Vollständige Version anzeigen : In 100 Tagen auf 1500m
The 2nd Law
14.03.2013, 11:36
Hallo,
ich bin dieses Jahr noch keinen km geschwommen und kann mit dem Schwimmtraining erst am 1. Mai beginnen wenn hier unser Waldbad aufmacht. Mir steht hier wirklich nur das Waldbad oder der See zur Verfügung. Der nächste Triathlonverein ist 40km weit weg (ich habe kein Auto), das nächste überdachte Schwimmbecken ebenfalls.
Mein Hauptwettkampf ist Mitte August, eine Olympische Distanz. Dis dahin möchte ich die 1500m durchkraulen können und locker aufs Rad steigen. Natürlich in einer angemessenen Zeit :)
Kurz zu mir: Ich habe mir vor 3 Jahren selbst das kraulen beigebracht und im Rahmen des Multisports trainiert. Letztes Jahr konnte ich in einem Wettkampf die 1500m nicht durchkraulen. Im Becken habe ich letztes Jahr bei einem 500m Test etwas unter 10minuten gebraucht.
So, also wie würdest ihr in den 100 Tagen die mir zur Verfügung stehen das Training aufbauen ? Sollte ich direkt anfangen 4-5x die Woche schwimmen zu gehen um die Defizite aufzuholen und Grundlagen zu legen? Oder lieber mit kleinen Umfängen anfangen? Das Technik eine große Rolle spielt ist klar. Aber ich denke die Ausdauer ist ebenso wichtig, da ich ja kaum Grundlagen mitbringe. Soll ich zum Anfang schon Sprints oder dergleichen einbauen? Kann ich anfangs auch kraul-brustschwimmen abwechseln, oder sollte ich lieber Pausen machen und nur kraulen?
Und was kann ich jetzt schon tun? Ich mache Kraftübungen für Oberkörper und Rumpf, sowie Dehnübungen. Kann ich mich im Trockenen noch irgendwie anders vorbereiten, durch "Trockenschwimmen" oder sowas? Macht das Sinn?
Soviele Fragen und ich fühle mich ein bisschen hilflos. Ich würde mich über jeden freuen der mir Tips geben kann oder mich gar auf der "Reise" begleitet.
Zuerst einmal: Wann kannst du jetzt anfangen zu schwimmen und wann ist dein WK?
Laut deinem Post kannst du ja erst nach deinem Start trainieren, oder habe ich da einen groben Denkfehler. (WK Mitte April- Trainingsbeginn 1.Mai???)
Dann würde ich dir empfehlen zumindest einmal die Woche die 40 km zu überwinden, zur Not mit dem Rad um mindestens ein mal die Woche wenigsten ein paar Meter zu schwimen.
Trockenübungen würde ich vielleicht etwas für die Nacken und Schultermuskulatur tun. Übungen mit einem Zugseil finde ich auch generell nicht schlecht, wobei ich da bei dir vorsichtig wäre, da du dir das Kraulschwimmen ja selber beigebracht hast und eine saubere Ausführung dabei sehr wichtig ist. Wenn du die Möglichkeit hast jemand zuzuziehen, der Ahnung vom Schwimmen hat einfach mal gemeinsam am Zugseil trainieren.
The 2nd Law
14.03.2013, 11:54
Zuerst einmal: Wann kannst du jetzt anfangen zu schwimmen und wann ist dein WK?
Laut deinem Post kannst du ja erst nach deinem Start trainieren, oder habe ich da einen groben Denkfehler. (WK Mitte April- Trainingsbeginn 1.Mai???)
Dann würde ich dir empfehlen zumindest einmal die Woche die 40 km zu überwinden, zur Not mit dem Rad um mindestens ein mal die Woche wenigsten ein paar Meter zu schwimen.
Trockenübungen würde ich vielleicht etwas für die Nacken und Schultermuskulatur tun. Übungen mit einem Zugseil finde ich auch generell nicht schlecht, wobei ich da bei dir vorsichtig wäre, da du dir das Kraulschwimmen ja selber beigebracht hast und eine saubere Ausführung dabei sehr wichtig ist. Wenn du die Möglichkeit hast jemand zuzuziehen, der Ahnung vom Schwimmen hat einfach mal gemeinsam am Zugseil trainieren.
Oh. Der Wettkampf ist natürlich Mitte August (Mai, Juni, Juli, Anfang August habe ich also zur Vorbereitung = 100 tage), habe ich editiert.
Zugseil ist ne gute Idee, das habe ich sogar irgendwo rumliegen! Drüberschauen kann da leider niemand (der Ahnung hat)
Zugseil ist ne gute Idee, das habe ich sogar irgendwo rumliegen! Drüberschauen kann da leider niemand (der Ahnung hat)
Wenn Du weißt, worauf Du achten solltest, kannst Du das auch selbst kontrollieren. Hier finde ich das schön gezeigt:
http://swimspeedsecrets.com/2012/04/06/swim-tubing/
Meiner Meinung nach eine tolle Übung, die viel bringt.
anneliese
14.03.2013, 13:13
Versuch irgendwie (Bus, Rad, Zeppelin,...) davor einmal die Woche zum Schwimmen zu kommen.
Auch wenn Technikübungen wichtig sind, haben mir 100er Intervalle am meisten gebracht. Denn 1,5km ist ne lange Strecke, da braucht es einfach eine gewisse Kraft und Ausdauer. Die schönste Technik hilft nicht wenn man nach 100m anfängt um Luft zu ringen und komplett kaputt ist.
Auch wenns meist heißt kein Dauerschwimmen, ich würd in deinem Fall vielleicht bei 2 Trainings die Woche, ein Tag Techniktraining machen und beim 2. Dauerschwimmen und zwar wg. mir am Anfang 800m, soweit du halt kommst. Und dann jede Woche 100m oder 50 m mehr. Dann müsste man eigentlich hinkommen, dass du die 1500 m sicher durchkraulen kannst.
Mehr Einheiten die Woche bringt in meinen Augen dann vom Aufwand her nicht mehr viel. Das lieber z.b. ins Laufen investieren.
Ich würds dabei belassen und dann im Winter mal am Schwimmen arbeiten (wobei wenn du kein Hallenbad hast ist das ein grundsätzliche Problem).
Natürlich in einer angemessenen Zeit
Sich dabei aber noch Wunderzeiten zu erwarten wäre vermessen. :Cheese:
Der nächste Triathlonverein ist 40km weit weg (ich habe kein Auto), das nächste überdachte Schwimmbecken ebenfalls.
Rad?
basti2108
14.03.2013, 14:56
Ich würde dir empfehlen umgehend einen erfahrenen Schwimmer ausfindig zu machen und den ins Schwimmbad schleifen. Ich hatte das gleiche Problem wie du. Dann war ich mit einem Kommilitonen bei seinem Schwimmverein und bin vorgeschwommen, dann hat er mir gesagt:
Das machst du scheiße.
Das machst du scheiße.
Das machst du richtig scheiße.
Das machst du jetzt wirklich richtig scheiße.
Dann noch ein paar Tipps wie es besser geht. Und zack konnte ich nach einer Einheit plötzlich statt 50 m 2000m durchkraulen.
Konkret: Probier den Beinschlag mal zu minimieren und extrem langsam zu schwimmen ohne eine schlechte Wasserlage zu kriegen.
Bin immernoch ein Schwimmkrüppel, aber immerhin mache ich mir bei der LD-Vorbereitung mittlerweile eher nen Kopp um diesen komischen Eierlauf am Ende als ums schwimmen.
+1@basti2108
Du brauchst dringend Hilfe aka jemand der sich deine Technik anschaut und regelmässig korrigiert. Wenn's nach 3 Jahren autodidaktischer rumtesterei nicht für 1,5km reicht, dann wird's auf die Weise nix mit 'ner anständigen Technik (ist ja auch kein Beinbruch, sind ja eher wenige Ausnahmen, die sich das vernünftig selbst beibringen können).
Btw. das letzte was man imho bei schlechter Technik braucht ist Ausdauerschwimmen.
The 2nd Law
14.03.2013, 15:39
hm, 40km hin und zurück zum Schwimmbad mitm Rad kann ich mal am Wochenende machen, wird dann nen 4 Stunden Koppeltraining :cool: Nen Zug fährt da übrigens nicht hin, Bus habe ich noch nicht in Erwägung gezogen.
Ich bin so ein Fan von Block-Aufteilung und habe mir grob überlegt erstmal 4 Wochen durch viele Besuche mit kurzen Einheiten mit so 45minuten (Technik, Technik, steigende Ausdauerintervalle, Technik) anzufangen. Dann könnte ich die nächsten 6-8 Wochen über mehr als ne Stunde "richtige" Schwimmpläne mit so 2 - 3km länge durchgehen. Halt mit nem Technik Block und Grundlagen-Schwimmen oder so. Dann meinetwegen den Rest mit "Feintuning" gestalten.
Macht das Sinn, oder wäre da grundlegend was falsch? Ich habe aus irgendeiner Sendung ein Kommentar von Arne im Kopf wo er sinngemäß sagt "Schwimmen kann man anfangs vernachlässigen, wenn man erstmal anfängt verbessert man sich 6 Wochen und stagniert dann..." Oder so:confused: :confused:
Hallo,
ich bin dieses Jahr noch keinen km geschwommen und kann mit dem Schwimmtraining erst am 1. Mai beginnen wenn hier unser Waldbad aufmacht. Mir steht hier wirklich nur das Waldbad oder der See zur Verfügung. Der nächste Triathlonverein ist 40km weit weg (ich habe kein Auto), das nächste überdachte Schwimmbecken ebenfalls.
Mein Hauptwettkampf ist Mitte August, eine Olympische Distanz. Dis dahin möchte ich die 1500m durchkraulen können und locker aufs Rad steigen. Natürlich in einer angemessenen Zeit :)
1. Definiere "angemessen".
2. Ich mache seit 15 Jahren Triathlon und mein sogenanntes "Schwimmtraining" beginnt immer mit der Freibadöffnung und endet mit dessen Schließung. Meine Wettkämpfe (Volks/OD/MD/LD) konnte ich immer durchkraulen ... kann natürlich passieren, daß mein Rad das letzte in der Wechselzone ist, dann braucht man wenigstens nicht zu suchen ...
Hier ist ne Website mit reichlich Tipps:http://www.svl.ch/svlimmat_ratind.html
kawajaschi
15.03.2013, 07:45
Guten Morgen,
ich bin vom Trainingsstand ungefähr grad da angekommen, wo Du hin willst. Was mir geholfen hat war hauptsächlich:
a) Technik-Tipps vom Bademeister (hat mehr gebracht als jedes Konditionstraining) und Schwimmen mit fortgeschrittenen Schwimmern.
b) Zum Einüben des korrekten Armzuges durch Flossen den Druck von den Händen nehmen
c) teilweise Youtube-Videos, u.a. zur Front-Quadtrant-Technik und das Video von Arne und Ute Mückel zur Vereinfachung des Armzuges
d) Und nicht zuletzt regelmäßiges (zzt. 3x die Woche) Übungen zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Damit kannst du auch ohne Schwimmbad schon anfangen. Wenn Du nicht top-fit bist, kannst Du da schon was reißen. Es hilft Dir nämlich entspannter und in besserer Wasserlage zu schwimmen, grade dann wenn die ersten Kräfte nachlassen.
Viel Erfolg
P.S.: Mit fachkundiger Hilfe beim Technik-Training wirst Du die 1.500 Meter für deinen Wettkampf schon locker schaffen. Es ist verrückt, wieviel man dadurch rausholen kann.
zu a kann ich leider nur sagen: Nimm möglichst einen jungen Bademeister, der auch etwas nach Sport aussieht.
Ich will ungerne meine Kollegen niedermachen, aber leider haben sehr viele Schwimmmeister keine riesen Ahnung von einer sauberen Kraultechnik. Besonders bei älteren Semestern kann es passieren, dass dir noch der "gute alte S-Zug" beigebracht wird.
Und leider gehört es nicht zur Grundausbildung eines Schwimmmeisters die Stilarten korrekt beibringen zu können.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.