Vollständige Version anzeigen : WKO+ vs. TrainingPeaks - Probleme bei TSS
captain_hoppel
24.02.2013, 23:27
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage an Euch. Leider habe ich trotz KNöpfe drücken und Hilfe suchen in der wko+ Software nichts gefunden:
Ich möchte bei wko+ 2 Profile einstellen, wie es bei der online Version der Trainingpeaks Software geht. NÄmliche 1 Mal meine Pulszielwerte eingeben können fürs Laufen und dann meine Wattwerte fürs Radeln.
Im Moment ist es nämlich so, dass mir der TSS Wert bei wko+ viel zu hoch angezeigt wird (beim Laufen) als dann beim Trainingpeaks.
Beispiel: für nen 40min Lauf zeigt mir wko+ einen TSS von 188 an, bei nem IF von 1,62. Das kann natürlich nicht sein, bin grad im Wohlfühl GA1 Tempo gelaufen mit nem Durchschnittspuls von 150.
Trainingspeaks zeigt mir nen rTSS von 50.3 an. Das ist weitaus realistischer. Ergo nimmt wko+ irgendwelche falschen Werte von mir zur Berechnung. Die Wattzonen fürs Radeln stimmen, es geht nur um die Pulswerte fürs Laufen.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich ausdrücken und bin nicht zu lange geworden ;-)
Viele Grüße aus Lanzarote^^
Seepferdchenbesitzer
25.02.2013, 15:10
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage an Euch. Leider habe ich trotz KNöpfe drücken und Hilfe suchen in der wko+ Software nichts gefunden:
Ich möchte bei wko+ 2 Profile einstellen, wie es bei der online Version der Trainingpeaks Software geht. NÄmliche 1 Mal meine Pulszielwerte eingeben können fürs Laufen und dann meine Wattwerte fürs Radeln.
Im Moment ist es nämlich so, dass mir der TSS Wert bei wko+ viel zu hoch angezeigt wird (beim Laufen) als dann beim Trainingpeaks.
Beispiel: für nen 40min Lauf zeigt mir wko+ einen TSS von 188 an, bei nem IF von 1,62. Das kann natürlich nicht sein, bin grad im Wohlfühl GA1 Tempo gelaufen mit nem Durchschnittspuls von 150.
Trainingspeaks zeigt mir nen rTSS von 50.3 an. Das ist weitaus realistischer. Ergo nimmt wko+ irgendwelche falschen Werte von mir zur Berechnung. Die Wattzonen fürs Radeln stimmen, es geht nur um die Pulswerte fürs Laufen.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich ausdrücken und bin nicht zu lange geworden ;-)
Viele Grüße aus Lanzarote^^
Servus, Du musst Deine FTP über die Trainingsbereiche in Form von Minuten/km einstellen! Beispiel: Du läuft nen Schwellentest oder nen 10 km Lauf oder Arnes Test die 30 Minuten und stellst dann in den Lauf Paces FTP mit z. b. 4:00 min/km ein. Wenn die FTP richtig eingestellt ist lässt Du Deine Bereiche berechnen dann passt des ganze! Nach Puls funktioniert des relativ schlecht ich würde des immer nach Pace einstellen. Gruss
captain_hoppel
25.02.2013, 21:49
aber bei der online software von trainingpeaks funktioniert es doch auch über die herfrequenzbereiche? seltsam, dass das wko+ nicht kann?!
Aus der Leistungsdiagnostik weiß ich, dass mein Schwellenwert beim Laufen bei 178 Schlägen liegt, aber natürlich weiß ich jetzt nicht, welches Tempo das in Minuten und Sekunden ist :-/
Seepferdchenbesitzer
26.02.2013, 08:03
Ich denke schon, dass des auch mit Puls funktioniert. Wichtig ist, dass Du bei FTP 178 einträgst Dir eine Berechnung dann aussuchst und dann die Bereiche berechnen lässt.
Aber genauer wäre schon die Leistung find ich! Wenn Du dann die Daten runterholst musst Du dann ja auch immer angeben was die Einheit war (Run, Bike usw) danach nimmt er dann entweder die Wattwerte oder die Puls oder Pacewerte. Aber vielleicht liest noch jemand anderes mit und kann des besser beantworten. Gruss :Huhu:
aber bei der online software von trainingpeaks funktioniert es doch auch über die herfrequenzbereiche? seltsam, dass das wko+ nicht kann?!
Aus der Leistungsdiagnostik weiß ich, dass mein Schwellenwert beim Laufen bei 178 Schlägen liegt, aber natürlich weiß ich jetzt nicht, welches Tempo das in Minuten und Sekunden ist :-/
wko kann das nicht, die online-plattform ist die zukunft bei denen. (Und was für eine Leistungsdiagnostik war das denn, wenn du die Pace nicht rauslesen kannst?)
captain_hoppel
26.02.2013, 11:22
Ich habe mir eben nur die FTP beim Radfahrer (171) und Läufen (178) gemerkt und die jeweiligen Watt- bzw Herzfrequenzbereiche aus der LD eingegeben. Die genauen Aufzeichnungen liegen Zuhause rum. Bin grad auf Lanzarote ;-)
In meinen Augen immer noch total unverständlich, warum wko trotz der gleichen Herzfrequenzbereiche wie bei Trainingpeaks beim laufen zu ganz anderen, sprich viel zu hohen TSS Werten kommt :-((
Teuto Boy
26.02.2013, 11:37
mal ne andere Frage:
training peaks ist online ja erstmal kostenfrei.
Kann man damit diese TSS Auswertunge machen, oder ist das nur für die bezahlende Kundschaft?
In meinen Augen immer noch total unverständlich, warum wko trotz der gleichen Herzfrequenzbereiche wie bei Trainingpeaks beim laufen zu ganz anderen, sprich viel zu hohen TSS Werten kommt :-((
Weil er nicht nach Herzfrequenz rechnet, sondern nach Pace. Schau doch mal was da hinterlegt ist.
Also, wie vielleicht klar ist, wenn man in das Thema zu Polar personaltrainer hineinschaut, bin ich auf der Suche nach einer gescheiten Möglichkeit, mein Training (mit Daten auf RC3 GPS) auszuwerten und zu planen. Trainingpeaks ist ja online in der Basisversion eben kostenfrei. Die Frage ist, ist es auch nutzbar auf Dauer oder nur sinnvoll mit der Premiumversion für ab 10$ per Monat?
captain_hoppel
26.02.2013, 23:09
es sind ganz klar nur die Herzfrequenzwerte hinterlegt, so wie es wahrscheinlich sich der größte Teil merkt: GA1 geht von xxx-xxx, GA2 von xxx-xxx usw
Die Einstellung über pace finde ich jetzt schon ein bissl arg seltsam?! Ich kann doch bergab laufen und ein hohes Tempo haben bei gleichzeitig niedrigem Puls. Ei ei ei, irgendwie fühle ich mich grad bei wko+ bei der LAufauswertung nicht gut unterstützt. Zum Glück habe ich in 2 Wochen wieder eine Leistungsdiagnostik da soll mir der Typ dann neben den einzelnen Watt/Herzfrequenzbereichen und die pacebereiche rausschreiben.
Ich nutze die kostenlose trainingpeaks plattform in verbindung zu wko+ und bin damit wirklcih recht zufrieden. Ausnahmen bestätigen die Regel...
;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.