PDA

Vollständige Version anzeigen : 26 Zoll Mavic Cosmic Carbon

Verwandlung
11.11.2012, 15:21
ich habe mir kürzlich ein Mavic Cosmic Carbon Laufrad gekauft VR. Das Teil hat nur 12 Speichen. Das war mir völlig unbekannt, obwohl ich mich mit 650c Laufräder eigentlich ganz gut auskenne. Hat jemand Infos darüber, oder handelt es sich um eine Sonderanfertigung?

massi
12.11.2012, 08:15
Ich habe noch einen kompletten Satz im Keller stehen.

Die waren an einem Scott Kailua verbaut, das schon mehrere Jahre alt war als ich es 2005 neu gekauft habe.
Die liegend da so rum und warten darauf, dass ich irgendwann einen Schnäppchen von 26" Rahmen finde der sich zum aufbauen anbietet.
Meine sind normale Kastenfelgen mit einem "Aufbau" aus Carbon. Die Dinger scheppern bei unebenem Boden und wenns Regnet laufen sie voll. Nich sooo toll.:)
Dazu kommt, das der Mech hinten eine MTB-Speiche verbauen musste, weil nach einem Speichenbruch keine Ersatzteile mehr zu haben waren.:(

massi

Hafu
12.11.2012, 09:32
...Meine sind normale Kastenfelgen mit einem "Aufbau" aus Carbon. Die Dinger scheppern bei unebenem Boden und wenns Regnet laufen sie voll. Nich sooo toll.:)
Bohr' die Felge mit einem dünnen Bohrer an, direkt über der Bremsfläche, damit das Wasser während des Fahrens wieder rauslaufen kann. Musste man bei den Shamal-Laufrädern der ersten Generation auch selbst erledigen.

Moderne Hochprofilfelgen haben i.d.R. schon von Werk aus so eine Bohrung.

...
Dazu kommt, das der Mech hinten eine MTB-Speiche verbauen musste, weil nach einem Speichenbruch keine Ersatzteile mehr zu haben waren.:(

Eigentlich hat Mavic eine ziemlich gute Ersatzteilversorgung auch für ältere Modelle. Hab' für meine 18 Jahre alten 26-Zoll-Cosmic-Carbon letztes Jqahr problemlos einen Satz neue Lager bekommen.
Vielleicht hat der Mechaniker auch keine Lust gehabt 'ne Speiche extra zu bestellen und hat eingebaut, was gerade so im Lager rumlag? Die alten Cosmics hatten ja ziemlich normale Messerspeichen verbaut und noch keine Spezialspeichen.

maifelder
12.11.2012, 10:01
Vor 6 Jahren gab es auch schon keine neuen Felgen mehr, durfte dann das Rad bei Ebay entsorgen.

Schau mal lieber nach, ob da keine Speiche rausgebrochen ist. Das war ein furchtbares Manko bei den Dingern.

drullse
12.11.2012, 11:28
Hab' für meine 18 Jahre alten 26-Zoll-Cosmic-Carbon letztes Jahr problemlos einen Satz neue Lager bekommen.
Das sind in der Regel aber auch keine speziellen Teile sondern Industrielager...

Verwandlung
12.11.2012, 14:24
Ich habe noch einen kompletten Satz im Keller stehen.

Die waren an einem Scott Kailua verbaut, das schon mehrere Jahre alt war als ich es 2005 neu gekauft habe.
Die liegend da so rum und warten darauf, dass ich irgendwann einen Schnäppchen von 26" Rahmen finde der sich zum aufbauen anbietet.
Meine sind normale Kastenfelgen mit einem "Aufbau" aus Carbon. Die Dinger scheppern bei unebenem Boden und wenns Regnet laufen sie voll. Nich sooo toll.:)

massi

Hat dein Laufrad wirklich nur 12 Speichen? Ich kannte bisher nur 16/16

Verwandlung
12.11.2012, 14:30
Vor 6 Jahren gab es auch schon keine neuen Felgen mehr, durfte dann das Rad bei Ebay entsorgen.

Schau mal lieber nach, ob da keine Speiche rausgebrochen ist. Das war ein furchtbares Manko bei den Dingern.

Das Laufrad ist ja noch ungefahren, also neu.
Aber wenn die Speiche bei einem 16 Speichen-Laufrad herausbricht, kann ich mich ja auf was gefasst machen.

massi
12.11.2012, 15:47
Hat dein Laufrad wirklich nur 12 Speichen? Ich kannte bisher nur 16/16
Ich mach heute Abend mal ein Foto, bin eh am schrauben....:Cheese:

Das Laufrad ist ja noch ungefahren, also neu.
Aber wenn die Speiche bei einem 16 Speichen-Laufrad herausbricht, kann ich mich ja auf was gefasst machen.
Jup, ich bin keinen Meter mehr gefahren.

Verwandlung
13.11.2012, 14:01
Sorry, wenn ich nochmal nachfrage. Hat euer Vorderrad 12 oder 16 Speichen?