Vollständige Version anzeigen : Erfahrung mit Harmstring-Abriss?
taunuspaula
18.08.2013, 12:32
Hallo,
ist hier jemand mit Erfahrungen mit Harmstring-Abriss?
Bei mir wurde am Freitag die Diagnose "Abriss des Semimembranosus aus dem Tuber ischiadicum" gestellt, Differenz 4 cm!
Morgen habe ich Orthopädentermin und bin jetzt auf der Suche nach möglichst vielen Informationen.
Wurde schon mal jemand daran operiert, wo, gibt es Spezialisten für diese Fälle?
Freue mich auf viele Antworten....
taunuspaula :Traurig:
Hallo,
Bei mir wurde am Freitag die Diagnose "Abriss des Semimembranosus aus dem Tuber ischiadicum" gestellt, Differenz 4 cm!
Morgen habe ich Orthopädentermin und bin jetzt auf der Suche nach möglichst vielen Informationen.
Wurde schon mal jemand daran operiert, wo, gibt es Spezialisten für diese Fälle?
Das ist, glaube ich, die Stelle, die mir schon 2 Jahre Probleme macht.
Seit 8 Wochen geht Laufen gar nicht mehr (messerstichartige Schmerzen).
Wie fühlt sich so ein Abriss an?
Wie wurde er diagnostiziert?
LG Marion
taunuspaula
18.08.2013, 13:55
Hi Marion,
Deine unendliche Geschichte habe ich auch etwas verfolgt, hat mir auch keinen Mut gemacht.
Die Diagnose wurde mittels MRT gestellt.
Beschwerden: Schmerzen beim Sitzen (wohl eher durch das Hämatom) und beim Gehen, Rennen geht gar nicht, erstaunlicherweise geht Radfahren sehr gut.
Der Schmerz ist aber eher ziehend.
LG taunuspaula
Ich verfolge das mal... Bei mir wurde urspruenglich Hamstring Tendiopathy diagnostiziert, mittlerweile hab ich das ganze rechts und links (ok, hab mein Training nie wirklich zurueckgeschraubt)... MRT hatte ich noch nicht, ich vermute so langsam, dass ich einfach damit leben muss. Besondere Erfolgsgeschichten hab ich bei der Diagnose bis jetzt irgendwie noch nie gehoert...
Gute Besserung, hoffe dir wird schnell und erfolgreich geholfen!
taunuspaula
18.08.2013, 14:21
Gute Besserung, hoffe dir wird schnell und erfolgreich geholfen!
Danke
Oh je, das klingt nicht gut.
Gute Besserung :Blumen:
Hi Marion,
Deine unendliche Geschichte habe ich auch etwas verfolgt, hat mir auch keinen Mut gemacht.
Die Diagnose wurde mittels MRT gestellt.
Beschwerden: Schmerzen beim Sitzen (wohl eher durch das Hämatom) und beim Gehen, Rennen geht gar nicht, erstaunlicherweise geht Radfahren sehr gut.
Der Schmerz ist aber eher ziehend.
LG taunuspaula
Ach tu jeh...
Radfahren geht auch bei mir erstaunlich gut... Gehen schmerzt und laufen geht kein Stück...
:( :( :( :(
Sch...:(
Alles Gute
:Blumen: :Blumen: :Blumen:
Hallo,
Die Sehne ist komplett gerissen? Das ist doch eine ganz dicke Sehne? Wie ist das passiert? Du hattest aber eine vorschädigung oder?
taunuspaula
20.08.2013, 09:35
Die Sehne ist komplett gerissen? Das ist doch eine ganz dicke Sehne? Wie ist das passiert? Du hattest aber eine vorschädigung oder?
Der Muskel ist komplett durch, 4 cm Lücke :-(
Ich hatte im Frühjahr eine Ansatzentzündung, die ich mit Cortison behandeln ließ, evtl. war das mit eine Ursache???
Nächste Woche OP, dann kein Sport mehr für 2013 :(
pinkpoison
20.08.2013, 12:37
Ich hatte im Frühjahr eine Ansatzentzündung, die ich mit Cortison behandeln ließ, evtl. war das mit eine Ursache???
Wenn Dir das Cortison in den Sehnenansatz injiziert wurde, dann war das mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache. M.E. ein Kunstfehler, für den der Pfuscher, der das gemacht hat zur Verantwortung gezogen werden sollte.
Der Muskel ist komplett durch, 4 cm Lücke :-(
Nächste Woche OP, dann kein Sport mehr für 2013 :(
Ich wünsche dir von Herzen alles gute und drücke ganz fest die Daumen. Ich hatte 2012unfallbedingt so ein Scheiß Jahr mit vielen op's.
Und dann neues Jahr neues Glück :Blumen:
Berichte bitte mal weiter.......
Lg Mone
Wenn Dir das Cortison in den Sehnenansatz injiziert wurde, dann war das mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache. M.E. ein Kunstfehler, für den der Pfuscher, der das gemacht hat zur Verantwortung gezogen werden sollte.
Wo sollte es denn injiziert werden? Bei mir hat er genau den Sitzhöcker und die Sehne daran angepeilt. Habs gemerkt als das Bein furchtbar gezuckt hat.
War auch immer ein paar Tage danach mit weniger Schmerz gesegnet. Jetzt aber nach 6 Injektionen habe ich auch eher Verschlechterung.
Radfahren schmerzfrei
Schwimmen tut sehr weh
Laufen völlig unmöglich
Treppen steigen/Stepper schmerzfrei
schnelles Gehen tut auch weh
Hab morgen einen MRT-Termin...
LG
Marion
taunuspaula
20.08.2013, 15:10
Hab morgen einen MRT-Termin...
Das ist gut!
taunuspaula
20.08.2013, 15:12
:bussi: Danke
Und dann neues Jahr neues Glück :Blumen:
Genau das ist der Plan :)
pinkpoison
20.08.2013, 17:52
Wo sollte es denn injiziert werden?
Nirgends am besten. Wer sich mit Cortison behandeln lässt, vor allem direkt in die Sehnenansätze, der braucht sich nicht wundern, wenn die Sehnen reissen. Das sind doch Binsenweisheiten inzwischen. Kann man googeln (https://www.google.de/search?source=ig&rlz=1G1GGLQ_DEDE368&q=kortison+sehnenruptur&oq=Cortison+se&gs_l=igoogle.1.2.0l2j0i10l2j0l6.1482693.1485860.0. 1489409.11.11.0.0.0.0.459.2021.2j6j1j1j1.11.0...0. 0...1ac.1.12.igoogle.XD_Ee4JPpjM#fp=306ea6f6437bb7 19&q=cortison+sehnenruptur&spell=1)und findet zig Warnungen dazu... .
Nirgends am besten. Wer sich mit Cortison behandeln lässt, vor allem direkt in die Sehnenansätze, der braucht sich nicht wundern, wenn die Sehnen reissen. Das sind doch Binsenweisheiten inzwischen. Kann man googeln (https://www.google.de/search?source=ig&rlz=1G1GGLQ_DEDE368&q=kortison+sehnenruptur&oq=Cortison+se&gs_l=igoogle.1.2.0l2j0i10l2j0l6.1482693.1485860.0. 1489409.11.11.0.0.0.0.459.2021.2j6j1j1j1.11.0...0. 0...1ac.1.12.igoogle.XD_Ee4JPpjM#fp=306ea6f6437bb7 19&q=cortison+sehnenruptur&spell=1)und findet zig Warnungen dazu... .
Okay.
Da mir das mein Orthopäde nach 1 Jahr Schmerzen ohne jeglichen Therapieerfolg vorgeschlagen hatte, habe ich ihm vertraut....
Bloede Frage, aber wie bemerkt man einen Anriss oder Riss? MRT hab ich bis jetzt nicht machen lassen, weil ich schon beim Gedanken daran Schnappatmung bekommen und (noch) kann ich ja mit ertraeglichen Schmerzen laufen wobei es schonmal besser war...
Ich kann irgendwie nicht glaube, dass ich jemals wieder komplett ohne Schmerzen laufen werde...
Alles Gute fuer deine OP und schnelle Genesung!!! Kein Sport mehr 2013 ist natuerlich echt ein Hammer... Gar nichts? Schwimmen vielleicht...?
taunuspaula
21.08.2013, 13:24
Wie man es merkt?
Ich habe Schmerzen beim Sitzen (wohl durch das Hämatom) und beim Gehen. Laufen geht überhaupt nicht, unabhängig vom Schmerz. Allerdings sind die Schmerzen auch nicht sehr doll. Ich dachte immer, ein bischen Pause, dann wird das wieder.
Außerdem habe ich das Reissen irgendwie gehört und auch gefühlt (wie ein Sehnenspringen).
Je nach Heilungsprozess 3- 4 Monate Sportstopp und dann mit leichtestem Sport beginnen. Man soll halt weder Knie noch Hüfte beugen, bis der Muskel fest verwachsen ist. Da bleibt nicht viel Bewegung übrig.
Bin gerade am stornieren, Wettkämpfe, Urlaub ...
Aber ich komme wieder! :Huhu:
Aber ich komme wieder! :Huhu:
Keine Frage :Blumen:
So ein Ärger.
Müssen wir auch noch tel. wegen Alpentraumstornos von Zimmern :Huhu:
So ein Sch....
Also ich hab gerade das MRT hinter mir.
Keinen Abriss und keinen Teilriss.
Aber das MRT zeigt deutlich am linken Sitzhöcker eine Entzündung.
Das Kontrastmittel hat einen richtig deutlichen "Ring" gebildet. Der Arzt sagt Tendinitis.
Meine Physio, mit der ich eben Rücksprache gehalten habe, meint dass ich das Radeln lassen soll.
Die Rumrutscherei auf dem Sitzhöcker + hartem Sattel hat wohl alles deutlich schlimmer gemacht.
Auch wenn mir Radeln nicht wirklich weh tut ist es kontraproduktiv.
Ich frage mich was ich nun machen kann?
Laufen ist unmöglich.
Schimmen (Beinschlag) tut weh.
Radfahren soll ich nicht...
Oh je...
Cortison lasse ich jedenfalls nicht mehr spritzen, nachher reißt da auch was.
Momentan kriege ich Ultraschall und Friktionsmassagen. Leider muss ich nächste Woche behandlungsmäßig überspringen, da die Physio im Urlaub ist.
Weiß jemand was man sonst noch so heilungsbeschleunigendes tun kann?
LG
Marion
Uli, Aaaaaaaarrrrrrrrrggggghhhhhhhhhhhhhhhh... so ein Kack, echt.:(
Gute Genesung in jedem Fall, das wird schon wieder. :Blumen:
pinkpoison
21.08.2013, 15:32
Weiß jemand was man sonst noch so heilungsbeschleunigendes tun kann?
LG
Marion
Omega-6-Fette (Sonnenblumenöl, Distelöl, Maiskeimöl, Margarine) runterfahren und Omega-3 aus tierischen (fetter Fisch) und pflanzlichen Quellen (Leinsamen, -öl)hochfahren. Am besten Fischölkapseln mit einer Dosis von 3-5g DHA/EPA am Tag, was etwa 9-15 Kapseln zu je 1g entspricht (n3-Gehalt liegt üblicherweise bei rund 1/3). Die Kapseln vom dm-drogeriemarkt (die Hausmarke) sind zb empfehlenswert.
Damit dirigierst Du Deinen Eicosanoidhaushalt in Richtung Entzündungsbekämpfung.
Ansonsten könnte Wärme helfen, die Durchblutung zu fördern - oder lass dir tüchtig den A.... versohlen ;)
LG Robert
Omega-6-Fette (Sonnenblumenöl, Distelöl, Maiskeimöl, Margarine) runterfahren und Omega-3 aus tierischen (fetter Fisch) und pflanzlichen Quellen (Leinsamen, -öl)hochfahren. Am besten Fischölkapseln mit einer Dosis von 3-5g DHA/EPA am Tag, was etwa 9-15 Kapseln zu je 1g entspricht (n3-Gehalt liegt üblicherweise bei rund 1/3). Die Kapseln vom dm-drogeriemarkt (die Hausmarke) sind zb empfehlenswert.
Damit dirigierst Du Deinen Eicosanoidhaushalt in Richtung Entzündungsbekämpfung.
Ansonsten könnte Wärme helfen, die Durchblutung zu fördern - oder lass dir tüchtig den A.... versohlen ;)
LG Robert
Danke Robert!:Blumen:
Omega-6-Fette esse ich sowieso nie. Eigentlich nur Olivenöl und etwas Leinöl.
Omega 3 könnte mehr sein, das werde ich so machen mit den Kapseln. Super, DM habe ich hier in der Stadt.
Wärme ist ja auch zu realisieren.
Das Therapiebrett ist inzwischen angekommen, war auch schon 2x 8min drauf.
Mensch ich hätte echt gedacht meine Achillessehne wäre länger.
Dehnen der Hamstrings ist jetzt kontraproduktiv, oder?
Krafttraining (Beinbeuger) tat sehr weh und meine Physio sagt ich soll es lieber sein lassen und hat Ruhe verordnet.
Fragt sich wie lange...:(
LG Marion
Ich habe es auch über Jahre gehabt. Anfangs wurde es als eine Muskelzerrung diagnostiziert. Geholt habe ich es mir bei geführten Kniebeugen! Wahrscheinlich habe ich mich vorher nicht genug aufgewärmt am nächsten Tag ging gar nichts. In der anfangsphase konnte ich im büro auch kaum sitzen. Dann habe ich immer mal 4-6 Wochen mit laufen pausiert was nicht wirklich was brachte. Ich habe physio in sämtlich formen versucht, meistens querfriktionen.
Das Leute Jahr wo ich noch damit gelaufen bin, konnte ich aber ganz gut damit umgehen. 3 x pro Woche ging ganz gut
Weg bekommen habe ich es letztendlich dadurch das ich letztes Jahr durch meinen Unfall viele Monate nicht laufen konnte u nur zu Hause mal eine Stunde spinning gefahren bin. Nun bin ich im langdistanztraining für barca und laufe momentan bis 26 km schmerzfrei.
Wenn es chronisch ist, dauert es anscheinend auch Monate bis das es weg ist. Aber das ist ja bei Achillessehne auch nicht anders. Ich hoffe es kommt auch nicht mehr wieder.
Komisch finde ich, dass es anscheinend nur Frauen haben?!
Mmh das klingt ja nicht sehr ermutigend.
Ich habe es schon einige Monate. Anfangs Piriformissyndrom, das wiederum habe ich mit weniger Laufen u. mehr Radfahren kompensiert... danach folgten Sitzhöckerschmerzen.
Beidseitig. Aber nur links ist es auf dem MRT zu sehen.
Parallel sind die "gürtelengen" Schmerzen am Po-Becken noch da. Selbst die Therapeuten wissen nicht genau ob es nur der Piriformis ist oder auch noch Minimus o. Medius. Irgendwie sind alle beteiligt.
Wodurch nun die Tendinitis kam ist fraglich. Meine Physio meint vom harten Sattel und zu hohen Radumfängen.
Kniebeugen mache ich momentan nicht mehr - hatte ich aber, daher auch möglich.
Ich hatte schon lange das Gefühl auf Rasierklingen zu sitzen, Kam mit einem Mal nicht mehr mit den Händen auf den Boden und hatte Schmerzen beim Dehnen.
Der krasse, messerscharfe Schmerz kam aber vor ein paar Wochen nach 4min Laufen.
Hatte mich vorher per Ergometer aufgewärmt und wolle mal 3-4km probieren...
Zack mit einem Mal war es vorbei...daher dachte ich auch an einen Teilriss oder so.
Vielleicht haben Frauen einfach zartere Popos und weniger Rumpfkraft -daher ist es da vielleicht verbreiteter.
LG
Marion
pinkpoison
21.08.2013, 22:09
D
Dehnen der Hamstrings ist jetzt kontraproduktiv, oder?
Würde ich sagen, ja. Stell Dich einfach aufrecht auf das Brett und halte den Rücken möglichst gerade - das richtet auch die Hamstrings und die Hüftmuskeln graduell mit ein.
Was die Mutaßungen bzgl. Sattel angeht, würde ich eher mal die Sitzposition kritisch prüfen. Zu hoch, zu tief, zu weit vorne oder hinten. Cleats nicht zu vergessen dabei. Wenn Du wieder radelst, vielleicht die erste Zeit nicht mit Klickpedalen.... .
Das Therapiebrett ist inzwischen angekommen, war auch schon 2x 8min drauf.
Mensch ich hätte echt gedacht meine Achillessehne wäre länger.
Koenntest du mir den link zu dem Therapiebrett nennen? Hab's vermutlich ueberlesen... Irgendwie muss ich ja auch mal weiter kommen...
pinkpoison
22.08.2013, 06:55
Koenntest du mir den link zu dem Therapiebrett nennen? Hab's vermutlich ueberlesen... Irgendwie muss ich ja auch mal weiter kommen...
Hier (http://www.thera4fit.de/)wird dir geholfen ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.