PDA

Vollständige Version anzeigen : Sport nach Kaiserschnitt

sandra7381
03.04.2013, 13:45
Hallo zusammen!

Nach längerer Abwesenheit möchte ich auch mal wieder hier zu Wort melden :Huhu:
Am 10.3.2013 kam unsere Tochter auf die Welt. Da es einige Komplikationen gab, musste sie leider per Kaiserschnitt geholt werden. Doch wir sind beide wohlauf. Ich scheine den Kaiserschnitt ganz gut wegzustecken: Nach 2 Tagen war ich schmerzfrei (ohne Schmerzmittel versteht sich).

Nun würden mich gerne eure Meinungen zum Thema Wiedereinstieg in den Sport interessieren. Die Ärztin im Krankenhaus roch nach Zigarettenrauch und da bin ich mir nicht sicher, ob sie beim Thema Sport die richtige Ansprechpartnerin war...

Sechs Tage nach Geburt war ich das erste Mal eine kleine (sehr kleine) Runde spazieren, inzwischen spaziere ich stramm mit Kinderwagen ca. 5,5km in einer guten Stunde. Dabei geht es ordentlich rauf und am Ende wieder runter. Schwimmen werde ich nach den Osterferien wieder.
Heute saß ich zum ersten Mal wieder knapp 40min auf dem Rad. Kräftemäßig fühlte es sich ganz gut an und der Puls wäre mir auch egal gewesen, doch ich weiß eben nicht, was gut oder schlecht ist für die Narbe. Da es hier nicht wirklich flach ist, kam ich um einen Anstieg nicht herum. Da sauste mein Puls bis 165 hoch. Aus Angst/Sorge/Unwissen bin ich abgestiegen und habe die restlichen Meter geschoben. Ich wäre rein kräftemäßig hochgekommen.

Die Frage ist nun, wie stark darf ich mich belasten, ohne der Narbenheilung zu schaden? Schmerzfreiheit immer vorausgesetzt!

Achso, und keine Angst, mir geht es jetzt nicht um ehrgeizige Ziele, ich lasse es langsam angehen.

kullerich
03.04.2013, 13:50
Hallo zusammen!

Nach längerer Abwesenheit möchte ich auch mal wieder hier zu Wort melden :Huhu:
Am 10.3.2013 kam unsere Tochter auf die Welt. Da es einige Komplikationen gab, musste sie leider per Kaiserschnitt geholt werden. Doch wir sind beide wohlauf. Ich scheine den Kaiserschnitt ganz gut wegzustecken: Nach 2 Tagen war ich schmerzfrei (ohne Schmerzmittel versteht sich).

Nun würden mich gerne eure Meinungen zum Thema Wiedereinstieg in den Sport interessieren. Die Ärztin im Krankenhaus roch nach Zigarettenrauch und da bin ich mir nicht sicher, ob sie beim Thema Sport die richtige Ansprechpartnerin war...

Sechs Tage nach Geburt war ich das erste Mal eine kleine (sehr kleine) Runde spazieren, inzwischen spaziere ich stramm mit Kinderwagen ca. 5,5km in einer guten Stunde. Dabei geht es ordentlich rauf und am Ende wieder runter. Schwimmen werde ich nach den Osterferien wieder.
Heute saß ich zum ersten Mal wieder knapp 40min auf dem Rad. Kräftemäßig fühlte es sich ganz gut an und der Puls wäre mir auch egal gewesen, doch ich weiß eben nicht, was gut oder schlecht ist für die Narbe. Da es hier nicht wirklich flach ist, kam ich um einen Anstieg nicht herum. Da sauste mein Puls bis 165 hoch. Aus Angst/Sorge/Unwissen bin ich abgestiegen und habe die restlichen Meter geschoben. Ich wäre rein kräftemäßig hochgekommen.

Die Frage ist nun, wie stark darf ich mich belasten, ohne der Narbenheilung zu schaden? Schmerzfreiheit immer vorausgesetzt!

Achso, und keine Angst, mir geht es jetzt nicht um ehrgeizige Ziele, ich lasse es langsam angehen.

Ich mache jetzt keine Ferndiagnose, aber bei meiner Frau (drei Kinder) und im entsprechenden Freundeskreis gab es die Faustformel - 9 Monate nach der Geburt läuft man wieder ungefähr wie 9 Monate vorher, und zwar egal, ob man in der 3. Lebenswoche angefangen hat oder erst nach 8 Monaten.....

Troedelliese
03.04.2013, 13:59
In den ersten Monaten solltest Du alles vermeiden, was die Narbe spannt und die Bauchmuskualtur kontrahiert - also keine Situps aus der Überstreckung etc. Das Gewebe um die Narbe herum ist härter und kann daher leichter reißen.
Ansonsten sind lockere Einheiten im GA1-Bereich in nächser Zeit eine gute Idee. Allerdings dauert es aus miener Erfahrung Jahre, bis sich das Narbengewebe erholt hat und auch die letzten Nervenkapillare wieder arbeiten wie vorher.
Aber zunächst: herzlichen Glückwunsch zum Baby, viel Erfolg und gutes Gelingen beim Wiedereinstieg.

Duafüxin
03.04.2013, 14:00

Erstmal herzlichen Glückwunsch und euch dreien alles Gute und viel Gesundheit.

Ich hab zwar keinen Kaiserschnitt, aber diverse andere Narben am Bauch. Meine Ärztin hat mir damals gesagt, ich würde schon merken, wenn es mir nicht gut tut. Und so war es auch. Wenn die Narben etwas gerissen haben, hab ich langsamer gemacht.
So war es auch jetzt mit zwei Narben in der Leiste.
Ich hab sone Creme auf die Narben geschmiert ContraTubex heißt die glaub ich (muss ich zu hause nochmal guggen), damit werden die Narben geschmeidig und jucken auch nicht so.

marlaskate
03.04.2013, 14:23
Ich hab sone Creme auf die Narben geschmiert ContraTubex heißt die glaub ich (muss ich zu hause nochmal guggen), damit werden die Narben geschmeidig und jucken auch nicht so.

Contractubex heißt die.

Aber auch erst einmal alles Gute zum Kind und viel Gesundheit!

Joerg aus Hattingen
03.04.2013, 14:32
Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Eine Vereinkollegin hat die Erfahrung gemacht, dass wohl Laktat in die Muttermilch einschiesst und aus dem Grunde seinerzeit ihr Sohn nach einer TE nicht trinken wollte. Sie hat sich damit beholfen, die Milch vorher abzupumpen.

sandra7381
03.04.2013, 14:46
Ich mache jetzt keine Ferndiagnose, aber bei meiner Frau (drei Kinder) und im entsprechenden Freundeskreis gab es die Faustformel - 9 Monate nach der Geburt läuft man wieder ungefähr wie 9 Monate vorher, und zwar egal, ob man in der 3. Lebenswoche angefangen hat oder erst nach 8 Monaten.....
Mir ging es ja nicht um irgendwelche Leistungen, sondern um moderaten Sport. Wobei mein Herz-Kreislauf-System nach der Schwangerschaft wieder deutlich angenehmer arbeitet als noch währenddessen. :)

In den ersten Monaten solltest Du alles vermeiden, was die Narbe spannt und die Bauchmuskualtur kontrahiert - also keine Situps aus der Überstreckung etc. Das Gewebe um die Narbe herum ist härter und kann daher leichter reißen.
Ansonsten sind lockere Einheiten im GA1-Bereich in nächser Zeit eine gute Idee. Allerdings dauert es aus miener Erfahrung Jahre, bis sich das Narbengewebe erholt hat und auch die letzten Nervenkapillare wieder arbeiten wie vorher.
Aber zunächst: herzlichen Glückwunsch zum Baby, viel Erfolg und gutes Gelingen beim Wiedereinstieg.
Vielen Dank!
Beansprucht Radfahren die Bauchmuskulatur? Ich hatte in dem Bereich nichts gespürt.

sandra7381
03.04.2013, 14:48
Erstmal herzlichen Glückwunsch und euch dreien alles Gute und viel Gesundheit.

Ich hab zwar keinen Kaiserschnitt, aber diverse andere Narben am Bauch. Meine Ärztin hat mir damals gesagt, ich würde schon merken, wenn es mir nicht gut tut. Und so war es auch. Wenn die Narben etwas gerissen haben, hab ich langsamer gemacht.
So war es auch jetzt mit zwei Narben in der Leiste.
Danke für die Antwort! :Blumen: Also eigentlich wie immer: Auf das eigene Körpergefühl hören.

Contractubex heißt die.

Aber auch erst einmal alles Gute zum Kind und viel Gesundheit!
Danke!

Die Salbe habe ich geschenkt bekommen. Muss die Hebamme noch mal fragen, ab wann ich sie auftragen darf. Am Anfang wohl noch nicht.

sandra7381
03.04.2013, 14:49

Eine Vereinkollegin hat die Erfahrung gemacht, dass wohl Laktat in die Muttermilch einschiesst und aus dem Grunde seinerzeit ihr Sohn nach einer TE nicht trinken wollte. Sie hat sich damit beholfen, die Milch vorher abzupumpen.
Danke und danke für den Hinweis! Später weiß ich mehr :Lachen2: Wobei sich da heute noch kein Laktat gebildet hat. Doch das kann natürlich im Laufe der Zeit schon passieren.

Noiram
03.04.2013, 14:56
Hallo Sandra,

erstmal ganz herzlichen Glückwunsch!!!

Ich habe keinen Kaiserschnitt gehabt, aber eine Darm-OP (Not-OP durch Riss) und daher auch eine große Narbe auf dem Bauch.

Ich durfte definitiv 8 Wochen gar nix machen. Dabei habe ich den operierenden Arzt und 2 Ärzte die ebenfalls dabei waren (1 davon ist auch sportlich) gefragt.
Gehen war erlaubt, daher bin ich Berge gegangen und Treppen gestiegen.
Nach 8 Wochen habe ich angefangen Stück für Stück wieder zu laufen. Das ging auch sehr gut.

Schwimmverbot hatte ich 4 Monate lang!
Mein Arzt hatte damals gesagt Kraulen geht am meisten auf die Bauchmuskulatur obwohl man das gar nicht so doll merkt.

Jegliches Bauchkrafttraining war auch 4-5 Monate tabu.

Ich weiß nicht ob Dir das jetzt hilft oder zu krass ist, aber ich bin ja auch so eine Unruhige, die die Füße nicht stillhalten kann.
Ich hatte aber mega Angst vor einem Narbenbruch und zudem recht lange ein Ziepen im Bauch. Die ersten 14 Tage bin ich echt langsam gegangen (daher auch bergauf :Cheese: ).

Alles Gute!
Marion

kullerich
03.04.2013, 14:59

Das ist ein schönes Gerücht, und es stimmt nicht! Die Brust schmeckt nach dem Training ein wenig salzig und das Kind muss wegen "Vorspannung" ein bisschen mehr arbeiten - aber "Laktateinschuß in Muttermilch" gibt es nicht. (Die Abhilfemassnahme kann natürlich trotzdem nötig sein...)

KernelPanic
03.04.2013, 15:13
Am 10.3.2013 kam unsere Tochter auf die Welt.

Herzlichen Glückwunsch und viel Gesundheit und Kraft für euch beide.

FMMT
03.04.2013, 15:22
Auch von mir alles Gute für Euch. :Blumen:
Zum Thema kann ich leider nichts beitragen.;)

mtth
03.04.2013, 15:27
Hallo,
herzlichen Glückwunsch und alles Gute!:Blumen:

Ich bin keine Frau aber ich bin vor 9 Monaten Vater geworden und kenne diese Diskussion.
Ein zu frühes Training kann unschöne Folgen haben, wie
beispielsweise eine Beckenbodenschwäche.
Hast du nicht mit deiner Hebamme oder dein Arzt gesprochen?
Ich meine man sollte 4 oder 6 Monate warten.

Troedelliese
03.04.2013, 15:27
Vielen Dank!
Beansprucht Radfahren die Bauchmuskulatur? Ich hatte in dem Bereich nichts gespürt.

Wenn Du nichts gespürt hast, war es wohl ok. Wenn man die Bauchmuskulatur dehnt, fängt es an zu ziepen und zu reißen. Normale Frauen reduzieren dann von alleine die Belastung.
:Blumen:

sandra7381
03.04.2013, 15:43
Hallo Marion!

Hallo Sandra,

erstmal ganz herzlichen Glückwunsch!!!
Vielen Dank!

Ich habe keinen Kaiserschnitt gehabt, aber eine Darm-OP (Not-OP durch Riss) und daher auch eine große Narbe auf dem Bauch.

Ich durfte definitiv 8 Wochen gar nix machen. Dabei habe ich den operierenden Arzt und 2 Ärzte die ebenfalls dabei waren (1 davon ist auch sportlich) gefragt.
Gehen war erlaubt, daher bin ich Berge gegangen und Treppen gestiegen.
Nach 8 Wochen habe ich angefangen Stück für Stück wieder zu laufen. Das ging auch sehr gut.

Schwimmverbot hatte ich 4 Monate lang!
Mein Arzt hatte damals gesagt Kraulen geht am meisten auf die Bauchmuskulatur obwohl man das gar nicht so doll merkt.

Jegliches Bauchkrafttraining war auch 4-5 Monate tabu.

Ich weiß nicht ob Dir das jetzt hilft oder zu krass ist, aber ich bin ja auch so eine Unruhige, die die Füße nicht stillhalten kann.
Ich hatte aber mega Angst vor einem Narbenbruch und zudem recht lange ein Ziepen im Bauch. Die ersten 14 Tage bin ich echt langsam gegangen (daher auch bergauf :Cheese: ).

Alles Gute!
Marion
Ich erinnere mich an deine Geschichte. Ich vermute, dass es bei dir heftiger war. Bei mir fängt in knapp 5 Wochen die Rückbildungsgymnastik an und somit auch Bauchmuskeltraining, falls ich mich nicht irre. Die Physiotherapeutin im Krankenhaus meinte, dass Schwimmen, insbesondere Kraulen gut sei, weil es sanft die Bauchmuskulatur aufbaut :Gruebeln:
Mit Laufen im Sinne von Joggen warte ich auf jeden Fall noch eine Weile.

sandra7381
03.04.2013, 15:44
Herzlichen Glückwunsch und viel Gesundheit und Kraft für euch beide.
Danke...

Auch von mir alles Gute für Euch. :Blumen:
Zum Thema kann ich leider nichts beitragen.;)
...und danke! :Blumen:

sandra7381
03.04.2013, 15:47
Hallo,
herzlichen Glückwunsch und alles Gute!:Blumen:

Ich bin keine Frau aber ich bin vor 9 Monaten Vater geworden und kenne diese Diskussion.
Ein zu frühes Training kann unschöne Folgen haben, wie
beispielsweise eine Beckenbodenschwäche.
...
Ich meine man sollte 4 oder 6 Monate warten.
Danke!
Der Beckenboden wird vor allem bei einer natürlichen Geburt beansprucht. Bei einem Kaiserschnitt sollte das unproblematischer sein. 4 bis 6 Monate passen insofern nicht, als dass man 8 Wochen nach der Geburt mit der Rückbildung anfangen soll.

Wenn Du nichts gespürt hast, war es wohl ok. Wenn man die Bauchmuskulatur dehnt, fängt es an zu ziepen und zu reißen. Normale Frauen reduzieren dann von alleine die Belastung.
:Blumen:
Solange ich keine Schmerzen habe, sollte es also okay sein. Danke für die Antwort :Blumen:

BunteSocke
03.04.2013, 17:02
Hallo und auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs :Blumen:

Auch ich hatte vor knapp 3 Jahren einen Kaiserschnitt...

und habe mich damals schwer getan, anschließend eine Weile keinen Sport zu machen. Also habe ich ziemlich genau 4 Wochen nach dem Kaiserschnitt, sehr zum Leidwesen meiner Hebamme, mit gaaanz entspanntem Joggen (zunächst eine knappe halbe Stunde) und moderatem Krafttraining begonnen.
Ich hatte keinerlei Probleme und konnte meine Laufumfänge (damals habe ich noch keinen Triathlon gemacht sondern bin nur gelaufen) rasch wieder erhöhen. Ich habe damals absolut nach Gefühl Sport gemacht: wenn sich alles gut angefühlt hat, mal etwas mehr, sonst eben auch mal einen Gang zurück gefahren.

Ich würde also sagen: lass Dich nicht verrückt machen und - wie sagt man so schön - hör auf Deinen Körper. Das hat bei mir jedenfalls prima funktioniert ;)

trina
03.04.2013, 17:05
Herzlichen Glückwunsch!
Ich konnte erst nach einer Woche wieder einigermaßen schmerzfrei gehen, danach wurden meine Spazierrunden nach und nach länger. Schwimmen bin ich nach ca. 6 Wochen wieder gegangen. Mit dem Laufen habe ich nach ca. 3 Monaten wieder begonnen, da habe ich keinerlei Probleme gehabt.
Mein Eindruck war auch bei der Rückbildung, dass mein Beckenboden im Vergleich zu den normal Gebärenden nicht sonderlich stark in Mitleidenschaft gezogen war - meine Hebamme dagegen meinte, dass ca. 80 % der "Ausleierung" in der Schwangerschaft stattfindet und nur die Spitze des Eisberges vom Geburtsvorgang kommt.
Wie auch immer - alles Gute!

aurinko
03.04.2013, 20:18
Hallo Sandra,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Danke!
Der Beckenboden wird vor allem bei einer natürlichen Geburt beansprucht. Bei einem Kaiserschnitt sollte das unproblematischer sein.

War bei dir der Kaiserschnitt von vornherein geplant oder fing die Geburt schon auf natürlichem Wege an und wurde dann der Kaiserschnitt gemacht. Wenn zweiteres ist es natürlich etwas anders, weil dann eben auch der Beckenboden etc. beansprucht wurde. Meine Schwester durfte da 3 Monate nicht schwimmen. Laufen erst nach 6 Monaten. Erlaubt war bei ihr spazierengehen (bzw. da die Geburt im November war, war sie im Winter dann etliche Male Schneeschuhwandern) - aber da sie ebenfalls im hügeligen Gelände wohnt musste sie sehr aufpassen, sie hat etliche Male über starke Hüftschmerzen geklagt. Und mit der Rückbildungsgymnastik durfte sie auch erst nach über 3 Monaten anfangen.

handbremse
04.04.2013, 20:10
Hallo Sandra,
herzlichen Glückwunsch!
Du hast es, glaube ich, weiter oben schon selber geschrieben. Ich glaube, am besten ist es, auf das eigene Körpergefühl zu achten.
Ich habe zwar natürlich entbunden, kann also zur Bauchnaht nix sagen.
Ich wurde von seiten der Ärztin und Hebamme eher "sportlich" beraten. Mit lockerer Beckenbodengymnastik konnte ich sofort anfangen, nach 6 Wochen mit dem Rückbildungskurs. Geradelt bin ich nach ner knappen Woche und laufen ging nach 4 Monaten. Man merkt eigentlich sofort, wenn´s noch zu früh ist, v.a. auch was den Beckenboden betrifft. Lass Dich nicht stressen, mach was Dir Spass macht und sich gut anfühlt.
Gruß, kim

Duafüxin
05.04.2013, 07:42
Wie heißt die Kleine eigentlich?

KernelPanic
05.04.2013, 09:43
Wie heißt die Kleine eigentlich?

Und wo bleiben die Bilder?