PDA

Vollständige Version anzeigen : Thinkpad Displayschanier defekt - Lenovo verweigert Garantie

sbechtel
11.02.2013, 16:08
Hallo,

da hier auch einige Juristen unterwegs sind, stelle ich die Frage mal:

Vor 9 Monaten habe ich ein Thinkpad gekauft und jetzt ist mir aufgefallen, dass ein Displayschanier gebrochen ist. In meinen Augen ein ganz klarer Materialfehler, denn das Laptop wurde immer ganz normal auf und zu geklappt und ist auch nie runter gefallen oder ähnliches.

Jetzt habe ich bei Lenovo angerufen, doch die sagten mir, dass sie Schanierschäden aus der Gewährleistung ausgeschlossen hätten und das ich es auf eigene Kosten reparieren lassen könne.

In meinen Augen ist das eine Frechheit!

Wie sieht es rechtlich aus, habe ich denn da keine Ansprüche??

Wie gesagt, dass Gerät ist 9 Monate alt, da kann das doch nicht was sein, dass ich da selbst für Materialfehler gerade stehen soll...

Gruß Sebastian

tandem65
11.02.2013, 17:56
Hi Seb,

da hier auch einige Juristen unterwegs sind, stelle ich die Frage mal:

Kaufleute haben ja auch ein wenig Ahnung von der Materie, daher melde ich mich auch mal;)

Vor 9 Monaten habe ich ein Thinkpad gekauft und jetzt ist mir aufgefallen, dass ein Displayschanier gebrochen ist. In meinen Augen ein ganz klarer Materialfehler, denn das Laptop wurde immer ganz normal auf und zu geklappt und ist auch nie runter gefallen oder ähnliches.

Jetzt habe ich bei Lenovo angerufen, doch die sagten mir, dass sie Schanierschäden aus der Gewährleistung ausgeschlossen hätten und das ich es auf eigene Kosten reparieren lassen könne.

Achtung Wortwahl! Garantie ist nicht gleich Gewährleistung. Garantie ist eine Freiwillige Leistung des Herstellers & Gewährleistung eine gesetzlich geregelte Sache.
Da die Garantie eine freiwillige Leistung ist, kann der Hersteller Bauteile davon ausnehmen. Auch der Zeitrahmen ist ihm freigestellt. Im Rahmen der Garantie kann der Hersteller Dir ziemlich viel vorschreiben.
Die Gewährleistung musst Du gegenüber Deinem Händler geltend machen. Da gelten 24 Monate, wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr stattfindet. Dann musst Du nachweisen, daß das Teil schon bei Auslieferung defekt war.
Das ist allerdings relativ schwierig und an der Handhabung des Händlers kannst Du mMn erkennen ob der Händler sein Geld Wert war oder nicht.

In meinen Augen ist das eine Frechheit!

Von Seiten Lenovos ist mMn es auf jeden Fall rechtlich in Ordnung. Ob frech oder nicht ist eine andere Sache.:(

Beste Grüße.

sbechtel
11.02.2013, 17:58
Da gelten 24 Monate, wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr stattfindet. Dann musst Du nachweisen, daß das Teil schon bei Auslieferung defekt war.
Das ist allerdings relativ schwierig

Na toll :(

Da hab ich doch jetzt schon verloren oder wie zum Teufel soll ich denn einen Materialfehler oder ähnliches nachweisen :confused:

PippiLangstrumpf
11.02.2013, 18:09
Such mal im Internet nach Lenovo und Scharnier. Da gab es schon diverse Fälle. Ich habs mir nicht genauer angesehen, aber der eine oder andere scheint es geschafft zu haben, die Reparatur kostenlos zu bekommen.

Lenovo bezeichnet Scharniere als Verschleiß-Teile :cool:

maifelder
11.02.2013, 18:16
Der Lenovo-Server ist richtig schlecht, habe ich leider schon öfters feststellen müssen, selbst ein Carepack hilft wenig.

Kauf Dir bei Ebay neue Scharniere, mach ne Faust in der Tasche und kaufe beim nächsten mal HP oder Mac.

amontecc
11.02.2013, 18:18
Lenovo selbst scheint ja ne eigene Norm zu haben, was ein Scharnier so können soll:
http://www.tomshardware.de/thinkpad-notebook-scharnier-test-haltbarkeit,news-245207.html
Im Prinzip wäre dein Beweis, unter Bezugnahme des restlichen Zustands deines Laptops, niemals die von Lenovo angestrebte Anzahl an Bewegungsvorgängen getätigt zu haben und keine Gewalteinwirkung begangen zu haben. Daher muss es ein Fertigungsfehler gewesen sein... Geh zum Händler und versuche das defekte Gerät zu reklamieren.

sbechtel
11.02.2013, 18:27
Lenovo selbst scheint ja ne eigene Norm zu haben, was ein Scharnier so können soll:
http://www.tomshardware.de/thinkpad-notebook-scharnier-test-haltbarkeit,news-245207.html
Im Prinzip wäre dein Beweis, unter Bezugnahme des restlichen Zustands deines Laptops, niemals die von Lenovo angestrebte Anzahl an Bewegungsvorgängen getätigt zu haben und keine Gewalteinwirkung begangen zu haben. Daher muss es ein Fertigungsfehler gewesen sein... Geh zum Händler und versuche das defekte Gerät zu reklamieren.

Das sind schon mal ein paar Diskussionsansätze, Danke!

Habe das Laptop ca. 9 Monate, sagen wir mal 300 Tage. Dann hätte ich das Laptop 100 mal pro Tag öffnen und schließen müssen, um ihre Lebenszeit zu simulieren...

sbechtel
11.02.2013, 18:28
kaufe beim nächsten mal HP oder Mac.

Mein MacBook, dass ich davor hatte, hat 4 Jahre ohne Mucken gehalten, bis ich es dann verkauft habe. Da hatte ich was für mein Geld!

tandem65
11.02.2013, 18:33
Hi Seb,

Das ist allerdings relativ schwierig und an der Handhabung des Händlers kannst Du mMn erkennen ob der Händler sein Geld Wert war oder nicht.
Da hab ich doch jetzt schon verloren oder wie zum Teufel soll ich denn einen Materialfehler oder ähnliches nachweisen :confused:

Du hast einen sehr wichtigen Teil meines Satzes nicht mitzitiert. amontecc hat es schon geschrieben. Geh zu Deinem Händler! Ein guter Händler wird Dir helfen!

sbechtel
11.02.2013, 18:38
http://campusdiscount.de/

Hab es hier gekauft. Werde am Mittwoch mal anrufen, morgen bin ich den ganzen Tag in der Uni!

amontecc
11.02.2013, 18:42
Immerhin: Wir sind Lenovo Warranty Provider. Eine Abwicklung kann daher direkt über uns erfolgen. (http://campusdiscount.de/warranty)
Dann wird es bei Gewährleistung wohl auch klappen.

sybenwurz
11.02.2013, 21:10
Mein MacBook, dass ich davor hatte, hat 4 Jahre ohne Mucken gehalten, bis ich es dann verkauft habe. Da hatte ich was für mein Geld!

Es gibt Fehler, die macht man nur einmal...:-((

Mein Chef holt die Lenovo-Dinger für 200irgendwas Öre im Internet.
Das iss der erste Tiefschlag morgens, so n Teil aufzuklappen...

Cruiser
11.02.2013, 21:22
Es gibt Fehler, die macht man nur einmal...:-((

Mein Chef holt die Lenovo-Dinger für 200irgendwas Öre im Internet.

Böse :Lachen2:

OT: Ich kaufe jetzt auch schon ein paar Jahre für unsere Firma Rechner und ich finde man kann es im Business Segment nicht mehr am Hersteller festmachen. Man muss mit der Serie Glück haben, die man grade kauft. Die Hersteller drehen alle an der Schraube mit dem Namen: Qualität :cool:

Stefan
11.02.2013, 21:25

Ich habe super Erfahrungen mit gebrauchten Lenovo ThinkPads (T und X-Serie) gemacht.
Die Apple-Scharniere sind auch nicht besser.

Stefan

maifelder
11.02.2013, 21:33
Ich habe super Erfahrungen mit gebrauchten Lenovo ThinkPads (T und X-Serie) gemacht.

Stefan

waren bestimmt noch IBM gewesen? Oder doch schon Lenovos?

Cruiser
11.02.2013, 21:34

DA waren die noch Welten besser :)

maifelder
11.02.2013, 21:36
DA waren die noch Welten besser :)

definitiv und dann kamen die Optimierer.

Stefan
11.02.2013, 21:36

Ich habe beides. Man muss beachten, dass es auch eine Übergangszeit gab, wo noch IBM draufstand, aber die Dinger schon von Lenovo gebaut wurden.

Stefan

maifelder
11.02.2013, 21:40
Ich habe beides. Man muss beachten, dass es auch eine Übergangszeit gab, wo noch IBM draufstand, aber die Dinger schon von Lenovo gebaut wurden.

Stefan

und ich dachte, es sei andersrum gewesen.

Thorsten
11.02.2013, 21:40
Die Hersteller drehen alle an der Schraube mit dem Namen: Qualität :cool:
Dann dauert's nicht mehr lange und es ist ein M-Dot auf dem Notebook :Cheese:.

Bin ja froh, dass ich mir von Lenovo nur ein Tablet geholt habe. Da kann zumindest kein Scharnier kaputt gehen :cool:.

Stefan
11.02.2013, 21:43
und ich dachte, es sei andersrum gewesen.

aus Wikipedia, Stichwort Thinkpad:

"Im Winter 2004 verkaufte IBM die PC-Sparte an den chinesischen Computerkonzern Lenovo (http://de.wikipedia.org/wiki/Lenovo) und damit u.a. auch den Namen ThinkPad. Lenovo war bis 2010 berechtigt, ThinkPads mit dem Namen IBM herzustellen, verzichtete jedoch seit Ende 2007 darauf."

Cruiser
11.02.2013, 21:49
Bin ja froh, dass ich mir von Lenovo nur ein Tablet geholt habe. Da kann zumindest kein Scharnier kaputt gehen :cool:.

Ich teste grade ein Windows Surface RT.
Da ist die Anzahl Apps noch seeeeeehr eingeschränkt :confused:

Stefan
11.02.2013, 21:52

Warum hast Du ncith auf das Pro gewartet?

maifelder
11.02.2013, 21:54
aus Wikipedia, Stichwort Thinkpad:

"Im Winter 2004 verkaufte IBM die PC-Sparte an den chinesischen Computerkonzern Lenovo (http://de.wikipedia.org/wiki/Lenovo) und damit u.a. auch den Namen ThinkPad. Lenovo war bis 2010 berechtigt, ThinkPads mit dem Namen IBM herzustellen, verzichtete jedoch seit Ende 2007 darauf."

Oh, umso erstaunlicher, dass die Qualität so lange auf solch hohem Niveau war.

Thorsten
11.02.2013, 22:00
Ich wollte zu einem annehmbaren Preis für meine Anlage einen Mediaplayer mit HDMI-Ausgang und der Möglichkeit einer großen SD-Karte für viel Musik. Da das angebissene Obst keine WMA abspielen kann, fiel alles aus, was mit i anfängt. Und für Android gibt es recht gute Player. Außerdem muss man alles nur einmal kaufen und nutzt es mit dem gleichen Google-Account auf seinen Geräten.

sybenwurz
12.02.2013, 00:17

Das ganze Ding hat für wenig Geld mehr ne ganz andere Haptik und klappt mit ner Geschmeidigkeit, die einfach nur Sahne iss...:Cheese:

sbechtel
13.02.2013, 12:18
Hab eben noch mal angerufen und die Frau sagte mir, ich soll es einfach zu ihnen hinschicken. Bin mir gar nicht so sicher, ob sie mir überhaupt richtig zugehört hat :Lachanfall: Ist aber auch egal, ich schicke das Ding jetzt hin und entweder es kommt repariert zurück, oder ich gehe dann in Runde 2.

KernelPanic
13.02.2013, 12:48

Da wäre ich nicht so sicher.
Die Kollegen bei Apple hatten ihr Waterloo mit den Displayscharnieren bei den Laptops der Kanga und Wallstreet-Serie. Ich habe damals bei einem Apple Service Provider gearbeitet und habe die Dinger im Dutzend reparieren müssen. Teilweise wurden die Scharniere still getauscht, wenn die Rechner wegen etwas anderem in Reparatur waren. Sowas kam ab dem PowerBook Pismo bei Apple nicht mehr vor.

Stefan
13.02.2013, 21:07
Das ganze Ding hat für wenig Geld mehr ne ganz andere Haptik und klappt mit ner Geschmeidigkeit, die einfach nur Sahne iss...:Cheese:

Schonmal ein Lenovo X1 Carbon in Händen gehabt?
Stefan

maifelder
13.02.2013, 22:18
Stefan

Leider nur den Karton.

Habe ich was verpasst?

merz
13.02.2013, 22:39
ich bin im Moment im beruflichen Einsatz mit den TPs ziemlich zufrieden, sonst nur Apple, ist irgendwie klar (was ich aber jetzt über das ZWEITE OS6.1 Desaster lesen muss, lässt mich schlimmes erwarten: erst die Security-Schlappe im Herbst, dann das Maps Desaster und jetzt zweimal (?) "Hot fixes", offizielle Warnungen ..... :cool: )

zurück zur Hardware: die mangelde Kulanz/Service geht garnicht, enttäuschend, allerdings its auch SixSigma eine Fiktion, selbst ein Exemplar eines HiEnd Produkts kann mal eine kleinen Murks haben (aber der Hersteller kann/muss das wissen & entsprechend reagieren wollen/können)

m.
P.S.: Sicher, dass es ein TP ist und nicht die Produktlinie, die auch als Lenovos vertickt werden?

sbechtel
13.02.2013, 22:44
m.
P.S.: Sicher, dass es ein TP ist und nicht die Produktlinie, die auch als Lenovos vertickt werden?

Ja, ist ein TP, zwar nur L-Serie, aber die gibt es ja auch nicht für Umme und muss laut Lenovo-Homepage die selben Tests durchlaufen, wie alle anderen Serien.

Aber jetzt erstmal abwarten, ich schicke es jetzt hin wie mir die Frau heute gesagt hat und dann werde ich ja sehen, was zurück kommt... Aber jetzt bin ich zumindest auf der sichereren Seite, wenn es mit der Begründung von Telefonkontakt 1 zurück kommt, verweise ich auf die Aussage von Frau 2.

Gruß Sebastian

sybenwurz
13.02.2013, 22:47
Stefan

Nee.
Wär das wichtig, das mal in den Händen gehabt zu haben?

sbechtel
28.02.2013, 19:27
Nochmal als Update: Hatte es erst hingeschickt, sie haben es dann unrepariert und noch kaputter wieder zurück geschickt (Scharnier war ganz ab), ich mich beschwert, sie meinten sie können nichts machen, nochmal energischer beschwert und siehe da, es geht ja doch :Cheese: