PDA

Vollständige Version anzeigen : Ultegra 3 auf 2 fach umbauen

deBecker
23.12.2012, 11:18
Hallo, ich baue mein RR über die Feiertage um und will von 3 auf 2 fach. In dem Beiblatt steht nur die große Scheibe beim Umbau wegzulassen. Ich hab aber noch eine ca 5 mm dicke Kunststoffscheibe auf der anderen Seite der Kurbel mit den Kettenblättern. Hat die was mit der Kettenführung zu tun und muss auch auf die 2 fach Kurbel?
Besten Dank im voraus.

ausreisser5311
23.12.2012, 11:48
Du lässt das große und das mittlere Blatt natürlich dran, sperrst den Umwerfer mit der Schraube für den inneren Anschlag so dass er nicht mehr auf's kleinste Blatt schalten kann. So funktionierts am einfachsten. Was soll das für 'ne Kunststoffscheibe sein? Wieso du die große Scheibe weglassen sollst erschliesst sich mir nich, es sei denn du willst nur noch kleines und mittleres Blatt fahren :Cheese:

amontecc
23.12.2012, 12:23
Lustiger Plan. Nur der Sinn erschließt sich mir nicht.
Besonders der, nur das kleine Blatt tot zu machen...

Es hatte schon mal jemand vor, eine Leistungsmesskurbel zu montieren, die es nur für 2-fach gibt. Das hatte wenigstens Sinn.

LidlRacer
23.12.2012, 12:29
@deBecker

Du sprichst in Rätseln!
Welche Teile genau (möglichst mit Shimano-Teilenr. etc.) ha(tte)st Du, welche hast Du evtl. neu und von welchen merkwürdigen Scheiben sprichst Du? Da helfen vielleicht oder wahrscheinlich Fottos.

magicman
23.12.2012, 12:46
schliesse mich da Lidl an :)

irgendwas vernehme ich da unlogisch.

deBecker
23.12.2012, 12:52
Sorry für die Denksportaufgabe! Ich will kein Kettenblatt wegmachen! Ich hab neue 2 Fach Kurbel . Bei der Anleitung steht es soll die Zwischenscheibe für FC 6603 entfernt werden. Diese befindet sich auf Seite ohne die Kettenblätter. Aber auf der Seite mit Kettenblätter ist bei mir noch eine Kunsttoffhülse auf der Welle drauf. Auf der Zeichnung bei Paul Lange wird er als Distanzstück Y-1F9 13000 bezeichnet und ist bei der der 2fach nicht abgebildet. Ich wollte nicht verwirren aber ich bin Schrauberneuling.
Gruss Thomas

magicman
23.12.2012, 13:02
ich würde mal sagen ,
einfach mal die Kurbel montieren.
2 fach Umwerfer kurzes Schaltwerk besorgen,
und Kette kürzen oder gleich eine neue.

(Umwerfer und Schaltwerk sind nicht dringend nötig)

sybenwurz
23.12.2012, 15:09
Sorry für die Denksportaufgabe! Ich will kein Kettenblatt wegmachen! Ich hab neue 2 Fach Kurbel . Bei der Anleitung steht es soll die Zwischenscheibe für FC 6603 entfernt werden. Diese befindet sich auf Seite ohne die Kettenblätter. Aber auf der Seite mit Kettenblätter ist bei mir noch eine Kunsttoffhülse auf der Welle drauf. Auf der Zeichnung bei Paul Lange wird er als Distanzstück Y-1F9 13000 bezeichnet und ist bei der der 2fach nicht abgebildet. Ich wollte nicht verwirren aber ich bin Schrauberneuling.
Gruss Thomas

Soweit ich das auswendig hinkriege, ist der Kunststoffring auf der Kettenblattseite drin, links kommt nix rein.
Du kannst aber eh nix wirklich falsch machen, denn sonst rastet der Kunststoffhaken im Klemmspalt der linken Kurbel nicht in der Bohrung in der Welle ein.
Wenn das nicht geht, stimmt was nicht, wenns geht udn die Kurbel axial kein Spiel hat, stimmts...

deBecker
25.12.2012, 16:40
also ich denke ich hab die lösung. ich hab die 2fachkurbel ohne den Distanzring montiert und es klappt. der distanzring auf der 3fach kurbel verhindert ein schleiffen des kleinen kettenrades am rahmen.
ich möchte mich aber trotzdem bei euch für die schnellen radschläge bedanken und manchmal hilft auch einfach nur mal etwas zusammenstecken.
gruss thomas