PDA

Vollständige Version anzeigen : "Knubbel" auf dem Schienbein?

HKB
10.02.2013, 05:20
Habe seit ein paar Monaten einen "Knubbel", eher hart, fast wie Knochen auf meinen linken Schienbein, man sieht richtig, dass da ein "Huckel" ist. Tut beim Druecken weh. So was aehnliches habe ich am linken Schienbein, aber eher etwas seitlich am Knochen, so dass es nicht so raussteht. Dass das Schienbein generell nicht glatt ist, weiss ich aber so ein richter Knubbel? Bis gestern hab ich das auf's viele Laufen geschoben. Dann habe ich aus Langeweile danach gegoogelt und kam ohne Umwege auf Knochenkrebs:confused: ... Da hab ich nun nie dran gedacht. Wie gesagt, hatte das auf Laufbelastung geschoben (bis vor kurzem ca. 60-70km/Woche).
Wollte nur mal fragen ob es auch anderer mit "knubbeligen Schienbein gibt und wo vielleicht mal ein Knubbel sichtbar ist, also etwas groesser als die anderen. Zum Arzt werde ich trotzdem mal gehen.

Schoenen Sonntag auch allen!

Andre396
10.02.2013, 06:51
Die Beschreibung würde auch auf ein Überbein (http://de.wikipedia.org/wiki/Ganglion_(%C3%9Cberbein)) passen. Ich habe z.B. ein relativ großes direkt unter dem Knie.

Ich habe damals Röntgenbilder dazu machen lassen und dabei wurde entschieden, dass es nicht entfernt werden muss, solange es keine Probleme macht.

Es könnte bei dir natürlich auch etwas anderes sein, aber man muss ja auch nicht gleich das Schlimmste ergooglen ;)

HKB
10.02.2013, 08:32
Sowas hatte ich eigentlich auch immer angenommen, bzw. mir keine grossen Gedanken drum gemacht... Wird schon in Ordnung sein... Stress fracture hab ich uebrigens auch noch gefunden, was in etwas den "Schmerzen" entsprechen wuerde... Ich glaub eh, dass ich ziemlich knubbelige Schienbeine habe, wenn ich so fuehle...

Campeon
10.02.2013, 09:23
Oh je, Modelkarriere im Eimer!

Nee, ist sowas wie eine Talgansammlung, o. ä. hast dich vielleicht mal an der Stelle gestoßen und dann gibts sowas schon mal.
Wird wohl nicht mehr weggehen, aber drauf rumdrücken solltest du auch nicht.
Und Knochenkrebs ist das ganz bestimmt nicht!

Mußt jetzt beim Beinerasieren aufpassen, nicht das du das ganze Ding amputierst!;)

Maris
10.02.2013, 10:17
Ist der "Knubbel" unter der Haut auf Schienbeinhöhe und verschieblich oder sitzt er fest auf dem Knochen?

HKB
10.02.2013, 11:26
Ist der "Knubbel" unter der Haut auf Schienbeinhöhe und verschieblich oder sitzt er fest auf dem Knochen?

Der sitzt fest... Eben wie "Extraknochen", naja, etwas weicher......

Wie Modelkarriere im Eimer... bloss nicht:Lachen2:

Ulmerandy
10.02.2013, 11:29
Hallo,

diesen Knbubbel habe ich auch und bei zu starker Belastung treten auch z.Zl. Schmerzen auf.

bei mir wurde damals diese Diagnose gestellt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Osgood-Schlatter (http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Osgood-Schlatter)

Viele Grüße

Andy

Maris
10.02.2013, 12:02
Würde jetzt auch mal auf ne Osteonekrose am Sehnenansatz tippen. Lass es aber mal röntgen ... um bösere Uberraschungen auszuschließen.

HKB
10.02.2013, 12:29
Hallo,

diesen Knbubbel habe ich auch und bei zu starker Belastung treten auch z.Zl. Schmerzen auf.

bei mir wurde damals diese Diagnose gestellt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Osgood-Schlatter (http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Osgood-Schlatter)

Viele Grüße

Andy

Nee, so nah am Knie ist das nicht, da ist auch keine Stelle wo eine Sehne sein koennte, zumal es ja am anderen Bein auch ist, andere Stelle und etwas seitlicher am Knochen, deshalb nicht so gut sichtbar, aber fuehlt sich gleich an...

Aber danke fuer die Antworten, werde in den naechsten Wochen den Arzt drauf gucken lassen, hilft ja nichts.. (bin mir ehrlich gesagt gar nicht so ganz sicher wie lange ich das schon habe, koennte auch Jahre sein?!)...

HKB
10.02.2013, 12:30
Mußt jetzt beim Beinerasieren aufpassen, nicht das du das ganze Ding amputierst!;)

:Lachen2: , schon laengst passiert, immer schneide ich mich an der gleichen Stelle ;) ...

Campeon
10.02.2013, 14:56
:Lachen2: , schon laengst passiert, immer schneide ich mich an der gleichen Stelle ;) ...

ohhh, dann fetz einmal richtig drüber und weg ist das Ding!

Wenn du dich nicht traust, dann mach ich´s, aber du wohnst sooo weit weg!:Cheese:

MarionR
12.02.2013, 21:37
Ich habe so einen "Gnubbel" eher im unteren 1/3 des rechten Schienbeins. Nach harten Läufen und beim drauf knien tut das manchmal weh, geht aber auch von selbst wieder weg.
In meinen Augen ist das eine Minimalform von Schienbeinkantensyndrom bzw. laut meinem Physio eine Überlastung der Waden.
Wirkt wie ein Warnsignal, dass ich wieder mehr für meine Waden tun muß.

HKB
13.02.2013, 11:53
Ich habe so einen "Gnubbel" eher im unteren 1/3 des rechten Schienbeins. Nach harten Läufen und beim drauf knien tut das manchmal weh, geht aber auch von selbst wieder weg.
In meinen Augen ist das eine Minimalform von Schienbeinkantensyndrom bzw. laut meinem Physio eine Überlastung der Waden.
Wirkt wie ein Warnsignal, dass ich wieder mehr für meine Waden tun muß.

Auf sowas tippe ich auch ganz stark, zumal da auch der Laufschmerz ist wenn ich laenger unterwegs ist, genauso wie ich es frueher mal beim Schenbeinkantensyndrom hatte... Aber tippen hilft ja nix... Mal schaun wann ich einen Termin bekomme, werde berichten!

HKB
20.02.2013, 14:04
Ok, wer A sagt muss auch B sagen... Arztbesuch... Arzt sagt, hm... komisch, er wuerde nichts weiter machen, aber wenn ich will Roentgen oder MRT... Roentgen wuerde reichen... Ok, also geroentgt, Ergebniss, man sieht keine Anzeichen fuer Knochenkrebs und diverse andere Dinge, aber normal ist es eben auch nicht, moeglicherweise Ermuedungsbruch, gutartiger Tumor, Entzuendung etc... Ueberweisung zum Orthopaeden, Termin heute, hm, ja, schon oefters gesehen, ist wahrscheinlich gar nichts, aber um alles auszuschliessen MRT. Termin morgen (schoen, dass mir fuer alles sofort Termine bekommt).
Ungewissheit ist so gar nicht mein Ding... Ich glaub ich hab mich wohler gefuehlt als ich noch nicht nach "geforscht" hab... Somit... Update (hoffentlich positiv) folgt!

HKB
25.02.2013, 16:09
Und die Aufloesung: Nichts... MRT unaufaellig, Knochenmark etc. alles ohne Anzeichen von Tumor oder sonstigen Auffaeligkeiten. Knochen ist an der Stelle verdickt, Ursache unklar, aber keine weitere Untersuchung erforderlich. Ermuedungsbruch nicht sichtbar. Arzt schrieb unter den Bericht: Viel Spass beim Training... Leben ich jetzt halt mit einem Knubbel am Bein, immerhin weiss ich, dass der Knubel ein guter Knubel ist :Lachen2:

MRT brauch ich so schnell nicht wieder. Obwohl mein Kopf nicht in der Roehre war und ich sonst ueberhaupt nicht zu Panik neige, bin ich fast wahnsinning geworden.

Maris
28.02.2013, 11:21
3-Tesla-Gerät? :Cheese:

Na, dann ist´s doch gut! Eine Sorge weniger! :Huhu: