Vollständige Version anzeigen : Schwarzer Helm - Weißer Helm
halsnase
07.03.2013, 21:31
Hi,
pünktlich zum Saisonauftakt steht ein neuer Helmkauf an. Jetzt stellt sich mir die große Aufgabe, mich zwischen Rennradhelm und Zeitfahrhelm zu entscheiden.
Da ich auch reine Rennradveranstaltungen wahrnehmen möchte wirds also ein Rennradhelm, ggf. der neue Giro Attack.
Ich frage mich aber, ob ich bei brennender Sonne wirklich einen dunklen Helm auf dem Kopf tragen möchte. Also die Frage an die erfahrenen Jungs, weiß, schwarz oder egal?
Ganz klar schweinchenrosa - wenn schon heissen Kopp dann wenigstens auffallen um jeden Preis :Lachanfall:
der Tod als Ziel
07.03.2013, 21:50
Bei den Antwortmöglichkeiten vermisse ich:
VÖLLIG, aber wirklich VÖLLIG EGAL!
Hab nen schwarz-weißen Helm:Lachen2:
photonenfänger
07.03.2013, 22:48
Bei den Antwortmöglichkeiten vermisse ich:
VÖLLIG, aber wirklich VÖLLIG EGAL!
Vielleicht hat er ja andere Ziele als du:)
Gefühlsmäßig würde ich sagen, bei Eistüten eher hell, bei gut belüfteten Helmen ist das wurscht. Als Argument könnte man anführen, dass auch die Pros bei der Tour usw. dunkle Helme tragen, und die würden das wohl eher nicht machen, wenn es ein Nachteil wäre...
Gruß
Alex
Ich hab einen dunklen Lazer Genesis - gut belüftet - aber auch in einen schwarzen Helm ist mir ne Wespe geflogen und hat gestochen...
Für die Belüftung ist die Farbe vermutlich ziemlich wurscht.
Für den Sicherheitsaspekt spielt sie aber schon eine Rolle, weiß sieht man besser.
Hab ich jedenfalls schon oft gedacht, wenn mir jemand mit dunklem Helm und dunklen Klamotten in diffusem Waldlicht entgegenkam.
halsnase
08.03.2013, 00:32
Ich hab einen dunklen Lazer Genesis - gut belüftet - aber auch in einen schwarzen Helm ist mir ne Wespe geflogen und hat gestochen...
Ahhhh, meine Horrorvorstellung, ein Wespenschwarm und ich mit nem offen Helm hineinx-(
Na da sind doch ein paar gute Ansätze zusammengekommen. :Danke:
Mir ist letztes Jahr ne Biene direkt unter den Riemen geflogen und hat in die Schläfe gestochen.
Beim RR Helm isses meiner Meinung nach wichtig, dass er sehr gut belüftet ist, die Öffnungen vorne möglichst weiträumig mit Netz versehen sind, damit kein Viechzeug reinfliegen kann und eine auffällige Farbe ist auch von Vorteil. Wenn er dann noch gut sitzt und alle notwendigen Zertifikate hat würde ich ihn kaufen.
Bei der Eistüte würde ich auch primär auf gute Belüftung und gute Passform schauen (bekommst Du ihn in T1 leicht über die Ohren ohne die Helmschale groß zu verbiegen?). Je nach dem, ob Du nun OD, MD oder LD machst (und auch wo) könnte die Farbe eine Rolle spielen. Bei einer OD isses relativ wurscht denke ich, aber auf einer LD in warmen Regionen (und das kann auch z.B. Roth sein) kann Dir bei ´nem schlecht belüfteten schwarzen Helm schon mal die Rübe zum kochen anfangen.
Vorteilhaft sind auch so Öffnungen wo man von außen Wassen in die Aeromütze gießen kann.
benjamin3011
08.03.2013, 09:21
Kann mich leider nicht mehr erinnern wo, aber habe mal nen Artikel gelesen, wo die Temperaturen bei hellen und dunklen Helmen gemessen wurden.
Fazit war, dass es unabhängig von der Farbe ist wie heiß es unterm Helm wird.
Kann mich leider nicht mehr erinnern wo, aber habe mal nen Artikel gelesen, wo die Temperaturen bei hellen und dunklen Helmen gemessen wurden.
Viel wichtiger ist auf jedenfall die Belüftung !
Der Unterschied vom alten Giro zum Louis Garneau ist gravierend !
sybenwurz
08.03.2013, 09:42
Und dass die Belüftung mit Helm besser ist als ohne...
Die Brüder von den Hefterln haben schon n paar wissenschaftliche Sensationen an den Tag gefördert...:-((
Wie auch immer: ich fahr aufm Rad nen schwarzen Helm, rein wegen der farblichen Neutralität, und hab nedd das Gefühl, dass mir darin die Birne brutzelt.
Beim Motorrad iss das komplett anders, da geht nur Weiss oder Silber, sonst schmurgelts einem da drin die Birne weg.
Mir ist letztes Jahr ne Biene direkt unter den Riemen geflogen und hat in die Schläfe gestochen.
Genauso ist es mir auch gegangen. Nur hab ich schockgebremst und seitdem keine Schneidezähne mehr.
benjamin3011
08.03.2013, 09:54
Und dass die Belüftung mit Helm besser ist als ohne...
Die Brüder von den Hefterln haben schon n paar wissenschaftliche Sensationen an den Tag gefördert...:-((
Wie auch immer: ich fahr aufm Rad nen schwarzen Helm, rein wegen der farblichen Neutralität, und hab nedd das Gefühl, dass mir darin die Birne brutzelt.
Beim Motorrad iss das komplett anders, da geht nur Weiss oder Silber, sonst schmurgelts einem da drin die Birne weg.
Ich hab ja nicht von der Belüftung gesprochen, sondern nur von der Farbe.
halsnase
08.03.2013, 09:56
Daher resultiert auch meine etwas naiv anmutende Frage :Cheese:
Ich kenne es vom Motorrad, da sind die Unterschiede - zumindest auf der Rennstrecke unter körperlicher Vollast - wie Tag und Nacht
sybenwurz
08.03.2013, 10:28
Ich hab ja nicht von der Belüftung gesprochen, sondern nur von der Farbe.
Du hast scheinbar die Ironie nicht verstanden, die in den beiden Sätzen lag...
Ich kenne es vom Motorrad, da sind die Unterschiede - zumindest auf der Rennstrecke unter körperlicher Vollast - wie Tag und Nacht
Du brauchst nichtmal körperliche Volllast. Spazierenfahren in Spaniens Sommer reicht. Mir iss mal ne Freundin hintenruntergekippt deswegen.
halsnase
08.03.2013, 10:48
Mir iss mal ne Freundin hintenruntergekippt deswegen.
:Lachanfall:
oh eigentlich nicht zum Lachen aber trotzdem komisch.:Blumen:
17449
Wäre sicher auch noch eine Alternative.
Farblich extrem schick und bestimmt ein Hingucker. :Lachen2:
Nein, Spaß bei Seite.
Ich denke auch eher, daß auf dem Rad die Farbe keine so große Rolle spielt. Dafür sind die Helme heute viel zu gut.
Selbst bei meiner Aero-Murmel hatte ich noch nie einen Kochschädel. Auch nicht bei heißen Themperaturen.
Genauso ist es mir auch gegangen. Nur hab ich schockgebremst und seitdem keine Schneidezähne mehr.
Autsch.
ich hatte das glück, dass nen halben KM weiter ne Familie im Garten saß und ich so den Stachel los geworden bin. Danach dann noch ein 20min Intervall zu Ende gefahren und die 30min nach hause. Danach 4 Tage Kopfschmerzen.
dasgehtschneller
08.03.2013, 11:27
Die ewigen Schwarz/Weiss Seher :Cheese:
Ich bleib dazwischen bei Grau
Warum?
stuartog
08.03.2013, 19:11
Soooo,
heute mal der perfekte Test für diesen Thread:
- 2- Radler mit ähnlicher Form
- 24°C
- Trainingsrunde mit 2000 Höhenmeter auf 120km
- 2x Bell Sweep -> 1x Schwarz und 1x Weiß
Ergebnis (welch Wunder):
Der Kollege mit dem schwarzen Helm hat geölt wie eine Sardine und ihm war richtig richtig warm unter der Schüssel, unterm weißen Helm ging das wesentlich besser.
PS: der rote (pink hatten wir leider nicht) Helm ging im Training leider verloren...lag aber nicht am Helm :Lachen2:
Autsch.
ich hatte das glück, dass nen halben KM weiter ne Familie im Garten saß und ich so den Stachel los geworden bin. Danach dann noch ein 20min Intervall zu Ende gefahren und die 30min nach hause. Danach 4 Tage Kopfschmerzen.
Na das geht ja noch. Ich war froh dass kein Auto auf der Straße war. War erstaunt wie das Rad nach der Bremsung sofort stand und mein Körper weiterflog. Hatte glaube ich so 35 drauf.
Hatte ne Brustkorbprellung und halt mit dem Kinn gebremst.
Jetzt plage ich mich mit dem Provisorium rum. Bis Juni und dann kommen Kronen auf die Implantate.
Gottlob gibt es solche Lösungen.
Jetzt überlege ich echt ob ich mir einen anderen Helm mit Netz zulege.
Mein Genesis Lazer war eigentlich irre bequem, aber ich frage mich warum der kein Innennetz hatte.
Gibt es eigentlich mehr Firmen die diesen Roller zum Verstellen direkt auf dem Kopf/Helm haben?
Fand ich praktisch.
LG
Marion
FidoDido
08.03.2013, 22:07
Ich frage mich aber, ob ich bei brennender Sonne wirklich einen dunklen Helm auf dem Kopf tragen möchte.
Startest du in Hawaii? Falls nein, Farbe egal ;)
Ich hab mir letztes Jahr auch einen schwarzen Rudy Wingspan geholt, weil er einfach cooler aussah :)
Auch im Sommer null Problem, man braust ja eh mit 40 km/h durch die Gegend (OD natürlich).
Könnte aber auch an der übertrieben guten Belüftung des Helms liegen. Bei einer kompletten Eierschale á la Bell Meteor 2 könnte man Probleme bekommen.
Warum?
Keine Lüftungsschlitze und Integralhelm?
sybenwurz
08.03.2013, 23:13
Warum?
Weil Weiss oder Silber reflektiert unds deutlich kühler darin ist.
Der Kübel iss ja (fast) rundum zu.
KernelPanic
08.03.2013, 23:31
Jetzt überlege ich echt ob ich mir einen anderen Helm mit Netz zulege.
So eine dünne Radsportkappe ist eine Alternative zum Netz im Helm.
http://radhaus-rostock.de/wp-content/uploads/2012/11/gregor-paul-cap-shirt-03.jpg
Weil Weiss oder Silber reflektiert unds deutlich kühler darin ist.
Der Kübel iss ja (fast) rundum zu.
Das war schon klar. Warum bezieht sich auf den Deiner Meinung nach bestehenden Unterschied zwischen Motorrad- und Fahrradhelmen. Dass es den geben soll, leuchtet mir nicht ein.
Also entweder schwarz = heiß bei allen Helmen oder Farbe egal.
Beim RR Helm isses meiner Meinung nach wichtig, dass er sehr gut belüftet ist, die Öffnungen vorne möglichst weiträumig mit Netz versehen sind, damit kein Viechzeug reinfliegen kann und eine auffällige Farbe ist auch von Vorteil. Wenn er dann noch gut sitzt und alle notwendigen Zertifikate hat würde ich ihn kaufen.
Bei der Eistüte würde ich auch primär auf gute Belüftung und gute Passform schauen (bekommst Du ihn in T1 leicht über die Ohren ohne die Helmschale groß zu verbiegen?). Je nach dem, ob Du nun OD, MD oder LD machst (und auch wo) könnte die Farbe eine Rolle spielen. Bei einer OD isses relativ wurscht denke ich, aber auf einer LD in warmen Regionen (und das kann auch z.B. Roth sein) kann Dir bei ´nem schlecht belüfteten schwarzen Helm schon mal die Rübe zum kochen anfangen.
Vorteilhaft sind auch so Öffnungen wo man von außen Wassen in die Aeromütze gießen kann.Die Farbe spielt keine Rolle. Ich bin in Kona drei Mal mit nem schwazen Bell Meteor rumgefahren - das macht nix. So lange Luft durch geht ist das alles kein Problem, auch wenn ein weißer Helm vermutlich ein Zehntel grad kühler wäre auf der Innenseite.
Beim Mopedhelm ist es vermutlich etwas anders, weil der eben mehr oder weniger dicht schließt. Der Luftfluss darin ist im Vergleich zum Radhelm unerheblich.
sybenwurz
09.03.2013, 12:56
Beim Mopedhelm ist es vermutlich etwas anders, weil der eben mehr oder weniger dicht schließt. Der Luftfluss darin ist im Vergleich zum Radhelm unerheblich.
So siehts aus.
So eine dünne Radsportkappe ist eine Alternative zum Netz im Helm.
http://radhaus-rostock.de/wp-content/uploads/2012/11/gregor-paul-cap-shirt-03.jpg
Ich hatte die letzten Male ein Bandana-Tuch drunter, was aber die Wespen nicht hindern würde in den Helm zu fliegen. Die werden halt nervös wenn sie nicht sofort wieder rauskommen und ich dann auch...
mimasoto
09.03.2013, 14:59
Die Farbe spielt keine Rolle. Ich bin in Kona drei Mal mit nem schwazen Bell Meteor rumgefahren - das macht nix. So lange Luft durch geht ist das alles kein Problem, auch wenn ein weißer Helm vermutlich ein Zehntel grad kühler wäre auf der Innenseite.
:cool: Richtig :cool:
sybenwurz
09.03.2013, 18:32
Ich hatte die letzten Male ein Bandana-Tuch drunter, was aber die Wespen nicht hindern würde in den Helm zu fliegen. Die werden halt nervös wenn sie nicht sofort wieder rauskommen und ich dann auch...
Apropos: die meisten Helme haben das Netz innen. Direkt am Kopf.
Nicht mehr als ne nette Geste vom Hersteller.
Mein Limar hats aussen, der Casco auch und ich glaub, KED macht die Netze auch aussen hin, wo das Viechzeugs gar nicht erst reinkommt.
Ob ne Wespe durch ein Netz in den Kopf sticht oder ohne, find ich wurschtegal.
Hab mir aktuell nen Aro5 in knallgelb geholt, damit ich besser gesehen werde
Hab mir aktuell nen Aro5 in knallgelb geholt, damit ich besser gesehen werde
und ich habe mich gefragt, was hier schief läuft und dieser Thread, mit dem letzten Post aus 2013 plötzlich so aktuell sein soll, das er ständig auftaucht und quer liegt.
und ich habe mich gefragt, was hier schief läuft und dieser Thread, mit dem letzten Post aus 2013 plötzlich so aktuell sein soll, das er ständig auftaucht und quer liegt.
Wenn bei Umfragen neue Antworten/Votings gegeben werden, taucht der Thread ebenfalls wieder ganz oben in der Liste auf.
tridinski
06.04.2020, 09:38
ich finde das Thema durchaus interessant, dass die Farbe Weiß mehr Licht reflektiert als Schwarz ist glaube ich erstmal unstrittig. Beim Helm, der aus mehreren Zentimetern Styropor o.ä. besteht weiß ich nicht wie viel von der wärmeren dunkleren Oberfläche innen ankommt. Die Belüftung hat sicher den viel größeren Effekt.
Torbjörn Sindballe hat sich als großer Athlet auch intensiv mit Temperaturregulation beschäftigt und seinen ganzen Körper mit weißen Klamotten bedeckt (bis auf Gesicht, Hände und Knie) und wurde damit Dritter auf Hawaii. Natürlich war auch der Radhelm weiß.
Ich habe nur weiße Helme :Lachen2: ... subjektiv hab ich damit das bessere Gefühl für die Hitzerennen im Sommer. Wie manche Kollegen bei >30 Grad im Schatten dann in der Sonne komplett in schwarz rumlaufen kann ich nicht so ganz nachvollziehen ...
Wenn ich mit 1,92 und idealerweise 85kg nicht auf die Thermoregulation achte, insb. beim IM-Mara, bin ich geliefert. Wenn die Helmfarbe da 0,x% zu beitragen sollte wäre das durchaus willkommen.
Auch interessant: https://www.chip.de/news/Deutsche-Bahn-streicht-Schienen-weiss-an-Das-steckt-hinter-der-kuriosen-Aktion_171769381.html
7 Grad macht das angeblich dort aus.
Wenn bei Umfragen neue Antworten/Votings gegeben werden, taucht der Thread ebenfalls wieder ganz oben in der Liste auf.
Aha, das wusste ich nicht. Danke
ich finde das Thema durchaus interessant.....
also gut, bekommt der alte Hut doch nochmal in Schwung :Lachen2:
Kraichtaler
06.04.2020, 11:36
Neongelb - Sicherheit steht über allem anderen :-)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.