k*tzen, das gibt es garnicht.

Schon mehrfach hatte ich das Erlebnis, dass bei mir nach Diagnose der Physiotherapeutin das Wadenbein blockierte.

Vornehmlich bei oder nach schnellen Einheiten, obwohl vorher alles in bester Ordnung und locker war ich mich gut aufgewärmt und gedehnt etc hatte. In Löcher bin ich dabei bewusst auch nicht getreten und auch ansonsten waren mir keine seltsamen Bewegungen bewusst.

Heute morgen war es dann mal wieder so weit... Eigentlich garnicht so schlimm schnell und auch nicht mega-aggressiv gelaufen... zack... nach 1km gibts nen seltsamen Ruck in der rechten, äußeren, oberen Wade an der gewohnten Stelle und.... herzlichen Glückwunsch. Die selbe Schei*e wie schon so oft.

Nun gut, ne Woche Pause bringt einen meistens nicht um und die Physio löst es auch wieder im nächsten Termin, aber das kanns ja nicht sein. Von 100% langsamen DL wird das nichts mit dem angleichen der 10km Geschwindigkeit an das Niveau wo es hin muss.

Warum blockiert so ein dämliches Wadenbein eigentlich und was kann man tun, dass es das in Zkunft bleiben lässt?

Besten Dank im Voraus!

aims
06.11.2012, 09:20
Hi Captain,

ich kann dir zwar bei deiner eigentlichen Frage nicht weiterhelfen dir nur sagen das ich mit dir "leide".

Ich könnt nämlich auch kot..en da ich nach einer kompletten Woche pause gestern einen ersten Laufversuch nach 500m abbrechen musste wegen Schmerzen unterm Fuß. (Sehenentzündung seit dem Marathon)

Bezüglich Wadenbeinköpfchen:
Bei mir war es ja auch vor ein paar Wochen "blockiert" und der Physio hat´s ja schnell wieder gerichtet. Aber ich habe beim Radfahren nach einiger Zeit trozdem wieder schmerzen daran. Mein Bruder meinte er hatte das er das auch mal gehabt hat und durch eine niedrigere Sattelposition behoben bekommen hat. Das werde ich mal ausprobieren.

Gute Besserung!

/aims.

tandem65
06.11.2012, 10:04
Hi Captain,

Warum blockiert so ein dämliches Wadenbein eigentlich und was kann man tun, dass es das in Zkunft bleiben lässt?

was blockiert dann? Ich hatte das eine oder andere mal eine leichte Verhärtung des vorderen Schienbeinmuskels. Ist es das was Du meinst? Das ging aber bei mir nicht so plöpp und zu. Sondern so schleichend über die Läufe vor allen Dingen bei niedrigen Temperaturen und war auch nicht so heftig. Ich habe das jetzt im Griff mit einem Tape, das mir mein mein Physio gezeigt hat. Wenn ich merke, daß das kommt lege ich bei Läufen das Tape an und die Sache legt sich.

Beste Grüße.

captain hook
06.11.2012, 10:16
Hi Captain,

was blockiert dann? Ich hatte das eine oder andere mal eine leichte Verhärtung des vorderen Schienbeinmuskels. Ist es das was Du meinst? Das ging aber bei mir nicht so plöpp und zu. Sondern so schleichend über die Läufe vor allen Dingen bei niedrigen Temperaturen und war auch nicht so heftig. Ich habe das jetzt im Griff mit einem Tape, das mir mein mein Physio gezeigt hat. Wenn ich merke, daß das kommt lege ich bei Läufen das Tape an und die Sache legt sich.

Beste Grüße.

Ne, nicht Schienbein.

Wadenbein (Quelle): http://www.dr-gumpert.de/uploads/pics/Wadenbein.jpg

Und hier im speziellen das Wadenbeinköpfchen, was oben am Wadenbein sitzt. An der Wade sozusagen oben/seitlich/außen

karameltoffee
06.11.2012, 10:30
Ich kann dich durchaus verstehen, vielleicht stellst Du dich einfach mal einem (guten) Osteopathen vor. Ich habe da ein paar gute Erfahrungen gemacht, nachdem Ärzte nicht mehr weiter helfen konnten. :(

niksfiadi
06.11.2012, 10:38
Ich kann dir auch nicht helfen. Lies mal hier und lass dich von "Läuferknie" nicht schrecken. Das wirds nicht sein aber innerhalb dieses Mechanismusses könnte die Ursache liegen.

http://flexikon.doccheck.com/de/Musculus_tensor_fasciae_latae
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4uferknie

Interessant finde ich, dass dieser tensor fasciae latae in der Hüfte ansetzt und ins Knie zieht. Wenn Du z.B. am Rad einen schönen runden Tritt fährst, wird der Muskel, wie bei Sprintern, dick und stärker sein. Beim Laufen muss er ja stabilisieren (gegen das Durchbiegen des Oberschenkelknochens) und wenn der Muskel also recht kräftig ist (kräftiger als der restliche Stabiliserungsapparat des Wadenbeins) dann zieht er es eben raus. Somit hast Du eine Dysbalance, erklärt durchs Radfahren (weil nur beim Laufen hattest Du diese Probleme ja nicht? Hier trainierst Du ja beides, im Gegensatz dazu beim Radfahren eben einseitig) deren Behandlung wohl entweder darin liegt, dass du eben diesem tensor fasciae latae irgendwie die Spannung nimmst oder dir restliche wadenbeinfixierende Muskulatur kräftigst. Ich würde mal sagen: Kippelbrett, lockere Läufe auf unebenen Untergrund, ... und mal einfach eine Zeit lang nicht Radfahren!

Lg Nik

Du weißt eh, alles ohne Gewähr und im Grunde hab ich keine Ahnung! ;)

aRa
06.11.2012, 10:56
Lass vom Physio oder besser noch Osteopathen deine Fußwurzelknochen (vor allem Os cuboideum) und das Becken testen. Wenn das Wadenbeinköpfchen ständig blockiert liegt die Ursache woanders!

tandem65
06.11.2012, 10:58
Hi Captain,

Ne, nicht Schienbein.

Wadenbein (Quelle): http://www.dr-gumpert.de/uploads/pics/Wadenbein.jpg

Und hier im speziellen das Wadenbeinköpfchen, was oben am Wadenbein sitzt. An der Wade sozusagen oben/seitlich/außen

Ich hatte Schienbeinmuskel geschrieben und nicht Schienbein. Der vordere Schienbeinmuskel verläuft über dem Wadenbein. Nochmal die Frage, was blockiert denn da? Wie äussert sich das?

captain hook
06.11.2012, 11:15
Nochmal die Frage, was blockiert denn da? Wie äussert sich das?

Nach Auskunft der Physiotherapeutin blockiert das Wadenbein (jedenfalls bei den letzten Malen wo es so war - dieses Mal fühlt es sich allerdings genauso an, wie sonst). Es äußert sich durch Schmerzen an der beschrieben Stelle, die auch örtlich zu der Diagnose passt. Weder Eis, noch Wärme oder Kälte oder Salben haben in der Vergangenheit ernsthafte Verbesserungen der Situation bewirken können.

Nach lösen der Blockeirung durch die Physio ist es dann meistens nach einer kleinen Beruhigungsphase wieder weg.

Es es geht mir ja auch darum, was ich tun kann, damit es nicht immer wieder auftritt bzw. dass ich gerne wüsste, warum dieses Wadenbeinköpchen blockiert.

Kann man das eigentlich auch selber mobilisieren?

aRa
06.11.2012, 11:57
Kann man das eigentlich auch selber mobilisieren?

Ja, kann man! Frage ist nur in welche Richtung....

z.B. so wenn sie nicht mehr nach vorne bewegt... http://www.youtube.com/watch?v=GF2y1otcCXI

captain hook
07.11.2012, 10:41
Ja, kann man! Frage ist nur in welche Richtung....

z.B. so wenn sie nicht mehr nach vorne bewegt... http://www.youtube.com/watch?v=GF2y1otcCXI

Besten Dank! Scheint funktioniert zu haben. Heute morgen 17km DL. Zur Ursachenforschung- und behebung hab ich was in meinem Trainingsblog geschrieben. Muss ich hier ja nicht auch noch hinpacken. Sieht auf jeden Fall aus, als gäbes es reichlich Baustellen, die sich auch wohl eher nur langfristig auskehren lassen werden.