Vollständige Version anzeigen : Scheibenbremse mit Rennradlenker/Schalt-Bremshebel
fortunafreak
05.07.2013, 13:36
Hi,
ich weiß nicht obs hier schon besprochen wurde, die Suche hat nix ergeben.
Ist es möglich ein Crossrad (Focus Arriba 4.0) mit Scheibenbremsen und einem geraden Lenker auf einen Rennradlenker mit Schalt-Bremshebeln umzubauen?
Habe leider nicht die genauen Angaben zu Schaltung und Bremsen, denke aber es ist Shimano Sora. 24 Gänge also 3x8. :confused:
Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.
Der Schaltung nach (Sora 3x8) geht´s, musst Dir halt ´nen entsprechenden STI besorgen.
Bei der Bremse müsste man schon wissen, welche Art von Scheibenbremse das ist. Mechanisch? Hydraulisch? Denke mal eher mechanisch, oder?
Was ist denn gerade verbaut? Shimano Road-Komponenten für gerade Lenker?
fortunafreak
05.07.2013, 14:52
Der Schaltung nach (Sora 3x8) geht´s, musst Dir halt ´nen entsprechenden STI besorgen.
Bei der Bremse müsste man schon wissen, welche Art von Scheibenbremse das ist. Mechanisch? Hydraulisch? Denke mal eher mechanisch, oder?
Was ist denn gerade verbaut? Shimano Road-Komponenten für gerade Lenker?
Werden Mechanische sein, da es nach einem normalen Kabelzug aussieht. Finde leider bei mir keine Unterlagen zum Rad und beim gestriegen überfliegen des Rads hab ich keine Bezeichnung auf den Komponenten gefunden.
Ansonste kaufste Avid BB7 Road (BB5 gehen auch, aber auf den Index "Road" achten!) und dann kannste jeden beliebigen STI nehmen, der zu Deiner Schaltung passt. ;)
fortunafreak
05.07.2013, 15:24
Sorry bin 1. noch etwas verwirrt und
2. hab ich grad nachgeschaut, Schaltung ist Acera (steht zumindest auf den Umwerfern) und nicht Sora
Auf den Bremsscheiben steht die Bezeichnung SM-RT51 auf den Schalthebeln SL-M310 (hoffe das hilft weiter)
STI sind die Schalt-Bremshebel oder versteh ich das Falsch?
STI sind die Schalt-Bremshebel oder versteh ich das Falsch?
Richtig, STI sind die Brems- & Schalthebel von Shimano.
Hi,
ich weiß nicht obs hier schon besprochen wurde, die Suche hat nix ergeben.
Ist es möglich ein Crossrad (Focus Arriba 4.0) mit Scheibenbremsen und einem geraden Lenker auf einen Rennradlenker mit Schalt-Bremshebeln umzubauen?
Habe leider nicht die genauen Angaben zu Schaltung und Bremsen, denke aber es ist Shimano Sora. 24 Gänge also 3x8. :confused:
Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.
ja das geht :) aber ich finde zu Teuer-aufwendig und trotzt Tausch hast du längst kein Rennrad :( . Spar dir das Geld und kauft irgendwann ein Rennrad oder Zeitrad und dann hast du ein Winter-Trainingsrad und ein Wettkampf Bolide :cool:
fortunafreak
05.07.2013, 16:50
ja das geht :) aber ich finde zu Teuer-aufwendig
Ich bin mittlerweile auch mehr oder weniger zu diesem Ergebnis gekommen. Trotzdem danke für die Ratschläge.
@uruman ich glaube ich nehm deinen Vorschlag aus meinem Begrüßungsthread wahr und baller mir nur einen Tria-Aufsatz druff (wenn ich armer Student es mir leisten kann)
sybenwurz
05.07.2013, 22:46
..SM-RT51 ..
SM steht für Small Parts und RT für Rotor...
Sie Schalthebel sind für MTB-Schaltungen und zunächst iss das geraffel am anderen Ende der Züge nicht ohne weiteres rennradschalthebeltauglich.
So wie die Bremsen.
Dazu kommt, dass das Rad schlichterdings zu lang sein dürfte für den betrieb mit Rennlenker.
Schmink dir die Geschichte ab.
...baller mir nur einen Tria-Aufsatz druff ...
Würde ich ebenfalls abraten. Es gibt meines Wissens keinen Trekking-/MTB-Lenker, der für die Verwendung mit nem Aufsatz freigegeben wär.
Ich weiss, es fahren genug Prolls da draussen damit rum, aber ich denke, die Fahrradteilehersteller wissen schon, wieso sie es nicht freigeben wie am Rennlenker...
Lenkerbruch iss ja immer n eher ungeschmeidiges Ereignis.
fortunafreak
06.07.2013, 12:27
Ja gut den Umbau auf einen RR-Lenker hab ich mir schon abgeschminkt.
Auf nen Lenkerbruch hab ich jetzt auch nicht so die Lust ;-)
Aber Danke für die Hilfe
wieczorek
07.07.2013, 16:55
Inzwischen sind doch mindestens schon hundert Fotos online mit der neuen SRAM Red Hydraulisch. Zum Beispiel an einem Specialized Roubaix mit Zippetten steht das Teil seit mindestens 8 Wochen bei allen Radrennen und sonstigen Ausstellungen.
Also Füße stillhalten, es kommt schon bald.
sybenwurz
07.07.2013, 18:44
Shimano steht ja auch in den Startlöchern, aber ich denke, das bewegt sich in ner anderen preislichen Liga, als es hier angedacht ist.
Zumals den aller Voraussicht nach zu langen Rahmen nicht ausgleichen wird.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.