PDA

Vollständige Version anzeigen : Lenkerspiel mit FSA Expander einstellen (dringend!)

~anna~
13.07.2013, 17:15
Huhu!

Ich bin am Verzweifeln... Will Rad fahren gehen und kämpfe schon den ganzen Nachmittag mit diesem blöden Expander...

Das Teil sieht so aus: http://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.biketiresdirect.com/productimages/images450/fscmp2-1.jpg&imgrefurl=http://www.biketiresdirect.com/product/fsa-compressor-1-1-8-expander-plug-and-top-cap&h=300&w=450&sz=17&tbnid=L1ummffK2t6l1M:&tbnh=83&tbnw=125&zoom=1&usg=__F_hq_r98CESaNjhBgFaJfXD5hVM=&docid=6W4ED-LmLeIjZM&sa=X&ei=CW7hUYKZAoTR7AaM5IG4Cg&ved=0CC8Q9QEwAA&dur=486

Dass es da eine innere und eine äußere Schraube gibt, habe ich aus div. Internetforen schon herausgelesen. Die Funktion leuchtet mir aber so gar nicht ein...

Wenn ich das Teil so uneingebaut in der Hand habe und mit nem Inbus an der inneren Schraube drehe, dreht sich eben der untere Zylinderteil. Es passiert aber nichts, also nichts verschiebt sich gegen was anderes. Ich checke nicht, wie sich das Expanderding dadurch festkrallen soll... :confused: :confused: :confused:

Kann mir irgendwer ganz schnell erklären, wie das funktioniert / funktionieren soll und ob ich ev. irgendwas kaputt gemacht haben könnte... Ich habe schon ein bisschen mit Gewalt rumgedreht und geklopft...

Danke!

Verzweifelte Grüße
Anna

PS: Dass man zuerst den Vorbau lockern muss, weiß ich. Dass die Spacer über dem Schaft überstehen müssen (reichen 1,5mm?), weiß ich auch. Ich checke nur das mit den Schrauben am Expander nicht...

Kiwi03
13.07.2013, 17:22
eigentlich müsste da ein unterer Inbus drin sein, mit dem Du den Expander in der Gabel fixierst. Dann ist an dem Deckel noch mal ein grösserer Ansatz für einen Inbus, mit dem Du dann den Vorbau spannst.

Zieh den unteren so an, das er schon etwas Spannung hat, dann muss er halten.

~anna~
13.07.2013, 17:25
eigentlich müsste da ein unterer Inbus drin sein, mit dem Du den Expander in der Gabel fixierst.

Und wie? Wenn ich da drehe, tut sich rein gar nichts (außer dass der untere Zylinderteil sich munter im Kreis dreht, aber er ändert seine vertikale Position nicht).

Kiwi03
13.07.2013, 17:32
Und wie? Wenn ich da drehe, tut sich rein gar nichts (außer dass der untere Zylinderteil sich munter im Kreis dreht, aber er ändert seine vertikale Position nicht).

wenn Du ihn rausnimmst und vorspannst, so das er schon mit etwas Druck eingesetzt wird, geht das nicht?

~anna~
13.07.2013, 17:36
wenn Du ihn rausnimmst und vorspannst, so das er schon mit etwas Druck eingesetzt wird, geht das nicht?

Was meinst du mit "spannen"?

Kiwi03
13.07.2013, 17:38

Du musst die untere Schraube anziehen, so das der Expander breiter wird. Da ist doch von unten ein Konus drin, der die aufgeschlitzten Teile aufdrückt, so das sie in der Gabel halten.

GrrIngo
13.07.2013, 17:39

Unterteil festhalten, Schraube etwas weiter herein drehen, und das ganze nur soweit, dass der Expander gerade noch in die Gabel geht...

drullse
13.07.2013, 17:42
Expander einsetzen, mit 5er Inbus richtig festziehen. Dann mit 6er Inbus das Lagerspiel einstellen.

Die Aufnahme für den 5er sitzt etwas tiefer, das ergibt sich von alleine, welcher Schlüssel wie paßt.

~anna~
13.07.2013, 17:44
Hier ein Bild; Problemerläuterung folgt.

~anna~
13.07.2013, 17:45
Unterteil festhalten, Schraube etwas weiter herein drehen, und das ganze nur soweit, dass der Expander gerade noch in die Gabel geht...

Die Schraube lässt sich nicht unabhängig vom Unterteil drehen. Also es dreht sich der untere Zylinderteil mit. Muss ich den irgendwie mit viel Kraft fassen und dagegen halten? Ist leider alles bisschen fettig...

drullse
13.07.2013, 17:47
Auf Deinem Bild: der Expander, also die Klemmbacken, wird durch die 5er Schraube gespannt. Der schwarze Deckel ist auf dem Gewinde drehbar und spannt dann den Steuersatz über die 6er Schraube.

~anna~
13.07.2013, 17:48
Auf Deinem Bild: der Expander, also die Klemmbacken, wird durch die 5er Schraube gespannt.

Was genau sollte sich da tun, wenn ich drehe? Ich verstehe nicht, wo da "Spannung" herkommen soll.

Nopogobiker
13.07.2013, 17:48
Hier ein Bild; Problemerläuterung folgt.

Passt das Teil so in den Gabelschaft?
Das sieht eher so aus, als wäre der schon komplett aufgespreizt.

Nopogobiker

Kiwi03
13.07.2013, 17:50
Du kannst den Konus ihn so nicht mehr spannen, da kein Platz mehr zwischen den beiden Konen ist. Du musst den aufdrehen, so das genug Gewindegänge dazwischen sind.

drullse
13.07.2013, 17:50
Ok....

Du steckst den Expander in den Gabelschaft. Von oben kannst Du mit einem 5er Inbus eine Schraube drehen, damit ziehst Du die Klemmbacken langsam auseinander und klemmst damit den Expander fest. Wenn das passiert ist, schraubst Du mit dem 6er Inbus den schwarzen Deckel gegen den Gabelschaft und spannst damit den Steuersatz.

Nopogobiker
13.07.2013, 17:51
Ist leider alles bisschen fettig...

By the way: fettig sollten die Spreizkeile auf keinen Fall sein.

Nopogobiker

~anna~
13.07.2013, 17:56
Von oben kannst Du mit einem 5er Inbus eine Schraube drehen, damit ziehst Du die Klemmbacken langsam auseinander

Diesen Effekt sollte ich ja auch so, also wenn ich den Expander in der Hand halte, sehen. Die Klemmbacken gehen aber nicht auseinander.

Du kannst den Konus ihn so nicht mehr spannen, da kein Platz mehr zwischen den beiden Konen ist. Du musst den aufdrehen, so das genug Gewindegänge dazwischen sind.

Also soweit ich das verstehe sollte sich der untere Zylinder die Schraube entlang bewegen. Das tut er aber nicht. Er dreht sich nur im Kreis, ich bekomme nicht mehr Abstand zwischen den Konen.

~anna~
13.07.2013, 17:57
By the way: fettig sollten die Spreizkeile auf keinen Fall sein.

Nopogobiker

Jo, hab das Fett so gut wie geht entfernt. Ist aufgrund eines Missverständnisses meinerseits entstanden, nachdem mir mein Bruder gestern Abend via Skype helfen wollte... Ich gehe jetzt nicht ins Detail ;) .

~anna~
13.07.2013, 18:05
Also soweit ich das verstehe sollte sich der untere Zylinder die Schraube entlang bewegen. Das tut er aber nicht. Er dreht sich nur im Kreis, ich bekomme nicht mehr Abstand zwischen den Konen.

Gut, also das Geheimnis der Schraube ist gelüftet; hab mir von meinem Nachbarn eine Zange ausgeborgt (sowas gibt's in meiner Materialsammlung leider noch nicht :Nee: ) und den unteren Konus gepackt. Jetzt kann ich den die Schraube entlang drehen und verstehe auch, wie sich da etwas "festklemmen" soll.

drullse
13.07.2013, 18:06
Du brauchst weniger Abstand zwischen den Konen, um das Teil erstmal einsetzen zu können. Halte die Konen fest und dreh mit einem 5er Inbus die Schraube (und den gesamten Zylinder) gegen den Uhrzeigersinn, dann sollte der Konus zusammen gehen.

Der schwarze Deckel sollte sich auf dem Gewinde locker drehen lassen.

~anna~
13.07.2013, 18:08
Du brauchst weniger Abstand zwischen den Konen, um das Teil erstmal einsetzen zu können. Halte die Konen fest und dreh mit einem 5er Inbus die Schraube (und den gesamten Zylinder) gegen den Uhrzeigersinn, dann sollte der Konus zusammen gehen.

Das Seltsame ist ja, dass vorhin die Konen ja komplett beinander waren (siehe Bild) und das Ding trotzdem in den Schaft passt.

drullse
13.07.2013, 18:08
Gut, also das Geheimnis der Schraube ist gelüftet; hab mir von meinem Nachbarn eine Zange ausgeborgt (sowas gibt's in meiner Materialsammlung leider noch nicht :Nee: ) und den unteren Konus gepackt. Jetzt kann ich den die Schraube entlang drehen und verstehe auch, wie sich da etwas "festklemmen" soll.
Ah, sehr gut. Dann erklärt sich vielleicht auch der Rest.

drullse
13.07.2013, 18:10
Das Seltsame ist ja, dass vorhin die Konen ja komplett beinander waren (siehe Bild) und das Ding trotzdem in den Schaft passt.

Öhm - ist aber der passende Expander? Nicht dass das für 1" gedacht ist und Du hast 1 1/8"....

~anna~
13.07.2013, 18:12
Yeah, ich glaub ich hab's.
Und ich verstehe jetzt sogar das Funktionsprinzip.

~anna~
13.07.2013, 18:14
Also die Fehler waren
1. wie gesagt dass der untere Konus mit der Schraube verklemmt war und
2. dass ich dachte, dass der 5er Schlüssel schon das Lagerspiel einstellt, aber in Wirklichkeit nur zum "Vorklemmen" da ist und der 6er das Ganze dann fixiert.

~anna~
13.07.2013, 18:16
Öhm - ist aber der passende Expander? Nicht dass das für 1" gedacht ist und Du hast 1 1/8"....

Naja, er hat nur sehr knapp reingepasst (mit etwas Draufklopfen). Jetzt habe ich es so gemacht, dass ich etwas Abstand zwischen den Konen hatte, das Teil schön in den Schaft flutschte, und ich dann noch mal bisschen angezogen habe. Danach das Spiel mit dem 6er Inbus eingestellt.

So, hoffentlich hält das alles und ich lande bei der nächsten Serpentine nicht im Graben :Cheese: . Ich werde vorsichtig sein...

~anna~
13.07.2013, 18:16
Danke an alle für die schnelle Hilfe!! :Blumen: Ich bin dann mal weg...

drullse
13.07.2013, 18:19
:Blumen:

~anna~
13.07.2013, 20:30
Juhu, ich lebe noch! Danke nochmal... Wieder was gelernt... In 10 Jahren oder so kenne ich mich dann aus mit dem Radl... :Lachen2: