PDA

Vollständige Version anzeigen : Fluggesellschaften Abzocke oder nicht?

Ironmanfranky63
23.07.2013, 20:33
Hallo Foris,

Ist eigentlich normal das Fluggesellschaften/Reiseveranstalter für eine Namensänderung Horrorsummen an Gebühr nehmen dürfen?

Hintergrund: Ich habe vor 4 Tagen geheiratet und meine Frau hat jetzt einen anderen Namen. Bei meiner Reisebuchung für die Challenge Baracelona habe ich das natürlich nicht berücksichtigt- hätte ich mal:Maso:
Das es nicht ohne Gebühr abgeht war mir auch klar, hatte her mit einem Fuffi oder so was gerechnet. Sagt der Mitarbeiter an der Hotline der Reisegesellschaft heute das es bis 700€ kosten kann, ich dachte ich falle vom Stuhl:Nee:
Ich warte jetzt noch auf die endgültige Summe da die Anfrage noch läuft.
Hat jemand von Euch schon mal so etwas erlebt oder Erfahrungen?
Schließlich ist es ja die gleiche Person die mitfliegt, ich finds Abzockerei! Google konnte mir auch nicht so richtig helfen , evt hat hier ja jemand was ähnliches erlebt, Danke!
Grüße Frank

PippiLangstrumpf
23.07.2013, 20:42
Muß man den Namen im Ticket ändern lassen?
Im Ausweis steht doch der Geburtsname mit drin, oder?

Glückwunsch zur Hochzeit :Blumen:

wodu
23.07.2013, 20:45
Glückwunsch!

Und Ja das wäre Abzocke!

Ich würde einfach mit den Tickets ganz normal einchecken und gut.

LidlRacer
23.07.2013, 20:48
Goggle konnte mir auch nicht so richtig helfen

Hätte mich auch gewundert, wenn eine Schwimmbrille in diesem Fall hülfe.

Der freundliche Tankwart empfiehlt: Google.

Zur Sache:
Mein ebenfalls freundlicher Ex-Kollege hätte gesagt:
"Die gehören erschossen!"

Dafri
23.07.2013, 20:50
Und Ja das wäre Abzocke!

Ich würde einfach mit den Tickets ganz normal einchecken und gut.

700 Euro wären brutale Abzocke. Auf jeden Fall würde ich nicht einfach so einchecken.

Ironmanfranky63
23.07.2013, 20:50
Hätte mich auch gewundert, wenn eine Schwimmbrille in diesem Fall hülfe.

Der freundliche Tankwart empfiehlt: Google.

Zur Sache:
Mein ebenfalls freundlicher Ex-Kollege hätte gesagt:
"Die gehören erschossen!"

:Lachanfall: :Lachanfall: sorry Tippfehler schon berichtigt!!
Dein Kollege hat wohl Recht, aber was soll ich machen.

Ironmanfranky63
23.07.2013, 20:51
700 Euro wären brutale Abzocke. Auf jeden Fall würde ich nicht einfach so einchecken.

Einfach so einchecken geht gar nicht , meine Frau soll/willl doch mit!

Ironmanfranky63
23.07.2013, 20:52
Muß man den Namen im Ticket ändern lassen?
Im Ausweis steht doch der Geburtsname mit drin, oder?

Glückwunsch zur Hochzeit :Blumen:

Dankeschön!! Zählt leider nicht , nur der bei Buchung angegebene Name.

Dafri
23.07.2013, 20:55
Einfach so einchecken geht gar nicht , meine Frau soll/willl doch mit!

Schau doch mal hier nach

www.vielfliegerforum.de

Du bist auf jeden Fall mit deinem Problem kein Einzelfall.;)

Megalodon
23.07.2013, 20:56
Bei mir haben sie mal den Namen meines Sohns falsch geschrieben.

Für die Änderung wollten sie 25 Euro haben. Ich hab dann Theater gemacht, vor allem mit dem Hinweis, dass das eigentlich der Fehler der Mitarbeiterin im Reisebüro war.

Am Ende musste ich die 25 Euro zahlen, bekam aber einen Gutschein über 25 Euro für die nächste Reise.

Ich hab dort nie wieder was gebucht und den Gutschein inzwischen sogar verloren. Jetzt versteh ich auch, was da eigentlich der Nepp daran war.

Ironmanfranky63
23.07.2013, 21:00
Schau doch mal hier nach

www.vielfliegerforum.de

Du bist auf jeden Fall mit deinem Problem kein Einzelfall.;)

Dankeschön, werd mich mal da durchforsten.

Ironmanfranky63
23.07.2013, 21:01
Bei mir haben sie mal den Namen meines Sohns falsch geschrieben.

Für die Änderung wollten sie 25 Euro haben. Ich hab dann Theater gemacht, vor allem mit dem Hinweis, dass das eigentlich der Fehler der Mitarbeiterin im Reisebüro war.

Am Ende musste ich die 25 Euro zahlen, bekam aber einen Gutschein über 25 Euro für die nächste Reise.

Ich hab dort nie wieder was gebucht und den Gutschein inzwischen sogar verloren. Jetzt versteh ich auch, was da eigentlich der Nepp daran war.

Mit 25€ könnte ich leben, aber in deinem Fall ist es ja was anderes.

Weißer Hirsch
23.07.2013, 21:09
Muss deine Frau den neuen Namen denn gleich eintragen lassen? Wir haben uns damit (auch etwas notgedrungen da Hochzeit im Ausland + meine Frau und ich = verschiedenen Nationalitäten -> viel Bürokratie) eine Menge Zeit gelassen und das ging problemlos.

Ironmanfranky63
23.07.2013, 21:15
Muss deine Frau den neuen Namen denn gleich eintragen lassen? Wir haben uns damit (auch etwas notgedrungen da Hochzeit im Ausland + meine Frau und ich = verschiedenen Nationalitäten -> viel Bürokratie) eine Menge Zeit gelassen und das ging problemlos.

sie war wohl gestern schon beim Amt und hat den neuen BPA beantragt:(

Weißer Hirsch
23.07.2013, 21:18
sie war wohl gestern schon beim Amt und hat den neuen BPA beantragt:(

Na super... Reisepass auch gleich neu mit beantragt?

Ironmanfranky63
23.07.2013, 21:25
Na super... Reisepass auch gleich neu mit beantragt?

Nein, sie hat keinen.

dmnk
23.07.2013, 21:28
Den neuen Ausweis erst nach der Reise abholen und solange noch den alten benutzen?

Glückwunsch übrigens!

Ironmanfranky63
23.07.2013, 21:29
Den neuen Ausweis erst nach der Reise abholen und solange noch den alten benutzen?

Glückwunsch übrigens!

Dankeschön! Wäre ne Möglichkeit, schau mer mal! werde berichten.

trina
23.07.2013, 21:30

Glückwunsch übrigens!

Das war auch mein erster Gedanke. Bis Oktober liegt das Ding dann aber ganz schön lange rum.

oder evtl stornieren und neu buchen?

Russischer Bär
23.07.2013, 21:32
Aus diesem Grund bin ich unfreiwillig mit dem Auto nach Nizza gefahren.

Anfang des Jahres hatte ich zwei Flüge nach Nizza gebucht. Ich hab' nicht direkt bei der Airline, sondern bei einem anderen Anbieter gebucht, der seinerseits ein Kontingent bei der Fluggesellschaft einkauft. So weit, so gut.

Jetzt ist meine Begleitung abgesprungen und ich wollte den Namen umbuchen. Nun ja, Airberlin würde 65 Euro für nen anderen Namen nehmen (auch wenn es die gleich Person ist die ihren Namen geändert hat), der Zwischenhändler jedoch forderte die 65 UND nochmal 100 Euro für die eigenen Auslagen!!!! Dazu kam dann noch die Differenz zwischen dem, was das Ticket damals gekostet hat, und dem, was es jetzt kostet. Summa summarum etwa 360 Euro mehr (für EIN Ticket und AUFPREIS).

Olaf

Ironmanfranky63
23.07.2013, 21:34
Das war auch mein erster Gedanke. Bis Oktober liegt das Ding dann aber ganz schön lange rum.

oder evtl stornieren und neu buchen?

Daran hab ich auch schon gedacht aber erst mal abwarten was es wirklich kostet. Evt. hat man ja an den Holtlines auch nicht so fachkompetende MA. Die Anzahlung der Reise wäre in dem Fall auch hin .

Ironmanfranky63
23.07.2013, 21:36
Aus diesem Grund bin ich unfreiwillig mit dem Auto nach Nizza gefahren.

Anfang des Jahres hatte ich zwei Flüge nach Nizza gebucht. Ich hab' nicht direkt bei der Airline, sondern bei einem anderen Anbieter gebucht, der seinerseits ein Kontingent bei der Fluggesellschaft einkauft. So weit, so gut.

Jetzt ist meine Begleitung abgesprungen und ich wollte den Namen umbuchen. Nun ja, Airberlin würde 65 Euro für nen anderen Namen nehmen (auch wenn es die gleich Person ist die ihren Namen geändert hat), der Zwischenhändler jedoch forderte die 65 UND nochmal 100 Euro für die eigenen Auslagen!!!! Dazu kam dann noch die Differenz zwischen dem, was das Ticket damals gekostet hat, und dem, was es jetzt kostet. Summa summarum etwa 360 Euro mehr (für EIN Ticket und AUFPREIS).

Olaf

Die hören echt die Einschäge nicht mehr, frei nach dem Kollegen von LIDL : gehören erschossen!

Maris
24.07.2013, 07:47
Hat sie denn ihren Reisepass schon ändern lassen?
Ansonsten einfach mit dem nicht-veränderten Reisepass fliegen. Der Name auf dem Ticket muss ja mit dem Namen im Reisepass übereinstimmen.

PS: Sehe gerade, die Idee hatte schon ein anderer.

Kona1248
24.07.2013, 08:54
Ich bin mit meinem noch nicht geänderten Personalausweiß geflogen und habe den neuen dann nach der Reise abgeholt. Das hat niemanden interessiert.

trailschnecke
24.07.2013, 09:22
Abzocke - ja! Scheint aber normal zu sein.
Kollege meines Freundes sollte dienstlich nach Bonn. Nun wurde er krank und mein Freund sollte fliegen.
Die Namensänderung sollte mehr kosten, als wenn er den Flug (Tag davor) neu gebucht hätte.

Flyer
24.07.2013, 11:11
Wenn ihr nicht den alten Ausweis einfach benutzen wollt - was kostet es denn die Namensänderung wieder rückgängig zu machen? Heutzutage darf ja jeder in der Ehe auch den eigenen Namen weiter führen.

WavesNo23
24.07.2013, 12:27
Ruf bei der Airline an, sag du möchtest den Namen ändern lassen, frag was das kostet und wenn die dir einen absolut unerhört hohen Preis nennen, dann mach da nen bisschen Wirbel und erzähl denen was von Wucher und das ganze in Verbindung mit §138 BGB und dass damit dann ja wohl der ganze Vertrag nichtig wäre ... Sehr wahrscheinlich lassen sich die Mitarbeiter auf diesem Weg dann soweit einschüchtern, dass das ganze zu einem erträglichen Preis möglich sein sollte. Ein Bekannter studiert Jura und macht sich da regelmäßig einen Spaß draus wenn "einfache" Mitarbeiter nach den Wünschen der Geschäftsführung einfach mal Sachen durchboxen wollen die mit Paragraphen zu erschlagen, was dann doch üblicherweise schon reicht ohne, dass die wissen was überhaupt drin steht.

Ironmanfranky63
24.07.2013, 12:51
Ruf bei der Airline an, sag du möchtest den Namen ändern lassen, frag was das kostet und wenn die dir einen absolut unerhört hohen Preis nennen, dann mach da nen bisschen Wirbel und erzähl denen was von Wucher und das ganze in Verbindung mit §138 BGB und dass damit dann ja wohl der ganze Vertrag nichtig wäre ... Sehr wahrscheinlich lassen sich die Mitarbeiter auf diesem Weg dann soweit einschüchtern, dass das ganze zu einem erträglichen Preis möglich sein sollte. Ein Bekannter studiert Jura und macht sich da regelmäßig einen Spaß draus wenn "einfache" Mitarbeiter nach den Wünschen der Geschäftsführung einfach mal Sachen durchboxen wollen die mit Paragraphen zu erschlagen, was dann doch üblicherweise schon reicht ohne, dass die wissen was überhaupt drin steht.
I
Danke für den Tipp. Werde ich auch tun. Ich berichte dann.
Grüße

Ironmanfranky63
24.07.2013, 12:55
Wenn ihr nicht den alten Ausweis einfach benutzen wollt - was kostet es denn die Namensänderung wieder rückgängig zu machen? Heutzutage darf ja jeder in der Ehe auch den eigenen Namen weiter führen.

Ne ne kommt nicht in Frage der Name bleibt. Wir sind da altmodisch;)
Wir hätten noch etwas warten sollen mit dem Antrag auf den neuen BPA aber hinterher ist man immer schlauer.

WavesNo23
24.07.2013, 13:49
Achso, man darf und sollte in dem Fall natürlich immer erst den wirklich freundlichen Weg gehen. Also Anrufen, freundlich fragen, hoher Preis wird genannt, dann auf die Hochzeit hinweisen und Verständnis zeigen, dass die normalerweise hohe Gebühren nehmen (weil die Preispolitik dazu einfach nötigt, sonst könnte man ja lange vorher schonmal billig Tickets kaufen und dann für viel Geld verscherbeln, weil die Namensänderung nicht(s)/(viel) kostet). Wenn das nicht klappt dann eben auf den Paragraphen hinweisen und doch etwas mehr wirbeln. Da sitzen auch nur Menschen am Telefon und die helfen erstmal natürlich viel lieber wenn man nett ist. Hab selber mal für eine große Bank die ein Triateam gesponsort hat am Telefon gesessen. Das war schon interessant was da für Leute angerufen haben. Viel Spielraum hatte ich nicht, weil es kein Telefonbanking war, aber wer freundlich und intelligent gefragt hat, der hat auch viele Infos bekommen (Durchwahl vom Berater soll eigentlich nur der Berater selber rausgeben). Und ein Wink mit dem Zaunpfahl ob die erwartete Überweisung nun schon da war gabs auch schonmal, das den dann ganz viele nicht verstanden haben, da konnte ich ja nichts zu ;). Wer gleich patzig wurde, der wurde minimalst abgearbeitet. -> Berater nicht zu erreichen?! Tut mir leid, kann nen Rückruf veranlassen, kann/darf ihnen sonst nicht helfen.

Ironmanfranky63
24.07.2013, 13:54
Danke dir. Werde deine Tipss beherzigen.
Grüße

Ironmanfranky63
24.07.2013, 21:32
So hat alles nichts genützt, kostet mich schlappe 315€ der Spaß:(
BGB oder sonstige Gesetze kannste in die Tonne treten hier nicht anwendbar , gelten Reisegesetze.:( :( :(
Kann nicht mal stornieren da es ein Linienflug ist und so 75% fällig wären. Ich hab die Faxen dicke von den Abzockern.

PippiLangstrumpf
24.07.2013, 21:36
So hat alles nichts genützt, kostet mich schlappe 315€ der Spaß:(

http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_043.gif
Das ist ja der Hammer. Mit welcher Begründung kostet das denn so viel Geld? Unglaublich ...
Welche Fluggesellschaft ist denn das? Nur, daß ich Bescheid weiß, falls ich mal heiraten sollte :cool:

Ironmanfranky63
24.07.2013, 21:48
http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_043.gif
Das ist ja der Hammer. Mit welcher Begründung kostet das denn so viel Geld? Unglaublich ...
Welche Fluggesellschaft ist denn das? Nur, daß ich Bescheid weiß, falls ich mal heiraten sollte :cool:

http://www.vueling.com/de

diese hier. Ich hab mich mal heute so durch das Netzt geackert, Foren usw. . Das ist leider nicht unüblich. in die Staaten kostet das 4 stellig. Für mich sind das Verbrechermethoden.
Bei Linienflügen ist das richtig teuer, kannst gleich neu buchen ist billiger.

Muscape
24.07.2013, 21:55
Komme ursprünglich selber aus der Reisebranche.

Das Reisebüro kann da aber gar nichts dafür, das sind die Gebühren, welche von den Airlines selber erhoben werden.

Hatte mit solchen Fällen X-Mal zu kämpfen und mit den meisten Airlines kann man nicht wirklich diskutieren.

Ist natürlich auch immer eine Tarif-Frage. Bei einem full fair oder flexibeln Tickets (teurer) hat man viel mehr Möglichkeiten.

Ironmanfranky63
24.07.2013, 21:56
Komme ursprünglich selber aus der Reisebranche.

Das Reisebüro kann da aber gar nichts dafür, das sind die Gebühren, welche von den Airlines selber erhoben werden.

Hatte mit solchen Fällen X-Mal zu Kämpfen und mit den meisten Airlines kann man nicht wirklich diskutieren.

Ist natürlich auch immer eine Tarif-Frage. Bei einem full fair oder flexibeln Tickets (teurer) hat man viel mehr Möglichkeiten.

Das ist mir doch klar das die Airline derjenige ist der abzockt.

PippiLangstrumpf
24.07.2013, 21:59
Ah, die Namensänderung an sich kostet lt. deren HP 50 Euro.
Allerdings ist zusätzlich die Differenz vom alten Flugpreis zum neuen Flugpreis zum Zeitpunkt der Änderung zu zahlen.

Ironmanfranky63
24.07.2013, 22:05
Ah, die Namensänderung an sich kostet lt. deren HP 50 Euro.
Allerdings ist zusätzlich die Differenz vom alten Flugpreis zum neuen Flugpreis zum Zeitpunkt der Änderung zu zahlen.

Ich weis es auch nicht genau , ich bin jedenfalls durch mit denen. Nützen tut es mir aber nichts , denn ich hab die letzten 5 Monate ja nicht umsonst trainiert. 315 Ocken sind ne Menge Geld für 5 Buchstaben.

rhoihesse
24.07.2013, 22:09
Ich hätte das alles gar nicht so eng gesehen.. Ist ja nur ein Europaflug. Also online einchecken und an den Flughafen und abwarten was passiert.

Ein paar Kumpels von mir sind letztes Jahr mit Ryanair nach Ibiza geflogen. Einer hat den online Check in für alle gemacht. Der Kumpel heisst Frank Heiko Jedermann* von allen genannt "Bart" als sie dann im Flieger sassen haben sie dann entdeckt dass auf Barts Ticket "Frank Heiko Bart" steht. Ist keinem aufgefallen. Auch nicht aufm Rückflug

*Name geändert, NSA liesst mit :Huhu:

sybenwurz
24.07.2013, 22:16

Ich denke auch, die lassen sich das nicht wirklich vergolden.
Es geht ja um mehr, als n paar Buchstaben auszutauschen.
Als Airline stehste wahrscheinlich auch doof da, wennst irgendnen Passagier irgendwo ausspuckst, den du für Tranist und Einreise als XY angemeldet hast, der nu aber YZ heisst.
Ich kann mir schon vorstellen, dass da hinter den Kulissen hübsch die Puppen tanzen, bis das alles überall korrigiert und geändert ist.

Rechnen wir doch mal gegen, was das Umschreiben/Absagen eines Startplatzes bei ner Langdistanz kostet...:Cheese:

sybenwurz
24.07.2013, 22:17
Ist keinem aufgefallen.

Und wenns aufgefallen wär, hätts noch nen Freiflug nach Guantanamo obendrauf gegeben...:-((

rhoihesse
24.07.2013, 22:21
Und wenns aufgefallen wär, hätts noch nen Freiflug nach Guantanamo obendrauf gegeben...:-((

Ach was, für so scherze hat Ryanair keinen Sprit im Tank :Cheese:

Ironmanfranky63
24.07.2013, 22:23
Ich denke auch, die lassen sich das nicht wirklich vergolden.
Es geht ja um mehr, als n paar Buchstaben auszutauschen.
Als Airline stehste wahrscheinlich auch doof da, wennst irgendnen Passagier irgendwo ausspuckst, den du für Tranist und Einreise als XY angemeldet hast, der nu aber YZ heisst.
Ich kann mir schon vorstellen, dass da hinter den Kulissen hübsch die Puppen tanzen, bis das alles überall korrigiert und geändert ist.

Rechnen wir doch mal gegen, was das Umschreiben/Absagen eines Startplatzes bei ner Langdistanz kostet...:Cheese:

@wurzi- es handelt sich um die gleiche Person wie vorher. Das soll 315e kosten. Das es nicht ohne geht ist mir doch auch klar. Aber doch nicht diese Summe,.
MIt der LD haste Recht , für mich auch Abzocke

Ironmanfranky63
24.07.2013, 22:23

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Ironmanfranky63
24.07.2013, 22:25
Ich hätte das alles gar nicht so eng gesehen.. Ist ja nur ein Europaflug. Also online einchecken und an den Flughafen und abwarten was passiert.

Ein paar Kumpels von mir sind letztes Jahr mit Ryanair nach Ibiza geflogen. Einer hat den online Check in für alle gemacht. Der Kumpel heisst Frank Heiko Jedermann* von allen genannt "Bart" als sie dann im Flieger sassen haben sie dann entdeckt dass auf Barts Ticket "Frank Heiko Bart" steht. Ist keinem aufgefallen. Auch nicht aufm Rückflug

*Name geändert, NSA liesst mit :Huhu:

Das hatten wir auch schon überlegt, doch das Risiko ist uns zu groß. ich wollte schon mit meiner Frau nach Barcelona fliegen.

sybenwurz
24.07.2013, 22:54
Mal blöd gefragt: was hat das Ticket gekostet?
Eh weniger als 315Öcken?
Dann würd ich ihr direkt n neues kaufen, aufn richtigen Namen.
Wennst etwas Nervenstärke hast und sie was Last Minute/Stand By bucht, biste wahrscheinlich mit nem Hunderter max. dabei...

Ironmanfranky63
24.07.2013, 23:10
Mal blöd gefragt: was hat das Ticket gekostet?
Eh weniger als 315Öcken?
Dann würd ich ihr direkt n neues kaufen, aufn richtigen Namen.
Wennst etwas Nervenstärke hast und sie was Last Minute/Stand By bucht, biste wahrscheinlich mit nem Hunderter max. dabei...

Na ja der Gedanke ist ok. Aber ich Ochse hab ne Pauschalreise gebucht , weil ich sozusagen eine " Rundumsorglospaket" haben wollte. Reingefallen denn die Pauschalreise beinhaltet einen Linienflug. Jetzt kommt wieder die Nummer mit dem " kleindedrucktem "lesen. Bei der Anmeldung haben die nix von Linienflug erwähnt, aber weiter hinten in der Anmeldung haben sie sich schön abgesichert. Einzelheiten erspare ich jetzt.
Ich hab wohl 2 Fehler gemacht,
hätte wohl schon bei der Buchung den Namen angeben sollen, denkste an so was nee natürlich nicht.
Meine Frau ist stolz wie Bolle gleich am Montag zum Amt geradelt um ihren neuen Ausweis zu beantragen, hätt sie nicht tun sollen.
( ich lieb sie trotzdem)
Ich danke dir und allen für die Tipps , hab heute viel Lehrgeld bezahlt und muss wohl zahlen. Freuen uns jetzt auf Barcelaona, ne schöne LD und einen schönen Urlaub.
Grüße Frank

topre
24.07.2013, 23:28
Freuen uns jetzt auf Barcelaona, ne schöne LD und einen schönen Urlaub.
Grüße Frank
Abhaken - die richtige Einstellung gefunden und vor allem GLÜCKWUNSCH zur Hochzeit!

Ironmanfranky63
24.07.2013, 23:32
Abhaken - die richtige Einstellung gefunden und vor allem GLÜCKWUNSCH zur Hochzeit!

Danke dir!!! Ich hoffe natürlich auf einen Blog von Dir für Roth oder?
Ich will ne ordentliche Zielzeitvorgabe sehen, du hast es drauf.
Wir sehen uns bestimmt nächstes Jahr wieder in einem TL von Arne.
So nu bin ich aber raus, Tschüß Franky.

Duafüxin
25.07.2013, 09:08
Warum radelt Deine Frau nicht wieder zurück zum Amt, erklärt denen die Geschichte und behält ihren alten Perso bis zur Reise?

Trimone
25.07.2013, 21:36
Ich würde mich auch ärgern...keine frage. Aber ich freue mich euch kennenzulernen.

mein Mann kann sich am wettkampftsg mit all euren Frauen treffen.....der freut sich auch schon.:)

Wir fahren mit dem Auto.

Ironmanfranky63
25.07.2013, 22:01
Warum radelt Deine Frau nicht wieder zurück zum Amt, erklärt denen die Geschichte und behält ihren alten Perso bis zur Reise?

Die ganze Geschichte ist schon zu weit voran geschritten, hab jetzt echt viel Lehrgeld bezahlt:(
Du wirst lachen das hat sie auch am nächsten Morgen gleich gemacht.
Die sehr unfreundliche Dame vom Amt war völlig ungehalten und fasselte was von Betrug und so:Nee:
Ich schließe das Thema jetzt ab und schau nach vorn, will ne schöne LD und einen schönen Urlaub.

Ironmanfranky63
25.07.2013, 22:03
Ich würde mich auch ärgern...keine frage. Aber ich freue mich euch kennenzulernen.

mein Mann kann sich am wettkampftsg mit all euren Frauen treffen.....der freut sich auch schon.:)

Wir fahren mit dem Auto.

Mit dem Auto ist zu weit von mir.
Ich denke Mone das wird schon und wir werden Spaß haben.
Grüße

Stefan
25.07.2013, 22:25
Die sehr unfreundliche Dame vom Amt war völlig ungehalten und fasselte was von Betrug und so:Nee:

Soll sie wegen sowas ihren Job riskieren?:(

Ironmanfranky63
25.07.2013, 22:34
Soll sie wegen sowas ihren Job riskieren?:(

Du bist ja ein ganz schlauer, nein soll sie nicht.
Aber sowas kann man auch freundlich verpacken und verständlich rüberbringen, statt die große Welle zu machen.
Du warst ja nicht dabei . Ich sage nur eines Vitamin "B".Ich kenn genug Beamte und ich weis was da alles geschoben und gemauschelt wird, man kennt sich eben;)

Stefan
25.07.2013, 22:44
Ich sage nur eines Vitamin "B".Ich kenn genug Beamte und ich weis was da alles geschoben und gemauschelt wird, man kennt sich eben;)

Immer die bösen Beamten..............

Ironmanfranky63
25.07.2013, 22:49
Immer die bösen Beamten..............

Das habe ich nie geschrieben. Immer ist eine Gleichmacherei aller und so ist es nicht. Mir ist selbst klar das dies nicht legal wäre , aber es ist so vieles nicht legal und wird trotzdem gemacht.
Egal jetzt das Thema ist durch.

tomerswayler
25.07.2013, 22:56
Bei meinem letzten Flug von München nach Barcelona mit Vueling bin ich übrigens ohne irgendeine Ausweiskontrolle an Board gekommen. Hatte mein Ticket online ausgedruckt und damit bin ich durch die Kontrollen gekommen, ohne dass kontrolliert wurde, ob die Daten darauf identisch mit meinem Ausweis sind.

Beim Rückflug sah das dann wieder anders aus, da wurde abgeglichen.

Ironmanfranky63
25.07.2013, 22:58
Bei meinem letzten Flug von München nach Barcelona mit Vueling bin ich übrigens ohne irgendeine Ausweiskontrolle an Board gekommen. Hatte mein Ticket online ausgedruckt und damit bin ich durch die Kontrollen gekommen, ohne dass kontrolliert wurde, ob die Daten darauf identisch mit meinem Ausweis sind.

Beim Rückflug sah das dann wieder anders aus, da wurde abgeglichen.

WAr das Linienflug oder Pauschalreise?

poldi
26.07.2013, 06:33
Vielen Dank für deinen Bericht Ironmanfrancky.
Dieser wird möglicherweise anderen TS usern helfen solche wirklich besch.... Fallen zu umgehen.

Ich wünsche dir aus ganzem Herzen einen tollen Wettkampf in Barcelona (nach all dem Ärger) und btw herzlichen Glückwunsch :Blumen: zur Hochzeit

alessandro_gato
26.07.2013, 07:54
- Geburtsname: Steht der Geburtsname nicht wie früher mit im Pass ?
- Andere Alternative: Bescheinigung vom Amt ausfüllen lassen.

=> Bescheinigung über Namensänderung

schoppenhauer
26.07.2013, 07:56
Warum hast du denn geheiratet?

Ironmanfranky63
26.07.2013, 08:01
Warum hast du denn geheiratet?

Du erwartest auf die dämlichste Frage hier im gesamten Forum doch keine ernsthafte Antwort oder?:Nee: :Nee: :Nee:

Nobodyknows
26.07.2013, 08:10
Du erwartest auf die dämlichste Frage hier im gesamten Forum doch keine ernsthafte Antwort oder?:Nee: :Nee: :Nee:

Um's zu toppen...und warum hat deine Frau dann nicht ihren Namen behalten? :Cheese:

Gruß
N.

JF1000
26.07.2013, 08:12
Und ein Hochzeitsbild würden wir auch gerne sehen :Lachen2:

Ironmanfranky63
26.07.2013, 08:16
Um's zu toppen...und warum hat deine Frau dann nicht ihren Namen behalten? :Cheese:

Gruß
N.

wollt ihr mich verar....???

Newbie
26.07.2013, 08:23
Ne ne kommt nicht in Frage der Name bleibt. Wir sind da altmodisch;)
Wir hätten noch etwas warten sollen mit dem Antrag auf den neuen BPA aber hinterher ist man immer schlauer.

ich stand vor einigen Monaten vor dem selben Problem, wir hatten in Neuseeland geheiratet und bis die Papiere durch alle Aemter durch waren (2 x Wellington Schweiz und zurück) vergingen 3 Monate. Erst dann konnte ich mich auf dem Amt zweck neuem Pass melden und die Wartezeit dort betrug nochmals einige Wochen.

Bereits im Januar hatten wir aber einen Flug nach Nizza für Mai gebucht, zwei Wochen vor dem Flug konnte ich aufs Amt und ein paar Tage vorher war der neue Pass da.

kostet Nerven das ganze - dass die Fluggesellschaften sich nicht kulant zeigen bei solchen Fällen und die selben Gebühren verlangen wie wenn man die Reisenden wechseln möchte verstehe ich nicht :(

Ironmanfranky63
26.07.2013, 08:26
@Newbie- Danke! Endlich mal ein vernünftiger Beitrag. Ist auch durch jetzt das Ding, hab genug Nerven liegen lassen die letzten 3 Tage.

tomerswayler
26.07.2013, 09:24
WAr das Linienflug oder Pauschalreise?

War n normaler Linienflug. Ich hatte ausserdem nur Handgepäck dabei, musste also nicht am Schalter einchecken. Das dürfte bei euch ja anders sein, nehm ich an.

Riskieren würd ichs allerdings nich, dass ihr ohne Kontrolle an Board kommt. Ich denk, das war ne absolute Ausnahme/Fehler vom Personal bei mir.

Ironmanfranky63
26.07.2013, 09:37
War n normaler Linienflug. Ich hatte ausserdem nur Handgepäck dabei, musste also nicht am Schalter einchecken. Das dürfte bei euch ja anders sein, nehm ich an.

Riskieren würd ichs allerdings nich, dass ihr ohne Kontrolle an Board kommt. Ich denk, das war ne absolute Ausnahme/Fehler vom Personal bei mir.

Seh ich auch so, ausserdem wollte ich gern das meine Frau mitfliegt. Danke dir!

topre
26.07.2013, 10:28
Also eine Ausnahme ist das An-Bord-Kommen ohne Perso nicht. Eher die Regel - ich fliege desöfteren geschäftlich innereuropäisch und bei allen Linien, wo ich online einchecken kann, habe ich zuletzt vor vielen Jahren einen Perso oder Reisepass vorlegen dürfen. Einzige Ausnahme Check-In am Schalter z.B. bei Skywalk (Bern).

Dennoch würde ich auch die 3xx€ zähneknirschend zahlen. Und Franky - die (sicher nicht ernst gemeinten) Kommentare einfach ignorieren! :Huhu: Ist gut fürn Blutdruck! Zu den anderen Punkten - Blog eher negativ - TL sicher positiv und Zeitvorgabe bei der Premiere uninteressant. :)

FuXX
28.07.2013, 11:28
Hallo Foris,

Ist eigentlich normal das Fluggesellschaften/Reiseveranstalter für eine Namensänderung Horrorsummen an Gebühr nehmen dürfen?

Hintergrund: Ich habe vor 4 Tagen geheiratet und meine Frau hat jetzt einen anderen Namen. Bei meiner Reisebuchung für die Challenge Baracelona habe ich das natürlich nicht berücksichtigt- hätte ich mal:Maso:
Das es nicht ohne Gebühr abgeht war mir auch klar, hatte her mit einem Fuffi oder so was gerechnet. Sagt der Mitarbeiter an der Hotline der Reisegesellschaft heute das es bis 700€ kosten kann, ich dachte ich falle vom Stuhl:Nee:
Ich warte jetzt noch auf die endgültige Summe da die Anfrage noch läuft.
Hat jemand von Euch schon mal so etwas erlebt oder Erfahrungen?
Schließlich ist es ja die gleiche Person die mitfliegt, ich finds Abzockerei! Google konnte mir auch nicht so richtig helfen , evt hat hier ja jemand was ähnliches erlebt, Danke!
Grüße Frank
Nimm den alten Ausweis. Oder den neuen (der sollte eine Zeile geborene.... haben) - dazu die Eheurkunde. Das muss eigentlich reichen. Das gleiche Problem hatten wir im März übrigens auch, als wir nach Rom geflogen sind. Meine Frau hatte aber noch ihren alten Ausweis. Man hat ja glaube ich 3 Monate Zeit zum wechseln.

Das ändert natürlich nichts an der Grundaussage, die Kosten für Änderungen nach der Buchung sind nichts als ne Frechheit.

Und herzlichen Glückwunsch natürlich!

FuXX
28.07.2013, 11:44
Ich hab jetzt den kompletten thread gelesen - echt blöd, dass deine Frau den neuen Ausweis schon beantragt hat.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man Probleme bekommt, wenn im Ausweis der Name auf dem Ticket nur noch unter geboren *** steht. Wenn Ihr dazu noch die Bescheinigungen über die Namensänderung mitnehmt (Kopie der Eheurkunde und was es da sonst noch gibt), dann können die nicht einfach sagen: "Das ist jemand anders!"

Tippfehler kommen ja ebenfalls vor und die Leute dürfen dennoch reisen. Auf meinen Tickets nach Nizza stand mein Name mit o statt ö - ich weiß immer noch nicht, ob das ein Programmfehler oder ein typo meinerseits war - sonst stand da jedenfalls immer der Umlaut - angekommen bin ich dennoch.

Die schicken euch doch nicht wieder nach Hause, wenn deine Frau erwiesenermaßen die Person ist für die der Flug gebucht wurde. Die Chuzpe können die gar nicht haben - da freut sich doch jeder Anwalt drüber.

FuXX

alessandro_gato
28.07.2013, 12:41
Ich hab jetzt den kompletten thread gelesen - echt blöd, dass deine Frau den neuen Ausweis schon beantragt hat.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man Probleme bekommt, wenn im Ausweis der Name auf dem Ticket nur noch unter geboren *** steht. Wenn Ihr dazu noch die Bescheinigungen über die Namensänderung mitnehmt (Kopie der Eheurkunde und was es da sonst noch gibt), dann können die nicht einfach sagen: "Das ist jemand anders!"

Tippfehler kommen ja ebenfalls vor und die Leute dürfen dennoch reisen. Auf meinen Tickets nach Nizza stand mein Name mit o statt ö - ich weiß immer noch nicht, ob das ein Programmfehler oder ein typo meinerseits war - sonst stand da jedenfalls immer der Umlaut - angekommen bin ich dennoch.

Die schicken euch doch nicht wieder nach Hause, wenn deine Frau erwiesenermaßen die Person ist für die der Flug gebucht wurde. Die Chuzpe können die gar nicht haben - da freut sich doch jeder Anwalt drüber.

FuXX

Sehe ich genauso. Ist kein Problem