PDA

Vollständige Version anzeigen : MTB Preis gerechtfertigt?

mavo
28.08.2013, 13:39
:Huhu: ,

ich habe ein Centurion Backfire LRS HFS angeboten bekommen. Der Verkäufer kann mir nicht das genaue Baujahr sagen. Das Bike ist soweit technisch in Ordnung und hat halt normale Gebrauchspuren.
Ausstattung ist Shimano LX 9 fach.

Ich kenne mich im MTB Sektor nicht so gut aus. Ist ein Verkaufspreis von 600 Euro für das Bike gerechtfertigt oder überteuert?

Gruß
Mattes

Fornix
28.08.2013, 13:46
IMHO Nein. LX 9-fach scheint schon älter zu sein und auf dem letzten Foto sieht man angerostete Schrauben.

Kiwi03
28.08.2013, 13:52
also für ein Vollgefedertes Bike mit der Ausstattung sind 600 Okken mal nix grundsätzlich verkehrtes. In welchem Zustand die Gabel, Dämpfer und Bremsen sind, kann man so natürlich nicht beurteilen.

Anschauen, wenn es geht.

mavo
28.08.2013, 15:35
Hi,

Gabel, Dämpfer und Bremsen sind technisch in Ordnung. Das Teil ist eigentlich ausschließlich auf Forstwegen bewegt worden. Hab noch ein Bild der verbauten Gabel zugefügt.
Gruß

mavo
28.08.2013, 15:40
Nochmal ein Bild in 800x600 ;)

SwimAlex
28.08.2013, 15:42
Ein Schnäppchen ist es auf jeden Fall nicht. Ich suche gerade selbst nach gebrauchten MTB's. Schlecht muss es aber auch nicht unbedingt sein. MIt der verrosteten Schraube würde ich mir genauer anschauen und fahren muss es halt gut. Da nützen einem die Bilder nichts.

ironshaky
28.08.2013, 16:07
Die 600,- sind gerade noch ok, wenn das Bike in gutem Zustand ist. Weder die Shimano LX noch die Hayes Bremsen (und so wie es aussieht auch nicht die anderen Teile von Procraft) sind high Quality. Sie funktionieren im Neuzustand völlig problemlos, stecken aber Langzeitbelastungen nicht solange weg wie z.B. XT. Wenn Du jetzt 600,- auf den Tisch legst und anschließend z.B. eine neue Kette, Kassette und mittleres Kettenblatt brauchst, wird das Rad zu teuer.
Von den Bilder her kann man das nicht richtig einschätzen aber wenn die Kiste von der Größe passt und die Teile in gutem Zustand sind, ohne dass Du was reinstecken musst (schein eine 160er Bremsscheibe hinten zu haben), würde ich 500,- anbieten und schauen was passiert.

Fornix
28.08.2013, 16:09
Von den Bilder her kann man das nicht richtig einschätzen aber wenn die Kiste von der Größe passt und die Teile in gutem Zustand sind, ohne dass Du was reinstecken musst (schein eine 160er Bremsscheibe hinten zu haben), würde ich 500,- anbieten und schauen was passiert.

+1 :cool:

snailfish
28.08.2013, 19:06
600€ - viel zu viel.
Würde ganz ernst nichtmal 400€ bezahlen. Wahrscheinlich überschätzt der Verkäufer den Werd aber dermaßen, dass groß verhandeln sinnlos ist.

mavo
28.08.2013, 20:49
:Huhu: ,

danke schon mal für die Beiträge. Bestätigt in etwa mein Bauchgefühl. Wie gesagt bin ich bei MTB's s nicht so firm. Daher kann ich die Qualität von Federgabel und Bremsen nicht richtig einschätzen.

Ich denke mir einfach, dass das Bike gemäß der Schaltgruppe auch mit dementsprechenden Komponenten ausgestattet worden ist.
Da der jetzige Verkäufer auch Zweitbesitzer ist und sich gar nicht auskennt werde ich mir das wohl noch mehr als einmal überlegen.

By the way: Angebote bis 600 Ocken für ein brauchbares Rad in Größe 53 bzw. 21" werden dankend entgegengenommen.

Gruß
Mattes

sybenwurz
28.08.2013, 22:11
600Öre sind in diesem Fall definitiv zu viel.
Die manitou-Gabeln sind zwar nicht schlecht und auch das Dämpfungssystem hinten iss an sich ne klasse Sache, wenns da aber Ersatzteilbedarf gibt oder ne Überholung fällig wird, wirds ungeschmeidig.
Die LX geht ok, aber die Hayes-Bremse iss nu nedd der Weisheit letzter Schluss und das Ding am Rad, dem ich (wennse so alt ist wie das Afterbrennen-Rad) derzeit das meiste Misstrauen entgegenbringen würde.
Die oben mal gefallenen 400Öcken sind meines Erachtens n guter Wert;- Risiko, dass du über Kurz oder Lang was nachschieben musst, bleibt dennoch bei dir.
Wegen dem angerosteten Bolzen würd ich mir dagegen wenig Sorgen machen. Erstens macht dem das nix aus, zweitens kost er fast nix.
Einmal mit Polierpaste drüberwienern, fertig.
Ach ja, Rad dürfte so um 2007 datiert sein. Achte drauf, dass das Schaltwerk nicht invers arbeitet.

mavo
28.08.2013, 22:43
600Öre sind in diesem Fall definitiv zu viel.
Die manitou-Gabeln sind zwar nicht schlecht und auch das Dämpfungssystem hinten iss an sich ne klasse Sache, wenns da aber Ersatzteilbedarf gibt oder ne Überholung fällig wird, wirds ungeschmeidig.
Die LX geht ok, aber die Hayes-Bremse iss nu nedd der Weisheit letzter Schluss und das Ding am Rad, dem ich (wennse so alt ist wie das Afterbrennen-Rad) derzeit das meiste Misstrauen entgegenbringen würde.
Die oben mal gefallenen 400Öcken sind meines Erachtens n guter Wert;- Risiko, dass du über Kurz oder Lang was nachschieben musst, bleibt dennoch bei dir.
Wegen dem angerosteten Bolzen würd ich mir dagegen wenig Sorgen machen. Erstens macht dem das nix aus, zweitens kost er fast nix.
Einmal mit Polierpaste drüberwienern, fertig.
Ach ja, Rad dürfte so um 2007 datiert sein. Achte drauf, dass das Schaltwerk nicht invers arbeitet.

Danke euch!

morino
02.09.2013, 12:30
Hallo,
ist wahrscheinlich zu spät, aber - die "fachkenner" hier, die höchstens 400 euro geben würden - sind die schon mal LRS-Fahrwerk gefahren???? Habe seit ein paar Jahren ein HFS Numinis, gebraucht gekauft seinerzeit, mit xt-lx ausstattung und manitou gabel.
die verarbeitung ist sehr gut, lackierung, rahmen ist leicht, die gabel funktioniert bestens auch im harz auf wurzeltrails, ohne luftunterstützung, ist absenkbar. die lrs-dämpfung schluckt alles, wippt nicht nach, und ist problemlos. das ganze rad ist die 600 euros aufl alle fälle wert! allein die mavic felgen auf lx-naben kosten einiges....
400 euro - schwachsinn, dafür gibts uralt-eingelenker mir 15 kg.
ein wirklich gutes rad - vor allem für marathontouren....kannst ja zwei flaschenhalter montieren.
gruß morino

morino
02.09.2013, 12:33
...ach und die verbauten hayes bremsen (hfx9) - vorne 200 und hinten 160 - machen auch nach langem downhill nicht schlapp, teile sind günstig, im vergleich zu den avids und maguras bei der letzten harztranstour immer noch voll dabei!!!

sybenwurz
02.09.2013, 15:12
Hallo,
ist wahrscheinlich zu spät, aber - die "fachkenner" hier, die höchstens 400 euro geben würden - sind die schon mal LRS-Fahrwerk gefahren???? Habe seit ein paar Jahren ein HFS Numinis, gebraucht gekauft seinerzeit, mit xt-lx ausstattung und manitou gabel.
die verarbeitung ist sehr gut, lackierung, rahmen ist leicht, die gabel funktioniert bestens auch im harz auf wurzeltrails, ohne luftunterstützung, ist absenkbar. die lrs-dämpfung schluckt alles, wippt nicht nach, und ist problemlos. das ganze rad ist die 600 euros aufl alle fälle wert! allein die mavic felgen auf lx-naben kosten einiges....
400 euro - schwachsinn, dafür gibts uralt-eingelenker mir 15 kg.
ein wirklich gutes rad - vor allem für marathontouren....kannst ja zwei flaschenhalter montieren.
gruß morino

Na dann stell doch dein Numinis oder auch das Backfire, um das es hier geht, bei ebay ein und schau, wieviel du dafür kriegst.
Ich bezweifle, dass da für n 2008er oder 2007er Modell 400Öre rausspringen.
Deine hübschen Touren und tollen Erlebnisse auf dem Rad wird dir sicherlich kein Mensch bezahlen...
Ebenso weiss jeder die Hayes passend als Lowrange-Modell einzusortieren und nach Manitou fragt heutzutage absolut niemand mehr. Das LRS-System war sicher klasse, aber Dämpfer, Lager und Ersatzteile kriegste nu mal nedd an jeder Ecke wie für nen RockShox-Dämpfer.

snailfish
03.09.2013, 00:15
Hat sich etwa der Anbieter hier nach Verweis des Interessenten auf diesen Thread extra hier angemeldet um seine überzogene Preisforderung zu rechtfertigen?

Oh mei, oh mei... :Lachanfall:

maifelder
03.09.2013, 09:20
Hat sich etwa der Anbieter hier nach Verweis des Interessenten auf diesen Thread extra hier angemeldet um seine überzogene Preisforderung zu rechtfertigen?

:Lachen2: :dresche

sybenwurz
03.09.2013, 11:20

Honi soit, qui mal y pense...:-((