Vollständige Version anzeigen : Ultegra 6800 oder Sram Force 22
stuartog
16.08.2013, 09:57
Mein nächstes Radl kriegt ne 11-fach Schaltung.
Aktuell habe ich die Ultegra 6800 und die Sram Force 22 in der engeren Auswahl.
Hat die hier schon jemand und kann evtl. seine Erfahrungen teilen?
Aktuelle Unterschiede sehe ich nur beim Gewicht und etwas beim Preis (100€ Differenz). Ansonsten finde ich beide passabel hübsch und ergonomisch wirklich gelungen.
Einzig die Kurbel würde ich bei beiden Gruppen rausschmeißen.
halsnase
16.08.2013, 10:11
Keine Erfahrung aber ich hatte das Angebot hier gesehen, und wenn Du die Kurbel ohnehin tauschen willst, fehlen hier nur die Bremsen...
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Antrieb-Schaltung/Rennrad-Komponenten/Shimano-Rennrad/Shimano-Ultegra-6800/Ultegra-6800-Schaltung/Shimano-Ultegra-6800-Schaltungskit-11-x-2-fach--26645.html?gclid=CKqigb7AgbkCFcpb3godaUsA9A
Keine Erfahrung aber ich hatte das Angebot hier gesehen, und wenn Du die Kurbel ohnehin tauschen willst, fehlen hier nur die Bremsen...
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Antrieb-Schaltung/Rennrad-Komponenten/Shimano-Rennrad/Shimano-Ultegra-6800/Ultegra-6800-Schaltung/Shimano-Ultegra-6800-Schaltungskit-11-x-2-fach--26645.html?gclid=CKqigb7AgbkCFcpb3godaUsA9A
Erfahrungen nicht, aber vom Gefühl her würde ich zur Ultegra tendieren, der Grund ist einfach, dass die Force die erste 1Fach Gruppe ist und Shimano wenigstens mit der DA9000 schon Erfahrungen sammeln konnte.
Wie ist eigentlich die Kompatibilität zwischen Shimano 11Fach und SRAM 11 Fach Kassetten?
Bei mir stellt sich die gleiche Frage und gefühlsmäßig tendiere ich zur Ultegra. Liegt aber eher daran, dass ich seit Urzeiten Shimano fahre. Lediglich beim aktuellen Rad ist SRAM dran.
airsnake
16.08.2013, 11:59
Erfahrungen nicht, aber vom Gefühl her würde ich zur Ultegra tendieren, der Grund ist einfach, dass die Force die erste 1Fach Gruppe ist und Shimano wenigstens mit der DA9000 schon Erfahrungen sammeln konnte.
Wie ist eigentlich die Kompatibilität zwischen Shimano 11Fach und SRAM 11 Fach Kassetten?
Kannst kombinieren wie du willst.
airsnake
16.08.2013, 12:01
Mein nächstes Radl kriegt ne 11-fach Schaltung.
Aktuell habe ich die Ultegra 6800 und die Sram Force 22 in der engeren Auswahl.
Hat die hier schon jemand und kann evtl. seine Erfahrungen teilen?
Aktuelle Unterschiede sehe ich nur beim Gewicht und etwas beim Preis (100€ Differenz). Ansonsten finde ich beide passabel hübsch und ergonomisch wirklich gelungen.
Einzig die Kurbel würde ich bei beiden Gruppen rausschmeißen.
Ich habe die RED22 und bin begeistert. Das einzige Problem war der Umwerfer der hat mich 4h nerven gekostet.
stuartog
16.08.2013, 13:13
Ich habe die RED22 und bin begeistert. Das einzige Problem war der Umwerfer der hat mich 4h nerven gekostet.
Aktuell tendiere ich auch zur Sram. Die Force ist ja auch ne Ecke leichter als die Ultegra.
Die Ultegra ist aber wirklich geil verarbeitet...und schon jetzt dunkel eloxiert...das kam ja sonst erst wenn Shimano die Reste rausgefegt hat :)
airsnake
16.08.2013, 13:19
Aktuell tendiere ich auch zur Sram. Die Force ist ja auch ne Ecke leichter als die Ultegra.
Die Ultegra ist aber wirklich geil verarbeitet...und schon jetzt dunkel eloxiert...das kam ja sonst erst wenn Shimano die Reste rausgefegt hat :)
Wobei ich eine Shimano Kassette und Kette fahre.
stuartog
16.08.2013, 13:24
Wobei ich eine Shimano Kassette und Kette fahre.
Hattest du die Kette und Kassette der neuen Red schonmal montiert?
airsnake
16.08.2013, 13:35
Hattest du die Kette und Kassette der neuen Red schonmal montiert?
Da ich noch eine Rad mit einer 2013 RED 10 fach habe ja. Ist wesentlich leiser als mit der alten RED aber immer noch lauter als Shimano.
stuartog
16.08.2013, 13:39
Da ich noch eine Rad mit einer 2013 RED 10 fach habe ja. Ist wesentlich leiser als mit der alten RED aber immer noch lauter als Shimano.
Naja, ich werde die wohl mal probieren...evtl kommt die Sram Kassette auch auf nen Wezzkampf-LRS, den fahre ich nicht so oft und höre ihn eh nicht :cool:
sybenwurz
16.08.2013, 17:56
Das iss ja witzisch;-wenns um Erfahrung ginge,müsste er ja Campa fahrn...:Cheers:
stuartog
16.08.2013, 21:10
Das iss ja witzisch;-wenns um Erfahrung ginge,müsste er ja Campa fahrn...:Cheers:
Da hast du 100%ig Recht. Ich möchte lediglich Shimano/Sram fahren damit die Laufräder mit meinem TT Radl kompatibel bleiben.
Ansonsten hätte ich längst eine Chorus am Rad.
...auch wenn ich die Preis für Verschleißteile bei Campa unverschämt finde
Stand ja nicht zu Auswahl;)
stuartog
17.08.2013, 09:42
Stand ja nicht zu Auswahl;)
Ja, ansonsten hätten sich bestimmt schon die anderen Campa-Jünger gemeldet.
Wurzel hat in meinen Augen aber vollkommen Recht. Bei den Rennradgruppen (11-fach) führt kaaum ein Weg an Campa vorbei.
Die haben m.M.n. keine der Schwächen die bei Shimano und Sram erst einmal ausgebügelt werden müssen.
paoloest
17.08.2013, 10:09
Schwächen, die da wären?
stuartog
17.08.2013, 18:05
Schwächen, die da wären?
Bei der Force 22 ne bombenschwere Kurbel...bei der Ultegra 6800 eine z.T. gewöhnungsbedürftige Optik und keine Kompatibilität mit Q-Rings
paoloest
17.08.2013, 21:16
Ok. Kurbel würde ich aufh keine sram dran bauen,aber man hat ja auch eine andere Möglichkeit
Cannondalefan
19.08.2013, 16:13
Grüezi wohl,
wie sieht's eigentlich am Triarad mit 11-fach aus, ich hab bei der Vorstellung der 6800 nichts von TT-Triggern in 11er Version gefunden und bei SRAM war ich auch nicht erfolgreich bei der Suche.
Mit greulichen Füßen, Peer (der Neue)
airsnake
19.08.2013, 16:47
Da war deine Recherche aber nicht gründlich genug:-)
http://www.bike-components.de/products/info/p35971_1190-R2C-Yaw-11-fach-Lenkerendschalter-Set-Modell-2014-.html
http://www.bike-components.de/products/info/p34085_Dura-Ace-Schalthebel-SL-BSR1-2--11-fach-Modell-2013-.html
Grüezi wohl,
wie sieht's eigentlich am Triarad mit 11-fach aus, ich hab bei der Vorstellung der 6800 nichts von TT-Triggern in 11er Version gefunden und bei SRAM war ich auch nicht erfolgreich bei der Suche.
Mit greulichen Füßen, Peer (der Neue)
Cannondalefan
19.08.2013, 22:29
Ah, mille tante grazie.
Die Dinger von SRAM hab ich auf deren Homepage noch nicht gefunden. Die alten r2c sind noch für 10fach und das für ne tolle Preisempfehlung..
sybenwurz
19.08.2013, 23:34
...bei der Vorstellung der 6800 ...
Warum sollte Shimano auch Komponenten erwähnen, die Campa seit Jahren im Programm führt...?
:Lachanfall:
stuartog
20.08.2013, 06:43
Warum sollte Shimano auch Komponenten erwähnen, die Campa seit Jahren im Programm führt...?
:Lachanfall:
Ja Wurzel, wir wissen jetzt alle, dass du Campa fährst. Jetzt mal zurück zum Thema :dresche
...bevor ich es mir überlege und im Winter alles auf Campa umrüste :Lachen2:
sybenwurz
20.08.2013, 09:10
...wir wissen jetzt alle, dass du Campa fährst.
Nicht nur, keine Bange...:Cheese:
Muss nur ab und an mal winken, wenn alle tun, als wär Shimano der Nabel der Welt, wennse mal wieder mit Zeug ausm Loch gekrochen kommen, das andere schon seit Jahren haben...:Blumen:
Ich würde auch gerne so weit gehn, noch ne Diskussion über Sinn und Zweck von 2x11 (btw.: Campa bietet auch 3x11 an...:Lachanfall: ) anzuzetteln und darüber, wo das alles hinführen soll... :Cheese:
Muss nur ab und an mal winken, wenn alle tun, als wär Shimano der Nabel der Welt, wennse mal wieder mit Zeug ausm Loch gekrochen kommen, das andere schon seit Jahren haben...:Blumen:
Ich würde auch gerne so weit gehn, noch ne Diskussion über Sinn und Zweck von 2x11 (btw.: Campa bietet auch 3x11 an...:Lachanfall: ) anzuzetteln und darüber, wo das alles hinführen soll... :Cheese:
11x11? *duck*
Ich würde Force22 nehmen - Kurbel was nach Geschmack nehmen.
stuartog
20.08.2013, 12:27
Anja, dein Beitrag hatte ja unwirklich wenig Sinn. Nach wie vor liegt mir etwas daran Erfahrungswerte von 11fach Shimano und Sram zu erfahren...nicht weil es der Kabel der Welt ist, sondern weil ich dafür passende Laufräder habe und die Verschleißteile wesentlich günstiger sind ;)
airsnake
20.08.2013, 12:50
Hallo Flip,
ich habe so mal alle Testberichte gelesen zu 11fach. Ich denke die tun sich beide nicht viel. Alle soll die Funktion erfüllen. Ich finde meine RED22 klasse aber genauso war die RED 2013. Bei den meisten Tests wird das einstellen des Umwerfer bemängelt welches ich auch hatte. SRAM gib zwar vor, dass man den Umwerfer so einstellen kann, dass man alle 22 Gänge nutzen kann doch bei mir geht halt die Kombination groß-groß und klein-klein nicht. Kann ich mit Leben. Der Shimano Umwerfer hat halt die Trimfunktion wie der alte RED dadurch ist das Einstellen leichter.
Ich hatte auch mal mit Campa geliebäugelt aber mir gefallen die Schalt-/Bremsgriffe nicht. Ich fand die Ergonomie nicht so toll aber ich denke, dass sagt Sybenwurz von den SRAM- oder Shimanohebel:-)
Sonst sehe ich die Unterschiede wie immer Shimano unaufällig und leise.
SRAM knackige Schaltvorgänge und etwas lauter.
Aber welches Auto fährt besser BMW, Mercedes oder Audi. Kauf das was dir gefällt.
Ralf
Anja, dein Beitrag hatte ja unwirklich wenig Sinn. Nach wie vor liegt mir etwas daran Erfahrungswerte von 11fach Shimano und Sram zu erfahren...nicht weil es der Kabel der Welt ist, sondern weil ich dafür passende Laufräder habe und die Verschleißteile wesentlich günstiger sind ;)
Ein hoch auf Autokorrektur, da wird der Sybi schnell zu Anja:Lachanfall:
stuartog
20.08.2013, 13:10
Ein hoch auf Autokorrektur, da wird der Sybi schnell zu Anja:Lachanfall:
Ich dachte sybi heißt im wahren Leben Anja. :Cheese:
sybenwurz
20.08.2013, 15:13
Ich dachte sybi heißt im wahren Leben Anja. :Cheese:
Ah ja.
magicman
20.08.2013, 19:19
Sonst sehe ich die Unterschiede wie immer Shimano unaufällig und leise.
SRAM knackige Schaltvorgänge und etwas lauter.
Aber welches Auto fährt besser BMW, Mercedes oder Audi. Kauf das was dir gefällt.
Ralf
:bussi: :bussi: :bussi:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.