PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit TRX-Training?

Ironman83
02.07.2013, 13:01
hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem TRX Training sammeln können??
Ich war bisher bei einer Trainingseinheit dabei und bin, abgesehen von dem Muskelkater, sehr begeistert. Frage ist jetzt nur bringt mich das vielleicht sogar im Triathlon weiter??:confused:

tobiasalt
02.07.2013, 13:10
Hello,
ich hab den Winter über jeden 2. Tag TRX eingelegt. Ich schwöre da drauf, besseres Rumpf-Stabi-Training geht nicht!! Is ne echt harte Nummer, bringt aber wirklich was!! :quaeldich:

Leider hab ich´s jetzt den Sommer über etwas vernachlässigt, draußen war es schöner :-)

talisha
02.07.2013, 17:39
Hab das im Winter dank meinem Uni-Sportcentrum auch regelmäßig nutzen können - effektiver gehts nicht! härter auch nicht :Cheese: also grad für Rumpfstabi ist das genial...

BunteSocke
02.07.2013, 20:22
Ich habe vor einiger Weile einmal ein TRX Training mit einem "richtigen" Trainer gemacht, ich war hinterher ein Wrack :Holzhammer:
Die Stunde war aber absolut klasse!!! Zu Hause habe ich bereits recht lange ein TRX-ähnliches Schlingensystem, das ich mindestens im Winter regelmäßig nutze. Bin überzeugt davon, dass es kaum was Besseres gibt. Sowohl im Spassfaktor als auch trainingstechnisch ;)

slo-down
02.07.2013, 20:43
Haben wir bei uns im Studio, nur noch geil.
Ich bin eigentich nur an den "Seilen" und nicht mehr an den Geräten.

Tommie004
03.07.2013, 11:48
Nutze die Bänder mitlerweile schon seit 18 Monaten zu Hause. Bin begeistert. Fürs Stabitraining absolut empfehlenswert. Das Training ist wirklich hart, das Ergebnis aber auch beachtlich.
Von mir eine Empfehlung.

MattF
03.07.2013, 12:02
Wie kann man da dran gehen ohne gleich ein teures Studio zu bezahlen oder sich teure Videos runter zu laden?

Bobo_DD
03.07.2013, 12:52
Gurte oder Seile irgendwo ran- und dann sich reinhängen?

carvinghugo
03.07.2013, 13:03
Welche Alternativen zu den teuren Original-Schlingen sind zu empfehlen?

Bobo_DD
03.07.2013, 13:15
Stabile Spanngurte, bzw, Kletterseil

Dürfte die günstigste DIY Variante sein

bembel
03.07.2013, 14:10
hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem TRX Training sammeln können??
Ich war bisher bei einer Trainingseinheit dabei und bin, abgesehen von dem Muskelkater, sehr begeistert. Frage ist jetzt nur bringt mich das vielleicht sogar im Triathlon weiter??:confused:

Rumfstabi !

Haben das auch im Studio und ich bin begeistert. Man kann jetzt wieder schreien dass das ne neue Sau ist die durchs dorf getrieben wird, aber die effektivität is echt ne nummer besser als reine rumpfstabiübungen aufm Boden.

Ich ergänze das zu den klassischen Rumpfstabiübungen und mit Flexibar, Luftball etc..
Nach den ersten malen hatte ich sowas von Muskelkater trotz ich dachte durchtrainiert zu sein.. aber anscheinend gibts da noch Muskeln von denen ich dachte die seien nicht existent.... :Cheese:

anstelle TRX gibts auch alternative Lösungen (http://www.fitness-band.de/trx-band-alternativen.php) für zuhause (wobei ich kein Freund bin von Hometraining, weil Spinningräder zu Kleiderständern mutieren können :Lachen2: )

LidlRacer
03.07.2013, 14:17
Welche Alternativen zu den teuren Original-Schlingen sind zu empfehlen?

Wie kann man da dran gehen ohne gleich ein teures Studio zu bezahlen oder sich teure Videos runter zu laden?

Ich hab den Rex Functional Trainer. (http://www.plus.de/REX-Functional-Trainer/Totaltrainer/Freizeit/p-1282990000)
Macht einen guten und stabilen Eindruck.

Ist schon mal sehr viel günstiger als das Original. Bastler kriegen ähnliches sicher noch billiger hin, war mir den Zeitaufwand aber nicht wert, insbesondere da es das Teil zeitweise für 40 € inkl. Versand bei Amazon gab.

Videos gibt's in beliebiger Menge kostenlos bei youtube (http://www.youtube.com/results?search_query=trx).

ellivetil
03.07.2013, 18:06
Ich bin am Überlegen (da mein Studio-Vertrag eh bald ausläuft) künftig auch TRX-Training zu machen. Mich schreckt aber die Befestigung noch etwas ab - wie handhabt ihr das? Die Tür ist etwas doof platziert und der Türanker wird wohl nicht die beste Lösung sein. Und bei unseren Decken habe ich schon bei einer Lampe Angst, dass sie jederzeit runter kommt :D

-MAtRiX-
03.07.2013, 18:24
Ich hab den Aerosling (http://www.aerobis.com/de/aerosling) und fand ihn im Vergleich zur Konkurrenz von der Funktion am besten. Die Qualität ist 1A und durch die Umlenkrolle (kann auch blockiert werden) können die Übungen variiert werden.

carvinghugo
04.07.2013, 08:09
Ich hab den Rex Functional Trainer. (http://www.plus.de/REX-Functional-Trainer/Totaltrainer/Freizeit/p-1282990000)
Macht einen guten und stabilen Eindruck.

Ist schon mal sehr viel günstiger als das Original. Bastler kriegen ähnliches sicher noch billiger hin, war mir den Zeitaufwand aber nicht wert, insbesondere da es das Teil zeitweise für 40 € inkl. Versand bei Amazon gab.

Videos gibt's in beliebiger Menge kostenlos bei youtube (http://www.youtube.com/results?search_query=trx).

Danke
Der könnte es werden, aber erst im Herbst

carvinghugo
04.07.2013, 08:12
Mich schreckt aber die Befestigung noch etwas ab - wie handhabt ihr das? Die Tür ist etwas doof platziert und der Türanker wird wohl nicht die beste Lösung sein. Und bei unseren Decken habe ich schon bei einer Lampe Angst, dass sie jederzeit runter kommt :D

Die Türlösung finde ich auch nur zweite Wahl.
Ich möchte einen Haken an der Decke anbringen, sehe leider wegen der Verkleidung nicht wo die Balken verlaufen.
Muss mal sehen, ob ich das durch Abklopfen rausbekomme

ellivetil
04.07.2013, 09:26
Ich hab' gestern bei uns mal geklopft: Nichts zu machen. Alles klingt hohl. Ich werde mich dann wohl für die Wand entscheiden müssen - da muss ich aber erstmal schauen wohin genau...

HollyX
05.07.2013, 16:41
Leute, Ihr habt mich jetzt so nass gemacht, dass ich mir das Teil (von bad company) über Amazon habt kommen lassen.

Hab auf youtube mal nach Übungen geschaut - da wird man ja echt erschlagen. Was sind Eure Favoriten an Übungen?

Über ein paar Tipps würd ich mich freuen.

Danke und Grüße
Holger

kupferle
06.07.2013, 18:27
Leute, Ihr habt mich jetzt so nass gemacht, dass ich mir das Teil (von bad company) über Amazon habt kommen lassen.

Hab auf youtube mal nach Übungen geschaut - da wird man ja echt erschlagen. Was sind Eure Favoriten an Übungen?

Über ein paar Tipps würd ich mich freuen.

Danke und Grüße
Holger

Liegestütz mit crunch ist meine nr. 1...ab 15 tut das fies brennen...einbeinige
Kniebeugen sind auch gut...eigentlich alles mit dem ding...dazu klimmzüge...hammerhartes Krafttraining das bei mir echt anschlägt..

Arthur 8
12.12.2014, 09:59
Hier noch ein Artikel, den ich gefunden habe und irrtümlicherweise einen neuen Thread eröffnet hab.

http://www.slingfitness.de/de/suspension-training/395-sling-training-workout-triathlon.html

Habe jetzt auch damit angefangen und anstrengend ist es schonmal auf jeden Fall... Nach dem Artikel muss es ja der Knaller sein.
Ihr hattet ja hier auch schon positive Erfahrungen gemacht!
Worin zeigte sich denn der Erfolg? Ward ihr schneller oder fitter oder fühltet euch besser?

Litus
12.12.2014, 10:08
@Arthur der Artikel ist auf jeden Fall interessant! Werde ich vielleicht auch mal ausprobieren.

@HollyX schau mal in den Artikel rein, da ist ein extra Trainingsplan dran gehängt, der Übungen Triathlonspezifisch beschreibt!

Bike-Felix
13.12.2014, 13:29
Is ein geiles gerät, super effektiv und meiner meinung nach effektiver als - nur - geräte/hanteltraining. vor allem erreichst du damit in jeder muskelgruppe auch die tiefenmuskulatur.

genial auch als günstige, platzsparende und effektive alternative zum fitnessstudio oder für unterwegs weil super transportierbar

günstige aber meiner meinung nach gleichwertige alternative zum bekannten teuren TRX -> slingtrainer von Schildkrötfitness.

HollyX
13.12.2014, 15:32
Moin Leute,

schön, dass das Thema wieder hoch geholt wird. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass das Teil zwar an der Klimmzugstange in der Tür zum Schlafzimmer hängt, ich aber schön dran vorbei laufe. Sprich: bis auf ein paar Ausnahmen hab ich es schon ganz schön schleifen lassen :(

Der Grund ist schlicht, dass es schwer ist die ganzen wichtigen Off-Triathlon-Trainings zeitlich unterzukriegen (Krafttraining mit richtig dickem Gewicht, Freeletics, core-stabi-Übungen und eben sling).

Aber ich gelobe Besserung. Seit ein paar Tagen ist die Triathlon-App im Umlauf - da sind ebenfalls Sling-workouts dabei.

Hab jetzt auch die allgemeinen Stabi-Übungen schleifen lassen (v.a. den verhassten Seitstütz) und das merk ich sowas von krass beim Laufen (Hüfte schlapp).

Also Attacke :)

Grüße
Holger

elandy
13.12.2014, 19:13
Ich habe mir den Woss Rope Trainer für 25€ bei nem großen Logistikunternehmen bestellt. Ich wüsste nicht was das Original besser machen sollte. Da hält sich die Investition auch bei Nichtbenutzung im Rahmen ;-)

Absolut geniales Teil, geht auch abends vor der Glotze. Ich habe mir im Kletterladen nen Deckenhaken für 7€ dazu gekauft. Habe aber auch ne Betondecke. Hält Bombenfest, kann mich sogar dran hängen.

Mfg Andy

Arthur 8
15.12.2014, 10:20
auch auf jeden Fall ne gute Alternative... wie ist denn so die Verarbeitung von dem Teil?
Also der Variosling ist schon echt genial verarbeitet und wird hoffentlich auch lange halten.
Ich denke, für eine intensive Nutzung ist der vielleicht n bisschen besser geeignet.
Aber gut bei 25 Eiern kann man natürlich auch nicht knatschen:Lachen2:

elandy
15.12.2014, 11:45
auch auf jeden Fall ne gute Alternative... wie ist denn so die Verarbeitung von dem Teil?
Also der Variosling ist schon echt genial verarbeitet und wird hoffentlich auch lange halten.
Ich denke, für eine intensive Nutzung ist der vielleicht n bisschen besser geeignet.
Aber gut bei 25 Eiern kann man natürlich auch nicht knatschen:Lachen2:
Also ich kann keine mängel feststellen. Natürlich hat man keine schönen schnallen, aber man kann die griffe problemlos am seil hoch und runter schieben. Wenn du dich dann reinhängst ziehen sie sich bombenfest. Ich könnte mich auch, wie nen turner an den ringen, ranhängen.

Du hast jetzt natürlich keine anleitungs dvd dabei, aber bei youtube gibts 100k videos. Ein miniposter mit 18 übungen ist aber dabei.

Es gibt von WOSS auch noch andere, alles bei amazon. Alles im bereich von 25 -40€.

WOSS XT TRAINER macht auch nen guten Eindruck, für 33€ definitiv ne Alternative. Habe ich aber zu Spät gesehen ;-)

Arthur 8
15.12.2014, 15:48
:) Gut, jetzt ist es bei mir natürlich schon zu spät.
Hab mir den Variosling auf anraten eines Kumpels geholt und bin auch zufrieden.
Im Vergleich zu nem TRX ist der ja auch schon fast wieder günstig :D
Aber ganz davon abgesehen, muss ich echt sagen, dass das Training ordentlich reinhaut. Auf der homepage slingfitness.de gibt's auch ne ganze Menge Übungen mit Bildern... alles kostenlos. Braucht man gar nicht lang bei youtube suchen oder so.

Arthur 8
15.12.2014, 15:50
Ach ja und Holger:
An dem Artikel den ich reingestellt hab ist auch ein Trainingsplan dran... da kannste dich mal wieder richtig austoben ;)

Klugschnacker
15.12.2014, 20:49
Vorsicht!

Die User

Achilles 8
Ares 8
Arthur 8
Litus

sind ein und dieselbe Person. Ihre E-Mail Adressen legen nahe, dass es sich um den Betreiber der Seite www.slingfitness.de und www.variosling.de handelt. Bitte fallt nicht auf derartige Schleichwerbung herein.

Grüße,
Arne

Lene
16.12.2014, 15:15
TRX ist das beste Training momentan! Wenn ich ab und an doch ins Fitness-Studio gehe, mache ich immer den TRX-Kurs mit.
Super effektiv und das in nur 30min. straffen Trainings. Danach habe ich erstmal 3 Tage Muskelkater. :-D

scapin
16.12.2014, 15:24
Es gibt eine feine TRX App im App Store. Hier sind einige Programm vorgegeben, außerdem könnt ihr euch eigene Programme selbst zusammenstellen. Meiner Tochter stelle ich immer ein Programm für das Skilager zusammen und mein Sohn stellt sich seine eigen zusammen. Die App kostet zwar ca 8 Euro, auf die zwei Jahre gerechnet, die ich sie bisher nutze ist das okay.

Hafu
16.12.2014, 15:43
TRX ist das beste Training momentan! Wenn ich ab und an doch ins Fitness-Studio gehe, mache ich immer den TRX-Kurs mit.
Super effektiv und das in nur 30min. straffen Trainings. Danach habe ich erstmal 3 Tage Muskelkater. :-D

Die Güte und Effektivität eines Trainings bemisst sich also danach, wie stark und wie lange man danach Muskelkater hat?:confused: :Huhu:

(schlechte Karten für Schwimmer und Radfahrer, denn davon bekommt man in der Regel selbst bei hochintensivem Training kaum Muskelkater;könnte man sich also sparen;) )

Raimund
16.12.2014, 16:11
Mir fällt auf, dass es hier anscheinend sehr viele "TRX-Spezialisten" gibt, die nur wenig Beiträge geschrieben haben...

Ich halte von dem Training übrigens garnix! Das ist nur Geldmacherei und die Effekte kann man auch anders erreichen...:cool:

icke
17.12.2014, 06:53
Mir fällt auf, dass es hier anscheinend sehr viele "TRX-Spezialisten" gibt, die nur wenig Beiträge geschrieben haben....:cool:

NA wenn Du mit TRX Deinen Unterhalt verdienen möchtest, hast DU automatisch wenig Zeit Dich in jedem Forum zu den Hauptsportarten zu äussern.:cool:

elandy
17.12.2014, 08:23
Mir fällt auf, dass es hier anscheinend sehr viele "TRX-Spezialisten" gibt, die nur wenig Beiträge geschrieben haben...

Ich halte von dem Training übrigens garnix! Das ist nur Geldmacherei und die Effekte kann man auch anders erreichen...:cool:
Ich fühle mich hier direkt mal angesprochen. Bin jetzt schon länger hier im forum registriert und als stiller leser unterwegs. Ich möchte in 2015 hamburg und köln als meine ersten triathlons machen. Ich kann also keine weiteren tipps geben, also halte ich mich zurück. Zum trx kann ich aber ein paar Erfahrungen weiter geben.

Nutze jetzt mal die chance und stelle mich oben vor ;-)

WegWerfHeld
17.12.2014, 10:25

Du hast Recht, dass das Geldmacherei ist, wenn man sich dem TRX anschließt. Die waren halt die ersten (??) und versuchen jetzt halt soviel Geld wie möglich zu machen.

Das Schlingentraining an sich, finde ich aber gut. Ich hab mir die günstige Variante von Woss gekauft und binde den Trainer regelmäßig ins Athletiktraining mit ein. Man kann halt selber durch Neigung, Abstand etc die Intensität bestimmen. Ich komme damit gut zu recht und ein schönes Krafttraining ist es auch :)

Reinhard
17.12.2014, 13:25

Wie schon angesprochen, bei TRX zahlt man viel den Namen, die hatten halt zur richtigen Zeit den richtigen Ansatz.
Gibt aber auch genug Anleitungen im Netz, wie man sich selber einen Schlingentrainer bauen kann - ein Arbeitskollege hat sich vor kurzem erst einen für insgesamt knapp 15€ gebastelt.

Mit einem Schlingentrainer hat man halt mit einem einzigen "Gerät" sehr viel Variations- und Anpassungsmöglichkeiten.

Dein "die Effekte kann man auch anders erreichen" kann man aber ja auf quasi alle Kraft/Athletik-Geräte und Konzepte anwenden.

icke
05.01.2015, 14:06
Wie schon angesprochen, bei TRX zahlt man viel den Namen, die hatten halt zur richtigen Zeit den richtigen Ansatz.
Gibt aber auch genug Anleitungen im Netz, wie man sich selber einen Schlingentrainer bauen kann - ein Arbeitskollege hat sich vor kurzem erst einen für insgesamt knapp 15€ gebastelt.

15 € sind zu TEUER ;)

https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-montag-5-januar/detailseite-kw02-mo/ps/p/crane-sling-trainer/

Trimichi
05.01.2015, 14:42

+1 :Blumen:
Sehe ich auch so. Geldmacherei, sonst nichts. Erinnert an Hollywood, wo Promis "für das neu erfundene Rad" Werbung machen :)

Trimichi
05.01.2015, 14:44
15 € sind zu TEUER ;)

Eben! :-) Handtuch und Stuhl reichen (= Null EUR). Man bezahlt quasi dafür, dass die Verletzungsgefahr steigt.

elandy
05.01.2015, 15:07
Mach dir doch nen Thread auf und nenn ihn "Erfahrungen mit Handtuch und Stuhl Training"

Muss ja nicht jeder alles und jeden toll finden, aber ein bisschen über den Tellerrand schauen kann ja nicht schaden. Freeletics hieß früher auch nur Zirkeltraining, trotzdem würde ich mich über keinen lustig machen der es betreibt ;-)

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du dich nicht mehr verletzt, wenn dein Stuhl mal im falschen Moment wegrutscht....

dafredl
05.01.2015, 15:19
Hab mir letzte Woche beim Penny einen Schlingentrainer für 19 € gekaut und bin sehr zufrieden.
Dazu gab es noch eine Türbefestigung und eine DVD mit Übungen.

Trimichi
05.01.2015, 15:30
Mach dir doch nen Thread auf und nenn ihn "Erfahrungen mit Handtuch und Stuhl Training"

Muss ja nicht jeder alles und jeden toll finden, aber ein bisschen über den Tellerrand schauen kann ja nicht schaden. Freeletics hieß früher auch nur Zirkeltraining, trotzdem würde ich mich über keinen lustig machen der es betreibt ;-)

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du dich nicht mehr verletzt, wenn dein Stuhl mal im falschen Moment wegrutscht....

Wozu? Dazu gibt es genügend Expertenwissen, das Effizienz und Zeitersparnis beweist, reduzierte Verletzungsgefahr und reduzierten Verschleiß ebenso.

Meine persönliche Erfahrung mit TRX ist, dass man erst Stabi aufbauen muss, bevor man mit TRX arbeitet. Und dann kann man' s auch gleich wieder lassen. Oder auch nicht. Jedem seine Portion Extramotivation! Finds cool wenn man sich z.B. die Gerätschaften selbst bastelt oder very günstig besorgt und abends vorm TV trainiert. Leider geil.

:Huhu:

elandy
05.01.2015, 15:43
Wozu? Dazu gibt es genügend Expertenwissen, das Effizienz und Zeitersparnis beweist, reduzierte Verletzungsgefahr und reduzierten Verschleiß ebenso.

Meine persönliche Erfahrung mit TRX ist, dass man erst Stabi aufbauen muss, bevor man mit TRX arbeitet. Und dann kann man' s auch gleich wieder lassen. Oder auch nicht. Jedem seine Portion Extramotivation! Finds cool wenn man sich z.B. die Gerätschaften selbst bastelt oder very günstig besorgt und abends vorm TV trainiert. Leider geil.

:Huhu:

Das gute am Schlingentrainer (ich nenne es mal nicht mehr TRX) ist ja das man die Intensität des Trainings selber steuern kann. Man braucht also nicht erst Stabi aufbauen. Je schräger ich mich stelle desto schwerer wirds. Ich denke du Urteilst einfach zu früh und hast es noch nicht wirklich ausprobiert. Bei mir klappts sehr gut abends vor der Glotze! Ich denke eher was der Bauer nicht kennt.... ;)

Ps: Ich will dich nicht bekehren, aber nen gutes Handtuch ist teurer als nen Schlingentr :Cheese:

Und jetzt an zum Sport, zu welchem auch immer :Prost:

icke
08.01.2015, 06:39
Und jetzt an zum Sport, zu welchem auch immer :Prost:

Vorsicht bei diesem Sport (:Prost:), bevor ich dem verfallen bin brauchte ich keine Schlingentrainer.

Aber jetzt nutze ich Ihn gern für leichtes Krafttraining oder zum Aufwärmen vor dem Richtigen Krafttraining.
Ich finde es sehr gut, die Belastung ist leicht zu verändern und dieses Gerät hat mir meiner Meinung nach geholfen meine Knie wieder laufbar zu machen.

LidlRacer
11.02.2015, 20:44
15 € sind zu TEUER ;)

Genau. Morgen beim Lidl für 12,99:
www.lidl.de/de/crivit-schlingentrainer/p189648

CaraDelevigne
12.02.2015, 14:07

Danke. Neuer Wein in alten Schläuchen oder einfach : MARKETING!

Einem Tria Kollegen von mir hat es die Bänder im Knie derart "zerstört" dass er jetzt nahezu Sportinvalide ist! Und er ist alles andere als ein untrainierter Grobmotoriker :Cheese: !

LidlRacer
12.02.2015, 14:12
Einem Tria Kollegen von mir hat es die Bänder im Knie derart "zerstört" dass er jetzt nahezu Sportinvalide ist! Und er ist alles andere als ein untrainierter Grobmotoriker :Cheese: !

Wie, beim TRX-Training?

Weißt Du genauer, bei welcher Übung etc?