PDA

Vollständige Version anzeigen : Verdacht auf Patellaspitzensyndrom

Warpheus
20.08.2013, 12:41
Hallo zusammen,
kurz zu mir, ich trainiere seit September 2012 für meine Volksdistanz-Wettkämpfe im Jahr 2013. Für 2014 habe ich mir die OD vorgenommen und so weiter, bis ich vielleicht irgendwann eine LD machen kann.

Davor habe ich, außer Krafttraining und sporadischer Radeinheiten, eigentlich nie viel Sport betrieben. Vor allem nicht im Ausdauerbereich.

Ich bin 1,80m mit einem Gewicht von 84kg bei ca. 12% KFA

Was will ich nun von euch? Der eine oder andere kann es sich bestimmt schon denken – Tipps wie ich mit meiner Verletzung umgehe und weiter verfahre.

Nun zu der Verletzung:

Vermutlich habe ich zuviel trainiert, aber es macht ja auch unglaublich Spass :)

Im Januar plagten mich recht plötzlich Kniebeschwerden am linken Knie beim Laufen nach wenigen Kilometern. Es wurde irgendwann, nachdem ich diverse Ärzte aufgesucht hatte, eine Fibulaköpfchenreizung festgestellt, worauf hin ich das Laufen einstellen sollte. Im April konnte ich dann langsam wieder mit dem laufen beginnen und bin diesmal vorsichtiger an die Belastung herangetastet (1-2 Läufe <5km in moderatem Tempo). Irgendwann konnte ich die Strecke dann in unter 25 Minuten laufen, war also wieder auf Kurs.

Im August, nachdem ich 3 Wettkämpfe abgeschlossen hatte haben sich dann neue Beschwerden gezeigt. Unterhalb meiner Knie (eher am rechten) bekam ich beim Radfahren einen stechenden Schmerz, der von Radeinheit zu Radeinheit immer schlimmer wurde. Ich habe hier recht schnell reagiert und auch wieder diverse Ärzte aufgesucht und bekam den Befund Patellaspitzensyndrom, ohne CT / MRT festgestellt. Beim Drücken auf eben die Patellaspitze spür ich einen sehr starken, stechenden Schmerz.