Vollständige Version anzeigen : Rennrad Vorbau am MTB montieren?
Ich baue gerade ein neues MTB auf und wollte dafür nach Möglichkeit vorhandene Teile, die bei mir herumliegen, verwenden. Dabei fiel mir ein RR Speci Vorbau in die Hände. So eins mit Hölsen, mit denen man den Winkel verändern kann.
Spricht was dagegen das Teil am MTB dran zu schrauben?
Oder blöd gefragt. Was ist der Unterschied zw. RR und MTB Vorbau?
Gruß
Robert
stuartog
04.12.2012, 13:28
Was ist der Unterschied zw. RR und MTB Vorbau?
Bei Oversized gibts keinen. Lediglich manche Leichtbauvorbauten sind nur fürs RR zugelassen...aber baulich ist das bei normalen Vorbauten boogie.
makrelensepp
04.12.2012, 13:29
Ich hab an meinem MTB-Schlachtroß einen Ritchey-WCS Vorbau.
Da fehlt sich nix.
Ob das Konstrukt allerdings langfristig downhillfähig wäre, wage ich zu bezweifeln, aber dafür wird mein MTB auch nicht hergenommen.
Thorsten
04.12.2012, 13:37
Bei Oversized gibts keinen.
Genau, beides 31,8 mm Klemmung. Bei Nicht-Oversized gibt es 0,6 mm Unterschied. Rennradvorbau hat Klemmung 26,0 mm. MTB-Vorbau hat Klemmung 25,4 mm.
big_kruemel
04.12.2012, 13:42
Ich baue gerade ein neues MTB auf und wollte dafür nach Möglichkeit vorhandene Teile, die bei mir herumliegen, verwenden. Dabei fiel mir ein RR Speci Vorbau in die Hände. So eins mit Hölsen, mit denen man den Winkel verändern kann.
Spricht was dagegen das Teil am MTB dran zu schrauben?
Oder blöd gefragt. Was ist der Unterschied zw. RR und MTB Vorbau?
Gruß
Robert
Schau Dir bei dem Teil mal die Montageanleitung an. Da steht drin, dass oberhalb des Vorbaus keine Spacer montiert werden dürfen, da der Abschlussdeckel der schrägen Form angepasst ist. Das würde ich beim MTB aus Stabilitätsgründen auf jeden Fall beachten.
Danke schon mal für die Antworten.
Es handelt sich um Oversize Teile. Downhillfähig muss das Rad ja nicht sein. Ab und zu ein Schlagloch oder unterm Schnee versteckte Bordsteinkante sollte ihm jedoch nichts ausmachen.
Die Anleitung ist nicht vorhanden weil ich den Vorbau wegen der Länge aus einem neuen RR ausgebaut habe. Ich werde mir aber auf jeden Fall die Form von der Abschlußkappe anschauen. Danke für den Tipp:Blumen:
sybenwurz
04.12.2012, 15:01
Ob das Konstrukt allerdings langfristig downhillfähig wäre, wage ich zu bezweifeln, aber dafür wird mein MTB auch nicht hergenommen.
Ob Downhill oder nicht: Vorbau und Lenker mit 0,6mm Unterschied im Durchmesser zu kombinieren ist lebensmüde.
Thorsten hat die Unterschiede geschrieben.
Beim kleinen Durchmesser gehts nicht, Oversize ist identisch und kein Problem.
Edith meint: ok, zwo Minuten zu lang geschrieben...:-((
makrelensepp
04.12.2012, 15:13
Ob Downhill oder nicht: Vorbau und Lenker mit 0,6mm Unterschied im Durchmesser zu kombinieren ist lebensmüde.
Thorsten hat die Unterschiede geschrieben.
Beim kleinen Durchmesser gehts nicht, Oversize ist identisch und kein Problem.
Edith meint: ok, zwo Minuten zu lang geschrieben...:-((
Ui, dann hält das aber schon ganz schön lang so aus...- Gott sei Dank ohne Zwischenfall.
sybenwurz
04.12.2012, 15:23
Ui, dann hält das aber schon ganz schön lang so aus...
Das würd mir zu denken geben.
Je länger es bereits hält, umso näher ist der Punkt, an dems damit vorbei ist...
makrelensepp
04.12.2012, 15:53
Das würd mir zu denken geben.
Je länger es bereits hält, umso näher ist der Punkt, an dems damit vorbei ist...
Danke für den Denkanstoß.
magicman
04.12.2012, 15:59
wenn man einen 25,4 Vorbau am Rennlenker mit 26mm unterschied hat
oder
einen MTB Lenker mit 25,4 auf 26mm Vorbau hat ist wohl etwas anders.
Aber kein Thema vorbau soll/muß zum Lenker passen.
Mir wurde mal im FACHANDEL ein Aheadvorbau an eine Gewindeschaft Gabel auch bei MTB geschraubt.:Nee:
Bin lange so gefahren bis ich es mal gemerkt habe.
Thorsten
04.12.2012, 16:05
Schau Dir bei dem Teil mal die Montageanleitung an. Da steht drin, dass oberhalb des Vorbaus keine Spacer montiert werden dürfen, da der Abschlussdeckel der schrägen Form angepasst ist. Das würde ich beim MTB aus Stabilitätsgründen auf jeden Fall beachten.
Gilt das jetzt für einen speziellen Vorbau? Ein normaler Ahead-Vorbau braucht doch nicht mal den Deckel (außer zur Einstellung während der Montage und damit es später nicht reinregnet). Da kann ich mir doch Spacer oben drüber machen (abgesehen davon, dass es schlimm aussieht).
captain hook
04.12.2012, 16:20
Der Speci-Vorbau ist da speziell. Durch die Winkelverstellbarkeit über die Hülsen ist der Deckel entsprechend angepasst. Braucht man dann, damit die Schraube noch gerade ziehen kann, auch wenn aufgrund der Winkelverstellung der Vorbau nicht "gerade" auf dem Schaft sitzt. Klar, wenns fest ist, kannst Du theoretisch den Deckel weglassen. Ob ich es jetzt prinzipiell bedenklich finden würde, wenn kein Spacer überm Vorbau ist?! Keine Ahnung. Bin ich am MTB schon so gefahren und es hat gehalten. Auch beim Etappenrennen in den Alpen auf einer Vollcarbonstarrgabel.
Dem Speci Vorbau würd ich da einiges zutrauen, ist ja auch kein Superleichtgewicht. Und die Schaftfreundlichkeit dürfte durch die rel. massive Hülse ja eigentlich zunehmen, oder?
Einen Lenker mit passendem Klemmmaß zum Vorbau zu nehmen dürfte als Grundvoraussetzung betrachtet werden.
sybenwurz
04.12.2012, 23:11
wenn man einen 25,4 Vorbau am Rennlenker mit 26mm unterschied hat
oder
einen MTB Lenker mit 25,4 auf 26mm Vorbau hat ist wohl etwas anders.
Was anderes schon, ja.
Aber das eine ist so unfreundlich zum Material wie das andere.
Ich würd beides nicht machen und nicht nur deswegen, weil ich dann mit einem Bein um Knast stehn würde.
Wenn das ok wär, könnt man sich das ganze Wirrwar ja easy sparen und einfach Lenker und Vorbauten mit irgendnem Mass zwischen 25,4 und 26mm bauen.
Das hätten unsere Produktionskostensparkönige scho längst entdeckt...
Mir wurde mal im FACHANDEL ein Aheadvorbau an eine Gewindeschaft Gabel auch bei MTB geschraubt.:Nee:
Du bist ja aus der Ecke hier, oder?
Da hätt´ ich schon so ein, zwei Ideen.
Hab ich jedenfalls schon öfter gesehen hier. Inklusive zu kurze Gewindegabel mit Vorbaudapter passend für Ahead zu verlängern...
LidlRacer
04.12.2012, 23:46
Wer sagt denn, dass makrelensepp 0,6 mm Unterschied hat?
Die WCS gab's doch auch für's MTB mit 25,4. Hab ich selbst.
sybenwurz
05.12.2012, 00:10
Wer sagt denn, dass makrelensepp 0,6 mm Unterschied hat?
Das sagt keiner, aber die Eingangsfrage war die, ob n Rennradvorbau mit MTB-Lenker ginge.
Die Antwort mit dem WCS-Vorbau wär daneben, wenn er nen MTB-Vorbau mitm MTB-Lenker kombinieren würde, denn danach war ja nicht gefragt...:-((
LidlRacer
05.12.2012, 00:22
Wahrscheinlich hast Du Recht.
Es sei denn, er hätte irrtümlich angenommen, WCS seien grundsätzlich für's Rennrad ...
magicman
05.12.2012, 08:09
Du bist ja aus der Ecke hier, oder?
Da hätt´ ich schon so ein, zwei Ideen.
Hab ich jedenfalls schon öfter gesehen hier. Inklusive zu kurze Gewindegabel mit Vorbaudapter passend für Ahead zu verlängern...
Danke Sybe ,
MTB war mal bei mir, MTB Zeiten sind leider bei mir definitiv vorbei.
aber wer mir damals den Murks , einen Ahead Vorbau aufs Gewinde montiert hat , ist auch in R
mir fällt der Name dieses Centers grad nicht ein :Lachen2:
Noch eine Frage von der Sorte.
Unterscheiden sich die Shimano RR Schaltzüge von den MTB Zügen?
Wollte meinem MTB neue Züge spendieren und bevor ich welche bestelle, dachte ich, der neue Dura-Ace Satz, den ich im Keller fand würde es auch tun. Passen die zu einer TX Gruppe? Oder gibt es da unterschiede?
Shangri-La
25.12.2012, 20:52
Kannste machen, die Tonnen am Ende unterscheiden sich nur zwischen Campa und Shimano.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.