Vollständige Version anzeigen : Wie genau sind Körperfettwaagen?
Möchte mir eine neue Waage anschaffen.
Taugen diese Körperfettanalysewaagen was, oder kann man sich die Teile sparen?
Habt ihr mit einem bestimmten Modell gute Erfahrungen gemacht?
Eine Körperfettwaage misst den Fettanteil über den Elektrischen Widerstand. Da die meisten Waagen nur zwei Elektroden an den Beinen haben und Strom den kürzesten Weg geht, also Fuß hoch Hüfte rüber und Fuß wieder runter, wird nur der Fettanteil des Unterkörpers gemessen.
Genau sind diese Waagen also nicht
Wenn du den Fettanteil zum Festhalten des Trainingsfortschritt wissen willst gibt es bessere Methoden.
Da sich der Fettanteil aber nicht schnell ändert ist häufiges Messen sowieso unnötig.
kullerich
16.11.2012, 09:56
Möchte mir eine neue Waage anschaffen.
Taugen diese Körperfettanalysewaagen was, oder kann man sich die Teile sparen?
Habt ihr mit einem bestimmten Modell gute Erfahrungen gemacht?
Absolutwert taugt nichts.
Als Trendverfolgung ok, wenn du es schaffst, vergleichbare Rahmenbedingungen jeden Tag hinzubekommen.
Insgesamt: wozu?
Torsten.Salomon
16.11.2012, 10:34
Guten Morgen
Wie alle Waagen die normalerweise im privaten Gebrauch sind dient sie nur der groben Orientierung
- Rahmenbedingung im Beispiel :
Immer morgens um 06:00 Uhr, 15 min nach dem Aufstehen und Toilettengang. Die Viertelstunde wird benötigt, damit sich angesammeltes Wasser wieder im Körper verteilen kann
- Gewicht :
auch was das Gewicht angeht, dienen diese Angaben nur der Orientierung.
Die Waagen durchliefen eine funktionelle Überprüfung, sind aber nicht am eingesetzten Ort geeicht worden und werden oft ortsverändert. Je nach Aufstellort und "-winkel" variiert dabei dann das Gewicht von ein paar Gamm bis zu ganzen Kilos.
Wie deirflu schon sagte : generell messen diese Wagen nur den Körperfettanteil "im Unterkörper-Anteil"
Gruß Torsten
Trimichi
16.11.2012, 10:58
Wenn, dann nimm einen Tanita!
Beim Besteigen einer Tanita Körperanalysewaage stellen Sie Ihre Füße auf die vier Metallelektroden. Ein sehr schwaches und damit sicheres elektrisches Signal wird über Ihre Füße durch Beine und Unterleib geschickt. Bei einigen Segment- Modellen halten Sie auch 4 Elektroden in Ihren Händen. Das Signal läuft von Ihren Händen über Arme und Oberkörper zu Ihren Beinen.
WARUM IST DIE TANITA BIA-TECHNOLOGIE DIE GENAUESTE UND ZUVERLÄSSIGSTE TECHNOLOGIE?
http://www.tanita.eu/de/gewichtsreduktion/wie-die-tanita-bia-funktioniert.html
TheRunningNerd
16.11.2012, 11:34
Meine Fru hat so ein Gerät angeschafft (Marke: Keine Ahnung) und das sagt seit 4 Jahren exakt das gleiche, egal ob in der Season, zu Weihnachten, zu Ostern, während eines Paleo Experimentes oder nach Umstellung auf vegetarische Ernährung, sogar nach tagelangem Brechdurchfall dank Norovirus. Immer steht da präzise 14.1% KFA. Ergo: Keinerlei Erkenntnissgewinn durch das Gerät für mich.
Helmut S
16.11.2012, 11:55
Wenn, dann nimm einen Tanita![/url]
Sowas da, oder: http://www.tanita.eu/de/produkte/catagory/detail/koerperanalysewaage-fuer-den-hausgebrauch/705-bc-601-segment-koerperanalysewaage-mit-anschlussmoeglichkeit-fuer-sd-karte.html
Trimichi
16.11.2012, 12:12
Ja, die verkaufen sich ganz gut.
Helmut S
16.11.2012, 13:12
Ja, die verkaufen sich ganz gut.
Sag grad' du verkaufst die? :)
Trimichi
16.11.2012, 13:17
Selbst nicht, ein Trainingspartner.
BunteSocke
16.11.2012, 14:52
Spar Dir Körperfettwaagen. Meine sagt seit über 2 Jahren konstant irgendwas von 25%...
Allerdings war ich damals unmittelbar nach der Schwangerschaft, habe 15 kg mehr gewogen und war echt... ziemlich "mopsig"...
:Nee:
aktuelle Messungen mit dem Calipper sagen was von 12 %, wohl nicht unrealistisch, die Waage ist immernoch bei 24... :confused:
Fazit, spar Dir die Waage und kauf Dir nen brauchbaren Calipper oder stell Dich einfach vor den Spiegel ;)
Ausdauerjunkie
16.11.2012, 15:24
Spar Dir Körperfettwaagen. Meine sagt seit über 2 Jahren konstant irgendwas von 25%...
Allerdings war ich damals unmittelbar nach der Schwangerschaft, habe 15 kg mehr gewogen und war echt... ziemlich "mopsig"...
aktuelle Messungen mit dem Calipper sagen was von 12 %, wohl nicht unrealistisch, die Waage ist immernoch bei 24... :confused:
Fazit, spar Dir die Waage und kauf Dir nen brauchbaren Calipper oder stell Dich einfach vor den Spiegel ;)
12% bei einer Frau?:Cheese:
Das ist absolut unrealistisch, wenn nicht lebensbedrohend!
Meine Tanita hat bis auf 0,2% den gleiche Wert angezeigt, wie der mit einem Calipper ermittelte Wert.
Warum sind 12% bei einer Frau lebensbedrohlich?
Mit der Caliper-Methode kann sie sich ja auch auf bestimmte Zonen konzentrieren und Bereiche die etwas mehr Fett enthalten (Brust) außen vor lassen. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Da die Hersteller selber sagen, dass deren Waagen bei Sportlern mit erhöhtem Umfang nicht wirklich funktionieren, kann ich mir durchaus größere Unterschiede vorstellen.
.
Ich weiß nicht ob das lebensbedrohlich ist, aber ganz glauben kann ich das nicht.
Pics, please, damit ich es glaube:Cheese:
Ich hatte mal die Tanita, die gar nicht so weit weg war von dem Ergebnis was bei der Messung eines Fitness-Studios rauskam. Ich schätze man kann in beiden Fällen nur grobe Richtlinien erwarten.
Warum sind 12% bei einer Frau lebensbedrohlich?
Eher unwahrscheinlich als lebensbedrohlich.
Ausdauerjunkie
16.11.2012, 15:37
Ich weiß nicht ob das lebensbedrohlich ist, aber ganz glauben kann ich das nicht.
Pics, please, damit ich es glaube:Cheese:
Ich hatte mal die Tanita, die gar nicht so weit weg war von dem Ergebnis was bei der Messung eines Fitness-Studios rauskam. Ich schätze man kann in beiden Fällen nur grobe Richtlinien erwarten.
Ich weiß es. :cool:
Nur auf die schnelle: link (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperfettanteil)
Ich weiß es. :cool:
Nur auf die schnelle: link (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperfettanteil)
Ja, ich habe auch ein wenig gegoogelt. Das "Pics, please" war an Buntesocke gerichtet, da ich gerne sehen würde wie 12% bei einer Frau aussehen soll.
Ich tippe eher, dass die Calipper Messung auch nicht besonders genau ist.
glaurung
16.11.2012, 16:22
Gemessene Absolutwerte komplett fuer'n Arsch. Selbst die angeblich genaueste Messung beim Arzt. Bei mir wurde das letzthin mal im Rahmen einer wissenschaftlichen Untersuchung an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gemacht. Ergebnis 6% Fett bzw. 3,5kg. Und das obwohl ich in den drei Wochen davor (Saisonende) ca. 3kg zugenommen hatte. :Lachanfall:
Also bin ich vorher annaehernd fettfrei unterwegs gewesen. Voll der Muskelberg halt. :Lachanfall:
Zur Trendmessung taugts aber, wenn man, wie hier vorher schon geschrieben wurde, einige Parameter standardisiert.
photonenfänger
16.11.2012, 16:45
Das höre ich alles sehr gerne. Meine Körperfettwaage zeigt immer irgendwas zwischen 21-23% an, und ich denk mir immer dass das ja wohl nicht sein kann. Das wären 18 1-Liter-Tetrapaks Fett, wo sollen die bitte sein? Werde vom Rest der Welt meist als Spargel bezeichnet, mit 186cm und 80kg.
BunteSocke
16.11.2012, 17:04
Der Wert ist "professionell" gemessen worden und sollte etwa stimmen. Na, aufgrund von Messungenauigkeiten lass es 13% sein... :cool:
Ich bin von Natur aus recht kräftig gebaut und helfe mit regelmäßigem Krafttraining nach ;)
Ich kann Dich aber beruhigen (Danke, dass Du Dir Sorgen um meine Gesundheit machst :Cheese: ) mir geht es blendend, von lebensbedroht keine Spur.
Falls Du es noch genauer wissen möchtest: rund 58kg auf 1,60m...:Huhu:, sieht kräftig aber nicht unmöglich aus :Cheese:
Insgesamt: wozu?
Hatte im August in einem Sport- und Wellnesshotel eine Körperanalyse gemacht, keine Ahnung mehr was das für ein Gerät war, müsste zuhause die Printouts des Resultates mal anschauen. Jedenfalls mit Elektroden an Händen, Füssen, Brust etc.
Als Resultat gabs jede Menge Informationen wie effektive Muskelmasse, Fettmasse, Wasser, und und und.
Seither trainier und trainier ich aber am Körpergewicht ändert sich kaum was. 2kg in 3 Monaten, immer morgens ca. 20min nach der Dusche gemessen.
Möchte einfach gerne meinen Körper besser kennen lernen.
(Nein, damit ist nicht das spielen mit selbigem gemeint :Lachen2: )
Möchte schauen ob sich der minimale Gewichtsverlust aufgrund Muskelerzeugung zustande kommt, oder ob sich da kaum was ändert weil ich falsch esse/trainiere. Irgendwie lässt sich nämlich optisch auch keine wachsende Muskelmasse eruieren.
Danke für die vielen Hinweise, schaue mir mal Tanita/Calipper an.
photonenfänger
16.11.2012, 17:15
Falls Du es noch genauer wissen möchtest: rund 58kg auf 1,60m...:Huhu:, sieht kräftig aber nicht unmöglich aus :Cheese:
Meine Freundin ist ziemlich sportlich(hat also auch ein paar Muskeln), ist 177 und wiegt 54kg. Ihr Körperfettanteil, mit dieser Zange ermittelt, ist 19%. Da passt doch was nicht zusammen, oder?
BunteSocke
16.11.2012, 17:24
Meine Freundin ist ziemlich sportlich(hat also auch ein paar Muskeln), ist 177 und wiegt 54kg.
Huh, hier würde ich mir Sorgen um ihre Gesundheit machen... :(
Wie ist denn das gemessen, mit einer Körperfettwaage? :Lachanfall:
Also bei 58kg auf 160cm würd ich auch eher auf 24% tippen, als auf 12%...
Ja, ich habe auch ein wenig gegoogelt. Das "Pics, please" war an Buntesocke gerichtet, da ich gerne sehen würde wie 12% bei einer Frau aussehen soll.
Ich tippe eher, dass die Calipper Messung auch nicht besonders genau ist.
kann sein das es mit Zange nicht genau ist aber wenn man in der Lage ist sich die Positionen relativ exakt zu merken bzw. sie gut zu definieren und vielleicht nicht nur einmal misst sondern gleich dreimal und dann mittelt dann bekommt man das meiner Meinung nach zwar vielleicht nicht als exakten Absolutwert aber als persönlich reproduzierbaren Wert mit weniger als 1% Abweichung hin. Das ist auf jeden Fall genauer als sämtliche andere Verfahren.
Es gibt ja verschiedene Messmethoden, die einfachste welche auch die einzige ist die man mit bisschen Geschick alleine durchführen kann ist die 3-Falten Methode da misst du neben dem Bauchnabel, in der Mitte des Oberschenkels und unterm Brustansatz bei Männern bzw. am Triceps bei Frauen.
Es wird dann natürlich damit nur der Fettanteil dieser Bereiche und dort auch nur der unter der Haut gemessen.
Es gibt auch 5,7, 9 (?) Falten-Methode wo noch Rücken etc. dabei ist das hab ich noch nicht probiert.
Wir haben die Beurer BF100 und die zeigt bei mir 5,0% Körperfett an.
Meine Daten sind:
17 Jahre
181cm
69kg
Also sie sagt
69% Wasser
bleiben 23kg wasserfreie Masse
davon sind 52,6% Muskeln und 5,0% Fett, also 1kg, und 12,6kg Knochen etc.
Die hat angeblich 8 Elektroden, also man haelt auch welche in den Haenden.
Also denke auch nicht, dass das wirklich exakt stimmt, wobei ich auch schonmal bei einem Bekannten auf dem seiner war und dort 4,7% hatte.
Gruss
Ich hatte mal einen D(E)XA-Ganzkörperscan, da wurde auch der KFA ermittelt. Das ist wohl die genaueste Methode die es diesbzgl. gibt.
Wenn du bei 1.60m 58kg wiegst, musst du schon mega Muskel gepackt sein bei 12% KFA. Britta Steffen wiegt 60kg bei 1.80m. Ich glaube nicht, dass an ihr viel Fett dran ist: http://www2.pictures.gi.zimbio.com/RTL%2B2008%2BReview%2BS06N7KF2rXal.jpg
Meine Freundin ist ziemlich sportlich(hat also auch ein paar Muskeln), ist 177 und wiegt 54kg. Ihr Körperfettanteil, mit dieser Zange ermittelt, ist 19%. Da passt doch was nicht zusammen, oder?
Das sehe ich auch so. Wenn die Steffen bei 1.80m nur 2kg mehr als BunteSocke bei 1.60 wiegt, muss BunteSocke wie die Miniversion vom Incredible Hulk aussehen. :Gruebeln:
Aber in Internetforen hat ja auch jeder Kerl unter 5% KFA.
DeRosa_ITA
16.11.2012, 20:16
Aber in Internetforen hat ja auch jeder Kerl unter 5% KFA.
ich hatte vor 10 J <3%, mehrmals verschiedenartig gemessen :Cheese:
jetzt sinds leider 10 Punkte mehr (geschätzt) :Nee:
Sorry, aber ich glaube es trotzdem nicht, obwohl du doch Arzt bist, oder?:Blumen:
Damit Bodybuilder auf 4-6% runterkommen, müssen sie wirklich extrem brutal Diät halten und trainieren(und wahrscheinlich Roids nehmen) und das können sie nur kurze Zeit für einen Bodybuilding WK durchhalten.
Bodybuilder wie Ronnie Coleman können für kurze zeit für ein Wettbewerb auf 4% runter aner da hört es auch schon auf.
DeRosa_ITA
16.11.2012, 20:47
Sorry, aber ich glaube es trotzdem nicht, obwohl du doch Arzt bist, oder?:Blumen:
Damit Bodybuilder auf 4-6% runterkommen, müssen sie wirklich extrem brutal Diät halten und trainieren(und wahrscheinlich Roids nehmen) und ich glaube das können sie nur kurze Zeit für einen Bodybuilding WK durchhalten.
ich hab es ohne Roids "geschafft", nur mit Laktoseunverträglichkeit und unwissenderweise enormem (Mager)joghurtkonsum in Verbindung mit massiv Sportklettertraining und anschließend im ersten Radjahr an die 25.000 km, davon sicher 1/2-2/3 im GA2-Pulsbereich..
obs dann wirklich die 2.X% oder doch 3-4-5 waren, keine Ahnung, lässt sich ja schwer sagen... hatte aber an die 50-51 kg auf 1.70 und das was da war waren halt Muckies und Knochen :Cheese:
ich hab es ohne Roids "geschafft", nur mit Laktoseunverträglichkeit und unwissenderweise enormem (Mager)joghurtkonsum in Verbindung mit massiv Sportklettertraining und anschließend im ersten Radjahr an die 25.000 km, davon sicher 1/2-2/3 im GA2-Pulsbereich..
Sehr viel Radfahren verbrennt schon gut, aber als ich ca. 30000km> im Jahr geradelt bin(auch viel im GA-2 Bereich) hatte ich bestimmt 10-12%KF, wobei ich ca. 5000-6000kcal am Tag gegessen habe.
obs dann wirklich die 2.X% oder doch 3-4-5 waren, keine Ahnung, lässt sich ja schwer sagen... hatte aber an die 50-51 kg auf 1.70 und das was da war waren halt Muckies und Knochen :Cheese:
Als ich ca. 18 war, wog ich bei 1.77 ca. 55kg. Ich tippe da hatte ich auch nur ca. 6-8% KF aber ich hab's damals nicht gemessen..
Ok, kann sein, dass es bei dir so war(besonders mit dem Klettern), aber das ist schon krass.
Der Nächste ist gefordert!
Geboten sind jetzt 30'000km/Jahr und 6000kcal/Tag!...
Eigentlich wollte ich ja nur wissen was diese Waagen taugen...
Ich wollte nur sagen, dass ich trotz grosse Umfänge, keine Zauberwerte hatte.
Wenn du die Antworten gelesen hättest, wüsstest du, dass sie im Grunde nicht viel taugen bzw nur bedingt als grobe Richtlinie, da selbst genauere Analysen recht ungenau sind, wie man an den Antworten hier erkennt.;)
Warum willst du es überhaupt wissen? Wenn du eine gute KFA Analyse machen willst, lass es professionell machen, aber im grunde ist es doch eh für den Arsch...außer du bist Bodybuilder.
Apropos Bodybuilding. Check doch einfach Bodybuilder Foren aus. Die Jungs dort kennen sich mit dem Thema 10 mal besser aus, da es in dem Sport gerade um das Thema KFA geht, nur so als Tipp.
photonenfänger
16.11.2012, 22:18
Huh, hier würde ich mir Sorgen um ihre Gesundheit machen... :(
Wie ist denn das gemessen, mit einer Körperfettwaage? :Lachanfall:
Warum? Und wie es gemessen wurde steht im Text. Fühl dich mal nicht gleich angegriffen, ich gehe davon aus, das eine oder beide Messwerte eben falsch sind. Wie Lui bereits schrieb, wäre das schon ziemlich krass....
Ausdauerjunkie
16.11.2012, 22:30
Fazit, spar Dir die Waage und kauf Dir nen brauchbaren Calipper oder stell Dich einfach vor den Spiegel
Der Wert ist "professionell" gemessen worden und sollte etwa stimmen. Na, aufgrund von Messungenauigkeiten lass es 13% sein... :cool:
Ich bin von Natur aus recht kräftig gebaut und helfe mit regelmäßigem Krafttraining nach
Ich kann Dich aber beruhigen (Danke, dass Du Dir Sorgen um meine Gesundheit machst :Cheese: ) mir geht es blendend, von lebensbedroht keine Spur.
Haha, bei der Körpergröße und dem Gewicht bist du mit den Werten deiner Waage (die ich auch glaube) gut dran!
Trimichi
16.11.2012, 22:41
Hi,
ein Sportmediziner, idealerweise selbst Triathlet, sollte dir dein wettkampfspezifisches Gewicht sagen können. IMHO kann man sich so die Anschaffung einer solchen Waage sparen.
Gruss Trimichi
glaurung
17.11.2012, 01:47
Hi,
ein Sportmediziner, idealerweise selbst Triathlet, sollte dir dein wettkampfspezifisches Gewicht sagen können. IMHO kann man sich so die Anschaffung einer solchen Waage sparen.
Gruss Trimichi
Dazu braucht's keinen pseudowichtigen Sportmediziner. Ein gesunder Menschenverstand und eine reelle Selbsteinschätzung beim Blick in den Spiegel sollten reichen.
Ausserdem spürt man mit der Zeit, was das eigene individuelle Idealgewicht im Hinblick auf Wettkämpfe ist. Bei mir sind's 64kg (auf 174cm). Damit fühl ich mich noch pudelwohl, gleichzeitig ist das aber ein Wert, wo ich merke, dass weniger Gewicht sich negativ auswirken würde. Unter 64kg krieg ich schlechte Laune, unverhältnismäßig viel Hunger und diese 64kg kann ich ausserhalb der Saison auch niemals halten. Gleichzeitig spür ich vor allem beim Laufen, dass da nochmals ein gehöriger Unterschied zu z.B. 66kg ist. D.h. wenn man genau in sich hineinhört und verschiedene Signale richtig deutet, merkt man recht gut, wann man aufhören sollte mit dem "Gewichtswahn".
DeRosa_ITA
17.11.2012, 07:34
Sehr viel Radfahren verbrennt schon gut, aber als ich ca. 30000km> im Jahr geradelt bin(auch viel im GA-2 Bereich) hatte ich bestimmt 10-12%KF, wobei ich ca. 5000-6000kcal am Tag gegessen habe.
Als ich ca. 18 war, wog ich bei 1.77 ca. 55kg. Ich tippe da hatte ich auch nur ca. 6-8% KF aber ich hab's damals nicht gemessen..
Ok, kann sein, dass es bei dir so war(besonders mit dem Klettern), aber das ist schon krass.
jep, ich glaub auch, dass das Kraft/Klettertraining am besten gewirkt hat... und die Laktoseintoleranz :Cheese:
Trimichi
17.11.2012, 07:40
Dazu braucht's keinen pseudowichtigen Sportmediziner. Ein gesunder Menschenverstand und eine reelle Selbsteinschätzung beim Blick in den Spiegel sollten reichen.
Ausserdem spürt man mit der Zeit, was das eigene individuelle Idealgewicht im Hinblick auf Wettkämpfe ist. Bei mir sind's 64kg (auf 174cm). Damit fühl ich mich noch pudelwohl, gleichzeitig ist das aber ein Wert, wo ich merke, dass weniger Gewicht sich negativ auswirken würde. Unter 64kg krieg ich schlechte Laune, unverhältnismäßig viel Hunger und diese 64kg kann ich ausserhalb der Saison auch niemals halten. Gleichzeitig spür ich vor allem beim Laufen, dass da nochmals ein gehöriger Unterschied zu z.B. 66kg ist. D.h. wenn man genau in sich hineinhört und verschiedene Signale richtig deutet, merkt man recht gut, wann man aufhören sollte mit dem "Gewichtswahn".
Mit Pseudowichtigkeit hat meine Argumentation nun wirklich nichts zu tun. Mit "Gewichtswahn" ebensowenig.
Wir sind Wettkämpfer!:Huhu:
Die Angabe des wettkampfspezifischen Gewichts durch einen Sportmediziner im Rahmen einer Leistungsdiagnostik empfand ich als durchaus hilfreich. Es wurde ja in jüngster Zeit darüber diskutiert, ob Top-Triathleten nicht etwas schwerer werden sollten, um mehr Kraft auf die Pedale zu bringen. So interessant diese Diskussionen auch sein mögen, ich selbst bin seit dem Besuch beim Doc zu Beginn meiner Triathlonzeit gegen deratige Diskussion immun, weil ich mein wettkampfspezifisches Gewicht kenne (der Sportmediziner definiert einen Bereich, Wk-Gewicht z.B. 70kg plusminus 2Kg). So bleibt natürlich Spielraum. Deswegen ist es auch für mich relativ uninteressant, wie hoch mein Körperfettanteil genau ist. :)
Helmut S
17.11.2012, 07:46
Ein gesunder Menschenverstand und eine reelle Selbsteinschätzung [...]sollten reichen.
Meine Rede! Nur leider fehlt's da nur zu oft hinten und vorne.
Helmut S
17.11.2012, 07:49
Wir sind Wettkämpfer!
Ein sehr schönes Beispiel. :Lachanfall:
Trimichi
17.11.2012, 07:55
Helmut S: Wenn der Doc die Selbstwahrnehumg oder den gesunden Menschenverstand, sprich die Selbsteinschätzung des wettkampfspezifischen Gewichts bestätigt oder leicht korrigiert und auf die gesteckten Ziele abstimmt ist das nicht von Nachteil.
Trimichi
17.11.2012, 07:59
Ein sehr schönes Beispiel. :Lachanfall:
Soweit ich weis nimmst du nicht an Wettkämpfen teil. Warum eigentlich? Bzw. warum klinkst du dich in die Diskussion ein, wenn du diesbezüglich nichts zu melden hast?
Auch ich meine inzwischen, dass es gut wäre, wenn du einen eigenen Blog an den Start bringst.
Hau rein!
Gruss Trimichi
glaurung
17.11.2012, 08:41
Helmut S: Wenn der Doc die Selbstwahrnehumg oder den gesunden Menschenverstand, sprich die Selbsteinschätzung des wettkampfspezifischen Gewichts bestätigt oder leicht korrigiert und auf die gesteckten Ziele abstimmt ist das nicht von Nachteil.
Nunja, ich bin immer der Meinung, dass kein Doc in einen reinfühlen kann. Das kann man nur selbst. Leider ist diese Feinfühligkeit nicht wirklich angeboren. Das lernt man erst mit der Zeit. Ging mir auch so und geht mir immer noch so. Wenn man so ne Feinfühligkeit aber erst mal entwickelt hat, ist das zigmal mehr wert als die Meinung von irgendeinem Mediziner.
Helmut S
17.11.2012, 09:18
Soweit ich weis nimmst du nicht an Wettkämpfen teil. Warum eigentlich? Bzw. warum klinkst du dich in die Diskussion ein, wenn du diesbezüglich nichts zu melden hast?
Auch ich meine inzwischen, dass es gut wäre, wenn du einen eigenen Blog an den Start.
1) Zu viele Triatleten bei WKs
2) Bei Wettkömpfen geht es ums gewinnen. Da bin ich als middle of the pack Athlet weit davon entfernt. Ich kann deshalb ja gar nicht wettkämpfen. Gegen mich selbst oder den inneren Schweinehund kann ich auch alleine kämpfen oder ggf. mit ein paar Freunden in ner Schwanzvergleichseinheit.
3) Die meisten Veranstaltungen sind peinliche Kirmesevents. Ich habe eine gewisse soziale Stellung und mag mich nicht lächerlich machen.
4) Ich habe in einem Dialog auf glarungs Post geantwortet und wie man es halt so macht ein Beispiel gebracht. Es bezieht sich alles auf die Antwort von glarungs auf dein Post mit dem Sportmediziner. Man kann das strukturell an sich leicht erkennen.
5) Blogs habe ich längst hinter mir. Ich brauche weder Bestätigung/Motivation von anderen, noch selbsttherapeutisches "von der Seele" Geschreibsel.
:Huhu:
Muss man denn außer beim Bodybuilding in irgendeiner Sportart auf sein KFA achten?
DeRosa_ITA
17.11.2012, 13:39
Muss man denn außer beim Bodybuilding in irgendeiner Sportart auf sein KFA achten?
Sumoringen
Sumoringen
Stimmt, da muss der KFA 97% betragen:Lachen2:
jetzt sinds leider 10 Punkte mehr (geschätzt) :Nee:
Dann musst du ja so ähnlich wie der Profikletterer Jürgen Reis (http://www.supplementcoach.de/Blogleser/items/power-quest-HIT-Training-Sportklettern.html) ausgesehen haben. Der betreibt dafür aber auch einen großen Aufwand und einen richtigen Kult um seine niedrigen Körperfettwerte von so ca. 3%.
Einer der derzeit fittesten Kletter Adam Ondra (http://en.wikipedia.org/wiki/Adam_Ondra) schleppt mit seinen 1,80m auch nur das Gewicht von BunteSocke, also 58kg, mit sich herum und hat somit einen BMI von nur 17,9 und dadurch ein extrem gutes Masse-Leistungsverhältnis, was ihm zu nahezu unglaublichen Weltklasseleistungen befähigt.
Troedelliese
30.11.2012, 08:09
Einer der derzeit fittesten Kletter Adam Ondra (http://en.wikipedia.org/wiki/Adam_Ondra) schleppt mit seinen 1,80m auch nur das Gewicht von BunteSocke, also 58kg, mit sich herum und hat somit einen BMI von nur 17,9 und dadurch ein extrem gutes Masse-Leistungsverhältnis, was ihm zu nahezu unglaublichen Weltklasseleistungen befähigt.
Hach, wenn ein solcher BMI zu Weltklasseleistungen befähigen würde, dann würde ich glatt meinen Job aufgeben und nur noch trainieren. :cool:
Im Ernst, die Fortbewegung fällt sicherlich leichter, wenn man weniger wiegt, andererseits hängen die sportlichen Fähigkeiten sehr stark von der Zusammensezung des Körpers und dem Habitus ab.
Ich denke, man sollte nicht allzu sehr auf Körperfett und BMI fokussieren, Wer mehr Fett in den Muskeln hat, ist zwar etwas schwerer, hat dafür aber mehr Energie auf längeren Distanzen.
Außerdem liegt Ondra´s Kletterfähigkeit sicher nicht nur in seinem BMI begraben. Habe ihn schon zwei drei Mal live gesehen (davon hat er aber nur einmal gewonnen) und weiß warum er so gut ist. In Wirklichkeit ist er Gollum! (Zumindest bewegt er sich so beim Klettern!)
Muss diesen Faden wieder mal hervorgraben.
Haben nun so eine Tanita BC-601 gekauft und stelle einwenig in Frage, wie genau die Werte sind.
Als Vergleich habe ich eine Messung in einem Wellnesszentrum vom 6.8.2012 mit einem Gerät namens Medical von HealthCare GmH...
Damals:
Alter 37, 186cm, 89,1kg.
Resultate:
Aktive Körperzellmasse: 36,2kg -> Normalbereich
Fettfreie Masse: 69,3kg -> Normalbereich
Zellanteil (Anteil der Körperzellen an der fettfreien Masse) 52,2% Normalbereich
Fettmasse: 19,8kg (22,2%) ->Normalbereich
Körperwasser: 50,0l (44,6%) Normalbereich
BMI: 25,8
Grundumsatz: 1972kcal
Nun die Messung heute mit der Tanita:
Alter 38, 186cm, 84,0kg.
Resultate:
Muskelmasse: 72,1kg
Fettmasse: 9,7%
Knochenmasse: 3,7kg
BMI: 24,3
Grundumsatz: 3888kcal
Metabolisches Alter: 23
Körperwasseranteil: 64,3%
Wenn ich das jetzt für bare Münze nehme:
Reine Körpergewichtabnahme 5,1kg
Zunahme der Muskelmasse 2,8kg
Zunahme des Körperwasseranteils von 50l auf 54l: 4kg
Also ~Abnahme der Fettmasse 11,9kg
Hätte ich jetzt also noch 7.9kg, was dann noch 9,4% ausmachen würde... also errechnet 0,3% neben der Messung?!...
Kann das alles wirklich sein, oder mache ich einen naiven Denkfehler??... Irgend ein Ernährungs- oder Sport"wissenschaftler" hier??....
Wenn diese Werte nämlich stimmen, sollte ich jetzt eigentlich kein Körperfett mehr abnehmen, 9.7% scheint mir kein schlechter Wert. Und ich dürfte doppelt soviel an Kalorien zu mir nehmen...?!
Danke!
Die Werte solcher Waagen sind komplett aus der Luft gegriffen. Ich habe ganz aktuell (vor 2 Wochen gemessen) einen KFA von guten 6% lt. DEXA-Messung. Aus Interesse hab ich mich dann mal auf zwei verschiedene Körperfettwaagen gestellt: Eine gab mir 12% an, die andere sogar 16%. Ich weiß, das Argument ist immer dass diese Waagen nur die Beine messen. Wenn meine Beine aber einen KFA von 12% bzw. 16% haben, dann "fress' ich nen Besen" :Lachen2: :Cheese:
Als unkomplizierte Methode eignet sich meiner Erfahrung nach noch die Navy-Methode (einfach googlen) am besten, denn demnach beträgt mein KFA 5%, liegt also nicht sooo weit vom wahren Wert entfernt. Dafür brauchst Du nur ein Maßband.
photonenfänger
06.04.2013, 13:42
Also ich bin 186cm groß und habe momentan 78kg. Der Sixpack im Kühlschrank ist zwar deutlicher zu erkennen als der bei mir vorne dran, aber auch den kann man mit viel Fantasie sehen:)
Jedenfalls zeigt meine KF-Waage momentan immer Werte um die 22% an. Das ist wirklich schwer vorzustellen. 16-17 Tetrapacks Milch(also fast 2 so Paletten) sollen in Form von Fett in mir drin sein? Wo denn bitte?
Das einzige, was die Waage tatsächlich kann, ist eine Tendenz anzeigen, da arbeitet sie richtig. Aber, wie mein Vorradner schon schrieb, der Rest ist völlig aus der Luft gegriffen...
Gruß
Alex
Teuto Boy
06.04.2013, 16:53
Hi,
ich bin Sportwiss. AD :Lachanfall:
Es gab vor einigen Jahren eine Studie, wo die Bioimpedanzmessung als sehr ungenau eingestuft wurde, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geräte heute genauer sind.
Wir hattens gerade bei Faul, kauf dir für 12 Euro einen Kalipper u. bestimme nach Jackson & Pollock den Körperfettanteil, über die Hautfaltenmessung.
Hier beschrieben ( ziemlich weit unten )
http://www.marathonfitness.de/2013/03/idealer-koerperfettanteil-messen-wie-schlank/
Ich habe auch eine Tanita, die Werte sind absolut gesehen sicher falsch, die Tendenz stimmt aber.
Wenn ich sie noch manchmal benutze, dann immer zur selben Zeit, morgens direkt nach dem Aufstehen und Toilettengang.
Und da ich sie schon mehrere Jahre habe, die erste war relativ schnell im Display defekt (habe völlig stressfrei von Tanita eine neue zugeschickt bekommen die seither problemlos arbeitet) kann ich mittlerweile mit meinem "0€-Zweifingerkaliper" (einfach ein Griff in meine Speckschwarte genau genug ) meinen Fettanteil qualitativ ermitteln. Benötige dann nur noch eine Kiloangabe.
Warum dann so eine Waage?
Ich kann dir häufig auch meine Pulswerte genau sagen und verwende dennoch einen Pulsmesser. Es ist halt technischer Schnickschnack den ich mag.
Wenn ich eine nochmal kaufen würde dann die:
Sowas da, oder: http://www.tanita.eu/de/produkte/catagory/detail/koerperanalysewaage-fuer-den-hausgebrauch/705-bc-601-segment-koerperanalysewaage-mit-anschlussmoeglichkeit-fuer-sd-karte.html
Noch genauer ist sicher eine der Hautfaltenmessungen mit einem Kaliper an verschiedenen Körperstellen, hier wissen Bodybuilder wohl am besten Bescheid. Ich glaube auch die können dir nicht deinen Prozentsatz exakt ermitteln. Sind ja immer statistische Werte und wenn du gerade an den Messstellen wenig Fett ansetzt ist das Ergebnis eben falsch.
Mir ist es egal wie die absoluten Fettprozente wirklich sind,
sonst hätte ich schon eine dxa Messung gemacht oder wäre in so eine Tauchkammer (google: Body pod) gehüpft oder was es noch so außer Bioimpedanzmethoden geben mag.
Wichtig für mich:
ich möchte derzeit eigentlich nur noch weniger Fett auf den Rippen haben als beim letzten Prio A Wettkampf - solange ich dann auch noch genug Druck aufs Pedal bringe genügt das mir.:Huhu:
Nachtrag: man lernt vielleicht auch etwas über seine Körper, wenn man so ne Waage benutzt.
Nach einer langen Trainingseinheit am Vortag sehen die Ergebnisse anders aus wie nach einem Ruhetag, oder nach einem Kneipenabend mit Bier, oder wenn man gut ausgeschlafen ist ...
FidoDido
07.04.2013, 00:22
3) Die meisten Veranstaltungen sind peinliche Kirmesevents. Ich habe eine gewisse soziale Stellung und mag mich nicht lächerlich machen.
Is' klar.. :Lachanfall: :Lachanfall: :Nee:
Ich habe auch seit einem Jahr eine Tanita BC601 und bin eigentlich ganz zufrieden.
Man muss sich halt bewusst machen, dass der KFA in % eine Märchenzahl ist und die Messung nur für Tendenzen taugt (bei stets gleichen Messbedingungen!).
Den 5-Wert kann man auf Grund des stets schwankenden Wassergehaltes eh in die Tonne treten, mittlerweile bin ich echt gut um Kopfrechnen von Prozenten um die 10% und Gewichten um die 77kg herum :Lachen2:
So kann man die absolute Fettmasse über die Zeit bestimmen (SD-Karte auslesen --> Excel), Tendenzen erkennen und ggf. Training und/oder Ernährung anpassen :)
Alle anderen gemessenen Werte (Knochen- & Muskelmasse, "Viszeralfett", "Stoffwechselalter"... :Maso: ) halte ich für überflüssig, man braucht eigentlich nur KFA und Körpergewicht, aus o.g. Gründen.
Alle anderen gemessenen Werte .... halte ich für überflüssig, man braucht eigentlich nur KFA und Körpergewicht, aus o.g. Gründen.
Ja genau!:Huhu:
Triathlet34
15.02.2016, 21:48
Sorry wenn ich den alten Thread ausgrabe, aber ich bin auf der Suche nach einer guten Körperfettwaage, und zwar OHNE, dass die Ergebnisse so stark verfälscht werden.
Ich hätte schon ganz gerne eine Waage, auch wenn ich weiß, dass Körperfettzangen eine gute Alternative sind. Eine Körperfettwaage ist einfach der schnellste Weg. Laut meiner letzten Messung beim Arzt hatte ich einen KfA 17%, will aber auf 12 runter.
Bislang hatte ich diese hier von Omron: Omron HBF 212 (http://www.amazon.de/Omron-HBF-212-EW-BF212-K%C3%B6rperanalyse-Monitor/dp/B00B2YHE4I/)
Die Messung war aber sehr schlecht mit hohen Abweichungen. Ich überlege jetzt ein anderes Modell von Omron zu nehmen: Omron BF 511 (http://www.koerperfettanteil-messen.de/koerperfettwaage-test/omron-bf511/)
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Modell und kann mir einen Tipp geben?
Danke!
Das Problem der Waagen sind nicht die Hersteller sondern die Messmethode! Darum wenn du halbwegs brauchbare Werte haben willst musst du immer mit denselben Bedingungen auf die Waage steigen und brauchst eine Waage die auch noch Handgriffe hat.
Beim fett abnehmen hilft dir die Waage aber ohnehin nicht! Und betrachte es einfacher bei 12% kommen die Bauchmuskeln heraus, also schön langsam aber doch.
Sorry wenn ich den alten Thread ausgrabe, aber ich bin auf der Suche nach einer guten Körperfettwaage, und zwar OHNE, dass die Ergebnisse so stark verfälscht werden.
Ich hätte schon ganz gerne eine Waage, auch wenn ich weiß, dass Körperfettzangen eine gute Alternative sind. Eine Körperfettwaage ist einfach der schnellste Weg....
Eine Fettkaliberzange kostet rund 5,-€ und bei der 3-Falten-Messung, die bereits erheblich genauer ist als jede auf dem Markt befindlich "Fettwaage", liegt der Zeitaufaufwand bei max. 2 Minuten.
Eine Fettkaliberzange kostet rund 5,-€ und bei der 3-Falten-Messung, die bereits erheblich genauer ist als jede auf dem Markt befindlich "Fettwaage", liegt der Zeitaufaufwand bei max. 2 Minuten.
Ja.
Für mich ist inzwischen ein Blick unter's Shirt (dauert 1-2 Sekunden) und eine wöchentliche Messung des Gewichts völlig ausreichend und genau so aussagekräftig wie meine Tanita - Fettwerte. Will ich es genauer wissen, genügen zwei Finger.
longtrousers
16.02.2016, 08:00
Die Anzahl der Fettröllchen am Bauch beim nach vorne biegen ist bei mir aussagekräftig: mehrere bedeutet relativ schlank, aber wenn sich die Fettröllchen zusammenfügen zu Größeren ist der Körperfettanteil gestiegen.
maifelder
16.02.2016, 08:16
hat denn schon jemand die Polar Waage in Gebrauch?
Mag mal jemand berichten?
ritzelfitzel
16.02.2016, 10:24
Bei Körperfettwaagen ist doch das Problem, dass der Impuls, der das Fett misst nur durch die Beine "geschossen" wird, wenn ichmich recht erinnere. Klar, grob mag das stimmen.
Calliper, wie schon genannt, ist da genauer, da am ganzen Körper gemessen wird und dann gemittelt wird.
Wichtig nur, dass die Messungvon der selben Person durchgeführt wird, da auch hier Feingefühl notwendig ist.
Mir persönlich reicht aber ebenso der Blick in den Spiegel :Cheese:
Ich hätte schon ganz gerne eine Waage, auch wenn ich weiß, dass Körperfettzangen eine gute Alternative sind. Eine Körperfettwaage ist einfach der schnellste Weg. Laut meiner letzten Messung beim Arzt hatte ich einen KfA 17%, will aber auf 12 runter.
Bislang hatte ich diese hier von Omron: Omron HBF 212 (http://www.amazon.de/Omron-HBF-212-EW-BF212-K%C3%B6rperanalyse-Monitor/dp/B00B2YHE4I/)
Die Messung war aber sehr schlecht mit hohen Abweichungen. Ich überlege jetzt ein anderes Modell von Omron zu nehmen: Omron BF 511 (http://www.koerperfettanteil-messen.de/koerperfettwaage-test/omron-bf511/)
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Modell und kann mir einen Tipp geben?
Danke!
Ist sicher ein Zufall, dass sowohl Triathlet34 als auch der Betreiber des von ihm verlinkten Shops "Eric" heißen, oder? :confused:
Ist sicher ein Zufall, dass sowohl Triathlet34 als auch der Betreiber des von ihm verlinkten Shops "Eric" heißen, oder? :confused:
Ha auf die Links hab ich gar nicht geklickt. Wieso auch wenn eine Methode Mist ist braucht man doch kein Produkt davon, wäre das dann Antiwerbung
hat denn schon jemand die Polar Waage in Gebrauch?
Mag mal jemand berichten?
Die hat doch meines Wissens nach gar keine Körperfettmessung.
runboyrun
18.02.2016, 17:23
Ich hatte mal eine Waage, die den Körperfettanteil messen SOLLTE...
Die Dinger sind meiner Meinung nach total schlecht und ungenau! Wenn man den exakten Körperfettanteil messen will, sollte man das am besten vom Arzt machen lassen. (Aber vielleicht hatte ich auch nur eine sehr schlechte Waage...mag auch sein)
Btw: Was ist denn eine Polar Waage?
Wir haben auch eine daheim. Sehr lustiges Teil.
Meine Frau hat sich drauf gestellt und hatte 34% Körperfett beim ersten Versuch. Beim zweiten Versuch 1 Minute später waren es 45% oder sowas... In echt hatte sie damals wohl 25% oder so.
Ich hab sehr viel gelacht, meine Frau weniger. Gebrauchen kann man das Teil nicht.
...
Btw: Was ist denn eine Polar Waage?
Eine Polar-Waage misst das Fett an den Polen,
also Bauch und Po ...:Cheese:
http://www.polar.com/de/produkte/lifestyle/balance
EDIT:
Wenn hier jemand schon diese Balance ausprobiert hat, bin ich an Erfahrungen interessiert.
ritzelfitzel
18.02.2016, 22:49
Ich hab sehr viel gelacht, meine Frau weniger.
:Cheese: :Lachanfall:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.