Vollständige Version anzeigen : Wie kriege ich einen ausgefransten Schaltzug durch die Hüllen?
Ich habe in einer Pfuschaktion vor ein paar Wochen einen gerissenen Schaltzug ersetzt, ohne die Hüllen zu tauschen. Das möchte ich jetzt nachholen. Also Endkappe abgezwickt, Zug wieder rausgezogen. Neue Hüllen werde ich zuschneiden (hoffentlich :Lachen2: ).
Und dann? Wie kriege ich den Zug wieder rein? Gibt es da Tricks? Ich würd mal versuchen, das ausgefranste Ende mit einem starken Kleber zusammenzukleben, aber vielleicht gibt es eine bessere Lösung?
Danke! :Blumen:
Anna
Wie hast du den Zug abgezwickt?
Wie hast du den Zug abgezwickt?
Mit einer Kneifzange. War nicht so ne saubere Angelegenheit...
Kann man das mit der Flex machen?
Hoffentlich gibt es bei mir heute im Keller keine Tote :Cheese:
Edit: Für die Hüllen hätte ich eigentlich die Flex verwendet. Ich les gerade wo anders, dass das nicht ideal ist... Geht das trotzdem? Wie am besten?
Carlos85
05.09.2013, 18:02
Ist noch Luft dass du noch was abzwicken kannst?
In die Außenhülle zu bekommen dürfte nicht das Problem sein, vorher eng zusammendrehen und rein damit. Mit den Kappen könnte es eng werden...
Aus dem Fehler lernen und nen neuen Zug kaufen :) Ich hab auch erst 3 Stück zerstört, nun weiß ich wie es geht :Cheese:
Ist noch Luft dass du noch was abzwicken kannst?
Ja, hab extra ziemlich viel drangelassen bei der Pfusch-Montage.
Edit: Für die Hüllen hätte ich eigentlich die Flex verwendet. Ich les gerade wo anders, dass das nicht ideal ist... Geht das trotzdem? Wie am besten?
http://52.img-preis.de/2736025/Sport-Freizeit/Sport/XLC-TO-S36-Kabelschneider-Kabelschneidzange.jpg
Thorsten
05.09.2013, 18:13
Besorg dir vor allem eine Bowdenzugzange (http://www.bike-discount.de/shop/a60298/t4835-bowdenzugzange.html?lg=de&cr=EUR&cn=de&gclid=CKHZ1J_StLkCFUZZ3godXH8Agg), die gibt es für 20 € in hinreichender Qualität. Kneifzange, Flex, ... da wird einem ja ganz anders :dresche.
Besorg dir vor allem eine Bowdenzugzange (http://www.bike-discount.de/shop/a60298/t4835-bowdenzugzange.html?lg=de&cr=EUR&cn=de&gclid=CKHZ1J_StLkCFUZZ3godXH8Agg), die gibt es für 20 € in hinreichender Qualität. Kombizange, Flex, ... da wird einem ja ganz anders :dresche.
Ja, das lese ich eh grad überall...
Das Threadtitelproblem scheint gelöst: Hab jetzt mit der Flex noch mal ein Stück vom ausgefransten Ende abgeschnitten und mit Superkleber verpickt - geht durch die Hüllen (mit Kappen).
Die Frage ist, ob ich jetzt mit der Flex versuchen soll, die neuen Hüllen zuzuschneiden. Oder ich verwende wieder die alten (-> selbe Pfuschmontage wie vorher) und bestelle die besagte Bowdenzugzange und mache das Ganze in ein paar Tagen ordentlich.
Haha, das ist typisches "zuerst machen dann denken". Zug raus ohne zu wissen, was ich dann tue :Cheese:
photonenfänger
05.09.2013, 18:27
Hab jetzt mit der Flex...
:Peitsche: Jawoll!!! Warum auch immer untertreiben:Cheese:
Edit: Hab aber auch schon ausgefranste Züge wieder durchgeschoben bekommen, wenn du mal drin bist, geht's ganz gut.
:Peitsche: Jawoll!!! Warum auch immer untertreiben:Cheese:
Ich nehme was ich im Keller meines Bruders finde... Leider ist der Bruder nicht da; sonst wäre das alles viiiel einfacher ;) .
Also, soll ich jetzt versuchen, die Hüllen mit der Flex zu schneiden oder ist das hoffnungslos?
zu Edit: Ja, das Problem ist jetzt eh gelöst. Es stellt sich halt noch die OT-Frage wegen dem Hüllenzuschneiden...
Thorsten
05.09.2013, 18:38
Ich nehme was ich im Keller meines Bruders finde... Leider ist der Bruder nicht da; sonst wäre das alles viiiel einfacher ;) .
Vorsicht beim Haare trocknen mit der Heißluftpistole und beim Nägel schneiden mit der Flex :Lachen2:. Du könntest auch als meine Schwester durchkommen :dresche.
photonenfänger
05.09.2013, 18:40
Also mich würde die Erklärung interessieren, warum das mit einer guten Kneifzange nicht gehen sollte, mache das immer damit, geht super. Manchmal ist das Ende des Metallschlauchs innen dann etwas zerdetscht, dann gibt man kurz Druck von der anderen Seite und gut is.
Vielleicht hängt es aber auch an der Definition von Kneifzange, ich nenn das Ding Zwickzange und eigentlich heißt es Seitenschneider. Die Handwerker mögen mir verzeihen.
Edit: Sowas halt: http://www.hood.de/angebot/47359445/felo-vde-elektriker-profi-seitenschneider-saiten-schneider-zange-pliers-180-mm.htm
Also mich würde die Erklärung interessieren, warum das mit einer guten Kneifzange nicht gehen sollte, mache das immer damit, geht super. Manchmal ist das Ende des Metallschlauchs innen dann etwas zerdetscht, dann gibt man kurz Druck von der anderen Seite und gut is.
Vielleicht hängt es aber auch an der Definition von Kneifzange, ich nenn das Ding Zwickzange und eigentlich heißt es Seitenschneider. Die Handwerker mögen mir verzeihen.
Edit: Sowas halt: http://www.hood.de/angebot/47359445/felo-vde-elektriker-profi-seitenschneider-saiten-schneider-zange-pliers-180-mm.htm
Kneifzange ist das: http://duden.de/_media_/full/K/Kneifzange-201020374017.jpg
Vielleicht finde ich einen Seitenschneider in meines Bruders Keller... Du machst damit wirklich die Hüllen? Und dann nachfeilen oder wie?
LidlRacer
05.09.2013, 18:52
Kneifzange wollte ich gerade erklären, hat aber Anna schon.
Die kann nicht viel mehr als Nägel rausziehen.
Seitenschneider geht zur Not für Bowdenzüge, aber bei den Außenhüllen ist der Schnitt recht häufig nicht sauber.
photonenfänger
05.09.2013, 18:56
Tja, vielleicht hatte ich bisher einfach Glück, hat einwandfrei funktioniert. Aber das kannst bestimmt probieren, der Bowdenzug ist doch eh zu lang, oder? Was willst du feilen?
Klugschnacker
05.09.2013, 19:45
Ich habe das mal in den Bereich "Frauenthemen" verschoben.... :Cheese:
Ich musste spontan an den hier denken:
http://holubeck.de/images/Witze/Perscheid/Fischstaebchen.jpg
Jetzt bin ich aber beleidigt :( :Lachen2:
Der Carlos hat auch schon ein paar Züge vernichtet...
makrelensepp
05.09.2013, 20:07
Aber der war (wahrscheinlich) nicht so knauserig und hat die zu kurzen ausgefranzten Seile genommen und deswegen die Außenhüllen gestutzt.
;)
kullerich
05.09.2013, 20:07
Und warum verbraucht man für die "Wiederverwendung" eines 2-€-Teils soviel Serverstrom? Ich könnte es ja verstehen, wenn du alleine im Urwald stündest, Lichtjahre von der nächten Beschaffungsmöglichkeit entfernt (aber mit genug Handynetz, um deinen Facebook-Status upzudaten und diese Diskussion loszutreten :))... Aber so? Du bist länger mit tippen beschäftigt als damit einen nicht-franseligen Innenzug zu besorgen, oder :bussi:
Und warum verbraucht man für die "Wiederverwendung" eines 2-€-Teils soviel Serverstrom? Ich könnte es ja verstehen, wenn du alleine im Urwald stündest, Lichtjahre von der nächten Beschaffungsmöglichkeit entfernt (aber mit genug Handynetz, um deinen Facebook-Status upzudaten und diese Diskussion loszutreten :))... Aber so? Du bist länger mit tippen beschäftigt als damit einen nicht-franseligen Innenzug zu besorgen, oder :bussi:
Die Dinger sind echt so günstig? Aha, ich wusste nicht, dass vom Preis des kompletten Sets der Großteil auf die anderen Bestandteile fällt...
Und ich war schon mal in einem Radladen, die keine passenden Züge hatten (was ich sehr seltsam fand).
Der nächste Radladen ist übrigens 15km entfernt, also da brauche ich hin+retour schon ne Stunde...
---
Wie wichtig ist es eigentlich, dass ich die Hüllen überhaupt erneure? Nützt sich da irgendwas ab??
sybenwurz
05.09.2013, 20:41
Wie wichtig ist es eigentlich, dass ich die Hüllen überhaupt erneure? Nützt sich da irgendwas ab??
Ja, der eigentliche Liner, durch den der Zug verläuft.
Die Enden fransen aus.
Und es kommt Dreck rein.
Wir haben natürlich auch so neunmalschlaue Kunden, die dem Erneuerungswahn n Schnippchen schlagen: die lassen bei neuen Zügen nen halben Meter mehr stehn, machen das dann alle zwo Jahre auseinander, blasens mit der Luftpumpe und ner Ballnadel durch und bauen dann den alten Krempel wieder zusammen, nachdemse überall 2cm abgeschnitten haben.
Rechnet man die Arbeitszeit (mit ihren ungefähren, in ihrem Job verdienten Salär;- nedd mit unserm Stundenlohn...) mit ein, iss die Geschichte dann ungefähr viermal so teuer wie mal eben jedes Jahr alles neu zu machen...
Aber die fahren auch mit 5Gang-Rücktritt über die Alpen und beschwern sich, dass Shimano keine 7fach-XT-Komponenten mehr liefert und Sachs für ihre Pentasport nach 25Jahren keine Eratzteile mehr...
endorphi
05.09.2013, 21:03
Der nächste Radladen ist übrigens 15km entfernt, also da brauche ich hin+retour schon ne Stunde...
Wo bitte wohnst Du denn? Ich dachte in Mitteleuropa findet man Radläden in jeder Ecke???
Ok, ich bin im Rhein-Main-Gebiet vielleicht verwöhnt, aber 1 km????
Wo bitte wohnst Du denn? Ich dachte in Mitteleuropa findet man Radläden in jeder Ecke???
Ok, ich bin im Rhein-Main-Gebiet vielleicht verwöhnt, aber 1 km????
Im Weinviertel zwischen Wolkersdorf und Mistelbach. Wir haben ja wenigstens im Umkreis von 15km Geschäfte und Radladen! Ist ja noch relativ nah an Wien. Weiter nördlich sieht die Sache sicher noch wesentlich unkomfortabler aus...
endorphi
05.09.2013, 21:37
Im Weinviertel zwischen Wolkersdorf und Mistelbach. Wir haben ja wenigstens im Umkreis von 15km Geschäfte und Radladen! Ist ja noch relativ nah an Wien. Weiter nördlich sieht die Sache sicher noch wesentlich unkomfortabler aus...
Österreich:( :( Duck und wech........
LidlRacer
05.09.2013, 21:39
Ich fahr damit normalerweise etliche Jahre, bis sie irgendwo Knicke kriegen oder sowas.
Österreich:( :( Duck und wech........
Dafür habe ich schon den Schulweg zur Muskelkapillarisierung nutzen können :Cheese: .
Ich fahr damit normalerweise etliche Jahre, bis sie irgendwo Knicke kriegen oder sowas.
Ich sehe auch rein optisch keine Abnützung.
endorphi
05.09.2013, 21:44
Dafür habe ich schon den Schulweg zur Muskelkapillarisierung nutzen können :Cheese: .
War ja auch nur ein Spass..........:Cheese:
kullerich
05.09.2013, 22:00
J
Aber die fahren auch mit 5Gang-Rücktritt über die Alpen und beschwern sich, dass Shimano keine 7fach-XT-Komponenten mehr liefert und Sachs für ihre Pentasport nach 25Jahren keine Eratzteile mehr...
Einige davon kommen halt aus einer Tradition, wo die Torpedo 3-Gang (http://de.wikipedia.org/wiki/Nabenschaltung#Fichtel_.26_Sachs_Torpedo-Dreigang.2C_Modell_53) über 50 Jahre fast ohne Änderung gebaut wurde.... Sowas prägt :)
Wolfgang L.
05.09.2013, 22:42
beim Einfädeln des Zuges den Zug gegen die Aufzwirbelrichtung drehen. Also im Gegenurzeigersinn. :Cheese:
Vorher gut zusammendrehen. Klappt ganz gut wenn der Zug nicht so sehr aufgefranselt ist.
Nobodyknows
06.09.2013, 06:57
Anna, wäre ich zwanzig Jahre jünger, ich würde dich fragen, ob du meine Frau werden willst. :Blumen:
Wie du unter unsauberen -sprich schmutzigen- Umständen unter Todesgefahr mit lebensgefährlichen Elektrowerkzeugen umgehst... Ich bin nachhaltig beeindruckt...da ich in solchen Fällen mit dem Hinweis "...mach' mal" mein Rad im Fachgeschäft abgebe.
Gruß
N. :Blumen:
endorphi
06.09.2013, 07:33
beim Einfädeln des Zuges den Zug gegen die Aufzwirbelrichtung drehen. Also im Gegenurzeigersinn. :Cheese:
Gegenurzeigersinn???? Gibt es im Forum ein Unwort oder Wort des Jahres, ich hätt da nen Kandidaten, und Uhr is auch noch falsch.............
Carlos85
06.09.2013, 08:27
... wenn du mal drin bist, geht's ganz gut.
Jetzt wirds aber ordinär :Cheese:
Wolfgang L.
06.09.2013, 09:05
Gegenurzeigersinn???? Gibt es im Forum ein Unwort oder Wort des Jahres, ich hätt da nen Kandidaten, und Uhr is auch noch falsch.............
hab ich doch glatt das "H" vergessen. Könnte an der Urzeit gelegen haben.
Decke Pitter
06.09.2013, 10:24
Anna, lustiger Thread! Das Ding mit der Flex zu kürzen... war ein Späßchen, oder?
:Blumen:
Macht es nicht selbst - Tocotronic
http://www.tocotronic.de/videothek/macht-es-nicht-selbst/
Anna, lustiger Thread! Das Ding mit der Flex zu kürzen... war ein Späßchen, oder?
Doch, hat super funktioniert, dann starken Kleber drauf und gedreht - perfekt ;) . Der Zweck heiligt die Mittel :Cheese: .
Shangri-La
06.09.2013, 10:36
Arne!!! DAS finde ich jetzt ziemlich frech.
Wahrscheinlich haben 50% aller Männer hier im Forum keine Ahnung wie man es macht oder lassen es halt machen, weil sie keine Lust darauf haben und du verschiebst das zu den Frauenthemen.... Schäm dich! :dresche
Du wunderst dich nicht wirklich, warum es bei solchen Aktionen reine Frauentreffen gibt, oder? :Huhu:
Klugschnacker
06.09.2013, 10:47
Gleich schalte ich die rosa Hintergrundfarbe für das Frauenforum wieder ein!!
:dresche
Pete4Tri
06.09.2013, 10:52
jetzt fehlen nur noch die Unterforen "Küche", "Kinder", "Shoppen"...:Cheese:
Shangri-La
06.09.2013, 10:54
Weg damit! SOFORT! :dresche :dresche :dresche
Ich dachte gerade mein iPad ist kaputt :-((
carolinchen
06.09.2013, 10:54
Is doch gut ,wenn wir Frauen in der Technik einen Vorsprung vor den Männern haben.
Lass es ruhig im Frauenforum!
Dann gibt es eh nix mehr wo sie uns was vormachen können!
Ich muß meine Brille putzen ..ich seh irgendwie alles rosa:Lachen2:
sybenwurz
06.09.2013, 10:55
Mir kams auch schon etwas, hm, komisch vor...
Wolfgang L.
06.09.2013, 10:59
Doch, hat super funktioniert, dann starken Kleber drauf und gedreht - perfekt ;) . Der Zweck heiligt die Mittel :Cheese: .
im Gegenuhrzeigersinn?
Carlos85
06.09.2013, 11:04
WTF was is hier los? Rosa??? Oder werd ich grad blind :D
Ich find's cool. Sieht man gleich, wohin man sich verlaufen hat.
sybenwurz
06.09.2013, 15:24
Wenn du es wirklich schaffst, die Enden von nem Edelstahlzug mit Lötzinn 'zusammenzulöten, kannste gern vorbeikommen. Da hätte ich n paar Züge, wo ich mir das gern von jemandem mal vormachen lassen würde, der das wirklich draufhat und nicht nur irgenwelchen Dünnpfiff aus irgendwelchen Foren ungeprüft weitergibt...:Cheese:
Anna: weil ich das grad noch lese: mit der Flex Aussenhüllen kürzen ist deswegen ne schlechte Idee, weil die Späne IN den Zug gelangen und dort weder zu Leichtgängigkeit noch zu Langlebigkeit beitragen.
Natürlich kann man sie mit Druckluft hinterher durchblasen und dazu hoffen, dass die Kunststoffbestandteile nicht zu heiss geworden sind bei der Aktion, aber der goldene Weg ist das auf keinen Fall.
sybenwurz
07.09.2013, 22:45
Brauchst halt Lötwasser und Lötfett und ein Lötkolben der ordentlich funktioniert sowie Lötzinn Sn30/Pb70 (30%ig)
Bitte: machs mir damit vor!
:Cheese:
Während ~anna~ in Sekunden nen Klecks Kleber draufgiesst und die Geschichte in trockene Tücher bringt, googelst du nach lustigen Sachen, die bei Edelstahlblech vielleicht funktionieren, aber garantiert nicht mit nem Edelstahlzug aus verdrillten Litzen. Und erst recht nicht bei nem gebrauchten.
Für wenig Geld gabs (gibts?) ein spezielles Edelstahlzug-Lot mit Kollophoniumfüllung (das für Edelstahl normal benötigte phosphorsäurebasierte Flussmittel kannste dir hier bestenfalls in die Haare schmieren, zumals wahrscheinlich weissgott niemand in der Nähe von seinem Fahrrad wirklich gerne sehen wollte...), aber selbst damit wirste dir an nem gebrauchten Zug die Zähne ausbeissen und bestenfalls mit etwas Übung (und Flamme!) nen Nippel an nen neuen Zug anbrutzeln können.
anneliese
07.09.2013, 23:18
Brauchst halt Lötwasser und Lötfett und ein Lötkolben der ordentlich funktioniert sowie Lötzinn Sn30/Pb70 (30%ig)
Ohne Plutonium geht da gar nichts. :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.