PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelverhärtung 11 Tage vor einer MD

fuxbux
21.05.2013, 20:17
Hallo zusammen

Ich habe mir eine Muskelverhärtung eingefangen und das 11 tage vor einer MD. :(
Ist das erste mal das ich sowas habe.
War Joggen und nach ca. 7 km hat es angefangen zu ziehen und wurde immer schlimmer.
So richtig merk ich es erst Heute.

Was kann ich machen oder was soll ich eben nicht machen?
Hat da jemand erfahrung?

Massage, Saune und warme Bad soll gut sein.

Was ist mit Radfahren und schwimmen?
Glaube das Joggen lass ich sein bis zum Rennen.

Danke für euere Hilfe

ricofino
21.05.2013, 20:25
Wo hast du denn die Muskelverhärtung?
Ich habe seit 3 Wochen Probleme mit der Wade und kann nur Radeln und Schwimmen. Ein Laufversuch vor einer Woche musste ich nach 5km abbrechen.
So langsam krieg ich bedenken wegen des Laufens im Kraichgau Sprintdistanz.:confused:
Hallo zusammen

Ich habe mir eine Muskelverhärtung eingefangen und das 11 tage vor einer MD. :(
Ist das erste mal das ich sowas habe.
War Joggen und nach ca. 7 km hat es angefangen zu ziehen und wurde immer schlimmer.
So richtig merk ich es erst Heute.

Was kann ich machen oder was soll ich eben nicht machen?
Hat da jemand erfahrung?

Massage, Saune und warme Bad soll gut sein.

Was ist mit Radfahren und schwimmen?
Glaube das Joggen lass ich sein bis zum Rennen.

Danke für euere Hilfe

Kafka
21.05.2013, 21:28
ich hatte dieses Jahr einen muskelfaserriss in der wade- habe 3 tage nix gemacht, dann vorsichtig! radfahren und nach 6 tagen wieder gelaufen. ich würde einfach mal ein paar tage komplett aussetzen und dann schmerzgesteuert wieder einsteigen. bin aber kein experte auf dem gebiet

matzem21
21.05.2013, 21:38
Ich kämpfe auch schon seit Anfang des Jahres mit einer Verhärtung in der Wade und habe diese nun hoffentlich in den Griff bekommen, sodass ich zumindest im Kraichgau starten kann.

Letztendlich habe ich es durch folgendes in den Griff bekommen:
- "Black Roll" und/oder "The Stick" zur Selbstmassage
- Verhärtete Stelle häufig mit der Hand massiert
- Hochdosiertes Magnesium (2x als Spritze und seit Wochen täglich als Pulver) durch den Heilpraktiker und Physio Rainer Wittmann (Challenge Roth Arzt)

Zuerst konnte ich nicht einmal mehr einen km laufen. Letzten Samstag zum ersten Mal nach Monaten wieder über 10 km.

Hoffentlich klappt es bei euch auch noch.

Viele Grüße

Matthias

fuxbux
21.05.2013, 21:47
Bei mir ist es am Wadenansatz unten.
Also die nächsten Tage nur Schwimmen da sollte eigentlich gehen und locker radfahren.
Werde dann halt erst am Rennen wieder Laufen und hoffen das es klappt.

Danke für euere Hilfe

schumi_nr1
21.05.2013, 22:53
ab zu nem guten Physio ,der sollte es ohne Probleme wieder hin bekommen ....

Dieda
21.05.2013, 22:54
Vorsichtige Dehnung mehrfach täglich: Wade, Achillessehne, Beinrückseite, Blackroll, btw. jetzt kurt vor WK würde ich einen Triggerpunkterfahrenen Physio aufsuchen, der mir eine gute Sportmassage verpasst.
Viel Erfolg!

(viel Omega3 in der Nahrung, vor allem Leinöl, vielleicht Magnesium-ich würde Schüssler verwenden als "Heiße 7")

Trink ich grad, weil ich zum Rennsteig will am Samstag :Cheese:

:Huhu:

zimbo
22.05.2013, 08:00
Moin Zusammen,
ich habe die blackroll orange im Einsatz für Waden und hintere Oberschenkel. Konnte damit sogar einen tiefliegenden Triggerpnukt in der linken Waden erfolgreich bearbeiten. Anwendung morgens und abends regelmäßig.
Gruß Ralf

Keksi2012
22.05.2013, 08:43
Ich kann auch die Blackroll empfehlen.

Und wenn es dann besser wird, evtl kurze Radeinheiten vor dem Lauf einbauen. Dann ist die Muskulatur schon warm - mir hat das immer geholfen.

Und Physio!

Necon
22.05.2013, 08:48
Tapen! Mir hat das immer geholfen! Kinesiotapes kaufen und auf Youtube die Anleitung anschauen und tapen. Gerade Wade ist sehr einfach!

fuxbux
22.05.2013, 09:36
Tapen! Mir hat das immer geholfen! Kinesiotapes kaufen und auf Youtube die Anleitung anschauen und tapen. Gerade Wade ist sehr einfach!

Die Tapes immer draufhaben oder nur am Rennen?
Hält das Tape nach dem Schwimmen?

anneliese
22.05.2013, 10:33
Die Tapes immer draufhaben oder nur am Rennen?
Hält das Tape nach dem Schwimmen?

Das Kinesio Tape einfach mal die nächsten Tage drauflassen. (Hilft bei mir sehr gut und schnell).

Gutes Tape hält auch wunderbar beim Schwimmen und Duschen.

Necon
22.05.2013, 10:51
Die Tapes kann man bis zu 10 Tagen oben lassen, helfen bei mir immer wahre Wunder!

Schwimmen geht damit auch, man darf nur danach nicht drüber rubbeln sondern einfach nur abtupfen beim abtrocknen!

SwimAlex
22.05.2013, 10:52
Kinesio ist in der Tat eine Lösung. Aber ich persönlich denke der Physio kann Dir am besten weiterhelfen und dir das in 2 tagen rauskneten. Zudem kann er dir auch ein Kinesio anlegen. ALso keine Panik und die 25 Euro einfach investieren.

rauchi2001
22.05.2013, 10:55
ab zu nem guten Physio ,der sollte es ohne Probleme wieder hin bekommen ....

sehe ich genauso - Physio hat (zumindest bei mir) die schnellsten und besten Resultate erzielt ... die paar Euro als Selbstzahler sollten es wert sein :)

pinkpoison
22.05.2013, 11:19
Physiotherapie ("rauskneten"), Wärme (Wärmflasche, Finalgon-Salbe), Selbstmassage mit Blackroll, Tennisball, Golfball (in dieser Reihenfolge und nicht länger als summarisch 10 Minuten am Stück, dafür aber mindestens dreimal täglich.. Dabei unbedingt die gesamte Wade von oben bis unten und in ihrer gesamten Breite beackern.

Auch die Antagonisten der Wadenmuskulatur nicht vergessen (Tibialis Anterior, Peronealmuskeln,...)

So lange ne Verhärtung (Trigger?) drin sitzt, die Wade nicht hart stretchen! Erst nach einer ausgiebigen Massage leicht dehnen (besser: gar nicht!), sonst macht der Muskel umgehend wieder zu.

An Kinesiotape muss man glauben. Für mich ein glasklarer Placebo-Effekt, wenn es funktioniert. Aber egal - wenns funktioniert, dann gut. Dito diese lustigen kleinen "Gitterpflaster". Ich glaub an beides nicht, drum helfen wohl auch beide bei mir nicht.... .

Pete4Tri
22.05.2013, 12:00
Hallo, war auch schon kurz davor hier mal anzufragen, was man bei einer Muskelverhärtung machen (bin halt nur ein wenig "schreibfaul" :Nee: ).
Ich hampel jetzt schon über 5 Wochen mit dieser Verhärtung rum.
Bin allerdings auch nicht ganz so konsequent, wenn es um Massage, BlackRoll etc. geht.
War bisher 2 mal beim Arzt ("konvetionelle" Therapie mit Diclo & einem "entkrampfenden" Mittel, zus. Magnesium) und habe jetzt noch einen Orthopädentermin ausstehend, da die Symtome sehr hartnäckig bei mir sind.
Habe die Hoffnung auf einen Start in Gladbeck am WE auch schon aufgegeben :(
Ich werde aber morgen auch noch eine Physiotherapeuten aufsuchen. Ansonsten wurden, glaub ich, alle Möglichkeiten schon erwähnt. Doof ist natürlich, das solche Verhärtungen anscheinend die Betroffenen zwischen 1-2 Tagen und mehreren Wochen ärgern können.
Wünsche dir bzw. euch allesamt gute Besserung,
Peter

pinkpoison
22.05.2013, 12:53
Hier ein Video (http://www.youtube.com/watch?v=cl23kKc317E&list=PLTZWWF2VHlz113_4C37yFOxlNH_ov9L1y), das mir gut gefällt und deren Tips auch wirklich helfen, wenn man harte Waden hat

Hier das komplementäre Video (http://www.youtube.com/watch?v=60xqbmpgRY4&list=PLTZWWF2VHlz113_4C37yFOxlNH_ov9L1y) für die Antagonisten der Wadenmuskeln.

ricofino
25.05.2013, 08:52
Hier ein Video (http://www.youtube.com/watch?v=cl23kKc317E&list=PLTZWWF2VHlz113_4C37yFOxlNH_ov9L1y), das mir gut gefällt und deren Tips auch wirklich helfen, wenn man harte Waden hat

Hier das komplementäre Video (http://www.youtube.com/watch?v=60xqbmpgRY4&list=PLTZWWF2VHlz113_4C37yFOxlNH_ov9L1y) für die Antagonisten der Wadenmuskeln.

ich war jetzt wegen meiner Muskelverhärtung in der Wade beim Physiotherapeuten. Die hat zweimal bisher von sechs Anwendungen rumgeknetet und gedehnt. Ergebnis bisher positiv. Zusätzlich habe ich gestern eine Kinesiotape bekommen.
Nachher steht eine kleine Bergetappe an, ca. 80 km und 1500 hm.
Nächste und übernächste Woche nochmal je zwei Anwendungen und dann kommt der Kraichgau sprintdistanz.
Natürlich werde ich selbst täglich 2-3 mal selbst mit Voltaren die Wade kneten und dehnen.
Alle die auch Verletzungen haben wünsche ich gute Besserung und das die geplanten Wettkämpfe Problemlos verlaufen.

Rhing
25.05.2013, 17:17
Bei allen Muskelproblemen hab ich gute Erfahrungen mit Kompressionsstrümpfen bzw -calves gemacht, grad bei der Wade. 2-3 Tage 24 Std dran lassen, auch im Büro unterm Anzug und dann auch beim Laufen. Ich mag die Dinger auch nicht, aber die Verletzung heiligt die Mittel.

fuxbux
27.05.2013, 15:38
Bei allen Muskelproblemen hab ich gute Erfahrungen mit Kompressionsstrümpfen bzw -calves gemacht, grad bei der Wade. 2-3 Tage 24 Std dran lassen, auch im Büro unterm Anzug und dann auch beim Laufen. Ich mag die Dinger auch nicht, aber die Verletzung heiligt die Mittel.

Danke, gerade wollte ich das nachfragen.

Weiss grad nicht so recht was ich machen soll.
Starten am Sonntag und hoffen das es geht und wenns anfängt zu ziehen abbrechen oder durchlaufen?
2 Wochen kein Lauftraining, aber sollte ja gehen auf der MD.
Zu meinem Pech schauts mit dem Schwimmen nicht gut aus bei 12.5 Grad Wassertemperatur.