Vollständige Version anzeigen : Ziehen in der rechten Gesäßhälfte
Hi, seit einer Woche habe ich ein Ziehen in der rechten Gesäßhälfte :-( Ich meine, ich habe es mir bei einer Radtour zugezogen. Im Alltag spüre ich es nicht aber sobald ich 20-30km auf dem Rad sitze, spüre ich es deutlich, so dass ich mit dem rechten Bein kein Druck mehr geben kann! In der Aero-Haltung ist es sofort da!
Ich habe in 3,5 Wochen meinen ersten LD in Berlin...wie bekomme ich die Schmerzen weg? Ist das eine Zerrung im Po?
Piriformis Syndrom? Upper Hamstring Tendinopathy (ich kenn den deutschen Begriff fuer letzters nicht-Sehnenentzuendung)
Zu dem Thema gibt es hier einige Beitraege. Ich hab das gleiche Problem mit oben genanntem und das schon seit fast einem Jahr. Die LD am Sonntag hab ich trotzdem hinbekommen, bin allerdings auf dem Rad schmerzfrei und vielleicht ist es bei dir ja auch etwas ganz anderes.
Viel Glueck!
Carlos85
10.07.2013, 10:52
Genau das hatte ich auch, nur links.
Da hilft nur das Rad weiter einzustellen. Ich saß deutlich zu gestreckt. Sattel ist mittlerweile am Anschlag vorne, der Vorbau relativ kurz und sogar die Rahmengröße ist verkleinert, nun sitze ich deutlich kompakter und kann für meine Verhältnisse lange mit viel Druck fahren.
Vorher war es teilweise so, dass ich nach hartem Radtraining schmerzen beim Gehen hatte.
Keine Ahnung ob ich (meine Physio bei mir) das Ei des Kolumbus gerade gefunden habe... glaube bei mir ist die Ursache der extrem verspannte Rückenstrecker. Trigger im Quadratus Lumborum.
Das facht Piriformis und Co an.
LG Marion
Schau mal ob du dich hier irgendwo wiederfindest:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25772&highlight=piriformis
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24708&highlight=piriformis
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28594
Bei mir fängt es sei ein paar Monaten auch so an. Zieht bis ins Schienbein vom Po aus, vor allem beim Sitzen und nach dem Sport, denke da da die Haltemuskulatur erschöpft ist/entspannt ist. :confused:
Beim Training geht noch alles ganz gut. Meine Frau kann schon seit 18 Monaten keinen Sport mehr machen, es fing an als wir eine B-Klasse gekauft haben, sie ist beruflich viel im Auto unterwegs. Jetzt wirds laaangsam besser....
Ich drück dir die Daumen, das es was Anderes ist, sonst geht das nicht so schnell.
Ich hatte gehofft, ihr sagt mir, dass ihr das alles mal hattet und schnell wieder verschwindet:-(
Wie gesagt, ich in 4 Wochen meine erste LD und frage mich nun, ob ich eine Zeit lang kein Fahrrad fahren sollte?
Heute habe ich selbst beim Sitzen ein LEICHTES Stechen.
Man, MIST, ich werde alt :-(
Galaxy_I
10.07.2013, 14:17
Ich hatte gehofft, ihr sagt mir, dass ihr das alles mal hattet und schnell wieder verschwindet:-(
Leider habe ich die gegenteilige Erfahrung. Seit etwa 5 Jahren ist Piriformis mein Dauer-Begleiter, teilweise incl- Druck in Richtung Ischias-Nerv, so dass der Spass in das ganze Bein ausstrahlte.
Nach Ärzte- und Physio-Tortur u.a. mit teuren CT-gesteuerten Injektionen hat schließlich der richtige Physio und regelmäßiges Dehnen das Ganze auf gut erträgliches Mass gestutzt.
Am besten hilft mir diese Übung. (2 Minuten halten, wiederholen so oft wie nötig)
http://2.bp.blogspot.com/-nFywYUrE3Uo/TqxRVfs21xI/AAAAAAAAACA/nKZb2sSQ_yk/s1600/DehnungPiri1.jpg
Kona1248
10.07.2013, 15:36
Ich hatte die gleichen Probleme, immer nur ab KM 20 auf dem Rad, leider stellte sich heraus, dass es ein Bandscheibenvorfall war der dorthin ausstrahlte, daher mein Rad ab zum Arzt.
Carlos85
10.07.2013, 15:46
...daher mein Rad ab zum Arzt.
Und der fährt das jetzt? :cool:
... daher mein Rad ab zum Arzt.
also praktisch zum Bike-Doc :Lachen2:
pinkpoison
10.07.2013, 16:28
Leider habe ich die gegenteilige Erfahrung. Seit etwa 5 Jahren ist Piriformis mein Dauer-Begleiter, teilweise incl- Druck in Richtung Ischias-Nerv, so dass der Spass in das ganze Bein ausstrahlte.
Nach Ärzte- und Physio-Tortur u.a. mit teuren CT-gesteuerten Injektionen hat schließlich der richtige Physio und regelmäßiges Dehnen das Ganze auf gut erträgliches Mass gestutzt.
Am besten hilft mir diese Übung. (2 Minuten halten, wiederholen so oft wie nötig)
http://2.bp.blogspot.com/-nFywYUrE3Uo/TqxRVfs21xI/AAAAAAAAACA/nKZb2sSQ_yk/s1600/DehnungPiri1.jpg
Wurde der Quadratus Lumborum schon auf Trigger untersucht?
http://www.triggerpoints.net/triggerpoints/QL.jpg
Kannst Du auch selbst machen (Daumen, Tennisball und/oder Blackroll- wobei die fast schon zu grob dafür ist). Wenn der QL vertriggert ist, dann werden Piriformis, Gluteus Minimus/Medius usw . nicht triggerfrei, egal wie oft daran rumgemurkst wird. Erst den QL triggerfrei machen, dann lösen sich die anderen fast wie von selbst auf.
Leg Dich auf die gesunde Seite, Knie leicht anziehen (ähnlich stabiler Seitenlage) und taste mit den Fingern den Beckenkamm entlang und drücke in Richtung WS in den Muskel. Dito oben unterhalb der untersten Rippe. Wenn Du fündig wirst, wirst du es spüren ;)
Galaxy_I
11.07.2013, 15:16
Wurde der Quadratus Lumborum schon auf Trigger untersucht?
Kannst Du auch selbst machen (Daumen, Tennisball und/oder Blackroll- wobei die fast schon zu grob dafür ist). Wenn der QL vertriggert ist, dann werden Piriformis, Gluteus Minimus/Medius usw . nicht triggerfrei, egal wie oft daran rumgemurkst wird. Erst den QL triggerfrei machen, dann lösen sich die anderen fast wie von selbst auf.
Leg Dich auf die gesunde Seite, Knie leicht anziehen (ähnlich stabiler Seitenlage) und taste mit den Fingern den Beckenkamm entlang und drücke in Richtung WS in den Muskel. Dito oben unterhalb der untersten Rippe. Wenn Du fündig wirst, wirst du es spüren ;)
Vielen Dank! Guter Hinweis, könnte durchaus sein. Da muss ich demnächst mal meinen Lieblings-Physio mit belästigen.;)
Jetzt sehe ich erst mal zu, dass am Sonntag das Laufen in Roth auch so klappt. (nur Staffel):)
Ich befürchte nun eine Diskussion loszutreten, die ich nicht will:D Daher vorweg folgendes. Ich bin Hobbysportler und mir geht es nur ums Ankommen bzw. ich werde eher im hinteren Drittel wenn überhaupt das Ziel erreichen. Daher ist es nicht mein Ziel zu "dopen" sofern das ggf. darunter fällt :D
Ich habe nun mehrere Hundert Stunden für meine erste LD trainiert und seit 2 Wochen erst nur beim Radfahren und seit diesem WE auch minimal beim Sitzen Schmerzen im besagten Bereich. Ich werde das Rad für min. 2 Wochen stehen lassen. Angenommen der Schmerz verschwindet nicht, sehe ich mich "gezwungen", Schmerzmittel einzunehmen.
Was ist davon unter gesundheitlichem Aspekt zu halten? Ich meine, dass sich das Blut dadurch verdünnt. Nur entzieht sich meiner Kenntnis, ob das negativ für den Körper unter Belastung ist!?
Ich befürchte nun eine Diskussion loszutreten, die ich nicht will:D Daher vorweg folgendes. Ich bin Hobbysportler und mir geht es nur ums Ankommen bzw. ich werde eher im hinteren Drittel wenn überhaupt das Ziel erreichen. Daher ist es nicht mein Ziel zu "dopen" sofern das ggf. darunter fällt :D
Ich habe nun mehrere Hundert Stunden für meine erste LD trainiert und seit 2 Wochen erst nur beim Radfahren und seit diesem WE auch minimal beim Sitzen Schmerzen im besagten Bereich. Ich werde das Rad für min. 2 Wochen stehen lassen. Angenommen der Schmerz verschwindet nicht, sehe ich mich "gezwungen", Schmerzmittel einzunehmen.
Was ist davon unter gesundheitlichem Aspekt zu halten? Ich meine, dass sich das Blut dadurch verdünnt. Nur entzieht sich meiner Kenntnis, ob das negativ für den Körper unter Belastung ist!?
Die beschrieben Schmerzen klingen ganz spontan auch nach Piriformis Syndrom, da findest du hier genug Beitraege. Ich gehoere auch zu den "Geplagten", mittlerweile seit fast zwei Jahren, keine Ahnung ob ich das jemals wieder loswerde... Gibt allerdings auch Phasen in denen ich schmerzfrei laufen kann (momentan eher nicht :p ). Auf dem Rad merke ich nichts.
Ich kenne genug Hobbysportler als auch Profis, die waehrend des Rennens Schmerzmittel einwerfen. Sicherlich ist das nicht wuenschenswert, aber nicht ungewoehnlich (trotzdem natuerlich nicht toll und ich will damit auch nicht sagen, dass ich sowas unterstuetze, hab es aber selber auch schon gemacht).
Solltest vielleicht vorher mal ausprobieren wie du ein Schmerzmittel (und welches) unter Anstrengung/Rennbedingungen vertraegst. Dicofenac geht bei mir z.B. gar nicht. Ibuprofen und hingegen schon. Ich hatte vorher auch einen Sportarzt gefragt was legal ist und was nicht.
MatthiasR
15.07.2013, 14:21
Das ist ein altes Missverständnis. Erstmal gilt das sowieso nicht für alle Schmerzmittel, man sagt das speziell Aspirin nach. Tatsächlich wird das Blut aber gar nicht verdünnt, es wird lediglich die Gerinnungsfähigkeit herabgesetzt.
Nutzen tut das afaik gar nichts, bei Verletzungen (auch innerlichen) kann das aber gefährlich sein, weil sich die Wunde schlechter schließt.
Sonst kann ich nichts dazu sagen, da ich noch nie unter Schmerzmitteln einen Wettkampf bestritten habe.
Gruß Matthias
Hmm, ich würde eventuell sofern es sein muss Ibuflam/Ibuprofen nehmen!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.