PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelverhärtung

Tri_Newbie
16.04.2013, 12:14
Hallo zusammen,

ich habe seit etwa zwei Wochen eine Muskelverhärtung in der Wade. Fühlbar ist ein ca. 10cm langer, harter Muskelstrang an der Aussenseite der Wade. Aber eher in den tieferen Muskulatur, nicht ganz außen.
Ich hatte vorher noch nie sowas in die Richtung, deshalb meine Fragen.

Was sind die Ursachen? Dysbalancen, Fehler im Laufstil? Simple Überlastung kann es von den Umfängen her nicht sein eigentlich.

Wie lässt sich das am besten behandeln? Bearbeite die Stelle mit Massage-Igelball, Blackroll, Arnikasalbe und mache vorsichtig extensives Wadenabsenken. Gibts noch mehr Möglichkeiten? Bringt Tapen o.ä. was?

Viele Grüße,
Tri_Newbie

rauchi2001
16.04.2013, 14:29
Ich hatte über eine lange Zeit eine sehr hartnäckige Muskelverhärtung im Gesäß - und zwar unter dem großen Gesäßmuskel. Angefühlt hat es sich wie Ischiasschmerzen.

Mir hat letztlich nur SEHR starker Druck (gepaart mit starken Schmerzen) auf den Muskel durch einen Physiotherapeuten geholfen. Jetzt rolle ich sofern es wieder akut wird auf harten Gummibällen rum, was mir direkt hilft. Wärme wirkt auch Wunder!

Also, Druck und Zähne zusammenbeißen.

Gute Besserung!!!

Ulf01
17.04.2013, 00:48
Hatte das eben auch erst durch.
Klingt jetzt ein wenig doof aber bin einfach gelaufen.

Hatte das letzte Woche auch mit der harten Wade und Samstag bin ich einen HM gelaufen. Erst langsam und irgendwann waren die Schmerzen weg.

Bestimmt ist das nicht gesund aber habs einfach gemacht weil ich den HM laufen wollte.

Habe dafor auch Massage und einreiben probiert!
:)

pinkpoison
17.04.2013, 07:20
Leg Dich auf den Rücken
Stell das gesunde Bein an
Leg die verhärtete Wade auf die Kniescheibe der gesunden Beins
Wenn Du den/die Triggerpunkte triffst (das spürst Du, weil du durch die Decke gehst...) dann durchatmen, entspannen und den Druck für 30-90 Sekunden aufrecht erhalten.
Die gesamte Wade von oben bis unten so abarbeiten
Das Prozedere mehrmals täglich wiederholen (3-5 mal)
Lieber oft und kurz als selten und lang
Waden erst dehnen, wenn die Trigger beseitigt sind. Dehnen verschlechtert i.d.R. die Situation, wenn Muskeln vertriggert sind.

Tri_Newbie
17.04.2013, 17:38
Danke für die Antworten!
Auf die Idee mit der Massage durch das andere Knie bin ich noch nicht gekommen, guter Tipp! Mit der Hand ist es schwer genug Druck aufzubauen.

Grüße

TurtleS
29.04.2013, 14:06
Leg Dich auf den Rücken
Stell das gesunde Bein an
Leg die verhärtete Wade auf die Kniescheibe der gesunden Beins
Wenn Du den/die Triggerpunkte triffst (das spürst Du, weil du durch die Decke gehst...) dann durchatmen, entspannen und den Druck für 30-90 Sekunden aufrecht erhalten.
Die gesamte Wade von oben bis unten so abarbeiten
Das Prozedere mehrmals täglich wiederholen (3-5 mal)
Lieber oft und kurz als selten und lang
Waden erst dehnen, wenn die Trigger beseitigt sind. Dehnen verschlechtert i.d.R. die Situation, wenn Muskeln vertriggert sind.

Das bedarf zwar ein wenig Übung, ist aber eine tolle Methode um der Muskelverhärtung an den Kragen zu gehen.