PDA

Vollständige Version anzeigen : 24mm Kurbel raus- 30mm rein...Jippi-Jaja-Jippi-Jippi-Yeah

tomsimpson
28.05.2013, 22:32
Moinsen liebe Technikgemeinde!

Möchte meine Rotor 3d+ Kurbel von meinem Triathlonrad ans Rennrad montieren.

Selbst ich habe gemerkt- da passt was nicht
(Shimano 24mm- Kurbelachsdurchmesser; Rotor 30mm...)

OK, dann brauch' ich wohl oder übel ein anderes/neues Lager.

Da ich nirgendwo am Lager meines Rennrads etwas zum Schrauben gefunden habe, denke ich mir dass es sich wohl um ein (für den Laien ganz hervorragend zu (de-)montierendes, arrgh...) sogenanntes Pressfitlager handelt?! So weit richtig?
Auf dem Lager steht: sm-bb91-41.

Die Frage die mich umtreibt ist:
Welches neue Lager muss da jetzt nun rein?!

Nachdem ich ein wenig im Internet gewühlt habe, würde ich mir das
Rotor Pressfit 30 Road Innenlager Stahl 41x30mm bestellen.

Ich habe nur Bauchschmerzen bei dem Hinweis, dass das Lager für BB86 Rahmen sei- warum steht dann auf meinem alten Lager BB91...

Das macht mich irgendwie stutzig-:confused:

Ich weiß, ich weiß, die Kuh hat sich aufs Eis gewagt- ich wollt es halt mal selber versuchen...

Kann mir trotzdem eine Wissende oder ein Wissender helfen?

Vielen Dank!

deirflu
28.05.2013, 22:39
Das Rotor Lager passt schon.
Schreib aber trotzdem mal welchen Rahmen du hast.

Du brauchst zum einbauen der Lager Werkzeug, hast du das?!

Skunkworks
28.05.2013, 22:59
Hast du das hier (http://www.bike-components.de/products/info/p31151_Pressfit-30-Road-Innenlager-Stahl-41x30mm-.html)(oder woanders) geholt? Kannst du bitte vor dem Einbau ein paar Fotos machen? Etwas mehr von der Seite und von der Oberfläche der Seite.
Wenn das Material wirklich Plastik ist, dann wäre das ein letzter Versuch eine 30mm Welle in ein PF91 Gehäuse aus Metal ruhig zu stellen.

Danke im Voraus.

Die "91" wie auch die "86" steht übrigens für die Gehäusebreite des Tretlagers.

TakeItEasy
28.05.2013, 23:04
Ich drücke Dir die Daumen, dass das (schnell) klappt mit dem Umbau. Und bitte berichte mal von Deinen Eindrücken: 24mm-Achsen-Kurbel gegenüber einer 30mm (im selben Rahmen gegeneinander verglichen). Danke!

Skunkworks
28.05.2013, 23:17
Ich drücke Dir die Daumen, dass das (schnell) klappt mit dem Umbau. Und bitte berichte mal von Deinen Eindrücken: 24mm-Achsen-Kurbel gegenüber einer 30mm (im selben Rahmen gegeneinander verglichen). Danke!

Da wird man keinen Unterschied merken und wenn dann ist es sicherlich nicht die Welle sondern die Kurbelarme.

@tomsimpson: Hast du dich auch informiert, dass die Welle der Rotor 1. breit genug für BB91 ist und 2. Wenn ja, ob der Teil der Welle, worauf das Lager dann sitzt auch breit genug ist?

Nicht alle Kurbeln passen in jeden Lagerstandard!

Tzwaen
29.05.2013, 08:31
Die Rotor Kurbel ist mit folgenden Lagern kompatibel:
ROTOR 3D: BSA68, ITA70, Pressfit BB86, BB90

ROTOR 3D Plus: BSA68, ITA70, Cannondale BB30, PF30, Pressfit BB86, BBright
http://www.power2max.de/techdetails_kompatibilitaet.php

So steht es zumindest auf der Power2Max Seite die ja auch die Rotor Kurbeln verkaufen.