Vollständige Version anzeigen : Tempotraining Laufen
Tri-Maxi
22.04.2013, 15:20
Hallo Leute,
ich bin neu im ganzen Triathlon-Zirkus und hätte da mal eine Frage zur Gestaltung des Tempotrainings beim Laufen.
Ich habe vor in den letzten 6 Wochen vor meinem ersten Wettkampf (olympische distanz) mit ernsthafen tempotraining anzufangen, allerdings weiß ich nicht so recht was mich am schnellsten macht. Damit das Training spezifisch wird werde ich (unabhängig von der eigentlichen Tempoeinheit) vor dem Lauf noch 60 min locker radfahren.
Folgende Ideen hatte ich:
6-10x 1000m 15sek schneller als Wettkampfgeschw.
5-8km TDL in Wettkampfgeschw.
6-8km progressiver DL (zB 2km WGschw./2km -5sek/2km -10sek)
ich würde gern bei einer methode bleiben und mich von woche zu woche steigern was die distanzen bzw wiederholungen angeht - so habe ich meines erachtens nach die beste kontrollmöglichkeit über den fortschritt meines Trainings.
was haltet ihr von dem Training und was ist eurer meinung nach das beste? natürlich bin ich auch für andere/neue ideen dankbar.
Schönen Wochenstart.
Maxi
Hast du dir die Trainingspläne hier http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemid=50 schonmal angeschaut? Bin mit dem 8h-KD Plan und der Wettkampfzuspitzung gut zurecht gekommen. Aber bitte nur als Anregung sehen und jetzt nicht kurz vor WK auf den Plan uzmsatteln, falls du bisher komplett anders trainiert hast ;)
Wie sieht denn dein Lauftraining bisher aus? Wieviel/welche einheiten pro Woche?
Damit das Training spezifisch wird werde ich (unabhängig von der eigentlichen Tempoeinheit) vor dem Lauf noch 60 min locker radfahren.
Vor einer spezifischen Lauftempoeinheit würd ich so wenig wie möglich machen um möglichst ausgeruht in selbige zu gehen.
Für die Wettkampspezifik hab ich (Details siehe 8hKD-Plan) dann ab Build 1 einmal die Woche sowas wie ~2,5Radeln und danach einen gekoppelten Steigerungslauf über ~30min bis anaerobe Schwelle gemacht.