PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Pulsuhr OHNE Schnickschnack

chris.fall
24.01.2013, 13:13
Moin,

ich halte Eure Erfahrungen für aussagekräftiger als das stundenlange Studium von Produktbeschreibungen. Da steht ohnehin nur "toll!", "noch tolller!", "am allertollsten!" und "sofort kaufen!" drin, und nicht das, was ich wissen will (s.u.)

Also, ich möchte mir eine Pulsuhr anschaffen. Können muss sie

Den Puls messen (Logisch!;-)

Beim Verlassen eines vorher einstellbaren Pulsbereiches ein akustisches Warnsignal abgeben. Da ich ein extremer Niedrigpulser bin, will ich NICHT Alter, Gewicht, Schuhgröße und Augenfarbe eingeben, um dann bei Grenzwerten für den Mann im Mond angepiept zu werden.

Möglichst einfach zu bedienen sein. Ich HASSE es, mich mit drei Knöpfen durch 13 Haupt- und 42 Untermenues hangeln zu müssen, während mir blinkende ägyptische Hyroglyphen vergeblich klarzumachen versuchen, was ich da gerade verdrehe.

Ganz nett wäre noch, wenn sie

wasserdicht wäre. Da ich Schwimmen im Verein mit Trainer trainiere, brauche ich da keine Pulswerte. Aber wenn ich das Schätzchen vorher immer abnehmen muss, vergesse ich sie GARANTIERT bald mal im Schrank... Oder noch besser: Ich vergesse, sie vorm Schwimmen abzunehmen...

Ein WENIG Auswertung bieten würde: Dauer des Trainings, Durchschnits- sowie Minimal- und Maximalpuls reichen mir aber (s.o.!).

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße,

Christian

arian
24.01.2013, 13:19
De Polar RS100 scheint genau das zu sein, was du brauchst. Habe sie selber und bin damit äußerst zufrieden. Außerdem ist sie, wie ich jetzt gerade bei amazon gesehen habe, extrem günstig zu haben. Kann über die Uhr nichts negatives sagen. Extrem leicht zu bedienen. Ich glaube, das mit dem akustischen Warnsignal ist möglich, weiß ich aber nicht genau, da ich sowas selber noch nie benutzt habe, habe eh Musik auf den Ohren.

Viele Grüße
Arian

http://www.amazon.de/Polar-Laufsport-Computer-schwarz-WearLink-Textilsender/dp/B000JICPOW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359029833&sr=8-1

Wolfgang L.
24.01.2013, 13:25
ich hätte noch eine von Crane Sports bei mir rumliegen.

Wie es da mit der Wasserdichtigkeit ausschaut weiß ich aber nicht.
Die war recht einfach in der Bedienung. Auswertung kann die auch.

Pulsuhr und Brustgurt 10.- Euro plus Versand.

Ich mache dir heute abend ein Bild.

Viele Grüße
Wolfgang

daflow
24.01.2013, 13:38
De Polar RS100 scheint genau das zu sein, was du brauchst. Habe sie selber und bin damit äußerst zufrieden. Außerdem ist sie, wie ich jetzt gerade bei amazon gesehen habe, extrem günstig zu haben. Kann über die Uhr nichts negatives sagen. Extrem leicht zu bedienen. Ich glaube, das mit dem akustischen Warnsignal ist möglich, weiß ich aber nicht genau, da ich sowas selber noch nie benutzt habe, habe eh Musik auf den Ohren.

Hab auch die RS100, akustisches Warnsignal ist einstellbar, eigene Warnschwellen sind definierbar, Schwimmen geht einwandfrei. Sie hat vermutlich ein paar Features "zu viel". Umgekehrt ist die Auswahl an wasserfesten (war mir seinerzeit auch wichtig) Pulsuhren in dem Preissegment, aber relativ überschaubar.

anneliese
24.01.2013, 14:17
Hab auch die RS100, akustisches Warnsignal ist einstellbar, eigene Warnschwellen sind definierbar, Schwimmen geht einwandfrei. Sie hat vermutlich ein paar Features "zu viel". Umgekehrt ist die Auswahl an wasserfesten (war mir seinerzeit auch wichtig) Pulsuhren in dem Preissegment, aber relativ überschaubar.

Die RS100 sollte deine Anforderungen erfüllen.

Thorsten
24.01.2013, 14:44
Ich glaube, ich hatte mal genau das, was du suchst. Ist mir aber vor 10-15 Jahren kaputt gegangen und entsorgt worden :Cheese:.

Harm
24.01.2013, 14:50
so was hatte ich mir vor 14-15 Jahren mal bei Aldi Süd gekauft. War aber leider auch nicht so richtig wasserdicht udn ich habs inzwischen durchgeschwitzt.
Gibts aber immer wieder bei Tchibo, Aldi, Lidl und co. und kost nen Appel und nen Ei.
Ich hab jetzt so ne ganz komplizierte Polar mit Radsensor und Trittfrequenz und pipapo. Nutze aber eigentlich nur den Start/Stopp Knopf und dann piepst sie, wenn mein Herz zu schnell pocht. Macht also genau das was Du willst.
Fakt: nimm irgendeine Polar ausm Sonderangebot, stell einmal alles ein und dann nutze nur das was Du brauchst, ist total simpel. Wenn mal was kaputt ist, Service ist super und das Ding sieht nach´m Service immer aus wie neu.

The 2nd Law
24.01.2013, 15:09

Viele Grüße
Arian

http://www.amazon.de/Polar-Laufsport-Computer-schwarz-WearLink-Textilsender/dp/B000JICPOW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359029833&sr=8-1

Also ich hab die polar 200se (oder rx, cx,?? oder so) und die hatte nachm zweiten mal im Wasser nen Schaden unterm Display. So ganz kleine schwarze Pigmente am Rand (wohl den Eindringstellen). Danach habe ich sie nichtmehr zum schwimmen mitgenommen. Kam wohl daher weil ich die Batterie selbstständig getauscht habe und nicht über Polar direkt.

chris.fall
24.01.2013, 15:37
Moin,

danke erst mal für alle bisherigen Antworten! Die RS100 scheint ja ein heißer Kandidat zu sein. Als ich die bei meinem Haus- und Hoflieferanten gesucht habe, bin ich noch auf die Polar FT1 gestoßen, die sogar laut der Beschreibung genau meinen Anforderungen entspricht. Hat mit der jemand Erfahrung?

Ich glaube, ich hatte mal genau das, was du suchst. Ist mir aber vor 10-15 Jahren kaputt gegangen und entsorgt worden :Cheese:.

Wenn ich nicht in den letzten Monaten ein - hm etwas unglückliches - Finanzgebahren gehabt hätte, würde ich wohl demnächst in diesem Thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22139) nicht nur lesen, sondern auch schreiben. :Cheese:

so was hatte ich mir vor 14-15 Jahren mal bei Aldi Süd gekauft. War aber leider auch nicht so richtig wasserdicht udn ich habs inzwischen durchgeschwitzt.
Gibts aber immer wieder bei Tchibo, Aldi, Lidl und co. und kost nen Appel und nen Ei.

Ich bin ein großer Fan von Sportklamotten vom Discounter! Aber die technischen Geräte haben sich bis auf eine Ausnahme (Der DVD Player von "Penny") bisher samt und sonders als Rubbish erwiesen.

Ich hab jetzt so ne ganz komplizierte Polar mit Radsensor und Trittfrequenz und pipapo. Nutze aber eigentlich nur den Start/Stopp Knopf und dann piepst sie, wenn mein Herz zu schnell pocht. Macht also genau das was Du willst.
Fakt: nimm irgendeine Polar ausm Sonderangebot, stell einmal alles ein und dann nutze nur das was Du brauchst,
(...)

Auch mit xx% Preisnachlass sind mir Funktionen, die ich definitiv nicht brauche und die ich definitiv nicht will, zu teuer.

Viele Grüße,

Christian

Troedelliese
24.01.2013, 15:41
Alternativ schau Dir evtl. mal die Uhren von Suunto an....

Wolfgang L.
24.01.2013, 15:47
Moin,...

Ich bin ein großer Fan von Sportklamotten vom Discounter! Aber die technischen Geräte haben sich bis auf eine Ausnahme (Der DVD Player von "Penny") bisher samt und sonders als Rubbish erwiesen.

...

... und die chice (schicke) Pulsuhr die ich damals 2013 vor 10 Jahren von Wolfgang gekauft habe. Die tuts immer noch. :Cheese:

chris.fall
24.01.2013, 15:53
Moin,

... und die chice Pulsuhr die ich damals 2013 vor 10 Jahren von Wolfgang gekauft habe. Die tuts immer noch. :Cheese:

... und die shice Pulsuhr die ich damals 2013 vor 10 Jahren von Wolfgang gekauft habe, ist immer noch wasserdicht: Das Wasser, das beim ersten Training reingelaufen ist, ist immer noch drin!...
:Cheese:

Wie es da mit der Wasserdichtigkeit ausschaut weiß ich aber nicht.

Sprich: Spar Dir das Foto, sondern teste sie einmal beim Schwimmtraining (Mit einer getauchten Bahn Delphinbeine!;-) auf Dichtheit, dann sind wir im Geschäft.

Viele Grüße,

Christian

daflow
24.01.2013, 15:59
Moin,

danke erst mal für alle bisherigen Antworten! Die RS100 scheint ja ein heißer Kandidat zu sein. Als ich die bei meinem Haus- und Hoflieferanten gesucht habe, bin ich noch auf die Polar FT1 gestoßen, die sogar laut der Beschreibung genau meinen Anforderungen entspricht. Hat mit der jemand Erfahrung?

Kannst ja hier nochmal ein weng Vergleichen:
http://www.polar-deutschland.de/de/produkte/produkte_vergleichen?product1=28730
Was mir aufgefallen ist:
- Wasserebeständigkeit scheint einen Tick schlechter zu sein (Hinweis nicht dir Knöpfe unter Wasser zu drücken)
- Beim FT1 ist nicht der Textilgurt sondern der günstigere dabei
- RS100 hat ein Tick mehr Auswertmöglichkeiten HF Min/Max/D pro Runde + Möglichkeit 2 Timer mit akkustischem Signal... natürlich fraglich ob das überhaupt interessant ist

Meik
24.01.2013, 17:06
Tja, ich hätte ja gerne einen anderen Tip abgegeben, aber ich hab seit Jahren für den gleichen Einsatzzweck auch eine RS100 in Gebrauch. Ständig beim Schwimmen dabei, mehrfach Batterie gewechselt, die ist nicht kaputt zu kriegen. :Huhu:

Zählt für die Wasserdichtigkeit auch eine normale Tauchbahn? Delphin-Beine kann ich nicht eine ganze Bahn. :o

runningmaus
24.01.2013, 17:23
noch eine Stimme für die RS100 --- und das unter Wasser hin und wieder mal gedrückt werden kann sie ab, besser als in der Beschreibung :) aufgeführt.
Der Vorteil gegenüber der FT1 sind die Zwischenzeiten - die halt auch ermöglichen, den Pulsverlauf in Segmenten der Traininigseinheit etwas auszuwerten.
:Huhu:

loriot
24.01.2013, 21:31
Du solltest vor allem auch vorher wissen, ob du Rundenzeiten speichern willst. Bei den Fitness-Serien von polar ist das nicht immer gegeben.

chris.fall
25.01.2013, 18:17
Moin,

nochmal danke für alle Antworten! Das Votum war ja recht eindeutig, und da ich (nach etwas Suchen...) auch noch einen Geschenkgutschein hatte, habe ich das Teil gerade bestellt.

@Wolfgang: Vielen Dank für das Angebot, aber die Wasserdichtheit ist mir - wie mir inzwischen noch eingefallen ist - noch aus einem anderen Grund sehr wichtig! Die Uhr soll neben der Optimierung des Trainings vor allem dazu dienen, in Roth die optimale Pace auf dem Rad einzuhalten. Das geht natürlich nur, wenn sie nicht "wasserdicht" in dem oben beschriebenen Sinne ist...
;)

Genau das ist mir bei meinem letzten Stacht in Roth nämlich passiert. Als ich nach dem Schwimmen mal gucken wollte, ob ich mit meiner Schwimmzeit ein wenig angeben kann, zeigte mir die Pulsuhr von "/$%"/% /$&"(&$ nur an, dass sie halbvoll ist.
:Lachanfall:

Wahrscheinlich waren dann auch nur die fehlenden Pulswerte auf dem Rad daran schuld, dass ich zum Abschluss dann noch viel gewandert bin, und dass ich dabei den Bikesplit nur mit Mühe unterwandert habe.
;)

Munter bleiben,

Christian

Wolfgang L.
25.01.2013, 18:23
hallo Christian,

na ja ich werde es verwinden. In ein paar Jahren bin ich warscheinlich drüber weg.

Ist kein Problem, ich komme auch erst heute zum Testen.

Auf dem Deckel steht immerhin waterproof.

Viel Spaß mit deiner neuen Uhr. :)

Viele Grüße
Wolfgang

tierunernscht
25.01.2013, 18:58
Ich bin die "glückliche" die Wasser in ihrer RS100 hat. :Cheese: Dabei hatte ich sie nur dabei, weil ich zu faul war sie ab zu ziehen. Nun geht sie wohl zur Reparatur und mal schauen was Polar dazu sagt....

runningmaus
25.01.2013, 20:50
Meine damals gut 5 Jahre alte RS100 hat auch einmal Wasser gefasst, ohne die Knöpfe zu drücken und das - in der Woche nach dem 2. Komplett-Check bei Polar... ;) ...
da stand ich natürlich ein paar Tage später da wieder auf der Matte...,
und sie wurde ersetzt.... :) ...
Prima Service da... Die neue hält seitdem :)

sybenwurz
25.01.2013, 20:56
Wenns Pulsuhren gibt, die vollkommen zu Unrecht vergessen oder unterschätzt werden, dann die von Sigma (http://www.sigmasport.de/de/produkte/pulscomputer/?flash=1).
Uhr-Wecker-Stopuhr-Puls, fertig.
Guck dir auch mal die Onyx Classic (http://www.sigmasport.de/de/produkte/pulscomputer/onyx/onyx_classic/) an.

Wolfgang L.
31.01.2013, 10:51
...
@Wolfgang: Vielen Dank für das Angebot, aber die Wasserdichtheit ist mir - wie mir inzwischen noch eingefallen ist - noch aus einem anderen Grund sehr wichtig! Die Uhr soll neben der Optimierung des Trainings vor allem dazu dienen, in Roth die optimale Pace auf dem Rad einzuhalten. Das geht natürlich nur, wenn sie nicht "wasserdicht" in dem oben beschriebenen Sinne ist...
;)
...

Munter bleiben,

Christian

hallo Christian,

so ich habe die Uhr gestern beim Schwimmen getestet. Peinlich peinlich, mit Uhr ins Schwimmbecken, das machen doch nur Triathleten.

Die Uhr hat kein Wasser geschluckt. Ich habe die Knöpfe auch mehrmals unter Wasser betätigt. Es ist nichts reingekommen.

Eigentlich gefällt mir die Uhr sehr gut. Wenn du schon eine hast viel Spass damit.

hier noch die Gebrauchsanleitung. Da kannst du auch lesen was die Uhr alles kann. Besonderes Feature, sie hat einen Lichtsensor. Wenn es der Uhr zu dunkel wird schaltet sie den Bildschirm aus. Energiesparmodus.

http://download1.medion.com/downloads/anleitungen/bda15168de.pdf

Viele Grüße
Wolfgang

und hier ein Bild