Vollständige Version anzeigen : Qualität van Nicolas Rahmen
maifelder
31.01.2013, 18:04
Ich wurde so dermaßen angefixt, durch die Rohloff und Titan Freds, dass ich mir in meinem kranken Hirn etwas total abgefahrenes zurecht gelegt habe.
Was ist denn von Van Nicolas Rahmen zu halten?
Nimmt man besser Titan Anbauteile oder doch lieber Carbon/Alu?
Wie flexen denn Titan-Lenker/Vorbauten/Sattenstützen/ im Vergleich zu Carbon/Alu-Mix?
Schwarzfahrer
31.01.2013, 21:56
Nun, ich fahre seit fast einem Jahr einen van Nicholas Amazon (als "Trostpflaster" nach dem Unfall gekauft).
Ich finde es recht ordentlich verarbeitet, und es hat sogar einige recht schöne verspielte Details, die es für mich zu etwas Besonderes machen, nicht nur wegen dem Material.
Titan-Anbauteile habe ich mir gespart, einerseits, um die Kosten zu begrenzen, aber auch weil mir z.B. die Titan-Sattelstütze nicht so recht gefallen hat. Ich wollte auch insgesamt nicht zu "einfarbig" sein, sondern eine Titan-schwarz-Kombination (s. Nickname).
Vom Fahrkomfort her hatte ich es in den ersten Monaten sehr bewußt genossen, so komfortabel über rüttelnde Strecken zu fahren (irgendwie gedämpft), wie noch nie zuvor mit dem Stahl-Vorgänger oder dem Carbon-Renner (trotz schmälerer Reifen, als der Vorgänger sie hatte). Inzwischen ist es einfach normal, daß es so ist. Könnte mir allerdings vorstellen, daß der Rahmen dann bei über 60 kmh bergab evtl. nicht ganz so ruhig ist, wie mein Kalibur - aber das braucht es ja auch nicht. Ich glaube nicht, daß ich mehr Flex aus den Anbauteilen unbedingt haben will (außer evtl. an einem ungefederten MTB oder Crosser).
Unterm Strich: ich würde es nie wieder hergeben wollen.
Duafüxin
01.02.2013, 07:49
Machst Du Titan mit Rohloff?
maifelder
01.02.2013, 07:51
Machst Du Titan mit Rohloff?
Und Gates.:Cheese:
Bin fast entschlossen und habe das Bild ganz klar vor Augen, bin noch nicht sicher ob Titan Anbauteile oder Alu/Carbon Mix.
Duafüxin
01.02.2013, 08:01
Entschließ Dich mal und schreib mal weiter.
Lenker und Vorbau weiss ich nämlich auch noch nicht ...
sybenwurz
01.02.2013, 08:14
Und Gates.:Cheese:
Ui, da bin ich gespannt.
Wenn ich zwischen den Zeilen der nicht-nur-Schönwetter-Fahrer lese, bin ich ganz froh, diese Dummheit bisher ausgelassen zu haben.
Und die cleane Optik einer saubernen Kette iss mir deutlich lieber als der Riemen mit dem Rohloff-Snubber.
Riemen iss an der Buell sicher knorke, am Rad aber in der Realität meiner bisherigen Erfahrung nach ne ganz andere Hausnummer...
Aber: probiers aus. Auf Kette umrüsten geht einfacher als auf Riemen, wenn der Hinterbau keine Öffnung hat.
wieczorek
01.02.2013, 09:03
Hi.
Meine Alltagshure ist ja auch aus Titan. Ich hatte damals auch bei Van Nicholas geschaut und hätte eins gekauft, wären einige Detaillösungen für mich passender gewesen. Als Mechaniker ist man da sehr borniert...
Wenn du mit dem Fertigen Rahmen von den Holländern zufrieden bist, dann spricht nix dagegen. Aber die wollen enorme Aufpreise, wenn du schon nur die Zuganschläge an einer anderen Stelle haben willst. Eigentlich sollte sowas beim Titanrahmen locker möglich sein.
Ich habe mich dann für ein Burls entschieden, weil ich dort frei entscheiden konnte, wie mein Rahmen aussehen soll. Wenn du weisst was du willst, kannst du dort einen individuellen Rahmen haben zum Preis eines Van Nicholas.
Aber: probiers aus. Auf Kette umrüsten geht einfacher als auf Riemen, wenn der Hinterbau keine Öffnung hat.
Gibt es Lösungen mit Riemen ohne Rahmen-Öffnung ? Wie funktioniert das ? Hat der Riemen dann einen "Verschluss" ? :confused:
Tobstar23
01.02.2013, 09:19
Ich glaube, er meinte, einen für die Kette gedachten Rahmen ohne Öffnung umzurüsten auf einen Rahmen mit Öffnung um den Riemen zu nutzen.
Aber mit nem ECS-Rahmen ist alles möglich ;)
MatthiasR
01.02.2013, 10:08
Gibt es Lösungen mit Riemen ohne Rahmen-Öffnung ? Wie funktioniert das ?
Ja, gibt's bei English-Cycles (http://www.englishcycles.com/wp-content/uploads/2012/03/English_Cycles_011_2894.jpg).
Das 'Project: Right' ist aber ein maßgefertigtes Einzelstück, dessen Preis du wahrscheinlich lieber nicht wissen willst ;)
Gruß Matthias
magicman
01.02.2013, 13:15
Ich wurde so dermaßen angefixt, durch die Rohloff und Titan Freds, dass ich mir in meinem kranken Hirn etwas total abgefahrenes zurecht gelegt habe.
Was ist denn von Van Nicolas Rahmen zu halten?
Nimmt man besser Titan Anbauteile oder doch lieber Carbon/Alu?
Wie flexen denn Titan-Lenker/Vorbauten/Sattenstützen/ im Vergleich zu Carbon/Alu-Mix?
evtl eine Option ?
http://www.bike-discount.de/shop/a80433/litening-hpt-titanium-2012.html?lg=de&cr=EUR&cn=de&gclid=CKCF19uJlbUCFYpY3godlS4AUg
maifelder
01.02.2013, 14:03
evtl eine Option ?
http://www.bike-discount.de/shop/a80433/litening-hpt-titanium-2012.html?lg=de&cr=EUR&cn=de&gclid=CKCF19uJlbUCFYpY3godlS4AUg
Nein, weil:
a: kein MTB-Rahmen (ich mag im Winter kein Rennrad fahren)
b: zu groß
c: nicht Belt-tauglich
Danke trotzdem.
sybenwurz
01.02.2013, 15:44
Gibt es Lösungen mit Riemen ohne Rahmen-Öffnung ? Wie funktioniert das ? Hat der Riemen dann einen "Verschluss" ? :confused:
Riemen mit Verschluss à la Kettenschloss gibts nicht...:
Ich glaube, er meinte, einen für die Kette gedachten Rahmen ohne Öffnung umzurüsten auf einen Rahmen mit Öffnung um den Riemen zu nutzen.
Aber mit nem ECS-Rahmen ist alles möglich ;)
Genau!
anneliese
01.02.2013, 15:51
Mercedes Benz hatte mal Riemenantriebsfahrräder (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=449249). Fahre selbst eins (nur mittlerweile ohne Riemen, weil der macht bei Schnee und Eis Probleme). Die werden immer wieder billig bei Ebay und co verhökert. Bevor jemand wegen Qualität schimpft: die wurden von Rotwild gebaut und sind top verarbeitet. Sind allerdings aus Alu.
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