Vollständige Version anzeigen : Auf dem Laufband schneller laufen, für den gleichen Trainingseffekt?
4:00-4:10 min/km - das ist im Freien für mich derzeit schwierig auf 1000m, auf dem Laufband hingegen gut zu schaffen.
Setzt Ihr Euch höhere Vorgaben auf dem Laufband im Vergleich zu geplanten Tempo-Trainings im Freien?
:Huhu:
Dsrenger
17.02.2013, 11:11
Hi,
Ich stell das Laufband immer auf 0,5 oder 1% Steigung ein.
Das passt dann bei mir ganz gut. Bilde mir ein damit den Luftwiderstand zu simulieren ;-)
Gruß
Dennis
jannjazz
17.02.2013, 11:20
Auf dem Laufband hab ich bei solchen Geschwindigkeiten Angst. Das nehme ich nur mal zum Bewegen. Wie genau ist es denn? Wird es regelmäßig gewartet und kalibriert? Sonst stimmt an der Anzeige nur die Uhrzeit.
Die Laufbänder auf denen ich bisher unterwegs war kann man gar nicht unter 1% Steigung betreiben was eben den nicht vorhandenen Luftwiderstand kompensieren soll.
Ein weiterer - und meines Erachtens viel wichtigerer - Faktor am Laufband ist die fehlende Notwendigkeit sich ordentlich abzudrücken da ja einfach nur der Boden unter dir wegrollt.
Um dies auch zu kompensieren ist es natürlich notwendig den Speed auch anzupassen (bzw Steigung + Speed)
Kuck einfach hier das is eine recht gute Tabelle dafür:
http://www.hillrunner.com/training/tmillchart.php
4:00-4:10 min/km - das ist im Freien für mich derzeit schwierig auf 1000m, auf dem Laufband hingegen gut zu schaffen.
Setzt Ihr Euch höhere Vorgaben auf dem Laufband im Vergleich zu geplanten Tempo-Trainings im Freien?
Geht mir ähnlich, vielleicht es daran dass ich auf dem LB so schnell laufen muss. auf der Bahn oder im Freien fehtl vielleicht hier noch der Quälfaktor?
ich stelle das LB auf 1% Steigung und eben die Geschwindigkeit ein.
..
auf der Bahn oder im Freien fehtl vielleicht hier noch der Quälfaktor?
..
Mit Sicherheit!! :Cheese: Das meiste macht ja bei solchen Nummern eh der Kopf...
Ich werd mich mal beim Personal erkundigen, ob sich das Teil mit 1% einstellen lässt - bin selten indoor beim Laufen, ist ja auch Schund! ;-)
Halt einfach Dein Rad drauf, und Du siehst(oder auch nicht), die gleiche Geschwindigkeit.
Auf dem Laufband hab ich bei solchen Geschwindigkeiten Angst. Das nehme ich nur mal zum Bewegen. Wie genau ist es denn? Wird es regelmäßig gewartet und kalibriert? Sonst stimmt an der Anzeige nur die Uhrzeit.
mikerun33
17.02.2013, 14:38
Ich hab ein Horizon Paragon S Laufband und mir kommen die vergleichbaren Einheiten auf dem Laufband komischerweise wesentlich härter vor. Während ich draußen 1000er Intervalle in 4:00 recht gut schaff sind die auf dem Laufband mit 15 km/h nicht denkbar. Ich hab dann mal festgestellt, dass das Laufband schon bauartbedingt eine Schräge hat die etwa einer 2-3% Steigung entspricht. Lasse ich allerdings die Laufbandsteigung (die einstellbare) bei 0% fängt das Laufband nach einer gewissen Zeit zu "krachen" an, wie wenn Kunststoffteile aufeinanderschlagen. Ich wiege 64kg, also daran kann es denke ich mal nicht liegen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
Hmm, komisch. Ich habe das Gefühl bei mir ist es genau umgekehrt. Also für mich ist es 'draussen' einfacher eine bestimmte Zeit pro km zu laufen als auf dem Laufband; und ich glaube auch nicht dass es an der 1% Steigung liegt die ich mir immer einstelle. Vielleicht kommt es tatsächlich auf die Kalibrierung bzw. Genauigkeit des jeweiligen Geräts an?! :Gruebeln:
Beim Farradfahren hingegen ist es bei mir aber wieder umgekehrt.Da fällt es mir auf einem Ergometer wesentlich einfacher eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten/fahren wie draussen.
Vielleicht haben die in meinem Studio aber auch nur so Amateur-Geräte, die sowieso nur falsche Angaben anzeigen?! :Lachen2:
Nobodyknows
17.02.2013, 16:26
Hmm, komisch. Ich habe das Gefühl bei mir ist es genau umgekehrt.
Bei mir auch. 'Bin in der Muckbude auf nagelneuen Profigeräten langsamer unterwegs.
Gruß
N. :Huhu:
MeditationRunner
17.02.2013, 16:45
^ +1
Ich hab ein Horizon Paragon S Laufband und mir kommen die vergleichbaren Einheiten auf dem Laufband komischerweise wesentlich härter vor. Während ich draußen 1000er Intervalle in 4:00 recht gut schaff sind die auf dem Laufband mit 15 km/h nicht denkbar. Ich hab dann mal festgestellt, dass das Laufband schon bauartbedingt eine Schräge hat die etwa einer 2-3% Steigung entspricht. Lasse ich allerdings die Laufbandsteigung (die einstellbare) bei 0% fängt das Laufband nach einer gewissen Zeit zu "krachen" an, wie wenn Kunststoffteile aufeinanderschlagen. Ich wiege 64kg, also daran kann es denke ich mal nicht liegen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
Hab auch ein Horizon und stelle immer 1- 1,5% ein. Ich laufe recht viel auf dem Band- allerdings dort rund 1-1,5 km/h langsamer als draußen. Wobei der Puls so hoch ist wie draußen bei höherer Geschwindigkeit.
Wenn ich allerdings wirklich ein paar Wochen nur auf dem Band war bin ich draußen dennoch automatisch schneller.
LG Marion
locker baumeln
17.02.2013, 20:04
Bin im Hotel in Algier ab und zu auf einem modernen Laufband gelaufen.
Habe die Steigung auf 2,5 - 4 % eingestellt.
Fand die Laufeinheiten wesentlich anstrengender als draußen und bin bei sauberer Lauftechnik nie an meine normale Geschwindigkeit herangekommen.
(Speedanzeige des Laufbandes stimmte mit Polar Laufsensor überein)
engelchen
17.02.2013, 20:19
Schonmal an den fehlenden Wind gedacht. Bei ganz miesem Wetter laufe ich auch immer im Studio und wenn ich mal vom Kopf her einen 10er auf dem Band zustandebekomme, kann ich danach das halbe Studio wischen. Draussen ist es
- schöner
- gesunder
- luftiger
- ich kann länger :D
- ich kann schneller
et engelchen
ps: ich finds im Studio immer geil, wenn so ein Muskelprotz meint mithalten zu können und nach 5 Minuten die Puste ausgeht :liebe053:
Der Puls ist höher, weil der Körper den größeren Kühlaufwand bewältigen muss. Relative Windgeschwindigkeit gleich null ist ganz schön krass - merkt man ja im Sommer, wenn mal nur leichter Rückenwind für ein paar Meter ist.
Ich nehm 1,5% Steigung. Das fühlt sich immer ganz gut an.
(...)
geht mir ähnlich.
ich habe natürlich auch beste bedingungen (schlüssel für die muckibude mit high-end-laufbändern:cool: ) und mache deswegen koppeleinheiten (nach spinning) und intervalle auf dem laufband. (kilometerintervalle bis 18km/h, draussen bis 16,5-17).
ich habe allerindgs auch schon gegenteilige sachen von anderen läuferinnen gehört. die sagten, indoor wäre anstrengender...
p.s.: puls ist mir egal, geht aber ähnlich hoch, wie draussen
p.p.s.: die mädels gucken auch immer! :) beim krafttraining kann ich allerdings weniger glänzen... :(
Klar geht es hauptsächlich um den fehlenden Windwiderstand!
Ich hab bisher noch jeden der am Laufband die selbe Pace wie ich outdoor laufen kann bei nem echten Wettkampf klar verschnupft ;)
Ich mag kein Laufband egal bei welchem Wetter ... wobei 1000er Intervalle bei 5-10cm Neuschnee schon ne Herausforderung sind aber dann lieber 3-5sec/km langsamer und dafür umso effektivere Muskelarbeit ... Geschwindigkeit ist in den Muskeln nicht in eurer Herzfrequenz - also trainiert nach euren Muskeln ;)
Troedelliese
17.02.2013, 21:53
Hab auch ein Horizon und stelle immer 1- 1,5% ein. Ich laufe recht viel auf dem Band- allerdings dort rund 1-1,5 km/h langsamer als draußen. Wobei der Puls so hoch ist wie draußen bei höherer Geschwindigkeit.
Wenn ich allerdings wirklich ein paar Wochen nur auf dem Band war bin ich draußen dennoch automatisch schneller.
LG Marion
Danke, ich habe mich tatsächlich schon gefragt, ob ich gerade massiv am Vergreisen bin.
Wir haben ein Paragon 3. Auf dem Band schaffe ich gerade mal einen 6er Schnitt über maximal 10km, draußen laufen ich eher 5:30 bei gleicher Anstrengung. Da ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aufgrund des Asthmas nicht raus kann, laufe ich zur Zeit die Intervalle abends auf dem Band mit einem Schnitt von 5:00 bis 5:20. :Nee:
Ich habe selber kaum Erfahrung mit einem Laufband.
Was ich gar nicht nachvollziehen kann ist, dass die eingestellte Steigung an einem Laufband einen nennenswerten Einfluss auf die Pulsfrequenz haben soll.
Im Gegensatz zum normalen Laufen wird das Körpergewicht ja nicht durch Muskelkraft tatsächlich in der Vertikalen angehoben. Da ich auf der Stelle laufe,ändert sich lediglich der Bewegungsablauf ein klein wenig.
Wo soll denn auf einem Laufband die zusätzliche Belastung beim Einstellen einer Steigung physikalisch herkommen?
Habe ich dabei einen Gedankenfehler gemacht?
.
Die Schwerkraft wirkt in beiden Fällen in gleicher Richtung. Ob du nun beim echten Anstieg dagegen ankämpfst nicht im Felsen zu versinken, oder auf dem Laufband nicht im Boden zu versinken macht von der Belastung kaum einen Unterschied. Die Realtivbewegung von dir zu deinem Untergrund ist da entscheidend.
Der kleine aber feine Unterschied betrifft alle Bewegungen die nicht gleichförmig sind, sondern eine Geschwindigkeitsänderung bedeuten, also kurze Sprints oder Steigerungen am Berg.
Dafür gibts doch aber Programme bzw. man kann doch Steigung und Geschwindigkeit variieren?!
Der kleine aber feine Unterschied betrifft alle Bewegungen die nicht gleichförmig sind, sondern eine Geschwindigkeitsänderung bedeuten, also kurze Sprints oder Steigerungen am Berg.
laufen auf dem laufband ist sowieso nicht vergleichbar mit laufen auf stabilen untergrund.
beim normalen laufen ist die geschwindigkeit nie konsant, der körper muss duch abdruck vom boden jedesmal beschleunigt werden.
am laufband müssen die beine sich der konstanten laufbandgeschwindigkeit anpassen.
daher macht eine diskussion über 1% steigung, luftwiderstand usw keinen sein wenn der bewegungsablauf schon ein anderer ist.
laufband ist gut, kann als trainingsergänzung dienen oder alternative sein wenn es draussen wirklich(!) nicht geht.
aber sinnvolles LAUFtraining ist am Laufband imho nicht sinnvoll....
Au den NBC Reportagen gibt es ja auch immer mal den ein oder anderen, der vorgestellt wird, wie er sich komplett auf Rolle und Laufband komplett vorbestellt hat(z.B. auf einen Schiff o.ä.) und die Z eiten waren garnicht mal so schlecht. Natürlich hätten diese Personen beim Training "in freier Wildbahn" evtl. noch schneller sein können.
Aber auch der ein oder andere Pro macht wohl viel auf dem Band?! Aber wohl nicht nur...
das laufband kann durchaus als traininsmittel genutzt werden:
hab zb mal eine video gesehn in dem tim don das laufband nutzt um an seinem speed zu arbeiten >>20km/h
und natürlich kann man mit ausschließlichen laufbandtraining gut zeiten erreichen, das herz-kreislaufsystem wird ja trainiert und so es ist ja trotzdem noch "laufen" aber wie gesagt, über pace +-10s/km oder 1-2% steigung zu philosophieren es nicht wirklich wert...
mikerun33
18.02.2013, 09:36
Danke, ich habe mich tatsächlich schon gefragt, ob ich gerade massiv am Vergreisen bin.
Wir haben ein Paragon 3. Auf dem Band schaffe ich gerade mal einen 6er Schnitt über maximal 10km, draußen laufen ich eher 5:30 bei gleicher Anstrengung. Da ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aufgrund des Asthmas nicht raus kann, laufe ich zur Zeit die Intervalle abends auf dem Band mit einem Schnitt von 5:00 bis 5:20. :Nee:
Na, da bin ich ja beruhigt, dass es anderen mit dem Paragon genau so geht wie mir. @Troedelliese: Stellst du eine zusätzliche Steigung ein oder lässt du es auf 0%? Wie schon geschrieben ist mein Laufband schon von vornherein etwas ansteigend, wenn ich dann noch zusätlich 1% Steigung einstelle, dann fühlt es sich schon deutlich nach bergauf an. Ich empfinde dann die muskuläre Beanspruchung recht unterschiedlich zu der beim Laufen auf flachem Asphalt. Ich habe vorletzte Woche mal einen Steigerunglauf auf dem Laufband gemacht wobei ich alle 5 Minunten das Tempo um 0,5 km\h steigerte. Bei 13,5 km\h hab ich die letzten fünf Minuten grad noch so gepackt. Die Steigung hatte ich auf 1% eingestellt. Mit Ein- und Auslaufen kam ich auf eine Stunde Training und gerade mal 11km. Trotzdem hat mich die Einheit ziemlich abgeschossen. Vorgestern hab ich draußen einen 10km Tempolauf gemacht in 4:25 - 4:30 min\km. Mit Ein- und Auslaufen kam ich auf 14,6 km und einen Schnitt von 4:40 min\km und das fühlte sich lockerer an als die Laufbandeinheit.
laufen auf dem laufband ist sowieso nicht vergleichbar mit laufen auf stabilen untergrund.
....
laufband ist gut, kann als trainingsergänzung dienen oder alternative sein wenn es draussen wirklich(!) nicht geht.
Na ja, da gibt es aber promimente Gegenbeispiele, wie z. B. Pete Jacobs der fast seine komplette vorbereitung auf dem LB macht.
Bei mir ist das LB auch nur eine alternative wenn das Wetter zu grausam ist. sonst finde ich persönliche das Laufen draussen 1ooo x schöner.
.
Na ja, da gibt es aber promimente Gegenbeispiele, wie z. B. Pete Jacobs der fast seine komplette vorbereitung auf dem LB macht.
Bei mir ist das LB auch nur eine alternative wenn das Wetter zu grausam ist. sonst finde ich persönliche das Laufen draussen 1ooo x schöner.
.
+1
Ich habe neulich auch gehört, dass viele der guten Marathonläufer (sub 2:40) bis zu 70 % ihres Lauftrainings auf dem Laufband machen, weil es wohl genauer zu steuern ist.
Ich laufe jetzt im Winter zwar auch einige Einheiten auf dem Laufband, wenn es zu kalt/glatt draußen ist, finde es aber eigentlich grausam, weil wie auf der Rolle die Zeit einfach nicht rumgeht.
Jetzt bei dem noch miesen Wetter finde ich es hilfreich gleich nach dem Rollentraining, wo man gut durchnässt ist, dann gleich aufs Laufband zu wechseln. Ich meine das dies momentan auch die Gefahr einer Erkältung senkt.
Bei mir auch. 'Bin in der Muckbude auf nagelneuen Profigeräten langsamer unterwegs.
Gruß
N. :Huhu:
Geht mir auch so.;)
solls auch geben... hatte der nicht mit verletzungen zu kämpfen? viellecht schafft er es nur so seine umfänge hoch zu halten? aber wie heissts so schön - ausnahmen bestätigen die regel ;)
Troedelliese
18.02.2013, 10:17
Na, da bin ich ja beruhigt, dass es anderen mit dem Paragon genau so geht wie mir. @Troedelliese: Stellst du eine zusätzliche Steigung ein oder lässt du es auf 0%? Wie schon geschrieben ist mein Laufband schon von vornherein etwas ansteigend, wenn ich dann noch zusätlich 1% Steigung einstelle, dann fühlt es sich schon deutlich nach bergauf an. Ich empfinde dann die muskuläre Beanspruchung recht unterschiedlich zu der beim Laufen auf flachem Asphalt. Ich habe vorletzte Woche mal einen Steigerunglauf auf dem Laufband gemacht wobei ich alle 5 Minunten das Tempo um 0,5 km\h steigerte. Bei 13,5 km\h hab ich die letzten fünf Minuten grad noch so gepackt. Die Steigung hatte ich auf 1% eingestellt. Mit Ein- und Auslaufen kam ich auf eine Stunde Training und gerade mal 11km. Trotzdem hat mich die Einheit ziemlich abgeschossen. Vorgestern hab ich draußen einen 10km Tempolauf gemacht in 4:25 - 4:30 min\km. Mit Ein- und Auslaufen kam ich auf 14,6 km und einen Schnitt von 4:40 min\km und das fühlte sich lockerer an als die Laufbandeinheit.
Manchmal stelle ich eine Steigung ein oder mache einen der merkwürdigen vorprogrammierten Bergläufe. eistesn lasse ich es aber auf 0%, da es eh leicht ansteigt, und absolviere ein selbstgebasteltes Intervalltraining. Gefühlsmäßig läuft es sich schwerer, weil mir der Untergrund so weich erscheint, fast ein wenig wie feuchter Sand. Das liegt wohl an der Dämpfung, die Horizon verwendet. Wenn ich jetzt weiß, dass das langsame Tempo am Band liegt, komme ich mir wenigstens nicht mehr ganz so luschig vor. :-)
Bei mir ist bei Intervallen auf dem Band bei 12km/h Ende....
guten Marathonläufer (sub 2:40)
keine frage sub 2:40 ist anständig, aber von gut doch etwas entfernt....
und vermutlich ist auch nicht davon auszugehen, dass nicht viele der sub2:40-Läufer eine ordentliche Portion ihres Trainings auf dem Band absolvieren.
trainiere sehr oft auf laufband und niegendwo lässt sich huegel-läufe besser trainieren.....
grundtempo XY...und dann z.b. 4 mal 4 min. mit XY-steigung (ohne grundtempo anzupassen...).
qualitativ besser kannst nicht trainieren.....
bei mir koreliert tempo laufband/draussen hoch...
kupferle
18.02.2013, 12:05
2012 gab es von 53859 Marathonergebissen in Deutschland genau 185 Ergebnisse mit ner Zeit unter 2:40h....von nicht gut in der heutigen Zeit, würd ich da nicht sprechen....:cool: ;)
Edith: Da ist allein Triduma schon einige male vertreten:-)
2012 gab es von 53859 Marathonergebissen in Deutschland genau 185 Ergebnisse mit ner Zeit unter 2:40h....von nicht gut in der heutigen Zeit, würd ich da nicht sprechen....:cool: ;)
Edith: Da ist allein Triduma schon einige male vertreten:-)
Deutschland ist nicht der Nabel derWelt im Marathon ;)
Troedelliese
02.03.2013, 22:12
Zum Thema Horizon Paragon möchte ich noch etwas anmerken:
Vor zwei Wochen bin ich auf dem Band 10km mit 10km/h gelaufen, dabei hatte ich einen Durchschnittspuls von 156.
Heute waren wir draußen und sind 13,85km in 5:50 gelaufen, mein Durchschnittspuls war 145, obwohl ich mich heute nicht so fit gefühlt habe.
mikerun33
02.03.2013, 22:58
Zum Thema Horizon Paragon möchte ich noch etwas anmerken:
Vor zwei Wochen bin ich auf dem Band 10km mit 10km/h gelaufen, dabei hatte ich einen Durchschnittspuls von 156.
Heute waren wir draußen und sind 13,85km in 5:50 gelaufen, mein Durchschnittspuls war 145, obwohl ich mich heute nicht so fit gefühlt habe.
Na, dann hat uns unser Gefühl ja nicht getäuscht. Ich hab's zwar noch nicht mit Pulsgurt verglichen, aber wie schon geschrieben empfand ich die Belastung ebenfalls als deutlich höher. Ich weiß allerdings noch nicht, ob das nur an der Bauart bedingten Steigung liegt oder ob das Teil auch noch schneller läuft als es die Anzeige vorgibt. Das Gefühl hatte ich nämlich auch. Ich werd bald wieder meinen Geschwindigkeitssensor an's Rennrad basteln und die Werte dann mal vergleichen.
LidlRacer
03.03.2013, 01:53
Ein weiterer - und meines Erachtens viel wichtigerer - Faktor am Laufband ist die fehlende Notwendigkeit sich ordentlich abzudrücken da ja einfach nur der Boden unter dir wegrollt.
Um dies auch zu kompensieren ist es natürlich notwendig den Speed auch anzupassen (bzw Steigung + Speed)
Das ist immer noch ein weit verbreiteter Irrtum.
Abgesehen vom Luftwiderstand und unterschiedlichen Federungs-/Dämpfungseigenschaften kommt es nur auf die Relativbewegung zwischen Dir und dem Untergrund an. Es ist egal, ob Du Dich auf stehendem Untergrund bewegst, oder ob Du "stehst" und der Untergrund sich bewegt.
Kannst Du in einem fahrenden Zug schneller/besser in die eine als in die andere Richtung laufen?
Kannst Du besser nach Osten als nach Westen laufen, weil "der Boden unter dir" mit ca. 1000 km/h "wegrollt"?
Ähm, ja, aha!
Ich dachte auch lange Zeit, Laufbänder sind überflüssig und ich nutze nach wie vor keines.
Aber Brett Sutton, der bekanntlich gegen jeden überflüssigen Technikschnickschnack (z.B. Puls- und Leistungsmesser) ist, lässt seine Athleten wohl öfter auf dem Laufband laufen. Auch mal ganze Marathons.
Vermutlich weil er sie so zu einem bestimmten Tempo zwingen kann und auch die mentale Härte schult.
Ordentliches Hitzetraining für Wettkämpfe wie Hawaii ist es auch noch.
slo-down
10.03.2013, 09:18
Ich mag zwar auch kein Laufband, aber das Training übern Winter ist damit Super. Mein Puls ist auf dem Laufband ziemlich identisch. Ich stelle aber auch die Steigung auf 2,5 % ein. Aber länger als 75 min am Stück geht bei mir auch nicht. Dann lieber zwei Einheiten
Das ist immer noch ein weit verbreiteter Irrtum.
Abgesehen vom Luftwiderstand und unterschiedlichen Federungs-/Dämpfungseigenschaften kommt es nur auf die Relativbewegung zwischen Dir und dem Untergrund an. Es ist egal, ob Du Dich auf stehendem Untergrund bewegst, oder ob Du "stehst" und der Untergrund sich bewegt....
soweit so gut.
Aber welchen Einfluss kann es denn haben, wenn ich das Laufband vorne anhebe, also eine "Steigung" eingestelle?
Wäre doch das gleiche als wenn ich auf der Rolle unter dem vorderen Rad einen Klotz stellen würde, oder das vordere Rad eines normalen Fahhrades ne Nummer größer wählen würde. Hat das nach deiner Meinung einen Einfluss auf den Energieumsatz oder den Puls?
LidlRacer
10.03.2013, 12:24
soweit so gut.
Aber welchen Einfluss kann es denn haben, wenn ich das Laufband vorne anhebe, also eine "Steigung" eingestelle?
Wäre doch das gleiche als wenn ich auf der Rolle unter dem vorderen Rad einen Klotz stellen würde, oder das vordere Rad eines normalen Fahhrades ne Nummer größer wählen würde. Hat das nach deiner Meinung einen Einfluss auf den Energieumsatz oder den Puls?
Dazu zitiere ich auch noch Deinen vorigen Beitrag:
Ich habe selber kaum Erfahrung mit einem Laufband.
Was ich gar nicht nachvollziehen kann ist, dass die eingestellte Steigung an einem Laufband einen nennenswerten Einfluss auf die Pulsfrequenz haben soll.
Im Gegensatz zum normalen Laufen wird das Körpergewicht ja nicht durch Muskelkraft tatsächlich in der Vertikalen angehoben. Da ich auf der Stelle laufe,ändert sich lediglich der Bewegungsablauf ein klein wenig.
Wo soll denn auf einem Laufband die zusätzliche Belastung beim Einstellen einer Steigung physikalisch herkommen?
Habe ich dabei einen Gedankenfehler gemacht?
Das ist tatsächlich etwas verwirrend.
Aber nein, es ist nicht das gleiche.
Wenn Du ein größeres Vorderrad einbaust, rollt Dein Fahrrad dann von selbst rückwärts? Nein.
Auf dem schrägen Laufband würdest Du Dich aber von selbst abwärts bewegen. Wenn das Laufband nicht angetrieben wäre und keinen wesentlichen Widerstand hätte, würdest Du es allein mit Deiner Gewichtskraft antreiben und Dich dabei selbst nach unten bewegen.
Beim elektrisch angetriebenen Band fällt es nicht auf, aber Du treibst es trotzdem zusätzlich an, wenn Du auf der Schräge läufst. Wenn es ordentlich geregelt ist, wird das Laufband dadurch nicht schneller, braucht aber weniger Strom.
Vielleicht wird es mit einem extremeren Beispiel deutlicher:
Stell Dir eine sehr lange (oder wie ein Laufband umlaufende) senkrechte Leiter vor! Die Leiter bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit abwärts.
Glaubst Du, da müsstest Du keine Energie aufwenden, um gegen die Abwärtsbewegung anzuklettern und auf konstanter Höhe zu bleiben?
...
Danke für die Antwort. Leider schaffe ich es nicht von meinem Weltbil zu befreien.
Egal wie lange ich drüber nachdenke, immer stimmt irgendwas in dem Bild nicht.
Es könnte irgendwas damit zu tun haben wenn Muskeln bei Bewegung unter Last überproportional Energie verbrauchen.
Können denn alle bestätigen, dass die Einstellung am Leufband nicht reines Placebo ist?
.
anneliese
12.03.2013, 22:41
Können denn alle bestätigen, dass die Einstellung am Leufband nicht reines Placebo ist?
Stell einfach mal die maximale Steigung ein oder lauf eine Treppe hoch.
LidlRacer
12.03.2013, 23:21
Noch ein Gedankenexperiment, dass es anschaulicher macht:
Stell Dir vor, Du fährst auf dem Laufband mit dem Rad!
Dann wird sofort klar, dass dich bei eingestellter Steigung die Hangabtriebskraft genau so nach hinten beschleunigen will, wie an einem echten Berg. Dagegen musst Du mit Muskelkraft anarbeiten, obwohl Du Deine Masse nicht anhebst.
photonenfänger
12.03.2013, 23:36
Kennst du Flughafenlaufbänder? Stell dir vor, eins wäre sehr lang und ginge bergab, du bist in Gegenrichtung, also bergauf unterwegs. Wenn du stehenbleibst, also nix machst und keine Energie investierst, fährst du also rückwärts bergab. Um die selbe Höhe zu halten, musst du also Energie investieren und bergauf laufen. Das kann unabhängig von der Bewegung in x-Richtung, also vorwärts und rückwärts betrachtet werden.
Gruß
Alex
...
...
Ich versuch mal einige Fälle zu unterscheiden
- Fahrrad auf freier Rolle
(Rolle nicht angetrieben)
da geht nur die Reibung von Rolle und Fahrrad ein.
Unabhängig davon mit wievielen Ziegelsteine nich ich die Rolle vorne anhebe. Hangabtriebskraft wird von den Lagern der Rolle aufgenommen, die Gewichtskraft von den Lagern der Räder.
"Steigung" also völlig egal.
-Fahrrad auf freier Rolle
(Rolle angetrieben)
gleicher Fall wie oben. Reibung der Rolle entfällt aber.
"Steigung" auch völlig egal.
-Fahrrad auf Flughafenlaufband
(Laufband nicht angetrieben)
geht nicht, weil ich vorne runter fahre.
Entspricht fahren auf der Straße.
-Fahrrad auf Flughafenlaufband
(Laufband angetrieben mit Fahrradgescheindigkeit)
größere Steigung bewirkt größere Hangabtriebskraft. Fahrradfahrer muss dann zusätzlich Energie aufbringen, weil die Hangabtriebskraft nicht mehr von der Rolle aufgenommen wird.
richtig soweit?
Wenn ich mir jetzt aber einen Läufer auf dem Laufband anschaue, dann muss der (im Gegensatz zum Fahrrad) seine Gewichtskraft beim Laufen immer auch mit den Muskeln aufnehmen.
Die bei eingestellter Steigung zusätzlich auftretende Hangabtriebskraft entsteht doch durch die Zerlegung dieser Gewichtskraft in eine zusätzliche Komponente.
Zerlegung heißt aber, dass die ursprüngliche Kraft in die alte Richtung geringer wird.
Die Kräfte beim Läufer, und zwar die Gewichstkraft und die Hangabtriebskraft werden also bei jeder eingestellten Steigung teils von Lagern (Gelenken) und teils von Muskeln aufgenommen.
Wieso gleicht sich das nicht aus?
Kann es sein, dass es eine Frage der Geschwindigkeit und des Laufstiles ist und man die Frage gar nicht eindeutig beantworten kann?
.
spiderschwein
13.03.2013, 08:58
Bei mir ähnlich, hab das gleiche Laufband und Tempoläufe kommen mir sehr hart vor - Geschwindigkeit des Band stimmt in etwa, hab ich mit Tacho vom Rad kontrolliert. Das Band hat laut Wasserwaage bei mir daheim von Haus aus Steigung. Das Krachen ist bei mir auch vorhanden (bin aber mit 80kg ein ganzes Stück schwerer als du). Für gewisse Trainingseinheiten find ich das Band aber super - lange Bergaufläufe zb (leider war ich diesen Winter aber zu faul dafür ...).
MatthiasR
13.03.2013, 09:05
Stell einfach mal die maximale Steigung ein ...
Eben. Probier's doch einfach aus, danach stellt sich die Frage nicht mehr.
Selbstverständlich ist Bergauf-Laufen auf dem Laufband viel anstrengender als flaches Laufbandlaufen. Sonst würden die Hersteller diese Option auch nicht anbieten...
Gruß Matthias
mikerun33
13.03.2013, 21:40
- Fahrrad auf freier Rolle
(Rolle nicht angetrieben)
da geht nur die Reibung von Rolle und Fahrrad ein.
Unabhängig davon mit wievielen Ziegelsteine nich ich die Rolle vorne anhebe. Hangabtriebskraft wird von den Lagern der Rolle aufgenommen, die Gewichtskraft von den Lagern der Räder.
"Steigung" also völlig egal.
Das glaube ich nicht. Wenn dir die Steigung dabei egal ist, dann stell doch das Teil mal senkrecht gegen die Wand und fahre los. Wenn es funktioniert, dann mach ein Video, würde ich gerne sehen. ;)
Die Sache mit der Laufbandsteigung kannst du dir eventuell leichter erklären wenn du dich mal auf eine richtig steile Rampe stellst. Du wirst die wundern wie viel Kraft du auf die Dauer aufwenden musst, nur um auf der Stelle stehen bleiben zu können. Natürlich wirkt da die Hangabtriebskraft, ob sich nun auf einer schiefen Ebene ein Band bewegt oder nicht ist völlig egal.
Wenn du eine Kiste auf eine schiefe Ebene stellst und sie bleibt in ihrer Position, dann liegst das nur daran, dass die Kraft der Haftreibung zwischen Kiste und schiefer Ebene größer oder gleich der Hangabtriebskraft ist. Trotzdem wirkt die Hangabtriebskraft während der ganzen Zeit auf die Kiste. Das merkst du spätestens dann, wenn du die Kiste nach oben schieben willst.
Ich hoffe ich konnte dir die Sache damit etwas veranschaulichen. Du denkst da glaub ich viel zu kompliziert. Und wenn nicht, dann probier es einfach aus, wie die anderen auch schon schrieben.
photonenfänger
15.03.2013, 19:41
.....
.
Uiuiui. Wie wärs ergänzend noch damit: Der Typ auf dem Laufband setzt bei jedem Schritt den Fuß höher auf, als er beim Abdruck war. Das heißt er muss das Bein bei jedem Schritt höher anheben als in der Ebene. Diese Energie bekommt er aber nicht "zurück", während sich der Fuß wieder abwärts und nach hinten bewegt.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.