PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernährung während des Trainings/Wettkampfes

boeder
13.05.2013, 10:52
Hi, ich bin gerade dabei, mich auf meine erste Langdistanz vorzubereiten und möchte dabei auch meine Ernährung umstellen.

Was esst ihr längeren Rad- und Laufeinheiten bzw. während des Wettkampfes. Bei meinem letzten über die Halbdistanz hatte ich beim Laufen Magenprobleme, was ich auf die Zunahme der ungewohnten Lebensmittel vom Veranstalter zurückführe:-( Beim Radtraining esse ich bisher die günstigen Schokomüsliriegel von bekannten Discountern. Da ich öfter längere Radtouren mache und meine Flasche mit Wasser aus einem Bach auffülle, trinke ich idR stilles Wasser mit Brausetabletten (Magnesium, Calcium, Vitamin C, Multivitamin), um in erster Linie Geschmack reinzubringen. Was ist das "beste" Getränk?

Ich habe nun einige Zeit hier im Forum gesucht aber nicht das passende gefunden. Da ich mir sicher bin, nicht der erste mit dieser Frage zu sein, bitte ich euch, mir bei der Suche zu helfen:D SORRY!!!

NBer
13.05.2013, 10:55
riegel (durchprobieren), gels (durchprobieren), bananen......und mein langjähriger tipp: n wurstbrötchen, ja, auch im wettkampf auf der langdistanz.

boeder
13.05.2013, 11:30
Ist es eurer Meinung nach wichtig, sich genau auszurechnen, wie viel g ich wo von benötige? Habt ihr eine Übersicht, wie viel Riegel bzw. Nähstoffe ich wie oft zuführen sollte? Müssen es teure Riegel für 2€ das Stück ausm Fachhandel sein oder gibt es Alternativen?

Was haltet ihr von solchen Getränken?
"Einfach zu einem Liter abgekochtem Wasser 7 Teelöffel Zucker, 1 Teelöffel Salz und den Saft von 4 Orangen hinzugeben.
Kurz umrühren und schon ist das selbstgemachte Elektrolytgerät fertig. Tipp: Wer den Geschmack von Orangen nicht mag, kann diese nach Belieben mit anderen Obstsäften wie Apfel-, Birnen- oder Traubensaft ersetzen. "

NBer
13.05.2013, 11:36
Ist es eurer Meinung nach wichtig, sich genau auszurechnen, wie viel g ich wo von benötige? ....

nein. einfach regelmäßig kleine happen reinschieben. zum beispiel abfahrten dazu nutzen.

Läuftnix
13.05.2013, 11:37
Ich fahre 90% nur mit Apfelschorle, Bananen und Müsliriegeln, in Richtung LD sollte man sich aber mit der auf der Strecke angebotenen Nahrung vertraut machen und diese unter realistischen Bedingungen testen.

boeder
13.05.2013, 11:43
was esst ihr für riegel? sind es die teuren ausm fachhandel, die 2€ das stück kosten, oder eher die günstigere schokovariante ausm discounter :D d.h. einfach alle x minuten ein bisschen essen?

ich habe nicht anspruch, das ziel unter 9h zu erreichen. allerdings will ich auch nicht aufgrund der falschen ernährung mit krämpfen aufgeben müssen :-( daher meine fragen^^

hmm, das stimmt...die beim wettkampf angebotene nahrung zu testen ist sinnvoll. Danke für den Tipp!!!

Teuto Boy
13.05.2013, 11:49
Ist es eurer Meinung nach wichtig, sich genau auszurechnen, wie viel g ich wo von benötige? Habt ihr eine Übersicht, wie viel Riegel bzw. Nähstoffe ich wie oft zuführen sollte? Müssen es teure Riegel für 2€ das Stück ausm Fachhandel sein oder gibt es Alternativen?

Was haltet ihr von solchen Getränken?
"Einfach zu einem Liter abgekochtem Wasser 7 Teelöffel Zucker, 1 Teelöffel Salz und den Saft von 4 Orangen hinzugeben.
Kurz umrühren und schon ist das selbstgemachte Elektrolytgerät fertig. Tipp: Wer den Geschmack von Orangen nicht mag, kann diese nach Belieben mit anderen Obstsäften wie Apfel-, Birnen- oder Traubensaft ersetzen. "

Man geht ja über den Daumen von 1g KH/Körpergewicht pro Stunde aus, da kommt ein großer Haufen Gels zusammen....macht schon Sinn sich das mal zu visualisieren.

Verdünnte Fruchtsäfte werden wegen dem hohen Säuregehalt nicht von allen vertragen.

Duafüxin
13.05.2013, 11:49
Wenn man Orangen- oder Birnensaft verträgt. Ich krieg davon immer Dünnschiß.
Magnesium würde ich ährend der Belastung auch weglassen, das entspannt die Muskulatur eher.

Als Getränk hab ich immer Maltoplörre dabei. Kannst ja mal nach Natalies Maltokonzept suchen. Da steht alles drin.

Klugschnacker
13.05.2013, 11:54
Du solltest Dich sehr gründlich mit dem Thema beschäftigen. Die Wettkampfverpflegung kann großen Einfluss auf das Rennen haben. Du wirst nur diejenige Leistung bringen können, die Du mit Energie zu versorgen in der Lage bist. "It’s all about fuel" ist eine alte Langstrecklerweisheit. Sie gilt um so mehr, je schneller Du bist.

Google mal nach aktuellen Artikeln zu dem Thema oder bediene Dich aus dem Filmarchiv.

Grüße,
Arne

boeder
13.05.2013, 12:06
google habe ich bereits benutzt und bin auch auf den ein oder anderen interessanten artikel gestoßen. jedoch war bisher nicht der bei, der alles bis ins detail erklärt hat. ich werde mir heute abend mal hier im videoarchiv das ein oder andere angucken:D

edit:\
ich habe eine tolle seite gefunden, auf der alles genau erklärt ist. das steht u.a.

"Fahrrad: bis zur 4. Stunde: alle 30 Minuten 300 ml Wasser, isotonisches Getränk oder Saftschorle, dazu 1 Energie-riegel und 1 Kohlenhydrat-Gel"

das sind alleine bis DAHIN 8 gels und 8 Riegel a 1€. da ich die gels vorab auch noch testen muss, geht das RICHTIG ist geld:-( gibt es günstigere alternativen?

NBer
13.05.2013, 12:21
was esst ihr für riegel? sind es die teuren ausm fachhandel, die 2€ das stück kosten, oder eher die günstigere schokovariante ausm discounter....

der unterschied ist, dass die discounterriegel nur zucker, also kurzkettige kohlehydrate zur kurzfristigen energiebereitstellung haben. die teuren richtigen sportriegel haben kurz- und langkettige kohlenhydrate, man hat also länger was davon.

edit:\
ich habe eine tolle seite gefunden, auf der alles genau erklärt ist. das steht u.a.

"Fahrrad: bis zur 4. Stunde: alle 30 Minuten 300 ml Wasser, isotonisches Getränk oder Saftschorle, dazu 1 Energie-riegel und 1 Kohlenhydrat-Gel".....

halte dich um gottes willen nicht an und plane nicht mit solchen theoretischen werten. jeder mensch ist anders. jeder hat eine andere verdauung und einen anderen stoffwechsel. du MUSST die ernährung für dich selbst vorher im training unter wettkampfspezifischen belastungen ausprobieren!

boeder
13.05.2013, 12:28
okay, danke für den tipp!!!

hmm, ich sehe die notwendigkeit solcher energieriegel/-gels aber ich bin nur sehr ungern bereit, so viel geld dafür auszugeben:-( wenn ich das dann vorher noch testen muss, bin ich schnell mehr als 100€ für irgendwelche riegel/gels los:-( hmm, problem^^

was esst ihr beim training? auch diese teuren riegel/gels?

NBer
13.05.2013, 12:36

hmm, ich sehe die notwendigkeit solcher energieriegel/-gels aber ich bin nur sehr ungern bereit, so viel geld dafür auszugeben:-( wenn ich das dann vorher noch testen muss, bin ich schnell mehr als 100€ für irgendwelche riegel/gels los:-( hmm, problem^^

waaah......da kaufste dir mal 2-3 von und probierst die auf ner längeren ausfahrt. und dann kaufste dir auf der langdistanzmesse n tag vor dem rennen 3-4 stück an irgendwelchen ständen für n euro oder 1,50. mehr wirste nicht brauchen.
bei richtig großen langdistanzen (sprich ironman oder challengerennen) gibt es im rennen teilweise sogar versorgungsposten des eventriegelsponsors, da stecken sie dir die dinger umsonst zu.
beim berlin marathon gibts zb n powerbarstand bei km 26 oder so, wo sie dich mit gels zuschütten.

ellivetil
13.05.2013, 12:48

Und wenn du das Zeug im WK nicht verträgst hast du wieviel € Startgeld in den Sand gesetzt? Gerade für lange Distanzen (für mich ab MD) gehört es dazu auch das Ernährungskonzept durchzugehen.

Nein, da halte ich mich i.d.R. auch an die günstigen Müsliriegel, Bananen und Saftschorle.

p.s.: Links unten auf der Tastatur ist die Taste mit der man Großbuchstaben machen kann ;)

Duafüxin
13.05.2013, 12:49
Bei den langen Einheiten bzw den Einheiten im WK empfiehlt es sich schon, das zu essen was man im WK essen will bzw verträgt und auch die Mengen zu sich zu nehmen, um zu guggen, was beim Lauf passiert.
Ist ziemlich doof an der Verpflegung zu sparen und nen beschissenes Erlebnis zu haben, nur weil man nen paar Euro gespart hat, für das man aber mehrere 100 € ausgegeben hat.

boeder
13.05.2013, 13:12
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ganz besonders werde ich künftig den Hinweis auf die Shift-Taste beherzigen:D Es ist bequemer, sie nicht drücken zu müssen^^

Okay, überzeugt, ich werde die 3€ mehr investieren, um auf der sicheren Seite zu sein!

Welche Riegel/Gels könnt ihr empfehlen und wo kauft ihr sie (Onlinehandel, nächste Drogerie, ...)? Ich weiß, nicht jeder verträgt jede Sorte bzw. hat andere Vorlieben. Allerdings interessieren mich eure Ratschläge.

Trimichi
13.05.2013, 13:19
riegel (durchprobieren), gels (durchprobieren), bananen......und mein langjähriger tipp: n wurstbrötchen, ja, auch im wettkampf auf der langdistanz.

Wegen deinem berühmt berüchtigten Wurstbrötchen hät ich auf meiner ersten LD in Roth beinahe abgekotzt. Puls war nach dem ersten Wechsel ziemlich weit oben und weil man ja nach dem Schwimmen erstmal frühstücken soll, hab ich die Wurstsemmel runtergewürgt in der Hektik.

boeder:
präpariere dir lieber Kartoffeln mit Quark. Kann man in Alu einwickeln und da kleiner als Wurstsemmel auch gut ins Trikot/Rennanzug stecken.

Gr. Trimichi

runningmaus
13.05.2013, 13:22
....Welche Riegel/Gels könnt ihr empfehlen und wo kauft ihr sie (Onlinehandel, nächste Drogerie, ...)? Ich weiß, nicht jeder verträgt jede Sorte bzw. hat andere Vorlieben. Allerdings interessieren mich eure Ratschläge.

hi,
nimm auf jeden Fall welche, die Du geschmacklich magst... !
es könnte sein, daß es nach 6 oder 8 oder 10 Stunden eigentlich nicht mehr schmeckt, aber es muss dann trotzdem rein, damit Du später weiterkommst ;)
(Also, eine große Radrunde lang mal so trainieren, danach für 20min antraben! )
ich habe in meinen gut 6h auf der LD-Radstrecke 2 gr. Powerbars, einen dicken Seitenbacher-Riegel und 2 Tüten Powershots gegessen, (also einer pro Stunde) dazu iso-plörre und Wasser (die erste halbe Stunde aufm Rad nur trinken, nix essen, bis der Magen umgestellt ist, auf nicht mehr schwimmen und schaukeln)
... auf der Laufstrecke gab es zunächst Gels..., und als nix mehr lief: Salzstangen und Cola.... immer wieder...
Gutes Gelingen!:Huhu:

Hawaiikai
13.05.2013, 14:25
Meine Verpflegung während der LD

1 x Salamibrötchen mit Käse
2x3 Mars
2 x Oatsnack
1 l Wasser mit ca. 10-15 Gel
1 lCola-Redbull Spezimix von Kai
an jeder Verpflegung Wasser ISO usw.

Beim Laufen 2 kleine Isofläschchen und 2 kleine Cola-Redbull Flaschen und 2 reserve Oatsnack & 4-6 Gels
Fertig!

weimea
13.05.2013, 14:32
Affenbrot---im Volksmund Banane genannt geht bei mir immer, Gels Squeezy/High 5 und PB oder High5 Riegel..und bei einer LD wieder zwei kleine Brötchen mit Käse/Wurst ab Radkilometer 100...:Huhu:

NBer
13.05.2013, 14:36
Wegen deinem berühmt berüchtigten Wurstbrötchen hät ich auf meiner ersten LD in Roth beinahe abgekotzt. Puls war nach dem ersten Wechsel ziemlich weit oben und weil man ja nach dem Schwimmen erstmal frühstücken soll, hab ich die Wurstsemmel runtergewürgt in der Hektik......

mein ausführlicher tipp ist auch n wurstbrötchen bei radkilometer 150 damit man beim laufen ein bischen was stabileres im magen hat, als die riegel-gel-isoplörre, und nicht direkt nachm schwimmen mit durchgewühltem magen :Nee:

Kay H.
13.05.2013, 14:39
Meine Verpflegung während der LD

1 x Salamibrötchen mit Käse
2x3 Mars
2 x Oatsnack
1 l Wasser mit ca. 10-15 Gel
1 lCola-Redbull Spezimix von Kai
an jeder Verpflegung Wasser ISO usw.

Beim Laufen 2 kleine Isofläschchen und 2 kleine Cola-Redbull Flaschen und 2 reserve Oatsnack & 4-6 Gels
Fertig!

Klingt relativ fettreich ... nicht genügent Fettreserven ... :Cheese: