Vollständige Version anzeigen : Kettenstrebenschutz wie kleben?
Hallo,
Ich habe für mein neues bike einen kettenstrebenschutz gekauft. Dieser hat die maße 4 cm breit und 20 cm lang.
Wie klebe ich die transparente folie am sinnvollsten?
Mittig auf die oberkante und dann seitlich je ca. 2 cm abrollen oder anders anbringen?
Brauch ich mehr folienfläche auf der innenseite oder aussenseite der kettenstrebe?
Nächste frage ist wo ich von der länge am besten ansetze (vorne an der kurbel oder hinten auf höhe des ritzels? Denn die 20 cm reichen nicht für die komplette länge der kettenstrebe.
Kettenstrebenschutz sollte mehr innen als außen angebracht werden und auch mehr in Richtung Ritzelpaket, da weiter vorne der Abstand Kette zu Kettenstrebe gößer ist.
Wichtig ist das die Strebe suaber, trocken und fettfrei ist.
Evtl mit Ammoniak oder Aceton reinigen und dann einfach mittig draufkleben, genau so wie du beschrieben hast!
Ist das für ein MTB oder RR/TR?
Was habt ihr zum schutz der kettenstrebe dran?
Thorsten
18.11.2012, 12:16
Nix. Und trotzdem keine Beschädigungen (ok, das TT ist auch anodisiert).
Am alten Crosser hatte ich mal einen Neoprenschutz. Die Klebedinger lösen sich manchmal wieder am Rand, wenn sie zum Kleben ums Rohr gebogen werden müssen, deshalb habe ich es einfach gelassen.
Und bei den Singlespeedern und Getriebenaben braucht man es eh nicht, da die Kette straff ist.
sybenwurz
18.11.2012, 17:52
Nix.
+1...:Lachen2:
Ich hab am Cyclocross ein Stück alten Rennrad-Reifen mit drei Kabelbindern drauf. Ist unkaputtbar, funktioniert bestens, nur optisch ist es halt keine Offenbarung ;)
Anna hat bei ihrem Carbonrenner auch keinen Strebenschutz drauf und interessanterweise keine Dellen oder Kratzer deswegen. Naja, die fährt auch nur am großen Kettenblatt :Cheese:
Bei den Downhillern wird alter Schlauch drumgewickelt....Cool!:cool:
also fahrt ich wirklich am TriaRad ohne Kettenstrebenschutz?
Wolfgang L.
19.11.2012, 15:18
also fahrt ich wirklich am TriaRad ohne Kettenstrebenschutz?
ich verwende dieses Gaffa Klebeband. Gibt es auch in dezentem schwarz.
Manchmal sogar bei Aldi. Auch bekannt als Panzertape oder Ducktape.
Geht aber ganz gut wieder ab. :Cheese:
Das kann man gut am Verlauf der Kettenstrebe entlagkleben.
Für Ästheten ist das natürlich nix. :Cheese:
Viele Grüße
Wolfgang
Thorsten
19.11.2012, 15:20
also fahrt ich wirklich am TriaRad ohne Kettenstrebenschutz?
JA - solange man Zug auf der Kette hat, kann eh nichts passieren :cool:.
Also das panzertape geht ja wohl gar nicht...
Hab mir den hier besorgt:
http://www.ebay.de/itm/3M-PU-8591-Aufkleber-Mountainbike-Kettenstrebenschutz-Transparent-4cm-x-20cm-/200720637113?pt=Fahrrad_Zubeh%C3%B6r&hash=item2ebbe1dcb9
Werd ihn die nächsten tage mal draufpappen!
anneliese
19.11.2012, 21:40
also fahrt ich wirklich am TriaRad ohne Kettenstrebenschutz?
Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung, aber ich habe da nie bewusst was drauf geklebt und am Querfeldeinabwärtsrad hab ich den besagten Schlauch drumgewickelt.
Aber mitm Renner fahr ich auch nicht im Bikepark.
Ist dran und sieht nicht mal schlecht aus - dezent unauffällig und schützt gut!
bei mir steht diese Woche wieder ein Neuaufbau an - wiederum mit Kettenstrebenschutz ;)
http://www.foliencenter24.com/autofolie/lackschutz-folien/3m-lackschutzfolie-fur-bikes.html
---> hab aber einen etwas größeren Bogen bestellt - dieser wird dann Maßgerecht zugeschnitten auf die Kettenstrebe.
Bisher beste Erfahrungen damit gemacht. Zudem ist diese Folie komplett lichtecht und wird nicht so hässlich hellbraun wie bei diversen von Herstellern angebrachte Folie -> siehe z.B. Canyon
http://i.ebayimg.com/00/s/NTc2WDEwMjQ=/z/BRoAAOSwjyVT0SAg/$_72.JPG
Hab Leder drauf und nach dem Kleben par Minuten mit dem Fön heiß Drüber hält bombenfest auch bei nässe uns so.
flying postman
07.10.2014, 20:26
3M Folie hab ich auch drauf.War etwas knifflig an den Ecken und Rändern,aber auf,,Wasser"geklebt und mit Fön getrocknet,hält super!!Würd ich immer wieder so machen
Der Fön macht den Unterschied
Mattes87
07.10.2014, 22:25
JA - solange man Zug auf der Kette hat, kann eh nichts passieren :cool:.
YOU MADE MY DAY!!!:Huhu: :liebe053: :Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.