PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Saucony Thread

MeditationRunner
12.03.2013, 18:47
Bevor die Diskussion im Inov-8 Thread markenfremd ausartet hier mal an neuer Thread für Saucony-spezifische Fragen.

Ausgangspunkt der dortigen Diskussion war der Saucony Virrata (http://blog.saucony.com/saucony-lab/product-corner/virrata-0mm-drop-with-cushioning/), ein gedämpfter Schuh mit 0mm Sprengung.

http://blog.saucony.com/wp-content/uploads/2013/01/VIRRATABOTH-610x360.jpg

Ich bin ihn heute probegelaufen - hat mir gut gefallen. Die Sohle läuft sich allerdings recht schwammig, man läuft wie auf Wolken. Das hat mir nicht so gefallen. Ansonsten find ich es schon spannend, was die paar Milimeter Sprengung, die ein Schuh hat (oder eben nicht) mit dem Laufstil machen. Ich bin quasi automatisch Vorfuß gelaufen. Allerdings frag ich mich nun, ob die Teile so gut sind wenn ich eigentlich hpts Mittelfuß laufen will -.-

Habe ihn dann noch mit dem Kinvara verglichen, der hat mir im Vergleich nicht so zugesagt...

Hat sonst jemand Erfahrungen mit dem Schuh oder Gedanken zu Saucony, die er teilen möchte? :Cheese:

Teuto Boy
12.03.2013, 19:26
hm Plateauschuh ohne Sprengung, macht imho keinen Sinn.

Ich hatte bisher den Kinvara u. Peregrine, beide super zu laufen, jedoch auch beide schnell durch.

Von daher werd ich mich anderen Schuhen zuwenden ;)

MeditationRunner
12.03.2013, 20:18

... magst Du das näher ausführen? :Huhu:
So viel Plateau ist das übrigens nicht, sieht nur so aus. Sind 17mm.

uruman
12.03.2013, 22:08
http://blog.saucony.com/wp-content/uploads/2013/01/VIRRATABOTH-610x360.jpg

Extrem gebogen = Super Langsam :Nee:

anneliese
12.03.2013, 22:32

Ist doch gerade auf Asphalt gut um eine gewisse Dämpfung zu haben. Plateau kann man das nicht nennen.

Der Nike Free 3.0 v4 (http://www.runnersworld.de/laufschuhe/nike-free-3-0-v4.285039.htm) ist hinten 17mm hoch und vorn 13mm. Da spricht doch auch niemand von Plateauschuhen.

Ich bin ebenfalls Saucony Fanboy, jedenfalls bin ich ein Anhänger der Saucony Mirage 1 (http://www.schrittkultur.de/2011/06/10/saucony-mirage/). Mit denen war ich gerade ne Runde draußen, sind leider nicht wasser- bzw schneedicht.

FuXX
12.03.2013, 22:53

Wenn du drin stehst ist er flach.

Leider verschleißen die Saucony Sohlen extrem schnell, sonst würde ich den vielleicht mal testen.

Nic.Run
12.03.2013, 22:57

Kannst Du mir meine Wissenslücke füllen? Die Sohlen sind flexibel und verbiegen sich beim Bodenkontakt.
So ziemlich alle meine Laufschuhe sind gebogen.

uruman
12.03.2013, 23:24
Kannst Du mir meine Wissenslücke füllen? Die Sohlen sind flexibel und verbiegen sich beim Bodenkontakt.
So ziemlich alle meine Laufschuhe sind gebogen.

fast alle Laufschuhe sind gebogen, aber je gerade sind desto schneller Kontakt mit Boden machen ergo schneller sind :Huhu:

uruman
12.03.2013, 23:30
Leider verschleißen die Saucony Sohlen extrem schnell, sonst würde ich den vielleicht mal testen.

bei mir waren die Kinvara schnell durch :( , aber die A4 halten ,trotzten das ich zum Intervall T. benutze .Und ich finde die A4 genial ich weiß nicht warum nicht angesagter sind :)

Teuto Boy
13.03.2013, 09:02
... magst Du das näher ausführen? :Huhu:
So viel Plateau ist das übrigens nicht, sieht nur so aus. Sind 17mm.

Die Sohle sieht auf dem Foto sehr hoch aus, aber das scheint ja zu täuschen ;)

MatthiasR
13.03.2013, 09:22
fast alle Laufschuhe sind gebogen, aber je gerade sind desto schneller Kontakt mit Boden machen ergo schneller sind :Huhu:

Sprachkurs bei Yoda du gemacht hast?

Ich habe kürzlich einen reduzierten Saucony Cortana (http://www.21run.com/ru_de/powergrid-cortana-197455.html/)(4 mm Sprengung) für 80 € geschossen. Am Sonntag bin ich ihn im Marathon gelaufen (knapp sub-3h) und war zufrieden.

Gruß Matthias

Faul
13.03.2013, 09:55

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sohlenbiegung so viel schneller oder langsamer macht, dass es sich lohnt darüber nachzudenken.

Wieviel verlierst du denn damit auf'n Marathon?

Nic.Run
13.03.2013, 10:43
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sohlenbiegung so viel schneller oder langsamer macht, dass es sich lohnt darüber nachzudenken.

Wieviel verlierst du denn damit auf'n Marathon?

Vor allem muss man da Zehenläufer sein, da die Biegung erst im Bereich der Fussballen beginnt.

MeditationRunner
13.03.2013, 13:30
Die Sauconys fallen alle gleich aus, oder?
Hab gestern den Virrata und den Kinvara anprobiert und hatte in beiden eine UK11...
Irgendwie glaub ich, dass ich mir den Virrata doch nicht hole. Nicht nur der Verschleiß, ich mag auch dieses wattige Laufgefühl irgendwie nicht. Vllt order ich einfach den Type A5.

halsnase
13.03.2013, 13:38
Welchen der Sauconies würdet Ihr einem (starken) Überpronierer empfehlen? Fastswitch?

Ich bin bisher auf Mizuno Wave unterwegs, soweit gut, aber ziemlich viel Dämpfung und Stütze...

Decke Pitter
13.03.2013, 13:39

Ich habe drei Generationen Kinvara und den Peregrine 2. Fallen alle gleich aus.

Gruß

Bodhi47
13.03.2013, 13:58
Welchen der Sauconies würdet Ihr einem (starken) Überpronierer empfehlen? Fastswitch?

Ich bin bisher auf Mizuno Wave unterwegs, soweit gut, aber ziemlich viel Dämpfung und Stütze...

Ich laufe die Saucony Mirage seit der ersten Generation. Ist nicht ganz so hart wie der Kinvara, hat dafür eine moderate/minimale Stütze. Ich selbst bin heftiger Überpronierer-Senk-Knick-und-Spreitzfuß-Läufer. Glaube also kaum dass es bei dir noch schlimmer ausgeprägt ist :Cheese:
Ich komm damit recht gut zurecht. Habe durch meine Überproniererei schon Gott weiß wieviele verschiedene Paar Schuhe durch. Die Mirages fühlten sich für meine Füße bisher am besten an. Mit stark gestützten Schuhen wie den DS Trainern von Asics kam ich nie auf Dauer zurecht.

:Huhu:

Nic.Run
13.03.2013, 14:35

A5 hab ich in US8.5
Virrata in 8,5 probiert, da müsst ich 8 haben
Fastwitch aus 2010 US9
A2 in 8.5

Wonderboy
13.03.2013, 15:01
A5 hab ich in US8.5
Virrata in 8,5 probiert, da müsst ich 8 haben
Fastwitch aus 2010 US9
A2 in 8.5

Ist auch meine Erfahrung. Kinvara 1 in US10, Kinvara 3 in US 9,5, Fastwitch in US 9,5 und Grid Type A4 in US10.
Also immer zuerst anprobieren und dann kaufen.

Nic.Run
13.03.2013, 17:16
Ist auch meine Erfahrung. Kinvara 1 in US10, Kinvara 3 in US 9,5, Fastwitch in US 9,5 und Grid Type A4 in US10.
Also immer zuerst anprobieren und dann kaufen.

Hab mir schon angewöhnt, jedenfalls bei Wiggle immer zwei Paar zu bestellen und ein Paar dann wieder zurückzusenden. Versand und Rücksendung Kosten- und Problemlos, Rückzahlung auch.