PDA

Vollständige Version anzeigen : NOKON Züge

philster
18.03.2013, 14:17
Moin,

hat jemand von euch Erfahrung mit NOKON Zügen? Mir ist aufgefallen, dass einige Profiteams die Dinger fahren. Ich persönlich finde auch, dass sie einfach gut aussehen. Beim recherchieren sind mir aber auch Stimmen aufgefallen, dass die Dinger nach kurzer Zeit "quietschen" sollen...
Verwendungszweck bei mir wäre Rennrad.

Jemand eine Meinung - am Montag sollte sich doch ein Gesprächspartner dazu finden lassen :liebe053:

Phil*

Skunkworks
18.03.2013, 14:25
Sind gut und quitschen, kann man aber behandeln.
Besser: I-Links von Alligator. Sind leichter und haben einen durchgehenden Liner.

Harm
18.03.2013, 14:50
Wo gibts die i Links denn in Deutschland?
Ich fahre seit Jahrzehnten Nokon und bin begeistert. Hab immer noch Wäscheleinen Shimanos und hab da nur so ein kleines Ohr gelegt, daß gleich hinter dem STI wieder unterm Lenkerband verschwindet.
Verlegen ist ne größere Fumellei und wenns knarzt gut mit Montagefett einschmieren und wieder abwischen, dann ist bis zur nächsten langen Regenfahrt wieder Ruhe. Dann musste aber eh das Rad putzen!
Ach ja, blöd ist, daß der Schaltzug-liner nicht mit normalen Shimano-Innenzügen funktioniert. Entweder den original NOKON-Zug nachkaufen oder SRAM, die gehen auch.

sybenwurz
18.03.2013, 15:11
Einsprühen mit Brunox, dann knarzts auch nedd.
Universalset kaufen, da iss der Liner durchgehend. Der Anleitung, das irgendwo zu trennen, muss man ja nedd folgen...

coparni
18.03.2013, 15:20
iLinks gibts wohl wegen Patentrechtsverstößen nicht in Deutschland. Muss man im EU-Ausland kaufen. Da sind sie aber eh günstiger.

War auch sehr zufrieden mit den iLinks, jedoch sollte man sie nicht in zuuuu engen Radien verlegen, da sonst einzelne Segmente einen Riss bekommen können.

Matthias75
18.03.2013, 16:17
Sind gut und quitschen, kann man aber behandeln.
Besser: I-Links von Alligator. Sind leichter und haben einen durchgehenden Liner.

Naja, besonders hübsch sind die aber auch net mit den ganzen dicken Knubbel....

iLinks gibts wohl wegen Patentrechtsverstößen nicht in Deutschland. Muss man im EU-Ausland kaufen. Da sind sie aber eh günstiger.

Da wird aber vermutlich auch kein Onlineshop nach D liefern, da sonst der jeweilige Shop mit entsprechenden Strafen rechnen muss....

Matthias

Raimund
18.03.2013, 17:15
fiddeo unter "montage":

http://www.nokon.de/html/deutsch/intro.html

FidoDido
18.03.2013, 17:28
Wer hat denn Patente auf die iLink Technologie in Deutschland?
Und wieso verkauft der Patentinhaber dann selbst keine solchen Züge?

su.pa
11.06.2013, 18:56
Hallo Zusammen,

versuchen gerade Nokon Züge an meinem Zeitfahrrad zu montieren. Unser Problem gleich am Anfang:

Die Wendel je auf einen Linder ziehen und bündig mit konkaves-Teil an dem Nokon-Strang anschließen. Wg. der Stauchungsgefahr muss der Liner ca. 3 mm vor Austritt der Wendel enden.

Wir haben jetzt das Problem, dass wir den Liner gar nicht so weit in die Wendel reinbekommen, weil die so eng ist. Geht nur ca. bis zur Hälfte oder 2/3 der Wendel.
Ist das ein Problem?

sybenwurz
11.06.2013, 21:58
Mal von der anderen Seite probiert?
Mit ner Speiche versucht, durchzustossen?
Das passt schn relativ präzise, damits den Liner nicht knickt, wenn man den Wendel um ne Rundung legt, aber reingehen sollte es schon.