PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Compact-Kurbel für 9-fach?

handbremse
10.12.2012, 12:46
Eine Frage an die Schrauber: Welche preisgünstige Compact-Kurbel ist mit Shimano 105 9-fach kompatibel. Ich finde nur noch 10-fach 105er Kurbeln oder Tiagra. Oder geht auch 10-fach (von wegen schmaleren Kettenblättern)? Und was ist von der Tiagra-Kurbel zu halten? Auch ok oder ist das qualitativ recht fraglich? Ach ja, und am besten mit 165 mm Kurbellänge (bin 1,62 m).
LG, kim

chris.fall
10.12.2012, 13:56
Moin,

ich kenne den Laden, weil ich ziemlich lange (185mm) Kurbeln fahre, meiner Meinung nach eine sehr gute Adresse, wenn es mal etwas anderes als 170 ... 175 mm sein soll, und günstige 165er habe die auch:

:: Klick :: (http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html)

Auch auf die Gefahr hin, dass mich die Experten dafür lynchen: Bei mir war es den 10-fach Kettenblättern bislang egal, ob eine 8-, 9- oder 10-fach Kette darüber lief, es hat immer funktioniert.

Viele Grüße,

Christian

magicman
10.12.2012, 14:19
kauf dir eine X belibige 10Fach quasi eine stinknormale Compaktkurbel die dir gefällt und zu deinen Innenlager paßt.
Aus die Maus:)

btw.
gabs zur 9Fach Zeit schon Compakt Kurbeln ???

sybenwurz
10.12.2012, 15:08
Eine Frage an die Schrauber: Welche preisgünstige Compact-Kurbel ist mit Shimano 105 9-fach kompatibel. Ich finde nur noch 10-fach 105er Kurbeln oder Tiagra. Oder geht auch 10-fach (von wegen schmaleren Kettenblättern)? Und was ist von der Tiagra-Kurbel zu halten? Auch ok oder ist das qualitativ recht fraglich? Ach ja, und am besten mit 165 mm Kurbellänge (bin 1,62 m).
LG, kim

Ich hätte noch ne funkelnagelneue Kurbelgarnitur von Sugino in 165mm zuhause rumliegen.
Kannste dir bei RPD angucken 8Link oben) und mit beliebigen Kettenblättern bestücken.
Bruchst halt ein klassisches Schraubtretlagergehäuse, da Vierkantlager notwendig.

handbremse
10.12.2012, 20:57
Ich hätte noch ne funkelnagelneue Kurbelgarnitur von Sugino in 165mm zuhause rumliegen.
Kannste dir bei RPD angucken 8Link oben) und mit beliebigen Kettenblättern bestücken.
Bruchst halt ein klassisches Schraubtretlagergehäuse, da Vierkantlager notwendig.

Schön find ich die Kurbeln ja, aber leider bin ich mit der Sugino-Kurbel-Seite schon leicht überfordert. :o
Was sind Lochkreise, welche Blätter nimmt man denn? Wie ist die Sugino denn einzusortieren im "Shimano-Vergleichs-Ranking"? Funktioniert die gut auf 9-fach 105? Und ist ein Vierkant Innenlager noch "zeitgemäß", und was nimmt man da? (Ein Schraubtretlagergehäuse habe ich!)
´Tschuldigung, dass ich so viel fragen muss! Wieviel möchtest Du denn für Deine Kurbel?

felö
10.12.2012, 21:22
Fahre seit vielen Jahren die Tiagra 9fach Kurbel (Compact) an einem meiner Räder (Bild vom letzten Winter:Nee: )

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/972390/3239313631623830.jpg

und bin sehr zufrieden. Kann nicht wirklich einen großen Unterschied zu einer Ultegra feststellen, außer dass das Ding wahrscheinlich etwas schwerer ist. Ob´s gefällt steht auf einem anderen Blatt, aber Preis-Leistung ist top (für die erste habe ich noch 50 Euro inkl. Innenlager bezahlt :) ).

Felö

sybenwurz
10.12.2012, 21:32
Lochkreis ist der Durchmesser des (gedachten) Kreises, auf dem die Befestigungsbohrungen für die Kettenblätter liegen.
Dürfte 110mm betragen, da kannste dir aus ca. 1000 möglichen Kettenblättern welche aussuchen.

Wo Sugino im Shimano-Ranking steht, ist schwer zu sagen.
Die sind vielleicht ein wenig Retro angehaucht und ich würdse wohl rein von der Optik her nicht an nem Rahmen mit dicken Carbongeschwürrohren fahren, technisch sindse absolut ok.

Das Gleiche gilt für Vierkantlager. Natürlich ist auch hier die Technik zwischenzeitlich nicht stehengeblieben, aber mit ner 9fach-105er würde ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen;- das fällt zeitlich schon halbwegs zusammen.
Tretlager mit Vierkantwelle gibts soviele wie Kettenblätter für die Kurbel. Das geht bei nem Zehner los und hört irgendwo im Dreistelligen auf.

Was den Preis angeht: ich steig erstmal ins Kellergemach und guck, wo das Ding rumflakt, dann scheib ich dir ne PN.

handbremse
10.12.2012, 21:59
Die soll an das schwarze Cervelo One 26", bei dem Du mich vor ein paar Jahren beraten hast.

sybenwurz
10.12.2012, 23:11
Puh, gefunden!
Dachte schon, ich hätte sie vorm Umzug verkauft...:-((

https://lh3.googleusercontent.com/-YqlnSLVP4Qc/UMZZd6nVsnI/AAAAAAAAI4k/RMAHalDINqA/s640/IMG_0352.jpg