PDA

Vollständige Version anzeigen : Microshift Arsis STIs

la_gune
09.01.2013, 00:00
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit den Microshift Arsis STIs ?

Wie funktionieren die mit der 7800er Gruppe von Shimano ?

In der Tour schreiben sie, dass sie in etwa auf Ultegra-Niveau zu taxieren sind. Bei dem Preis (sub 200,-€) fände ich das OK.

Gruß Peter

sybenwurz
09.01.2013, 00:23
In der Tour schreiben sie, dass sie in etwa auf Ultegra-Niveau zu taxieren sind.

Wie die das wohl rausgefunden haben...

Wahrscheinlich nen Zwanni in die Hand gedrückt bekommen, nen Kaffeebon für die Kantine und drei Worte dazu: "schreib was Nettes".
Aber: die funktionieren wirklich ganz annehmbar. Felt verbaut das Zeug ab und an und keiner merkts.
Ich finds ne gute Alternative, da die Shimano-Klamotten einzeln ja n Vermögen kosten.

LidlRacer
09.01.2013, 01:30
Dass das Schalten anders als gewohnt funktioniert, würde mich abschrecken.

Die Schaltlogik hingegen ist eigenständig: Zum Schalten auf größere Ritzel schwenkt man den hinter dem Bremshebel angeordneten Schalthebel nach innen, vergleichbar mit Campagnolo. Bis zu drei Gänge lassen sich so auf einmal schalten. Der Schritt auf kleinere Ritzel wird mit einem darüberliegenden Hebel ausgelöst.
http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/komponenten/komplettgruppen/microshift-schaltgruppe-einzeltest/a7572.html

StanX
09.01.2013, 06:14
Ich kann zwar zu den STI nicht viel sagen, habe aber aber die Lenkerendschalthebel hier und die funktionieren tadellos, vom Schaltgefühl irgendwie besser als die SRAM die gerade fahre

Achso, bin nen ziemlich wilden Mix damit gefahren 105-10Fach Kassette, RX100 7-Fach Schaltwerk und eben die Microshift LES. Es gab weder bei der Einstellung ein Problem noch während der weiteren Funktion.

sybenwurz
09.01.2013, 08:51
Dass das Schalten anders als gewohnt funktioniert, würde mich abschrecken.
...vergleichbar mit Campagnolo...

Tja, Lernen von den Besten!
Was soll da abschrecken?
Shimano iss auf diese Weise grossgeworden...:-((

la_gune
09.01.2013, 10:52
Die Frage ist halt, hol ich mir Ultegra STIs die es stellenweise für um die 160€ gibt (6600er noch mit Wäscheleine) und deren Schaltperformance hinreichend bekannt und für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend ist, die Microshift für um die 180,-€, wo scheinbar kaum einer weiß, wie gut die wirklich sind oder für fast das doppelte STIs aus aktueller Serie, nur damit die Wäscheleinen weg sind.

Ich gebe zu, dass mir die Microshift mit dem Carbon optisch ganz gut gefallen... :Cheese:

huegenbegger
09.01.2013, 10:57
warum nicht die aktuellen 105er 5700 für 150 neu?

la_gune
09.01.2013, 11:33

Gute Frage...

Ist eine Kopfsache. Wenn der Rest der Schaltung Dura-Ace ist kann ich irgendwie keine 105er STIs verbauen. :Nee:

wodu
09.01.2013, 11:33

genau! Ich hab die 5700 am Crosser, funzt prima

LidlRacer
09.01.2013, 12:03
Die Frage ist halt, hol ich mir Ultegra STIs die es stellenweise für um die 160€ gibt (6600er noch mit Wäscheleine) und deren Schaltperformance hinreichend bekannt und für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend ist, die Microshift für um die 180,-€, wo scheinbar kaum einer weiß, wie gut die wirklich sind oder für fast das doppelte STIs aus aktueller Serie, nur damit die Wäscheleinen weg sind.

Wenn ich mich jetzt nicht ganz grob irre, sind doch die aktuellen wäscheleinenlosen STIs nicht kompatibel mit den alten Schaltungen (und auch mit alten Bremsen suboptimal). Die Option fiele also weg, wenn Du nicht auch die Schaltung tauschst.

Und die Microshift sind dann vermutlich ebenso nur mit alten Shimano-Schaltungen kompatibel.

Und wenn Du schon (Kopf-)Probleme hast, Deine Dura Ace mit 105er STIs zu kombinieren, hätte ich diese Probleme erst recht mit diesen Microshift.

Ich würd mir Shimanos (evtl. leicht gebraucht) bei ebay besorgen.

la_gune
09.01.2013, 16:09
Wenn ich mich jetzt nicht ganz grob irre, sind doch die aktuellen wäscheleinenlosen STIs nicht kompatibel mit den alten Schaltungen (und auch mit alten Bremsen suboptimal). Die Option fiele also weg, wenn Du nicht auch die Schaltung tauschst.

Und die Microshift sind dann vermutlich ebenso nur mit alten Shimano-Schaltungen kompatibel.

Und wenn Du schon (Kopf-)Probleme hast, Deine Dura Ace mit 105er STIs zu kombinieren, hätte ich diese Probleme erst recht mit diesen Microshift.

Ich würd mir Shimanos (evtl. leicht gebraucht) bei ebay besorgen.

Die 7800er DA ist ja eine "alte" Shimano. Die würde soweit ich das verstehe mit den Microshift gehen. Ich habe aber vorhin mal das Gewicht gesehen: 419g ! Das ist schon einiges. Die SRAM Rival wiegen gerade mal 320g. Was die alten DA wiegen müsste ich raussuchen.

LidlRacer
09.01.2013, 16:17
Sorry, hatte mich unklar ausgedrückt.
Die Option mit neuen Shimano-STIs fiele weg.

la_gune
09.01.2013, 17:12
Sorry, hatte mich unklar ausgedrückt.
Die Option mit neuen Shimano-STIs fiele weg.

Neue 105er mit alter 6600er Ultegra funktionieren tadellos berichtete man mir gerade. ;)

Hmmm...

stuartog
09.01.2013, 18:28
Die Sti ohne Wäscheleine kannst du auch mit den alten 10.fach Schaltungen fahren...ohne Probleme.

ABER du willst die Arsis Hebel doch wohl nicht mit der DA 7800er kreuzen?!?:quaeldich:

la_gune
09.01.2013, 18:52
:Cheese:

Nee, Thema kann geschlossen werden.

Hab gerade ein Pärchen 7800er STIs ersteigert. :liebe053:

Jetzt kann ich aber fast nicht mehr die schwarzen 105er Bremskörper da dran schrauben die hier noch rumfliegen... :Lachanfall: