PDA

Vollständige Version anzeigen : Kurbel sitzt fest

Alfalfa
22.02.2013, 08:48
Ich hab einen neuen Rahmen mit einer neuen Sram Red Kurbel drin.
Die Kurbel soll raus, weil ich sie austauschen will.

Ich hab mir also die Gebrauchsanleitung durchgelesen und es schien denkbar einfach: Inbusschraube auf der Gegenantriebsseite lösen, der integrierte Kurbelabzieher drückt den Kurbelarm von der Welle. Danach die andere Seite "einfach rausziehen".

Das geht aber nicht. Und ich meine damit nicht, es geht schwer oder so, es geht überhaupt nicht. Auch ein fester Schlag mit dem Gummihammer löst das Teil Nullkommanull.
Gibts einen Trick? Hab ich was falsch gemacht?

sybenwurz
22.02.2013, 08:57
WAS genau geht denn nicht?
Lässt sich die Schraube nicht drehen oder wird sie irgendwann fest, dass du Angst hast, den Abzieherdeckel rauszreissen?
Haste n Werkzeug, den Abzieherdeckel rauszudrehn?
Dann würde ich das tun und erstmal etwas Fett reinmachen.

Alfalfa
22.02.2013, 09:06
Die Schraube ging gut. Abzieherdeckel und Schraube sind mehr oder weniger eins.
Der linke Kurbelarm ist ab, aber die rechte Seite ist samt Welle ins Tretlager einbetoniert...

Tobstar23
22.02.2013, 09:09
Keine Panik. Der kommt schon raus. Vermutlich wurde links etwas fest angezogen. Ich würde weiter mit dem Gummihämmerchen Vibrationen ins System einbringen, dann kommt er schon raus. Ist es BB30 oder GXP? Bei GXP könntest ihn ja auch mit dem rechten Lager entfernen, wenn Du vorher die Kettenblätter abschraubst. Aber das hab ich Dir nicht gesagt ;)

Alfalfa
22.02.2013, 09:42
BB30. Es ist übrigens kein Hämmerchen, schon ein richtiger. Ich bin auch keine kleine zierliche Fee mit dünnen, zarten Ärmchen, also ich hab schon ordentlich draufgedroschen.

Irgendwie hab ich jetzt aber Angst um den Rahmen...:(

sybenwurz
22.02.2013, 10:00
Gib mal nen Titsch itm Hammer von der andern Seite drauf.
Bei Sram werden ja die Lager durchs Aufziehen der linken Kurbe spielfrei zusammengespannt. Wenn da beim Einbau kein Fett aufm Sitz der Welle war, kanns schon sein, dass sich das etwas störisch aufführt beim Entfernen.
Letztlich musses so rausgehen, ich wüsste nix, dass das noch n Clip oder Sprengring oÄ. zur Sicherung drin iss wie bei Campa.

wieczorek
22.02.2013, 10:45
nein ga sind keine Sicherungen eingebaut, nur die Lagerqualität ist mies, da rostet schnell mal was, schon nach kurzer Zeit. SRAM GPX war noch schlimmer...

3-rad
22.02.2013, 10:50
Da der Rahmen wahrscheinlich bei einem Händler gekauft wurde, würde ich diesen diese Arbeiten erledigen lassen.
Also: Kurbel wieder drauf, hinbringen, fertig.

Alfalfa
22.02.2013, 11:11
nur die Lagerqualität ist mies, da rostet schnell mal was, schon nach kurzer Zeit.

Kann hier nicht sein. Rahmen und Kurbel sind blitzneu und unbenutzt.

Okay, dann eben nochmal zum Händler... Hätte ja sein können, es gibt evtl. einen Trick, immerhin handelt es sich ja nicht um ein komplexes Problem, da wollte ich nicht so schnell aufgeben.

Alfalfa
22.02.2013, 17:18
Problem gelöst, war eigentlich ganz einfach. Mein Lieblingsmitarbeiter aus meinem Lieblingsbikegeschäft hat genau 5mal mit dem Gummihammer draufgeschlagen, dann konnte man Kurbel und Welle rausziehen.

Er hat absolut nichts anderes gemacht als ich, ich hab zugeschaut. Evtl. hat schon von der "Vorarbeit" profitiert, oder ich war einfach zu vorsichtig bzw. nicht stark genug...

Egal, die Kurbel ist ab :liebe053:

3-rad
22.02.2013, 18:00
Egal, die Kurbel ist ab :

Aus wie vielen Teilen besteht der Rahmen jetzt?

Alfalfa
22.02.2013, 18:04
Aus wie vielen Teilen besteht der Rahmen jetzt?

Siehst du gleich...

3-rad
22.02.2013, 18:11
Siehst du gleich...

:Lachen2: