Vollständige Version anzeigen : Conti GP 4Season offroadtauglich?
Ich hab für den Sommer meinen Crosser mit den Conti GP 4Season (in 25mm) als Rennrad umgerüstet. Dabei schon mit dem Hintergedanken im Kopf, dass ich auch mal kürzere nicht-asphaltierte Stücke fahren kann. Bei dem Sauwetter im Moment überleg ich aber, ob die Reifen wohl auch längere Stücke im Wald mitmachen... so 1,5h Fahrzeit oder so, und dann evt. auch nicht nur Waldautobahnen , sondern auch unbefestigte Wege, falls das fahrtechnisch noch geht.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit, ob die Reifen das ohne Probleme mitmachen?
sybenwurz
17.05.2013, 21:38
Mei, das sind Strassenreifen.
Ich hätte schon alleine deswegen keine Böcke, im Wald damit rumzustochern, weilse da null Grip haben.
Aushalten würden sie es sicherlich.
Ok, wenn du sagst sie halten das aus, werd ich mal probieren wieviel Spass es fahrtechnisch noch macht. Bin einfach zu faul für ein-, zweimal Fahren wieder die Crossreifen zu montieren ;)
Robust sind sie. Ich bin sie 2 jahre ohne Platten gefahren und auch oft über grässlichen Untergrund, aber wie schon erwähnt, haben sie wenig Grip. Über Matsch usw rutscht man schon ein wenig. Ich finde die 4 Season als robuste Strassenreifen gut wo man auch mal über groben Boden fahren kann ohne dass was passiert, aber nicht ausschliesslich.
Ich glaub der Schwalbe Durano Plus (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=39000;page=2; menu=1000,4,22,35;mid=6;pgc=0)wäre da ehr geeignet.
amontecc
17.05.2013, 23:30
Ich glaub nicht.
@Lui, danke, dann werd ich mir ja mit ein paar Ausflügen in den Wald eben nicht die Reifen kaputtfahren. Wenns keinen Spaß macht, fahr ich dann am nächsten Tag halt doch wieder im Regen auf der Straße ;) Im Normalfall ist der Crosser ja von März bis September mein Rennrad :D
und Triduma, ich hab die Reifen ja schon drauf, da kauf ich jetzt nicht noch andere... geht halt nur drum ob ich mir unbedingt die Crossreifen draufziehen müsste, wenn ich mal durch den Wald will. Aber das scheint ja eben mit den 4season auch zu gehen...
TakeItEasy
18.05.2013, 06:39
Ich hab für den Sommer meinen Crosser mit den Conti GP 4Season (in 25mm) als Rennrad umgerüstet.
Hi! Sind 25er nicht ein wenig gewagt auf einer Crosserfelge? Welche Felge fährst Du?
Hi! Sind 25er nicht ein wenig gewagt auf einer Crosserfelge? Welche Felge fährst Du?
Warum gewagt. Die sind doch sogar schmäler als Crossreifen. Ich fahre die in 28 auf ner RR-Felge. Mann muss ja keine 8Bar rein tun.
TakeItEasy
18.05.2013, 08:35
Warum gewagt. Die sind doch sogar schmäler als Crossreifen. Ich fahre die in 28 auf ner RR-Felge. Mann muss ja keine 8Bar rein tun.
Ich hätte gedacht, dass man auf einer Crosserfelge nix schmaleres als 'nen 28er fahren kann. Der 25er ist doch kaum breiter als das Felgenbett, oder? Ist das nicht kritisch?
Von den Crossfelgen habe ich Null Ahnung. Habe nie welche in der Hand gehabt. Dachte, dass es keinen großen Unterschied gibt.
Wegen der Offroadtauglichkeit der Reifen: Ich habe die 28er weil ich früher oft dur nen Stück Wald musste und oft auf Feldwegen unterwegs bin. Im Wald gehen die gut so lange es Trocken ist. Sonst, wie der Sybi schon meinte, Null Grip. Auf nem Schotter hatte ich schon eine Panne in der Seitenwand. Wäre also vorsichtig.
...Bin einfach zu faul für ein-, zweimal Fahren wieder die Crossreifen zu montieren ;)
Da gäbe es noch folgende Möglichkeiten:
1. Durchgehend einen Semislick zu fahren. Fährt sich auf der Straße besser, als der GP4S im Wald.
2. Anschaffung eines günstigen, zweiten Laufradsatzes. Das wäre meine Empfehlung.
Ich hätte gedacht, dass man auf einer Crosserfelge nix schmaleres als 'nen 28er fahren kann.
Was ist denn eine Crosserfelge? Ich dachte immer die fahren normale Felgen.
TakeItEasy
18.05.2013, 10:07
Was ist denn eine Crosserfelge? Ich dachte immer die fahren normale Felgen.
Gibt es das nicht? Naja, ich habe da nicht so die Ahnung. :Lachanfall:
Im Ernst: bei den 29er MTBs und den Crossern fährt man doch Felgen, deren Bett (im Vgl. zu Rennrädern) breiter ist, oder?
Im Ernst: bei den 29er MTBs und den Crossern fährt man doch Felgen, deren Bett (im Vgl. zu Rennrädern) breiter ist, oder?
Mess doch bei deinem MTB nach. Du wirst dich wundern :Lachanfall:
Also die Felgen von meinem Crosser sind nicht anders als die von meinem Rennrad... da hätt ich auch problemlos 23mm-Reifen draufmachen können.
Ich kenn auch einige die zB Mavic Ksyrium als Crosslaufräder nutzen...
sybenwurz
18.05.2013, 10:24
Nein.
Beim MTB mag der Reifen ein Vielfaches breiter sein als die Felge (da wächst die Breite grad, seit Syntace die neuen Laufräder ausliefert und alle wegen des verbesserten Grips ausflippen), ber das hat auch Gewichtsgründe...
Mitm Crosser fährt die Sportlergemeinde eh zunächst einmal Schlauchreifen, aber auf normalen Rennradfelgen (was teilweise den Effekt hat, dass man beim Kleben etwas tricksen muss, da die Felgenkontur nicht für die gegenüber Rennreifen breiteren Schlauchies ausgelegt ist, zu deutsch: es klebt schlechter), was die 'Volkscrosser' mit Drahtreifen angeht, kriegen die normale Rennradfelgen vorgesetzt und wenns der Hersteller besonders gut mit der versammelten Gemeinde meint, dichtet er die Naben etwas aufwendiger ab.
Werners zweiter Punkt wäre aber in meinen Augen unterschreibungswürdig: zweiten LRS mit geländetüchtigeren Reifen.
Wenn die Felgen die gleiche Breite haben, sind die Räder in zwo Minuten umgebaut.
Plus: neben dem besser geeigneten Reifen kann man ne kürzere Übersetzung draufmachen.
Das scheint allerdings nicht Gegenstand dieses Freds zu sein, wenn keine Ausgaben für Neuanschaffungen genehmigt sind, sondern nur das Orakel darüber, wie die 4Seasons die Saison im Wald überstehn.
Wenn n Fuffi Investitionsvolumen da wär, würd ich mir 28er Schwalbe Marathons für diese All-Around-Geschichte aufziehn.
Nein.
Werners zweiter Punkt wäre aber in meinen Augen unterschreibungswürdig: zweiten LRS mit geländetüchtigeren Reifen.
Wenn die Felgen die gleiche Breite haben, sind die Räder in zwo Minuten umgebaut.
Plus: neben dem besser geeigneten Reifen kann man ne kürzere Übersetzung draufmachen.
Das scheint allerdings nicht Gegenstand dieses Freds zu sein, wenn keine Ausgaben für Neuanschaffungen genehmigt sind, sondern nur das Orakel darüber, wie die 4Seasons die Saison im Wald überstehn.
Wenn n Fuffi Investitionsvolumen da wär, würd ich mir 28er Schwalbe Marathons für diese All-Around-Geschichte aufziehn.
Das, was ich ursprünglich vorhatte, war, die Crossreifen auf den Laufrädern zu lassen, und den Laufradsatz von meinem Rennrad für den Sommer in den Crosser zu bauen. Das Rennrad steht hier grad eh nur noch mit seinen Wettkampfrädern rum... Dummerweise schleifen aber die Bremsen vom Crosser (Mini-Vs) an den Rennrad-Laufrädern. Und zwar sogar nachdem ich sie eingestellt hatte... erst als ich die Bremshebel bis hintern Lenker hätte durchziehen können, hat das Schleifen aufgehört. Damit hatte sich die Sache dann, und ich hab halt die 4season auf die Räder vom Crosser gepackt...
Keine reinen Straßenreifen waren auch keine Option, weil ich mit dem Crosser momentan auch Vereins-Rennradtraining mitfahr (darf man nicht mit Aufsatz, also statt meinem Rennrad mit Aufsatz eben mit Crosser als Rennrad...), und da würd ich schlicht nicht hinterherkommen ohne schnelle Straßenreifen...
Letztendlich ist ja die Frage auch beantwortet, wenn ich bei Schietwetter keinen Bock auf Straße hab, werd ich eben gucken, ob die sich auf Waldautobahnen noch gut fahren lassen; scheint ja die Reifen nicht sofort zu zerlegen dabei.
TakeItEasy
18.05.2013, 11:14
Ich hoffe, ich missbrauche diese Diskussion nicht (zu sehr) für meine Frage, aber das bedeutet doch, dass ich z. B. auf die BOR-373 Felge meines Crossers jeden beliebigen Rennradreifen aufziehen könnte?
Alles halb so wild. Ich bin mit den normalen Conti GP Drahtreifen auch schon mal längere Schotterstücke in Belgien gefahren. Außerdem sind Belgiens Straßen größtenteils sowas wie Schotter...
Rennradreifen der nicht-Leichtbau-Kategorie halten erschreckend viel aus.
Skunkworks
18.05.2013, 11:35
Ich hoffe, ich missbrauche diese Diskussion nicht (zu sehr) für meine Frage, aber das bedeutet doch, dass ich z. B. auf die BOR-373 Felge meines Crossers jeden beliebigen Rennradreifen aufziehen könnte?
Ja das kannst du. Die 373 ist ist sogar besonders schmal im Vergleich mit den aktuell immer breiter werdenden Felgen. Irgendwo muss das Gewicht/Material ja gespart werden. Hier ist es die Breite. Was im MTB ^^ siehe Beitrag von Wurzi funzt, macht das auch auf der Straße, sprich breitere Felge ergibt minimal bessere Haftung. Einzig die neuen MTB Schlauchreifenfelgen sind wahrscheinlich zu breit für RR Schlauchreifen, die CX Reifen müssten evtl. gehen.
TakeItEasy
18.05.2013, 12:00
Ja das kannst du. Die 373 ist ist sogar besonders schmal im Vergleich mit den aktuell immer breiter werdenden Felgen. Irgendwo muss das Gewicht/Material ja gespart werden. Hier ist es die Breite. Was im MTB ^^ siehe Beitrag von Wurzi funzt, macht das auch auf der Straße, sprich breitere Felge ergibt minimal bessere Haftung. Einzig die neuen MTB Schlauchreifenfelgen sind wahrscheinlich zu breit für RR Schlauchreifen, die CX Reifen müssten evtl. gehen.
Danke für die Info :Huhu:
Alles halb so wild. Ich bin mit den normalen Conti GP Drahtreifen auch schon mal längere Schotterstücke in Belgien gefahren. Außerdem sind Belgiens Straßen größtenteils sowas wie Schotter...
Rennradreifen der nicht-Leichtbau-Kategorie halten erschreckend viel aus.
Hehe das hatte ich auch schonmal, belgischen Schotter mit GP 4000S... 10km weiter hatte ich dann allerdings auch nen Platten :Lachanfall: war allerdings auch echt grober Schotter, irgendwo an der Barrage de la Gileppe
Herrliche Gegend. Im Hohen Venn gibbet ja viel Schotter.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Deutsche und Engländer zusammen gesoffen haben und dabei die holländische Sprache entstand. Also waren sie an dem Abend seeehr dicht. Mit dem Kater haben sie am nächsten Tag die belgischen Straßen geteert. (wer dazu zu besoffen war, hat stattdessen Lanzarote geteert)
Ich bin der festen Überzeugung, dass Deutsche und Engländer zusammen gesoffen haben und dabei die holländische Sprache entstand. Also waren sie an dem Abend seeehr dicht. Mit dem Kater haben sie am nächsten Tag die belgischen Straßen geteert. (wer dazu zu besoffen war, hat stattdessen Lanzarote geteert)
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Ideen ab km160...
sybenwurz
18.05.2013, 22:32
...die BOR-373 Felge meines Crossers...
Mmmmh, die BOR 373 iss doch ne Rennradfelge...?!
:-((
TakeItEasy
19.05.2013, 06:36
Mmmmh, die BOR 373 iss doch ne Rennradfelge...?!
:-((
Sorry, mein Fehler. Hab grad noch mal geschaut: es steht BOR/XMD 388 - 29er drauf.
Ist diese Felge nun bzgl. ihrer Breite mit einer Rennrad-Felge vergleichbar? Kann ich jeden beliebigen Rennrad-Reifen aufziehen?
sybenwurz
19.05.2013, 11:23
... es steht BOR/XMD 388 - 29er drauf.
Nee, also die dürfte deutlich breiter sein als ne Rennradfelge (undn Rennradreifen.
Iss die -als MTB-Felge- nicht eh auch ohne Bremsflanke?
Edith sagt "ja", aber auch dass die 25mm breit ist, da würd ich bestenfalls nen 28mm-Schlapfen draufpacken...
TakeItEasy
19.05.2013, 14:26
Nee, also die dürfte deutlich breiter sein als ne Rennradfelge (undn Rennradreifen.
Iss die -als MTB-Felge- nicht eh auch ohne Bremsflanke?
Edith sagt "ja", aber auch dass die 25mm breit ist, da würd ich bestenfalls nen 28mm-Schlapfen draufpacken...
Ja, die Felge hat keine Bremsflanke. Ich habe sie an meinem Crosser (mit Scheibenbremse).
Und danke für die Info! Bin nämlich am überlegen, welche Reifen ich für den Sommer aufziehen kann, wenn ich nicht ins Gelände (hauptsächlich Waldautobahn) gehe.
sybenwurz
19.05.2013, 20:58
Bin nämlich am überlegen, welche Reifen ich für den Sommer aufziehen kann, wenn ich nicht ins Gelände (hauptsächlich Waldautobahn) gehe.
Wenn dich der Reflexringel nicht stört, würd ich nen Marathon Supreme oder ~Race in 30-622 nehmen, den normalen Marathon in 28-622 oder 32-622 oder, falls der Reflexstreifen doch abtörnt und die grüne Lauffläche willkommen ist, nen Vittoria Pave in 27-622, ansonsten nen Michelin Dynamic Classic in 28-622.
TakeItEasy
19.05.2013, 21:13
Wenn dich der Reflexringel nicht stört, würd ich nen Marathon Supreme oder ~Race in 30-622 nehmen, den normalen Marathon in 28-622 oder 32-622 oder, falls der Reflexstreifen doch abtörnt und die grüne Lauffläche willkommen ist, nen Vittoria Pave in 27-622, ansonsten nen Michelin Dynamic Classic in 28-622.
Dankeschön. Das ist ja ein Service! Ich werde mir die Vorschläge mal ansehen und dann entscheiden... :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.